Amp Tuning (ENGL Blackmore)

Edguy nimmt einen tubescreamer davor hörs dir doch mal an;)
 
Nur ist Edguy musikalisch mit uns kein Stück vergleichbar... wenn jemand 5 mb Webspace hat, könnte ich dem jenigen mal ne sauschlechte Proberaumaufnahme von meiner Band schicken.. die Qualität is nich so super, aber man hört alles schon recht gut raus...
 
Hallo, also ich hatte auch mal nen E530 und unser 2. Gitarrist spielt den den Blackmoore.

Soweit ich weiß, haben diese beiden Teile was die Vorstufe angeht identisch...habe ich mal irgendwo gelesen.

Hm, der E530 hatte mir persönlich auch wirklich zu wenig Gain und zu wenig "Druck" - eben eher einen klassischen Rocksound.

Und der Blackmoore hat auch nicht wirklich mehr - nur spielt unser anderer Gitarrist mit weniger Gain als ich. Der Sound ist natürlich wirklich sehr gut...

Allerdings kannst Du den Savage und den Blackmoore nicht wirklich miteinander vergleichen - der Savage hat deutlich mehr Gain und wenn Dir der Sound gefallen hat, und der Blackmoore Dir einen Tick zu wenig Gain hatte...dann würde ich Dir den Savage noch mal ans Herz legen wollen, wie viele andere hier auch schon geschrieben haben.

Mfg
 
gabber-gandalf schrieb:
Was hat denn das mit prollig zu tun? Wenn es nun DER amp ist? Meiner Meinung nach nichts. Aber mehr Gain als der savage 120 hat der auch nicht. Der Savage hat eigentlich wirklich genug.

das versteh ich auch nich. der amp soll gut klingen und da is es egal wie "prollig" er aussieht.

hast denn denn schon mal an den framus cobra gedacht. der hat ja gain bis zum abwinken. oooooder der H&K triamp. der is super flexibel und der kanal 3B hat auch ziemlich viel gain. gebraucht sind die dinger garnich mal so teuer.

x-man
 
Man könnte aus dem Blackmore noch mehr Gain durch die passenden Vorstufenröhren holen. Man könnte das ganze dann noch zusätzlich Boosten.

Dann sollte der Amp deutlich mehr Gain haben. Das müsste man ausprobieren.
 
monsy schrieb:
Ich mag eigentlich eher schlichteres Equipment... wobei natürlich alles hinter dem Sound völlig zweitrangig ist..

Das nochmal zu dem prollig. Hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt....


Was ließe sich denn an den Vorstufenröhren machen ohne den Sound komplett zu verändern ;)
 
ich habe mich wegen des gleichen problems mal schlau gemacht. ich hatte eine Egnater TOL50. ein absoluter traum amp mit sehr feiner abstimmung, tollem klang geiler dynamik....einfach geil!

das problem war ebenfalls das gain. er zerrte schon richtig fett, aber eben "nur" in der JCM800-klasse! darum habe ich mich ganz frech mal an Bruce Egnater himself gewandt. er meinte, das ein highgaintuning technisch kein problem sei, aber dann sagte er mir was, was mir zu denken gab:

O-Ton (sinngemäß): ... das kann jeder qualifizierte techniker, aber ein amp ist immer auf seine speziellen aufgabenbereich abgestimmt! soll ein "medium-gain"-amp heiß gemacht werden, hast du zwar mehr zerre, aber der die dynamik stirbt, der rauschen nimmt stark zu, das frequenzspektrum könnte sich ändern (matschen!) und es klingt verdammt komrimiert. um dies zu umgehen müssten einige bauteile (welche hab ich vergessen) angepasst werden. wenn du unzufrieden bist, spare dein geld, verkaufe den amp und hol dir dann deinen traum-amp!
 
Sowas in der Art hab ich mir gedacht...danke für den Beitrag...
Deswegen hab ich ja den Thread eröffnet... eben um zu wissen, ob es da noch eine elegante Lösung gibt.
Ich könnte natürlich auch einfach einen Powerballl kaufen und hätte Gainreserven die für 3 Gitarren gleichzeitig reichen würden.. nur gefällt mir der Blackmore-Klang eben so gut...
 
Ja sowas ist halt fies! Vielleicht könnte es was bringen wenn man den amp früher in die endstufensättigung bringt? Sprich aus 100watt 50 machen?
 
Hatte ich auch schon überlegt. 50 Watt sollten ja auch für jede Gelegenheit reichen....
 
Endstufensättigung ist überhaupt nix für Metal!
Die Zerre die benötigt wird kommt aus der Vorstufe.



Zum tuning: du möchtest aus dem Amp ja kein HiGain Monster machen (ausserdem bringt er selbst schon einiges an Zerre)
Durch Tausch der Vorstufenröhren ist ca. 10% mehr Zerre bei gleichem Rauschen drin. (wichtig ist das die Eingangsröhre gematcht ist!!!)

Rede mal mit Fachleuten http://tubeampdoctor.shop-in-worms.net/impressum.php

Die Jungs vom TAD sind echt nett.


Mann könnte den Amp auch noch anders Tunen sodass man seinen Charakter ändert (wie von sanativ angesprochen) dass ist nur bedingt eine Gute Lösung.
 
Ich glaub ich frag die einfach ma, was die dazu meinen oder?
Weil son Tick Gain mehr wären schon schön...
Wenn der Klangcharakter noch aggressiver würde, wärs auch nicht so tragisch...

Also ich bin jetz auf sonnem Punkt, wo ich mich denk mal doch für den Blackmore entscheiden würde... lieber nen Amp mit etwas weniger Gain und nem göttlichen Klang, als was mit genug Gain und einem Klang der mich nicht so zufrieden stellt.
Ich müsste ja im aller schlimmsten Fall auch nict mein Leben lang spielen ;)
 
Ja frag mal nach, ich denke die haben ne ordentliche Lösung für dich.

Und wenn dir der Sound des Blackmore so gefällt wäre es vermutlich falsch was andres zu kaufen.

Und verkaufen kannst du den Amp später immernoch.
 
Hey,

Ich bin ein Blackmore User und benutze auch für gewisse Sounds zusätzlich noch den Berühmten "Grünen frosch " sprich TUBESCREMER !!
Spezial bei Solo spiel liebe ich den weichen, singenden sound.
Gainmäßig ist daß dann schom das volle Brett. Mit einer Klampfe mit Humbucker hat man dann einen fetten HIGH- HIGH Gain AMP!

Gruß Gironimo :great:
 
Monsy ich fühle mit dir.Das war bei mir der gleiche Grund warum ich keinen Blackmore
gekauft habe.Dem fehlts wirklich an einem Quäntchen Gain,denn der Sound is geil.
Ehrlich gesagt hätte ich ihn mir trotzdem holen sollen,denn mit meinem neuen single Rectifier bin ich nicht so wirklich zufrieden,kann sein das ihn vielleicht bald wieder los bin.:(
 
Zum Glück ist dieser Thread etwas älter und ich muss mich schon selber (aus)lachen, wenn ich das hier alles lese...
Ich hab mir nun nen Fireball gekauft und bin glücklich damit... obwohl ich nach wie vor der Ansicht bin, dass der Blackmore eigentlich einen der besten Sounds hat, die ich bisher hören durfte... Aber zwischen Blackmore und Single Rect liegen doch Welten.. wie kams du denn dadrauf?
 
ich hab das selbe problem mit meinem savage 60, hätte gerne mehr gain ohne das es matschig klingt und nen weicheren sound...klingt mir im mom etwas zu kratzig
 
Was haste denn für ne Box dran?
 
hab schon n boss sd1 davor...würde die zerre aber gern ausm amp bekommen, hab ne engl standard box
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben