Amp-Upgrade (Röhre) angedacht, Jazz/Blues (clean, easy Setup) - Tipps?

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Gitarrensammler
Gitarrensammler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
30.07.17
Beiträge
3.916
Kekse
145.320
Ich habe vor gut 30 Jahren aufgehört, Gitarre zu spielen und aus der Zeit von damals einige Gitarre behalten.
Die großen Amps, zuletzt Hiwatt mit 4x12 Box habe ich aus Platzgründen verkauft.

Vor einem guten Jahr habe ich wieder mit dem Spielen begonnen und mir einen Fender Mustang III V2 gekauft. Der war günstig und bot viele Möglichkeiten.
Dann kam noch ein kleiner Fender Champ 20 dazu, für die Fälle, wo man einen kleinen Verstärker transportieren will.

Alle gut und schön. Dazu habe ich dann meinen alten Gitarren noch um einige ergänzt und mittlerweile eine ganz nette Sammlung von durchaus wertigen Gitarren.
2x Les Paul Custom Shop, ES 335, Fender Strat und Jazzmaster, D´Angelico Excel und Ibanez Artstar Jazzgitarren, Ovation; Gretsch Electromatic und ein paar mehr.

Meine Verstärker scheinen mir gegen die guten Gitarren etwas "bottom line" zu sein. Der Mustang hat ein paar gute sounds, aber die vielen presets nutze ich nicht annähernd aus.
Vom Stil her brauche ich vor allem gute cleane Sounds, spiele Jazz Standards, ein wenig Blues, die eine oder andere Clapton Nummer. Nix hard, nix heavy.
Die Les Pauls mal richtig singen lassen zu können, wäre auch schön. Beispielsweise wie bei Gary Moore´s Parisienne walkways.
Pedale verwende ich derzeit auch nicht, außer einem schlichten Looper.
Ich brauche kein Bühnen Setup, da ich derzeit in keiner Band spiele, sondern eher alleine oder mit einem zweiten Gitarristen zusammen.
Keep it simple, plug in and play - sind so meine plakativen Schlagworte zu dem, was ich will.

Sollte ich den Schritt zu einem Röhrenamp machen und welchen würdet ihr für meine Situation empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Wenn du schöne Cleanklänge brauchst, würde ich u.U. zu einem Transistor Amp raten. Roland Jazz Chorus z.B. ... Für verzerrte Klänge dann ein Pedal mit Röhre davor und ab geht's.
 
Meine Verstärker scheinen mir gegen die guten Gitarren etwas "bottom line" zu sein.
Den Eindruck hatte ich beim anschauen deiner Übungsecke auch. Habe ich mir vorhin gerade gedacht...
vor allem gute cleane Sounds, spiele Jazz Standards, ein wenig Blues,

Wenn du schöne Cleanklänge brauchst, würde ich u.U. zu einem Transistor Amp raten.
Oder zu sowas, gute Cleansounds und Blues kann der: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIrNLjvbzk2gIVEZQYCh2xQw5aEAQYAiABEgIpfvD_BwE
Weißen Amp muß man allerdings mögen. Habe das Teil in schwarz(Sondermodell).
 
Da gibt es natürlich sehr viel Auswahl für jeden Geschmack. Mir hat für clean Sounds der Hughes& Kettner Grandmeister gut gefallen. Außerdem hat man da ein paar Brot und Butter Effekte dabei ( Hall, Delay, Chorus). Im Overdrive ist er auch brauchbar, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Ich habe aber auch andere Soundpräferenzen, könnte für dich schon passen.
 
Und was haltet ihr von den Fender Klassikern für diesen Zweck? Bei meinem Gitarrenlehrer spiele ich über einen Fender Tweed. Klingt gut, aber reißt mich auch nicht vom Sessel, wenn ich das mit dem Mustang vergleiche.
Ist ohnehin die Frage, ob für die cleansounds der Mustang nicht ohnehin ganz gut ist und ob da Röhre so viel mehr bringt.
Power und headroom hat er mit den 100W auch mehr als genug.
 
Bevor du dir den Fender Hot Rod Deluxe anschaust, den man hier wohl empfehlen wird, würde ich mir auch mal den Palmer Fat 50 anhören. Sieht nicht gut aus, hat aber wirklich gute Cleansounds drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe auch den Fender Champion 20 mit Jensen Speaker P8R aufgerüstet, bringt einiges.
Daneben steht ein Vox AC10 mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

Dir würde ich in deiner Situation einen Vox AC15 C1 empfehlen. Mit Volume und Master Regler hast du eine gute Kontrolle über die Lautstärke die du fährst und der eingebaute 12er Greenback macht einen verdammt guten Job. Ich habe ihn neulich mit einem Bekannten im Rockshop Karlsruhe angespielt (habe ich bestimmt schon 100 Mal...) und jeder von uns hat ein Eingang am Amp belegt, er mit einer Strat im Gain Kanal und ich mit einer Ovation am Clean Eingang. Genial, mehr haben wir nicht gebraucht und der Sound ist für mich über jeden Zweifel erhaben.

Koch Studiotone ist vielleicht auch eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Fender Tweed. Klingt gut, aber reißt mich auch nicht vom Sessel, wenn ich das mit dem Mustang vergleiche.
Ist ohnehin die Frage, ob für die cleansounds der Mustang nicht ohnehin ganz gut ist und ob da Röhre so viel mehr bringt.
das musst du dir im Vergleich anhören. Du brauchst ja keinen neuen Amp, du suchst eine Verbesserung.
Meine Verstärker scheinen mir gegen die guten Gitarren etwas "bottom line" zu sein.
Ich hab mich damals im Musikladen durch alle im Budget liegenden Amps gespielt und mich auf den Fender Blues Deluxe eingeschossen, die anderen Fender Verdächtigen (Princeton Reverb und Deluxe Reverb) waren auch sehr gut aber gleich ein gutes Stück teurer. Meine (zwei) Blues Deluxe hab ich seitdem aber massiv gemoddet, WGS Speaker, "Fromel" Mod... das ist nicht original und gilt nicht als Referenz ;)
Den Ibanez TSA fand ich dagegen um einiges flacher und uninteressanter, ebenso einen Hughes & Kettner (glaube das war ein tubemeister?) - das ist eben die Geschmackssache.

Bei crunch/verzerrten Sounds nehm ich Pedale. Manchmal frag ich mich schon ob es das mit dem Röhrenamp "wert" war und ich nur den cleansound nicht auch anders/einfacher hingekriegt hätte.
Aber im Vergleich zu meinen anderen Amps (hatte zuvor einen Sessionette 75 und hab noch einen Behringer AC112) macht es mit dem Fender einfach mehr Spaß zu spielen.
Nach meiner Erfahrung macht es also schon einen Unterschied von clean zu clean. Allein da schon, mein ich.

Diverse Modeling Amps hab ich gespielt, stehen auch manchmal auf Sessions rum. Freundin hatte einen kleinen Vox AC4. Hat mir alles nicht gefallen. Ein dicker Vox AC30 stand mal bei ner Session, das ist auch ein toller Amp. Wahrscheinlich taugt ein VoxAC15 auch schon. Könntest du auf jeden Fall auch antesten. (edit, hat @HD600 ja schon geschrieben.)

Ob Röhre oder nicht würd ich aus der Überlegung völlig rauslassen. Der Amp kling gut oder nicht, muss zu deinen Vorstellungen und deinem Equipment passen. Mit welcher Technik das erreicht wird ist hinterher völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ohnehin die Frage, ob für die cleansounds der Mustang nicht ohnehin ganz gut ist und ob da Röhre so viel mehr bringt.

Ja , wahrscheinlich ist er gut genug:cool:
Aber wir Gitarristen wollen halt konsumieren.
Mir gefällt der Bugera v5 sehr gut kostet nur 200 Euro.
 
Also da würde ich eher ans verbessern gehen, anstatt einen neuen Amp zu kaufen. So wie ich das jetzt lese...
 
Hi,

wenn das ausschliesslich für zu hause sein soll, könnte man auch was ganz anderes machen.
vor einiger zeit stellte sich mir auch die frage. gelöst hab ich sie dann (gute Beratung
bei Thomann), indem ich mir von yamaha ein "portables pa System -stagepas 300"
geholt hab. da bin ich sehr zufrieden mit, man kann gleich mehrere Sachen dranhängen
und der Sound ist super, leider ist da kein kopfhörerausgang dran, wird es bei anderen,
ähnlichen Systemen aber wohl auch geben.
wie ich mitgekriegt habe, machst du ja auch gerne jazzig angehauchte Sachen,
da ist sowas absolut spitze für. sollte es deftiger werden kann man ja auch Effekte dranhängen,
aber das macht man ja sowieso.
schönen gruss
Micky
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nachtrag

mit dem looper spiel ich zum Beispiel mit einer Gitarre was ein,
mit einer anderen soliere ich beispielsweise dann, man muss also nur
die griffbereiten Gitarren wechseln, da du auch mehrere Gitarren hast,
würdest du schnell sehen, wieviel spass das macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mir auch mal den VOX AC15/30 anschauen. Klasse Cleansound (hat aber auch den Top-Boost Kanal, der deutlich früher verzerrt), verträgt sich super mit Pedalen und kann, falls doch mal Bedarf da sein sollte, auch richtig laut.
 
Da noch niemand den Amp 1 von Herrn Blug ins Rennen geworfen hat, mache ich das Mal, hier findet jeder seinen Sound Dank den Custumknobs mit jeder Gitte, alle Kanäle reagieren superdynamisch und du brauchst keinen Techniker, da die Teile fast unzerstörbar sind....achso, egal in welcher Lautstärke, das Teil klingt immer sahnig....
 
Sollte ich den Schritt zu einem Röhrenamp machen und welchen würdet ihr für meine Situation empfehlen?
Hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen und weiß nicht, ob der Amp schon gepostet wurde, aber wenn ich DU wäre, würde ich mich wohl nach nem Marshall Bluesbreaker Combo umschauen. Und sollte es doch mal härter zugehen, kannst da immer noch nen Bluesbreaker 2 Pedal vorschnallen . Oder aber nen 57 / 59er Fender Twin, diese Tweed Combos, auch sehr interessant !
 
Das waren ja viele Anregungen. Danke mal dafür.

Eines zeichnet sich jedoch ganz deutlich ab - 10 Antworten, 10 verschiedene Lösungen.

Es gibt also offenbar nicht DEN Amp, wo eine überwiegende Mehrheit sagt, der muss es sein.

Ich werde mich also mal in Ruhe durchprobieren um rauszufinden, welcher für mich gut klingt und ob es überhaupt Röhre sein muss.
 
(...) und ob es überhaupt Röhre sein muss.

10 Tipps sind gut, hier kommt noch die Nr. 11 :) ... und, ich meine, nein, es muss nicht zwingend Röhre sein, bei dem was du dir ins Pflichtenheft geschrieben hast. Ich bin restlos zufrieden mit einem Orange Crush 35 RT. Wundervolle fette warme Cleans und ein herrlicher Crunch im 2. Kanal. Klasse Reverb on Board und bombproof Build und mit einem guten FX-Loop. Passt m.E. wie Faust aufs Auge für deine Bedarfe. Echt toller Amp und das von Beddoom - bis Clublautstärke. Ich habe ihn in black, einfach weil das orange hier wirklich zu so rein gar nichts passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da noch keiner ein "High-End" Modelling vorgeschlagen hat, tue ich´s :evil:







Also ich brauche keinen Röhrenamp mehr...:D

Diese Presets kannst Du auch fertig kaufen, ca 12.- Euro pro Stück. Nix mehr schrauben, drehen etc, alles fertig. Ich hab schon einige gekauft und bin megahappy.

Mein Helix LT läßt mich nichts mehr vermissen, war der beste "Gear" Kauf der letzten Jahre.

Gruß,

Thorsten
 
Eines zeichnet sich jedoch ganz deutlich ab - 10 Antworten, 10 verschiedene Lösungen.

Es gibt also offenbar nicht DEN Amp, wo eine überwiegende Mehrheit sagt, der muss es sein.
Natürlich nicht :)

Noch ein paar Ideen:
- Roland Blues Cube
- Laney Lionheart
- Laney Cub10


Schau doch erstmal rum, wenns einer Entscheidung näher kommt, kommen wir wieder ins Spiel ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben