Amp = Vorstufe + Endstufe + Box?

  • Ersteller G. Rossdale
  • Erstellt am
G. Rossdale
G. Rossdale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
06.06.07
Beiträge
2.388
Kekse
3.981
Hi.
Ich möchte mir dieses Jahr einen neuen Amp kaufen. Und in den letzten paar Tagen ging mir die Idee durch den Kopf ein Rack zu nehmen. Das wäre dann so oder? :

Amp = Vorstufe + Endstufe + Box

greez RF
 
Eigenschaft
 
Ja, aber Kabel dazwischen wären auch sehr nett ;-)
 
Ja, dass ist ja klar ;)
Wie viel muss man für ne Vor-und Enstufe mindestens ausgeben um was gescheites zu bekommen?
 
ich würd sagen es spielt sich alles in derselben preisklasse wie ein gutes top + box ab, aber halt nur wenn man am gebrauchtmarkt shoppt. ansonsten wirds zu teuer...
 
das kommt ganz darauf an, was für dich was "gescheites" ist.
soll es eine röhren vorstufe und eine röhren endstufe sein?
soll der preamp programmierbar sein, oder reicht ein zwei-kanal preamp?
kann die endstufe auch eine transistor endstufe sein?

viele fragen, die sich alle im preis mehr oder weniger auswirken.
dann die frage, welchen sound du haben willst, sprich welche vorstellung du hast.
nicht jeder preamp der gut ist, mag einem vom sound gefallen. alles eine eher subjektive sache.

unterm strich denke ich aber, dass man (gebraucht) bereits ab ca. 650.- euro was vernünftiges zusammen stellen kann. (z.b. ada mp-1 + marshall oder engl endstufe)
wenn es was von mesa/boogie sein soll, wird es gleich mal etwas teurer werden.
 
Ich hab da an en Midifähigen Preamp gedacht. Denn ich per Board steuern kann oder gehen auch 2-3 Preamps. Mesa, Marshall und Fender? Gibts da was? Vielleicht mit en paar Kanälen, Clean, Crunch, Rhythmuszerre, Solozerre.
 
Natürlich kannst Du mehrere Preamps verwenden, dann musst Du dir natürlich auch wieder ein par gedanken über die Schaltbarkeit und die Verkabelung machen, aber grundszätzlich ist das kein Problem.

Dann musst Du unterscheiden zwischen midi-schaltbaren, und voll programmierbaren.

Beim rein midi-schaltbaren kannst Du halt die Kanäle über Midi auswählen. Das heist Du hast dann beispielsweise einen 3-Kanal Preamp, kannst also damit 3 verschiedene Sounds per Midi abrufen.

Dann gibt es eben die voll programmierbaren.
 
Oh, ok. Ich möchte einfach nur in den Songs mit nem Board zwischen den einzelnen Preamps hin und her wechseln können.
 
Was willst du denn investieren? Mehrere Preamps an eine Endstufe schaltbar kann schon ins Geld gehen.
 
Am besten so günstig wie möglich. Weiß net kommt man da mit 600€ hin?
 
Am besten so günstig wie möglich. Weiß net kommt man da mit 600€ hin?

Was soll denn alles dabei sein...

600 Euro kann man schon für einen Preamp ausgeben, insofern ist die Frage ziemlich unpräzise.

Du kannst dir natürlich ne günstige Gitarrenendstufe, ne günstige Box und 2-3 günstige Preamps zzgl Looper holen.

Aber der Sinn der Sache ist doch, das es nachher gut klingt.

Also teste verschiedene Preamps an, und überlege dann ob du überhaupt mehrere brauchst.

Viele verschiedene Sounds auf Abruf bieten eben auch programmierbare Preamps an (ADA MP1, Marshall JMP1, mesa Triaxis und noch ein par andere)
 
wenn du die Preamps und eine switching-möglichkeit brauchst, dann reicht es eher nicht.
Mesa, Marshall und Fender..., also entweder du nimmst ein umfangreiches Moddeling-Gerät (GT-Pro, Pod XTPro/X3) oder den Sansamp PSA.
600€ ist für deine Vorstellungen schon etwas... knapp, vorausgestzt du möchtest seperate Röhrenpreamps.
 
Wenn ich nen Pod XTPro nehmen würde, könnt ich dann meine Effektgeräte weiterhin benutzen?
 
klar geht das, aber ist dann natürlich nicht unbedingt notwendig.
wenn dir deine effekte ausreichen und du nicht planst weitere anzuschaffen, reicht theoretisch ein amp-modeler wie der psa (im flohmarkt wird gerade einer verkauft!)
Aber die PodTeile haben schon wirklich viel onboard, musst halt schauen und hören welcher dir am meisten zusagt.
 
Also, ich möchte schon noch en paar Effekte kaufen und die auch verwenden. Mir gehts nur um die Amps ;)
 
kontaktiere doch mal den Verkäufer der PSA1 und frag, ob der Amp noch da ist
 
Ich möcht mich erstmal informieren. Kaufen kann man immer ;)
 
Also einen Sansamp verkaufe ich im Flohmarkt. Frag mich alles was du willst über das Teil.

MfG
 
Jetzt wollt ich doch noch aber was zum Thema Racks sagen:

Ich denke nicht, dass du dir für 600 Euro ein wirklich gescheites Rack zusammenbauen kannst, selbst auf dem Gebrauchtmarkt nicht. Da müsste man einfach zu viele Abstriche machen für meinen Geschmack und ein Rack ist ja gerade etwas, was man dann doch schon über längere Zeit behalten möchte.

Was hast du überhaupt für Soundvorstellungen? Möglichst Flexibel?

MfG
 
Was für Ampsimulationen hat denn der? Und wie viele Channels?

Soundvorstellung. Jo, Fender Cleansound und Marshall und Mesa Zerre :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben