Amp vor Fremdzugriffen schützen?

naja, das bringt dir aber trotzdem nix, wenn die kiste dann unter umständen total im allerwertesten ist.
und du kannst hinkleben was du willst. wenn die anderen zu fünft einstimmig beteuern, dass keiner von denen dran gewesen ist, was willste denn dann machen? finger-abdrücke nehmen lassen? :rolleyes:
 
Hätteste nen Ampeg Lee Jackson, bestünde das Problem nicht.
Der hat nämlich ein Zündschloss. Damals erregte das Kopfschütteln. :cool:


2agp2yc.jpg
 
Tieftonsüchtiger;3102356 schrieb:
auf den proberaum schauen, wer als nächstes probe hat. dann die netzsteckdose am amp mit klebeband zukleben, dann in die mitte einen kleinen riss reinschneiden. dann das ganze fotografieren, damit man weiß wies ausgesehen hat.

versucht jemand das klebeband abzuziehen, reißt er es durch den vorgefertigten riss entzwei.

dieses system wird an preisschildern in supermärkten angewandt, die haben auch so eine "sollbruchstelle".

übrigens hatten wir dasselbe problem auch. ich habe zwischen meinem rack und dem rackdeckel ein winziges papierfetzchen geklemmt. war es in der nächsten probe nicht mehr drin, fiel die vermutung die band, die vor uns drin war. (welches sich auch bestätigt hat).

Und was habt ihr dann gemacht? Die angemotzt? Ich find sowas immer lächerlich, die meisten entschuldigen sich, aber oft passiert es dann wieder und wieder. Dem werde ich 100% vorbeugen ich werde nie wieder neue Röhren kaufen weil sie ein Hanswurst verheizt.

Hätteste nen Ampeg Lee Jackson, bestünde das Problem nicht.
Der hat nämlich ein Zündschloss. Damals erregte das Kopfschütteln. :cool:


2agp2yc.jpg

matamp for the win baby, der ampeg hier ernninert mich sehr an den engl savage vom sound her
 
So ne "Zündung" kannst dir auch selber einbauen, hat n Kumpel von mir mit seinem Marshall gemacht. Musst halt so einbauen, dass der Amp nur Strom vom Netzteil bekommt, wenn die Zündung auf "on" steht, also den Stromkreis damit unterbrechen.
 
naja, dazu sollte er sich aber zumindest mal mit den grundlagen der elektrotechnik auskennen, denn sonst ist der schraubenzieher das letzte was er in seinem leben anpackt.

ich sags immer wieder
ein röhrenverstärker kann auch noch stunden nachdem er vom netz genommen wurde absolut tödliche spannungen beinhalten. also finger wech, wenn man nicht weiß was man da tut!
ausserdem kann man bei solchen modifiktationen dem amp nicht unerheblichen schaden zufügen wenn man sich nicht auskennt!
 
es müsste doch möglich sein, soetwas wie dieses klinkensteckerschloss auch für den kaltgerätestecker input zu bekommen, oder vllt selbst zu bauen.
Wenn der amp kein strom kriegt kann da nix kaputt gehen, außer dass jemand die regler verdreht, aber das is ja kein wirkliches problem.
 
es müsste doch möglich sein, soetwas wie dieses klinkensteckerschloss auch für den kaltgerätestecker input zu bekommen, oder vllt selbst zu bauen.
Wenn der amp kein strom kriegt kann da nix kaputt gehen, außer dass jemand die regler verdreht, aber das is ja kein wirkliches problem.

das ist doch alles frickelei. besorg dir ein gutes case und 1-2 solide vorhängeschlösser, damit ist der amp auch geschützt wenn er mal für gigs/tour bewegt wird und es kann keiner drauf spielen der nicht soll. desweiteren dürfte es ziemlich schwer werden ein schloß für ne kaltgerätebuchse zu bauen, da diese null kanten als ansatz für eine verriegelung bietet.
für weiteres, siehe signatur.... :D
 
Hallo, irgendwer hatte hier doch mal den Power Schalter seines Amps durch ein Schloß ersetzt.

Könnt ihr mir helfen, woher man ein solches Schloss bekommt und wie man den Amp umbaut?

Danke!
 
Alternativvorschlag: http://www.musik-schmidt.de/product...zubehoer/Fullers-Uni-Lock-II-Amp-Schloss.html

Ansonsten mußt Du eben beim Elektroversand / -fachhändler schauen, was die für Schaltschlösser haben und ob da eventuell etwas aufzufinden ist, was die Gehäuseöffnung des ursprünglichen Schalters gut ausfüllt / abdeckt.
Die Installation sollte ja kein großes Problem sein...

Und noch eine zweite Alternative: Warum nicht ein Case besorgen, was sowieso nützlich ist beim Transport und was man mit einem oder zwei stinknormalen Schlössern verriegeln kann ? Immerhin kann dann nicht mal mehr irgendein Genie ein Faß Bier + Aschenbecher "mal eben versehentlich auf dem Amp abstellen und umkippen...". :D
 
Da gabs hier mal nen Thread: Schlüsselschalter

Ich finde die Idee auch irgendwie gut und irgendwann werd ich mal sowas bei meinem Amp umsetzen. Gerade wenn man sich nen Proberaum mit ner anderen Band teilt macht das Sinn. Case ist zwar schön und gut, aber ich hab keinen Bock jede Woche 2 mal mein Top an- und wieder abzustöpseln...
 
Ich bin zufällig auch auf der Suche nach etwas, dass den Amp vor Fremdstarten schützt.
Bei Transenamps wär es mir recht egal, weil die erstma nich so teuer sind und außerdem kann man da nich so richtig leicht was kaputt machen.

Gibt es so ein Schloss wie für den Input nicht einfach für die Kaltgerätebuchse? Dann wären doch alle Probleme gelöst. Leider hab ich sowas noch nicht gefunden... :(

Gruß Blubber
 
auch wenn schon 1000 mal gesagt... aber besorg dir nen case und gut is...
auch 100 schlösser schützen nich vor currywurst und joghurt...das is teufelszeug!
 
Ich kenne das problem mit fremdbenutzung des equipments sehr gut, zum glück ging bis jetzt noch nichts kaputt.
trotzdem habe ich mir einen schranck in den mein top und fussboard rein passt besorgt. vorhängeschloss dran und box(2*12) oben drauf und gut ist. Über meine box will sowieso keiner spielen, haben ja alle eine 4*12(und dass in unserem kleinen proberaum).
Angst hätte ich am meisten davor das jemand das top (Röhre) ohne angeschlossene Box anschaltet, dann sind die endstufen röhren hinüber.
 
Fullers ist zu teuer...

Szenario:

2 Input Buchsen = 2 Fuller Locks

FX Return (da könnte ja jemand direkt über sein z.B. GT8 in meinen Amp, um nur die Endstufe zum Lautmachen zu nutzen) = 1 Fuller Lock

Meine Engl Box falls jemand zur Not einen der Parallel Eingänge nimmt = 2 Fuller Locks

= 5 Schlösser = 100,00 EUR.
 
Weiß nicht ob's schon gesagt wurde aber es gab mal Schlösser als Klinkenbuchsen. Soll heißen du stopfst die einfach in den Input, schließt ab und keiner kann mehr was damit anfangen.

>Greetz MaX
 
Weiß nicht ob's schon gesagt wurde aber es gab mal Schlösser als Klinkenbuchsen. Soll heißen du stopfst die einfach in den Input, schließt ab und keiner kann mehr was damit anfangen.

>Greetz MaX

In der zweiten und der vorherigen Antwort ;). Jedoch sind die Fullers, wie gesagt, nicht das Optimum.
Meine Rangliste:
1. Amp mitnehmen
2. Verschließbares Case
3. Schlossschalter/Schalterschloss
4. Fullers
 
:redface: hab ich verwechselt...sry^^
 
Mein Amp wurde auch ständig benutzt. Die haben jedesmal an den Reglern rumgefummelt.
Ich hab dann die Effektschleife am Fussschalter aktiviert (geht nur von FS aus)und somit mein Effektgerät eingeschliffen.
Dann hab ich das Netzteil und den FS im Schrank eingeschlossen.

Wenn die hätten spielen wollen, hätten die schon das Kabel aus dem Loop ziehen müssen.

Klar hift sowas nicht gegen einschalten und rumfingern aber spielen mussten die über Ihren scheiss.

Ich hab aber auch einen Zettel an den Amp gehängt und die Burschen gewarnt, daß die mein Equipment nicht zu benutzen haben.
Hat auch gewirkt und die haben sich sogar entschuldigt.

Ansonsten hinfahren und überraschen und dann ordentlich rabatz machen.
Ich mein jeder der eine halbwegs gescheite Erziehung genossen hat, weiss das man an fremde Sachen nicht drangeht und wenn dann fragt man vorher.

Also sollte man diejenigen mal hin und wieder daran erinnern.
 
Jo Zettel können wahre Wunder wirken ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben