Amp zu laut für zu Hause!!!

  • Ersteller schrammelhammel
  • Erstellt am
S
schrammelhammel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
24.04.06
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo.

Ich habe nen Marshall 75 Reverb (12", 75 Watt), der einfach viel zu laut ist, um damit zu Hause zu zocken. ich drehe Clean-Volume und Master jeweils bis maximal 1/10 auf. Wenn ich mein Toneworks AX1500G in der Effektschleife habe, ist es ganz vorbei. Die cleanen Sounds des Effektboards sind ok, aber die verzerrten...da brauchen die Nachbarn die Polizei nicht mal mehr anzurufen, die hört das selber!!! Ich will das Master-Volume des Effektboards auch nicht nur bei 2/10 lassen (Mir scheint nämlich, dass dann die Lautstärkedifferenzen zwischen verzerrten und cleanen Sounds im AX1500G größer sind). Welche Möglichkeiten habe ich, den Amp leiser zu bekommen?

zum Amp:
- FX-Loop
- D.I. Out (regelbar)
- Headphones
- Buchse für externen Speaker (8-16 Ohm). Ich vermute, dass der eingebaute dann abgeklemmt wird.

- einfaches Volume-Pedal zwischen Effektboard und FX-in?
- "irgendwelche" Widerstände in den Amp basteln?
- gibt es kaufbare Produkte? (z.B. nen kleines Gerät, welches man zwischen Endstufe und Speaker hängt. Gibt es sowas?)

PS: im Basteln bin ich nicht ganz unbegabt, habe aber von Elektrik wenig Ahnung.

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
um ehrlich zu sein bezweifle ich, dass ein 75 Watt Hybrid Amp bei 1/10 viiiiiiiiiiiel z ulaut ist..

Ich spiele zuhause den DSL 100 und das noch an ner 4/12er und ich komm damit aus.

wenn du den amp leiser kriegen willst:

dreh den master runter


was sonst?
 
Es gibt solche Geräte, aber die kosten so viel wie ein Röhrencombo.
 
also ich spiel auch ne 75WAtt Transe (Attax 80) mit nem Celestion G12 daheim und den kann ich ohne Probleme bei (Lead Master auf 10) auf 2-3 aufdrehn....

Da ist der grade auf guter Zimmerlautstärke....
Also so dass der Sound den Raum wirklich füllt und nicht mehr dünn klingt
 
@Sir...

ja, danke, tolle Idee! ;-)

Das Ding ist alt, die Potis auch, wenn ich den auch nur ein klitze kleines Stück runter drehe, ist der Amp gleich nur noch 1/2 so laut! Die Potis sind "gereinigt" (mehrere hundertmal hin und her beweg)t. Kontaktspray kommt mir nicht ins Haus!!! Deswegen dachte ich ja an eine Art Widerstand, denn dann könnte ich den Amp bzw. das Poti in anderen Regionen betätigen (zwischen 4-7 z.b.). Versteht/wisst ihr was ich meine? Wie heißt denn sowas und wo bekommt man sowas?

Wie siehts mit dem Volume-Pedal zwischen Board und FX-Loop-IN aus?

Könnte man sich sowas nicht auch selber basteln? Was für nen Poti sollte das denn dann sein? So ein 250 Ohm Teil aus ner E-Gitarre ist wohl nicht das richtige oder? Sowas habe ich noch rumzuliegen.
-kleines Gehäuse basteln, Poti rein, richtig verkabeln, Knopf auf Potiachse...FERTIG
könnte das klappen?

___________________
@LongLostHPE: So hätte ich das auch gern, is aber leider nunmal nicht! Glaubt mir, wenn ich schreibe, dass das ding LAUT ist, dann kommt das schon hin. Ich bin in Sachen Lautstärke auch nicht zimperlich!
 
könntest natürlich auch ne röhre oder 2 rausnehmen...dann wirds automatisch leiser :screwy:
 
SirCumALot schrieb:
um ehrlich zu sein bezweifle ich, dass ein 75 Watt Hybrid Amp bei 1/10 viiiiiiiiiiiel z ulaut ist..

Das kann schon mal vorkommen und zwar dann wenn der Poti scheisse ist, d.h. der Amp ist schon bei ca. 1-2 total laut und wird dann aber ab 5 auch nich viel lauter....
 
es kann sehr wohl zu laut sein wenn das haus nicht so stark isoliert ist oder wie auch immer man das nennt, bei nem freund von mir kann man jemanden der in einem raum ( mit verschlossenen türen ) auf zimmerlautstärker musik hört trotzdem am anderen ende des hauses hören ( was ziemlich nervig sein kann^^ ). Oder er wohnt in nem Plattenbau oder ner Mehrfamilien wohnung da ist man na an den nachbarn dran und die hören es dann natürlich umso mehr.

Warum spielst du nicht einfach mit Kopfhörern? Ist zwar nicht so geil aber es ist ne notlösung. der sound ist nicht stark beeinträchtigt ( solang du keine billig kopfhörer hast ) und deine nachbarn und vllt auch deine eltern sind froh darüber
 
an alle: 75Watt TRANSE

@ebbe: die Nachbarn kratzen mich weniger (Berlin Wedding), es geht mir um meine Nerven! und Kopfhörer...och nö!

@Pett: Hört sich glaubwürdig an, erzähl mir mehr!!! Wo kriegt man Marshall-Potis her? Will kein NoName-Schrott einbauen.
 
unser ahus ist so alt das ich nen 30 watt amp grade mal auf 3 von 10 auf drehen kann...und meine eltern hören jeden ton perfekt die wohnen über mir...aber die anchabren wohnen 300meter weit weg die bekommen nix mit.. ^^
 
so ganz unrecht hat er nicht ...hatte früher mal ein Marshall V 8040 und der war auch auf 1 schon tierisch laut ......bzw mehr als Zimmerlautstärke...

schau doch mal hier

http://www.musikding.de/
 
Ich habe mal "normal" gespielt, daß heißt Amp auf 9 Uhr (Bei meinem 100 Watt Transen MArshall) und mein Kumpel kam von draußen und hat mich sogar schon aus 100 Metern enntfernung gehört...
Das ist auch der Grund warum sich immer die Nachbahrn beschweren

WENN ICH MAN GRoß BIN ZIEH ICH AUFS LAND, WO ICH UNGESTÖRT LÄRM MACHEN KANN
PAH :D
 
schrammelhammel schrieb:
Könnte man sich sowas nicht auch selber basteln? Was für nen Poti sollte das denn dann sein? So ein 250 Ohm Teil aus ner E-Gitarre ist wohl nicht das richtige oder? Sowas habe ich noch rumzuliegen.
-kleines Gehäuse basteln, Poti rein, richtig verkabeln, Knopf auf Potiachse...FERTIG
könnte das klappen?

bei www.musikding.de oder dem ansässigen elektronikladn 2 monoklinkenbuchsen kaufen und 1 25k log Poti und es wie folgt verkabeln und in ne pullmolldose oder sowat bauen. das hängste dann in den effektloop (hinter deine effekte) und voila schon haste dein volumepedal inner dose
 

Anhänge

  • volumebox.JPG
    volumebox.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 260
Kauf Dir eine Powerbrake. Ist zwar teuer, aber sie macht genau was Du erreichen willst.
 
scottph schrieb:
Kauf Dir eine Powerbrake. Ist zwar teuer, aber sie macht genau was Du erreichen willst.

Damit drosselt man aber Röhrenverstärker........:rolleyes:
 
Leute mal ehrlich, ich kann Eure Probleme wirklich nicht verstehen. Wenn Ihr wirklich üben wiollt, nehmt ne akustische Gitarre, dann übt Ihr wenigstens auch richt, hört was Ihr spiel und es bringt was. Für was in aller Welt braucht Ihr einen Amp Zuhause?

:screwy:
 
Cuprum schrieb:
Damit drosselt man aber Röhrenverstärker........:rolleyes:

Sorry, hatte gedacht er redet über Röhre...wenn er über Transe redet dann versteh ich das Problem nicht. Transen können doch einfach "leiser" gespielt werden und haben trotzdem die Zerre...
 
schrammelhammel schrieb:
Die Potis sind "gereinigt" (mehrere hundertmal hin und her beweg)t. Kontaktspray kommt mir nicht ins Haus!!!

Ähm... kann's sein, dass du die Sache ein bisschen SEHR engstirnig betrachtest? :rolleyes: Was heißt "Kontaktspray kommt mir nicht ins Haus"? Denkst du, nur durch hin und herdrehen kannst du die Potis reinigen? Viel Spaß :D Marshall produziert im übrigen, wie schon erwähnt wurde, keine Potis selber. Ich behaupte sogar, dass in deinem Amp ziemlich billige "Marshall"Potis drin sind, also wenn du dir da gute Ersatzpotis kaufst, kommst du besser weg. Unter Umständen werkt bei dir ein lineares Poti, Volume-Potis sind aber besser logarithmisch.

Volume Pedal in der Loop funktioniert natürlich (wenn's eine serielle ist zumindest). Die Gitarre sollte übrigens auch Volume-Potis haben ;)
 
AintNoEddie schrieb:
Unter Umständen werkt bei dir ein lineares Poti, Volume-Potis sind aber besser logarithmisch.

Nope! Das ist mittlerweile von Marshall, wie auch von Fender revediert.
Die Volumenpotis sind sehr wohl allesamt logarythmisch.
Nur das Schaltungskonzept ist auf Massenproduktion und somit simpelste Schaltkreise ausgelegt. Daher wirkt der Regelweg der Potis sehr begrenzt.
Ich habe erst gestern mit meinem genialen Amp-Doc drüber gequatscht.
Lösung wäre ein Poti mit kleinerem Widerstand und einem festen Widerstand, der dann die benötigte Ohmzahl erreicht. Somit wird der Regelweg feiner dosiert.
Also statt einem 100mO Poti z.B. einen 25mO plus einem 75mO Festwiderstand.
Fragt mich nicht warum, aber sowas wird wohl sehr häufig umgerüstet.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben