Ampbegriffe

  • Ersteller Haloman
  • Erstellt am
H
Haloman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.19
Registriert
02.04.05
Beiträge
193
Kekse
183
Hi Leute,
ich seh schon.. es kommen sehr viele Fachbegriffe auf mich zu wenn ich das Thema Amp lese..
Wenn ich mir so einige Beiträge angucke dann... :eek: Bahnhof...
Gibt es eine Seite, die solche Begriffe erklärt?
 
Eigenschaft
 
Es gibt viele Begriffe...
Rack
Topteil
Combo
Preamp
12"
Ohm
 
jep hallo erstmal!

hab dasselbe problem wie haloman (bzw. haben uns eben noch darüber unterhalten und sind so auf das thema gekommen)

hier ein beispieltext:

marshall mg 50 dfx
50 watt combo mit einem 12" - Speaker (custom-voiced celestion-lautsprecher) und zwei fußschaltbaren kanälen mit speziell abgestimmter dreibandklangregelung, eingebautem DFX, serielem FX-Loop und Digital-Reverb. Inkl. Zweifach Fußschalter mit LED-Anzeige (Channel & DFX off/on). hall und weitere DFX-effekte sind individuell kombinierbar - äußerst effektiv.

wuhää? also wenn wer helfen könnte wäre das echt genial! (will mir nämlich bald einen neuen amp anschaffen und da wäre das schon relevant zu wissen!)

mfG
ich
 
Haloman schrieb:
Es gibt viele Begriffe...
Rack
Topteil
Combo
Preamp
12"
Ohm



Also ne Combo ist ein Verstärker, welcher einen eingebauten Lautsprecher halt, also quasi ein Topteil + Box in einem (KOMBINIERT) eine Combo aus diesen 2 Dingen ;) (Speaker ist intern)

Bei nem Topteil hat keinen internen Lautsprecher, man muss (Sonderfälle gibts) eine externe Box anschliessen.

12" ist die grösse der Lautsprecher = 12 Zoll

Ein Preamp ist der Vorverstärker der am prägensten für den Sound ist, dieses Signal wird dann durch die Endstufe verstärkt.

In einem Rack, ist der Preamp, und Poweramp (Endstufe) getrennt eingebaut im 19" Format. Da gibts eine Reihe an 19 Zoll Geräten ;)

Ohm ist der Wiederstand bzw. Lastwiederstand. An einem Topteil muss eine Box mit einem gewissen Wiederstand hängen, dieser kann 2,4,8 oder 16 Ohm betragen. Je nach Wiederstand der Box, muss das Topteil auf diesen Wert eingestellt werden (Ausnahme Transistor Amps welche meistens eine Mindestimpendanz besitzen welche normalerweise bei 4 Ohm liegt).


mfG

PS: Ich hoffe stimmt so ^^ bitte net schlagen falls ich "Wiederstand" falsch geschrieben hab.

PPS: bitte Bewertung für den Zeitaufwand von geschlagenen 10 Minuten ^^
 
Rack = weiß net wie ich des erklären soll :confused:
Topteil = Verstärker, NUR der Verstärker ohne Boxen
Combo = verstärker und Box in einem
Preamp = braucht man u.a. für ein Rack
12" = Grösse vom Lautsprecher der inner Box verbaut is
Ohm = Widerstand? weiß jetz grad net

celestion = Firma die Spaker herstellt
zwei fußschaltbaren kanäle = Du kannst per Fußschalter zwischen 2 Kanälen wechseln, wahrscheinlich Clean und Verzerrt
dreibandklangregelung = Höhenregler, Mittenregler, Bassregler
eingebautem DFX = :confused:
FX-Loop = Da kannste bestimme Effekte einschleifen oder einfach nur die Ampvorstufe überspringen (gut fürn PreAmp)
Digital-Reverb = Effekt
hall = Effekt

so ich hoff das stimmt jetz so

Edit: Zu langsam, na toll :D :redface:
 
Aso, bin jetzt etwaaaaas aufgeklärter, danke schön :great:
Bewertung folgt.
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
Rack = weiß net wie ich des erklären soll :confused:
Topteil = Verstärker, NUR der Verstärker ohne Boxen
Combo = verstärker und Box in einem
Preamp = braucht man u.a. für ein Rack
12" = Grösse vom Lautsprecher der inner Box verbaut is
Ohm = Widerstand? weiß jetz grad net

celestion = Firma die Spaker herstellt
zwei fußschaltbaren kanäle = Du kannst per Fußschalter zwischen 2 Kanälen wechseln, wahrscheinlich Clean und Verzerrt Höchstwahrscheinlich ;)
dreibandklangregelung = Höhenregler, Mittenregler, Bassregler
eingebautem DFX = :confused: Digitale Effektsektion (Digital FX)
FX-Loop = Da kannste bestimme Effekte einschleifen oder einfach nur die Ampvorstufe überspringen (gut fürn PreAmp)
Digital-Reverb = Effekt
hall = Effekt Hall und Reverb sind das selbe xD

so ich hoff das stimmt jetz so denk schon ^^

Edit: Zu langsam, na toll :D :redface: hihi ^^


12345 ^^
 
ich trag das ganze mal in nem pin-thread zusammen...
 
eingebaute DFX = Digitale Effekte (FX steht für Effects, weil die Buchstaben F und X im Englischen hintereinander gelesen fast so ausgesprochen wie das englische Wort für Effekte, nämlich Effects :D )
 
Mast3rT schrieb:
Ohm ist der Wiederstand bzw. Lastwiederstand. An einem Topteil muss eine Box mit einem gewissen Wiederstand hängen, dieser kann 2,4,8 oder 16 Ohm betragen. Je nach Wiederstand der Box, muss das Topteil auf diesen Wert eingestellt werden (Ausnahme Transistor Amps welche meistens eine Mindestimpendanz besitzen welche normalerweise bei 4 Ohm liegt).


mfG

PS: Ich hoffe stimmt so ^^ bitte net schlagen falls ich "Wiederstand" falsch geschrieben hab.
*zuschlag* :D
comp_widerstand.jpg



vll wär noch zu sagen das die Impedanz der Widerstand im Wechselstrom ist.
 
Tubes = Röhren
Valves = Röhren
Transtube = Transistoren, Halbleiter bla...
Hybrid = Mischung aus Transistoren und Röhren
Speaker = Lautsprecher
Preamp = Vorstufe, meistens in ein Rack eingebaut, wird angeschlossen an :
Poweramp = Endstufe
 
Nützlich wär' noch, dass Distortion-, Gain- und Overdrive-Regler das Gleiche
regeln. Ich hab' mich mal, als ich noch grüner hinter den Ohren war als
ich es jetzt noch bin, darüber geärgert, dass der Micro Cube keinen
Overdrive-Regler hat xD
Der Begriff "Overdrive" taucht jedoch mehr in Verbindung mit amps auf,
während "Distortion" mehr bei Effektgeräten verwendet wird.
 
gangstafacka schrieb:
Der Begriff "Overdrive" taucht jedoch mehr in Verbindung mit amps auf,
während "Distortion" mehr bei Effektgeräten verwendet wird.

Im Grunde isses auch was anderes, wenn ich mich nicht komplett täusche.

Wenn ich mich recht erinnere, bezeichnet "Distortion" ne übersteuerung der Vorstufe, und "Overdrive" ne Übersteuerung der Endstufe.

Praktisches Beispiel:

Wenn ich nen Marshall im Clean-Kanal voll aufreiss, verzerrt der. Das wäre "Overdrive"
Wenn ich allerdings in den verzerrten Kanal schalte und leise spiel, hab ich "Distortion".
 
LoneLobo schrieb:
Im Grunde isses auch was anderes, wenn ich mich nicht komplett täusche.

Wenn ich mich recht erinnere, bezeichnet "Distortion" ne übersteuerung der Vorstufe, und "Overdrive" ne Übersteuerung der Endstufe.

Praktisches Beispiel:

Wenn ich nen Marshall im Clean-Kanal voll aufreiss, verzerrt der. Das wäre "Overdrive"
Wenn ich allerdings in den verzerrten Kanal schalte und leise spiel, hab ich "Distortion".

du erinnerst dich richtig. was mich aber wundert ist, warum die tretminen dann "overdrive" heißen... da wird ja nich die endstufe übersteuert, sondern nur ein transistor (im prinzip n pre-preamp) wäre ja im prinzip der falsche ausdruck, oder?

dass die dinger so heißen, weil ien ähnlicher klang erzeugt wird, iss mir auch irgendwie einleuchtend, mich wundert die geschichte trozdem ein wenig...
 
du erinnerst dich richtig. was mich aber wundert ist, warum die tretminen dann "overdrive" heißen... da wird ja nich die endstufe übersteuert, sondern nur ein transistor (im prinzip n pre-preamp) wäre ja im prinzip der falsche ausdruck, oder?

dass die dinger so heißen, weil ien ähnlicher klang erzeugt wird, iss mir auch irgendwie einleuchtend, mich wundert die geschichte trozdem ein wenig...

Der Klang ist auch genau die Erklärung dazu. Vorstufen- und Endstufenzerre klingen halt anders. Auf der Tretmine wird mit der Bezeichnung der Sound charakterisiert.
 
LoneLobo schrieb:
Im Grunde isses auch was anderes, wenn ich mich nicht komplett täusche.

Wenn ich mich recht erinnere, bezeichnet "Distortion" ne übersteuerung der Vorstufe, und "Overdrive" ne Übersteuerung der Endstufe.

Praktisches Beispiel:

Wenn ich nen Marshall im Clean-Kanal voll aufreiss, verzerrt der. Das wäre "Overdrive"
Wenn ich allerdings in den verzerrten Kanal schalte und leise spiel, hab ich "Distortion".
Danke, für die Erklärung :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben