Ampcombo für kleinere Gigs und zum Vorschalten für Tretminen

  • Ersteller Jokerrock
  • Erstellt am
Jokerrock
Jokerrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
16.07.09
Beiträge
587
Kekse
1.064
Hallo!

Da sich die Band bei der ich war aufgelöst hat und mir nur mehr mein kleiner VOX DA5 zur Verfügung steht bin ich auf der Suche nach einem neuen Amp, den ich auch für kleinere Gigs und auch zum Üben zuhause verwenden kann.
Denke mal, dass 60 Watt ausreichen sollten.

Als Tretmine kommt mein geliebter Boss DS2 zum Einsatz, in den ich mich schon wort wörtlich verliebt hab.

Ich spielte früher über einen Fender Pro JR., aber der ist mir nun eigentlich zu teuer, und ich bin auch mit etwas schlichteren durchaus zufrieden.

Ich würde mich schon mit einen Hybridamp oder auch einen guten Transistor Amp (Sollte nicht zu leer klingen und etwas Dynamik mitbringen) zufrieden schätzen , wobei mir der Cleankanal wichtiger ist als der Drivesound, da ich die Zerre aus Pedalen (Boss DS2) nehme. Dort sollte er jedoch schon etwas hermachen.

Anfangs sollte es eigentlich ein Peavey Vypypr werden aber man hört da ja doch einiges, dass diese nicht zuverlässig sind, außerdem ist mir ein nicht Modeller inzwischen schon durchaus sympatischer geworden.

Ich habe mich schonmal etwas urchgespielt, und ahbe aus reiner Interesse mal einen Fender FM 212 und einen Marshall MG112 angespielt.

Der Fender hat mir gar nicht schlecht gefallen. Schöner Cleansound mit den er sich nicht verstecken braucht, Lautstärke war locker genug für meine Zwecke, und mit meinem Boss klang er auch ganz nett.
Klang nur etwas leer so ganz ohne Röhren :D

Der Mg 101 gefiel mir jetzt nicht so gut wie der Fender, und das obwohl er teurer war.
Cleankanal bin ich vom Marshall generell nicht sod er Fan. Die Drivekanäle waren dafür besser als beim Fender, aber da gefiel mir die Zerre vom Boss DS2 dann doch wieder besser.

Was noch zu sagen wäre ist, dass ich von Blues und Funk bis Metal so ziemlich alles darauf spielen werde, aber ich bevorzuge auch hierbei wieder Zerre aus Pedalen.

Budget fürn Amp wären 200-300€.

Also nochmal Zusammenfassend:
-Cleankanal sollte sich an Fender orientieren.
-Tretminen freundlich
-Lautstärke für kleinere Gigs und auch zum Üben zuhause

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast du schon mal an Fame gedacht? Die haben 2 im Programm, die dir gefallen könnten. Schau mal hier und hier. Da du Fender angesprochen hast, könnten die ganz gut passen, das sind Kopien von Fender Verstärkern, der GTA15 z.B. vom Pro Junior. Die liegen soweit im Buget, orientieren sich an Fendern, sind Röhrenverstärker, die Lautstärke reicht dicke für deine Anforderungen und pedalfreundlich sind sie auch noch. Das einzige Problem dürfte das anspielen werden...
 
An Fame hatte ich noch nicht gedacht. Der GTA 15er ist mir schonmal sympatisch. Ich werde mal nach Soundsamples und Videos ausschau halten. thx für den Vorschlag :great:
 
Ich hab nen Fender Frontman hier stehen.

Clean der absolute Traum, Zerre ehr nicht so, aber dafür hast du ja dein DS-2 damit solltest du schon gut abhilfe schaffen können, wie du oben beschrieben hast.
Leblos finde ich ihn eigentlich nicht, aber da hat ja jeder so ne andere Vorstellungen mit dem "Röhrensound"
 
Würd dir mal folgende Amps vorschlagen:
- Line 6 Spider IV 75 Watt 112 - Meiner Meinung der beste Spider mit tollen Soundmöglichkeiten
- Vox VT 50 - Modelling aber mit sattem und durchsetzungsfähigem Sound
- Peavey Bandit 112 - zwar Transistor aber sehr "röhriger" Sound und die Zerre knallt den DS-2 an die Wand ;)

Gruß, Chilly
 
Die Spider Serie von Line 6 sagt mir nicht sehr zu, da die Sounds meiner Meinung nach zu "metallisch" klingen.
Der Vox klingt ganz amtlich, ist aber auch nicht gerade das Meine.

Den Bandit hab ich auch schonmal angespielt.
Hatte ganz nette Clean und für mich schon zu harte Zerrsounds, aber die könnte ich notfalls wieder von meinem DS-2 nehmen. Ich hab mich an das Teil fast schon zu sehr gewohnt.
Mit dem Bandit könnte ich schon leben:D

Ich habe mich gerade noch etwas beid en Fame Modellen umgesehen, und da Sprang mir der VS 30 wort wörtlich ins Auge.
Dachte zuerst an eine Marshall Kopie, aber die gefundenen Videos und Soundsamples sagen da etwas anderes. Weiß evtl. wer, welchen Amp er als Vorbild hat?
Der Cleansound hat mich was ich bis jetzt gehört habe wirklich sehr überzeugt, und die Zerre würde sich auch nicht schlecht anhören.
Würde mir sogar mehr zusagen als der GTA bzw. Pro Junior.
Klingt etwas moderner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Benutz mal die Google Board Suche zu den Fame Amps. Da steht ein bisschen was zu den jeweiligen Vorbildern.
Die Frage ist, was für einen Verstärker du möchtest. Reicht dir ein Einkanaler oder dürfens auch zwei Kanäle sein? Die GTA's zum Beispiel sind mehr oder weniger One-Trick-Pony's, die können einen Sound, den aber richtig gut.
Grüße
Fabi
 
Es dürfen auch 2 Kanäler sein, wenn mir die Zerre nicht reichen sollte könnte ich ja notfalls auch einen Tubescreamer oder eben meinen Boss DS2 benutzen um ihn aufheulen zu lassen.

Ich neige auch etwas dazu mal etwas neues auszuprobieren. Der Pro Jr. war schon ein guter Amp, aber mir fehlte einfach das gewisse etwas, was ich leider nicht beschreiben kann. Aberw er weiß. Vielleicht würdemir der GTA besser gefallen.

Clean klang der Pro Jr. sehr gut. Wir spielten sehr viel Grunge, und mit meinem Boss ds2 klang das Teil einfach super. Ohne Zweifel. Aber icj glaube ich muss noch ein paar Nächte darüber schlafen bevor ich weiß welchen ich nehme.
Ich hab leider leichte Angst vor Veränderungen. :D
 
Leg noch nen Fünfziger drauf und kauf dir einen gebrauchten Blues Junior. Im Gegensatz zum GTA15 hat der einen 12" Speaker, was schon viel ausmacht. Außerdem gibts eine bessere Klangregelung, Reverb (okay, der ist nicht sooo gut) und einen Mastervolume dazu (so kannst du den Amp schon auf bei Zimmerlautstärke zerren lassen).

Ganz nebenbei sieht der BJ auch noch besser aus und du kannst ihn quasi für den gleichen Preis wieder verkaufen, falls du dir doch mal einen größeren/anderen Amp zulegen möchstest;)
 
Auch hier gilt wieder die Regel: Wer billig kauft, kauft 2mal.

Ich werde mal schauen was es so an der Bucht an Angeboten gibt. thx für den Vorschlag ;)
 
Schau doch mal die Laney LC15 und VC15 an. Die gehen gebraucht für 200-250 weg.
Eigenschaften: puristisch, extrem dynamisch, seeehr "röhrig" ;)
LC15: 1-Kanaler, Zerre geht bis Hard Rock, vielleicht auch drüber
VC15: 2-Kanaler, Zerre geht nicht so weit
beide plenty loud und mit FX-Loop und Speaker out. --> Hier für einen Gig ne 2x12 oder was auch immer dran und du hast ausgesorgt ;)

Zugegeben, die haben nicht den gesuchten Fender- Clean, sondern klingen eigen, sehr dick und warm. Nicht schlechter, nur anders.
 
Nach einer Überlegungszeit von 7 Tagen und etlichen Reviews und Videos hab ich mich für den Fame VS30 entschieden.

Falls ich mit dem Amp gar nicht klarkomm kann ich ihn ja immer noch zurückschicken, aber ich denke, dass er meine Zwecke super erfüllt. (bzw. besser als mein derzeitiger VOX DA5, der dann wohl oder übel in der Bucht verkauft wird :D)

Wie schon gesagt wollte ich mal etwas Neues ausprobieren, obwohl ich schon sehr vertraut mit dem Fender Pro Jr. war... Ach waren das schöne Zeiten :rolleyes:
 
Belcat tube 20r den Probier mal :D der rockt....
 
Die goldene Tonne

Viele haben zwar Bedenken einen Amp bei einem Lebensmitteldiscounter zu kaufen, aber ich bin für meinen Teil sehr zufrieden damit - ein handvertrahteter Marshall 18W Klon für 250 EUR ist doch nicht verkehrt - man sollte allerdings (wenn nicht "refined by Larry" draufsteht) nochmal 100 EUR einrechnen, um das Ding von einem Amptechniker überholen zu lassen....
 
Mein Fame VS 30 ist gestern endlich angekommen.

Tja. Was soll ich groß sagen. Clean kann man tadellose RHCP, Funk und Blues Sachen spielen. Allerdings klingt er etwas moderner als der eines Fenders, aber mir gefällt er.

Verzerrt klingt das Teil mit meiner Ibanez und recht viel Gain ein wenig sehr viel nach Metallica :D

Im Verzerrten Kanal ist aber von Clean, bis Crunch bis über zu Metal alles möglich. Man muss sich nur etwasmit dem Volume Regler der Gitarre spielen. :great:


Ob ich ihn jetzt wirklich behalte überleg ich mir nochmal, aber er ist auf jeden Fall sehr vielseitig.

Wenn ich ihn Behalten sollte kommt auf jeden Fall noch ein Multi dazu...

Der Marshall Mg 101 kann übrigens defintiv nicht mit dem Fame mithalten. Der Sound (speziell der verzerrte) kommt mit einem richtig guten Druck rüber.
Dagegen klingt der MG einfach wie eine Katze, und der Fame wie ein Tiger :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben