Amp Wars: Peavey 6505 vs Engl Powerball

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Bei mir hat weder die Optik noch die Verarbeitung entschieden, sondern der Ton und da mochte ich den PB einfach deutlich mehr... ich konnte mit dem Peavey Pedant gar nicht. Zu viel Kohle für zu wenig Feature, nicht mein Sound.


Hi Jens,

ja ist schon richtig. Ich meinte ja auch alles beschränkt auf den Sound. Wenn jemand viel (!) Wert auf einen guten Cleansound legt, dann ist der 6505 eh die falsche Wahl. Aber wenn jemand nur scharf auf einen guten Zerrsound ist, wird die Entscheidung zwischen den beiden Amps wieder interessanter.

Und für mich wird der PB immer interessanter...

Grüße!
 
Mir fehlt bei denen Teilen einfach der Attack. Das Fitzelchen das z.B. ein Marshall hat. Ich hab da das Gefühl das der Ton erst Millisekunden nach dem Anschlagen der Saite aus der Box kommt. Ist aber sicher nicht bei jedem Modell so.
 
Mir fehlt bei denen Teilen einfach der Attack. Das Fitzelchen das z.B. ein Marshall hat. Ich hab da das Gefühl das der Ton erst Millisekunden nach dem Anschlagen der Saite aus der Box kommt. Ist aber sicher nicht bei jedem Modell so.

Ohne das in eine Recti-Diskussion ausarten lassen zu wollen, aber ich spiele ja das alte 2ch-"Plagiat" und mein Bandkollege den Triple Recto und mich hat das Thema betreffend son kleines grünes Pedal jedwede Sorge vergessen lassen. Häng' mal nen Tubescreamer (egal ob Ibanez, Maxon oder günstige Substitutionen) vor, liegen Welten zwischen :) Das nur so am Rande.

Zum Rest kann ich eigentlich nix mehr wirklich sagen, das nicht sowieso schon (besser :D) ausgeführt wurde, bis auf, dass ich mit der Zeit immer mehr finde, mein Bulldozer würde in angeblasenem Zustand an der Mesa wie der Mittelweg aus Recto, PB und 6505 klingen (mit deutlich besserem Clean als der Peavey).

Letztendlich sind diese "Brandverfeindungen" eh viel zu müßig, als dass jeder halbwegs reife und erfahrene Musiker was drauf geben würde. Für welchen Amp man sich entscheidet wird doch eh von so vielen Faktoren beeinflusst und mit er Zeit und der Erfahrung lernt man das Wichtige (ampbetreffend) für sich herauszukristallisieren. Leute die nach Forenansage, Brandwars, GuitarRig of the Stars und den irrationalsten Gründen Amps kaufen wird's wohl eh' immer geben.
Ich mag beide Amps.

Leider wird auch viel zu oft vergessen, sich in der Band abzustimmen. Meist ist für den Gesamtsound nicht unbedingt das Beste, wenn beide Gitarristen zb 'nen 6505 an ner Mesa mit ESPs spielen und dann womöglich noch in den haargenau gleichen Frequenzen rumbolzen. Is doch langweilig ;)
Ich finde die Mischung aus PB und 6505 durchaus sehr gelungen und für mich haben, nicht nur deswegen, beide Amps sowieso ihre Daseinsberechtigung.
Aufgrund der Features würde ich mich dann wohl allerdings eher für den PB entscheiden.

Ja huch, doch wieder viel zu viel gesabbelt und vermutlich unnötig abgeschweift... -geschwiffen?... tja wie nu... egal, is ja schon spät :redface:... sei's drum.

MFG, habib
 
Jo, ein TS ist sowieso eine geniale Sache. Aber für mich muss der Amp einfach schon pur wie für mich gemacht sein. Wenn ich für nen 2000 Euro Amp noch nen Hunni hinlegen muss weil ein Bodentreter den Amp erst für mich in die engere Auswahl kommen lässt, stimmt da was nicht. Ist aber ganz stark Geschmackssache! Und meine weiteren Gründe wären jetzt so richtig OT. *g*

Das Fan-Gehabe ist sowieso doof. Denn ausnahmslos JEDER Guitar-Hero mit Endorsment hat noch mindestens 3 andere Amps von der Konkurrenz im Studio und nutzt die. Der Live-Amp ist doch wirklich nur die bestmögliche Schnittmenge und mehr nicht. Das geht von Michael Romeo (was der alles im Studio nutzt hätte ich nie gedacht! Marshall, Mesa Boogie... :eek:) bis zu Metallica. Das gerade letztgenannte Band ein ganzes Arsenal an Amps besitzt weiß doch jeder.

Guad Nocht.
 
Ich habe den 6505 vor gut einem Jahr sehr ausführlich getestet (war auf meiner Liste für potentielle Kandidaten!). Die Kiste macht richtig Spaß - für 5 Minuten. Diese paar Minuten freut man sich über ein absolutes Brett, was da rauskommt (Box war übrigens eine EVH 5150). Wenn man nur diesen einen Sound will, freut man sich auch länger. Spätestens wenn man in den Cleanchannel wechselt, lacht man sich tot. Das ist ein Witz. Wenn man dann noch versucht, mit den Settings rumzuspielen und sich näher mit dem Amp selber zu beschäftigen, wird es beinahe lächerlich, die Verarbeitung und verbauten Teile sind eine Katastrophe. Dagegen war mein TSL früher absolut high-end. Für "DEN EINEN" Sound ist der Amp absolut geil, aber der ist IMO keine 1100 Euro wert. Vorallem nicht bei dieser Verarbeitung. Mag sein, dass der lange hält, aber die Haptik und die optische Wertigkeit ist bei näherem Hinsehen unterstes Niveau.

Sooo, jetzt die Sache zum Engl. Ich hab den Powerball gespielt und große Hoffnung dort reingesetzt, als ich letzes Jahr ein neues Top gesucht habe. Abgesehen davon, dass mir die Kiste optisch nicht gefällt (völlig subjektiv!), habe ich irgendwie nie einen "lebendigen" Sound rausholen können. Das ist leider so ein Engl-Phänomen, trifft auch auf Fireball & Savage zu. Irgendwie ist mir das alles zu steril.
Von der Verarbeitung her ist Engl sicher nicht besonders toll, den 6505 schlägt allerdings jeder Engl in dieser Kategorie. Im Gegensatz zum 6505 ist beim PB ein Cleanchannel vorhanden. Er gefällt mir ganz gut.
Fazit: Peavey kann nur auf die Fresse, das kann er zwar gut, aber zu einem sehr hohen Preis (ohne Noisegate geht hier sowieso nichts - mir ist unbegreiflich wie ein kommerzieller Amp SO SEHR rauschen kann). Der PB ist ein Allrounder mit recht nettem Cleansound und nettem HiGain, allerdings nichts, was mich umhaut. Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es der Powerball.


Lösung: Recti kaufen ! :D;)

:great:
Spricht mir aus der Seele, es ist für mich nach wie vor einer der sehr wenigen Amps, die einen sehr sehr schönen Cleansound mit brachialem HighGain vereinen. TubeScreamer ist nett, nutze ich momentan allerdings nicht. Sämtliche Aufnahmen, die ich gemacht habe, waren OHNE TS. Das ist jetzt aber wirklich OffTopic, bei Interesse eher mal eine PN.. ;)
Seit ich diesen Amp habe, kann ich über die typischen 6505 Probleme nur noch schmunzeln. Es liegen Welten dazwischen, und das nicht nur beim Sound.
Da Mesa in Deutschland überteuert ist, der Single aber trotzdem "nur" weniger als das Doppelte des 6505 kostet, kann ich den 6505 für über 1000 Euro nicht mehr ernst nehmen. Der Powerball hat mit seinem 4 Channels und zig Modi durchaus seine Berechtigung, ich werde mit Engl generell irgendwie nicht warm.

Wer den 6505 mag, soll sich wirklich mal die neue Serie der 6262 Bugeras ansehen. Die Amps sind von der Verarbeitung ähnlich, sind im Leadchannel wirklich SEHR amtlich, rauschen nur halb so laut und haben einen wirklich brauchbaren Cleanchannel.
 
Jo, ein TS ist sowieso eine geniale Sache. Aber für mich muss der Amp einfach schon pur wie für mich gemacht sein. Wenn ich für nen 2000 Euro Amp noch nen Hunni hinlegen muss weil ein Bodentreter den Amp erst für mich in die engere Auswahl kommen lässt, stimmt da was nicht. Ist aber ganz stark Geschmackssache! Und meine weiteren Gründe wären jetzt so richtig OT. *g*

Dazu möchte ich nur kurz anmerken, dass man weder für den PB noch den FB einen TS braucht, damit er tight und schnell anspricht. Das war eine der Dinge, dich mich an meinem alten FB immer sehr begeistert haben, der Ton kam immer sofort und direkt aus der Box.

Was ja auch leider hier im Forum immer wieder verbreitet wird, ist ja, dass ie Balls Matschkanonen wären und sich in einer Band nicht durchsetzen können. Meiner Meinung nach Bullshit, wer mit den Regler vernünftig und fein dosiert umgehen kann, kriegt da auch einen matschfreien und durchsetzungsstarken Sound raus. Ich muss aber auch sagen, dass FB und PB schon spürbar anders klingen, trotz des Namens. Der FB ist mMn ein wenig offener und rotziger, dadurch empfinde ich ihn als etwas aggressiver ausgelegt als den PB.

Wenn man jetzt mal den 6505 mit dem Fireball vergleicht (wie psywaltz schon so treffend vorschlug), hat für mich der FB die Nase deutlich vorne, solange man nicht auf diesen einen 6505-Sound fixiert ist. Der FB hat zwar auch nur einen EQ, aber damit einen wirklich brauchbaren Clean und ein durchsetzungsfähiges Brett rauszubekommen ist mMn ein Kinderspiel. Beim 6505 gibt es nur auf´s Maul und einen lächerlichen Clean. Der einzige Nachteil des FB 60 ist eben die Leistung, die manchen zu gering sein mag, aber dafür gibt esja den FB100.
 
Der FB60 stand bei mir auch mal auf der Liste. Da gefiel mir der EQ einfach nicht. Wenn der Clean-Kanal schön eingestellt ist, klingt der Lead-Channel blöd. Da war der Blackmore "besser". Aber das ist wirklich OT. Zwischen FB und 6505 gibts auch nicht den Kleinkrieg wie zwischen PB und 6505.
 
Frosti, du sprichst mir aus der Seele - dieses gegenseitige Anstinken kommt ja auch aus den vielen Vorurteilen, dem Nachgeplapper und dem Weigern, sich mit dem anderen zu beschäftigen.

Ich als Earforce Spieler habe mich viel mit Amps beschäftigt und dieser Peaveay Hype war mir von Anfang an ein Rätsel. Ton ist definitiv subjektiv empfunden, aber für 1100€ ist das schon relativ wenig, was diese Kiste bringt. Aber das sollte jeder mit sich selbst ausmachen. Wenn man diesen Ton will, muss man diese Ausgabe eben tätigen.
Dass ein ENGL matscht, resultiert aus diesem Nachgeplapper und dem "sich nicht damit beschäftigen" - wenn man mit einem EMG 81, ein Setup ohne Mitten, noch nen TS vor den Amp und Gain auf Volllast in den Amp fährt, matschen alle.... ich habe sowohl Blackmore, PB und FB, ich hatte weder einen stark komprimierten Ton, noch hatte ich Matsch... Meinen kleinen FB werde ich anuch nicht hergeben, es ist ein typischer Gitarre-Kabel-Amp-Box Teil... funktioniert immer ohne Aufwand und ist mit dem doch mehr als brauchbaren Cleankanal auch einigermaßen variabel... wer diese Higain Amps noch anbläst, weiß mit dem Setup nicht umzugehen oder spielt den falschen Amp!
 
Hi Jens!

Der Powerball steht aber wegen dem Earforce jetzt nicht in der Ecke, oder? Für mich wird der Powerball immer interessanter, zumal er preislich in vernünftigen Regionen liegt. Mein Diezel war auch klasse, aber wenn ich dann kein Geld mehr übrig hab um mir das nötige Zeug zum Aufnehmen zu kaufen stimmt die Relation nicht.

Auch wenn ich den Sound vom Peavey mag. Aber letztendlich kann er doch zu wenig. Aber dieser Thread soll nicht als Amp-Suche-Thread meinerseits empfunden werden. ;)

Grüße!
 
Der Tubescreamer ENTmatscht....
 
Und EMG 81 sind auch nicht gerade dafür bekannt, dass sie untight klingen und matschen......

MfG
 
Der hat 81er (auf 18V) hat imho sehr starke Tiefmitten, dafür anscheinend einen Lowcut (wummern etwas weniger als mein SH4) und relativ unspektakuläre Hochmitten/Höhen. Matschen ist eine Setupsache, es hat keinen Sinn nur einem Kettenglied die Schuld zuzuschieben.

Lg :)
 
Der Tubescreamer ENTmatscht....

aha, ich bin nicht in der Lage mein EQing so einzustellen, dass es nicht matscht, also matscht es, nehme eineTS um zu entmatschen:gruebel: - und wie immer, richtig lesen gedeiht einem zum Vorteil. Der TS kann schwachen Amps etwas auf die Sprünge helfen, aber wenn FB oder PB oder 6505 nicht matscht, brauch ich die Kiste nicht und sie matschen nicht!

Matschen ist eine Setupsache, es hat keinen Sinn nur einem Kettenglied die Schuld zuzuschieben.

Lg :)

darum habe ich die gesamt Kette genannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, ich bin nicht in der Lage mein EQing so einzustellen, dass es nicht matscht, also matscht es, nehme eineTS um zu entmatschen:gruebel: - und wie immer, richtig lesen gedeiht einem zum Vorteil. Der TS kann schwachen Amps etwas auf die Sprünge helfen, aber wenn FB oder PB oder 6505 nicht matscht, beauch ich die Kiste nicht udn sie matschen nicht!

Genau!



darum habe ich die gesamt Kette genannt!
War nicht auf dich bezogen sondern generell gemeint :)
 
aha, ich bin nicht in der Lage mein EQing so einzustellen, dass es nicht matscht, also matscht es, nehme eineTS um zu entmatschen:gruebel: - und wie immer, richtig lesen gedeiht einem zum Vorteil. Der TS kann schwachen Amps etwas auf die Sprünge helfen, aber wenn FB oder PB oder 6505 nicht matscht, brauch ich die Kiste nicht und sie matschen nicht!

ich zitiere mich mal selbst - ha ha ha, versteht das jemand?
 
Was genau willst du? Bitte versuch deutlich zu schreiben. Ich bin Österreicher, kein Sprachkünstler.
 
Auf jedenfall kommt da Wort "matschen" 5 mal darin vor.

MfG
 
soll heißen: wenn man sein Eq-ing beherrst und nen Amp spielt der nicht matscht, hat es laut Psywaltz keinen Sinn einen TS zu nutzen. (wenn ich das richtig interpretiert habe)

Ich weiß allerdings auch nicht, warum man einen TS ausschließlich zum "entmatschen" nehmen sollte... :gruebel:
 
Blöd nur, dass ein EQ NACH(*) der Vorstufe sitzt und damit genau NULL Einfluss auf Matschen hat....

(*) in den meisten Fällen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben