Ampeg 8x10er - welche Speaker?

  • Ersteller Shepherd777
  • Erstellt am
EDE-WOLF schrieb:
sofern man nicht den teuren pyramidenschaum nimmt!

genau den hab ich! das mit der Polyesterwolle ist aber ne preiswerte Alternative. Dann versuch ich das mal.

Bzgl. Speaker mischen: Ich bin gerade bei Gitarrenboxen ein großer Fan davon. Weil es auch beim Abnehmen tolle Einstellmöglichkeiten bietet, wenn man mit zwei Mikros arbeitet. Hat sich irgendwie bewährt.

Bei ner Bassbox ist das aber bestimmt nicht sooo immens wie bei einer Gitarrenbox.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich werde die Ampeg Classics nehmen. Sicher ist sicher :)

urm...mähem....DÄMPF...logisch...sorry...
 
COL schrieb:
hm wenn ich das wüsste woher er das hat, dann hätte ich das da doch hin geschrieben...

also die 3 Resonanzlöcher der Ampeg 410Hlf und der 410 von warwick sehen sich auch für einen Laien ;) wie mich sehr ähnlich aus. Auch die Metallecken der Boxen sind gleich. Soviel zum äußeren - das innere kennt mein Händler - der verkauft sie beide...

Naja mir isses ja egal - vielleicht macht sich mal jemand die Mühe und schraubt die Speaker aus. Kann ja sein, dass wirklich was dran ist. :D


mal angehört??
ne bassreflexöffnung sieht immer ähnlich aus ;)
 
die ampeg schon - die warwick nicht. die ampeg gefiel mir nicht...

bassreflex löcher arten gibt es doch viele oder... - hinten, vorne, unten oben, 3o2 Löcher, 2o3 rechteckige... - was ich damit nur sagen wollte - optisch findet man schon Ähnlichkeiten.
 
jo hab schon verstanden, bei bassreflexöffnungen macht es keinen unterschied ob die eckig, rund, oval, halbkreisförmig, nach vorn, zur seite oder nach hinten gerichtet sind (nach hinten schon ein wenig, aber nicht viel)
 
Hallöchen,
liefert den eine Box mit rellativ kleinen Lautsprechern,z.B. 8x10,nach unten herum genug Druck?Bisher dachte ich das man für die tiefen Töne relativ große Lautsprecher benötigt?Spielt die Membranfläche vielleicht doch keine Rolle!
 
pegel= hub*membranfläche die membranfläche ist bei 8x10 nicht sonderlich gering, ungefähr gleich einer 4x15er also membranfläche ist einiges da....

der hub ist geringer als bei einer durchschnitts 4x15er, aber hey?!? wieso sollte das nicht reichen... ist schon schweinelaut!

und tiefbass macht die box ohnehin nicht
 
tiuu kuik schrieb:
Hallöchen,
liefert den eine Box mit rellativ kleinen Lautsprechern,z.B. 8x10,nach unten herum genug Druck?Bisher dachte ich das man für die tiefen Töne relativ große Lautsprecher benötigt?Spielt die Membranfläche vielleicht doch keine Rolle!
Doch, spielt sie. Allerdings gibt es natürlich auch noch zig andere Faktoren.

Zur Membranfläche lässt sich aber doch zumindest folgendes sagen:
Vereinfacht dargestellt ist ein 18"-Speaker eine Kreisscheibe mit 1641 cm² (also 18 x 2,54 = 45,72 cm Durchmesser, diesen halbiert und quadriert ergibt 522 cm² und eben noch mal pi...). Ein 15" kommt so auf 1140 cm² , ein 12" auf 730 cm² , ein 10" auf 506 cm² , ein 8" auf 324 cm² usw.

8x10" entsprechen somit in etwa 7x12", 4x15" oder 3x18"
Wo fehlt denn da bitte dann die Membranfläche?????

PS: Dank elkulks Hilfe konnte ich eben gerade noch die übelsten Fehler meiner Darstellung hinbiegen....
 
RAUTI:
Damit es keiner falsch weiterträgt: Du meinst cm² (Quadratzentimeter, nicht Kubikzentimeter/ccm).
 
elkulk schrieb:
RAUTI:
Damit es keiner falsch weiterträgt: Du meinst cm² (Quadratzentimeter, nicht Kubikzentimeter/ccm).
Shit:redface: ! Ja ohne Frage - dass ich mit Flächen und Volumen umgehen kann, hat ja wahrscheinlich jeder gemerkt - ich konnte nur diese verfluchte 2 nicht hochstellen und habe schnell (zu schnell) eine Behelfslösung gewählt!

Ich habe den Fehler korrigiert, bin aber immer noch zu blöd, die Quadratzahl hochzustellen, deshalb habe ich die einfach bei Dir kopiert....
 
Bei den meisten Tastaturen: "Alt Gr"-Taste halten und die "2" (nicht auf dem Nummerblock) drücken.
 
elkulk schrieb:
Bei den meisten Tastaturen: "Alt Gr"-Taste halten und die "2" (nicht auf dem Nummerblock) drücken.
Ja so geht´s! Danke!:great:
Es ist eben nicht immer vorteilhaft, Qualitätsprodukte zu verwenden. Meine Tastatur kennt einfach noch keine aufgedruckten Öcken-Symbole oder Windows-Tasten - läuft aber immer noch wie am ersten Tag!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben