Ampeg BA-115 oder doch "größer"?

  • Ersteller alxunso
  • Erstellt am
alxunso
alxunso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.20
Registriert
10.11.10
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Detmold
Hallöchen,

ich bin auf der suche nach einem Bass Amp. Habe mich (auch aufgrund des ansprechenden Preises) für einen Ampeg BA115 Combo Amp entschieden. Allerdings hat dieser nur 100 Watt Leistung. Jetzt wollte ich eigentlich etwas haben was ich nicht nur im Studio und bei Clubgigs einsetzten kann, sondern auch etwas, was auf größeren Bühnen noch genug Power hat. Reichen da 100Watt (wenn man den Amp mit einem Mikro/Output abnimmt wohlbemerkt)?

Wenn nicht, hat jmd vielleicht noch einen Tipp was noch so in der Preisklasse liegt mit mehr Leistung (vielleicht auch ein bisschen teurer, soll ja was vernünftiges sein)?

MfG
Alex
 
Eigenschaft
 
ich würde noch 40€ drauflegen und an deiner stelle mal den Cube 100 testen - sehr laut und sehr flexibel (auch was die abnahme betrifft / eigener d.i.)
 
Der Ampeg BA115 ist echt ok, hab selbst den Amp jahrelang in einer lauteren Punkrock-Band gespielt. Guter Sound, vernünftige Lautstärke und vernünftiger Preis.
Mittlerweile hat der BA-115 auch einen DI-OUT (Balanced Line Out siehe Anleitung) - die alten US-Versionen (so wie meiner) hatten nur einen Unbalanced XLR-Out.
Du kannst den Amp auch kippen und dann hat er ein gute Monitorfunktion (auch gerne von der Seite). Laut genug ist der Amp für die meisten Bühnen, da ja eh oft abgenommen wird und dann keine so lauten Amps mehr benötigt werden. ich habe immer Show in kleinen Clubs und Jugendzentren mit 5-250 Zuschauer mit dem BA-115 ohne Abnahme gespielt und das ging immer ganz gut. Wobei ich auch einen eher tiefmittigen Sound fahre.

Vielleicht hat du dieses Thema schon angeschaut, wenn nicht dann schau doch einfach mal rein. Ansonsten versuche mal die Suchfunktion, zum BA-115 gibt's hier im Board sehr viele Beiträge/Themen, aber ich hab gerade keine Zeit die jetzt alle rauszusuchen. :)

Falls es dir doch zu wenig Power wäre: Ich würde dann nicht zum BA115HP tendieren, sondern mir gleich den BA300/115 kaufen, weil der ist nicht mehr viel teurer als der HP und doch schon eine andere Liga. Aber nur für den Fall, dass du soviel Geld locker machen kannst/willst und auch unbedingt einen Ampeg willst. :)
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)!

Ich werde mir jetzt nochmal die Links anschauen die ihr mir gegeben habt, aber ich denke die Entscheidung ist hier erstmal gefallen ;D da ich den Amp eh abnehmen werde, und der Sound ja auf jeden Fall gut ist, wirds dann wohl der BA115 werden.

Vielen Dank für die Infos!
 
Ich schließe mich Bullschmitt an ...

Falls Du dich näher über den Roland CUBE informieren willst, findest Du hier das englische Manual: http://lib.roland.co.jp/manual/en/dl_04-00863/CB-100_e2.pdf
Auf der deutschen Roland Website findest Du meine Roland Bass Amp History, in der ich auch einige Seiten zu den CUBEs schreibe. Hier der direkte Link: http://www.rolandmusik.de/downloads/pdfs/Roland-Bassamps-Historie.pdf
In ein paar Wochen wird Roland hoffentlich meine Verstärker-Trilogie veröffentlichen. Da steht dann noch etwas mehr zum CUBE-100 drin; besonders, wie man ihn erweitern kann. Für Proberaum und Clubs reicht der CUBE zumindest bei "normal erträglicher Lautstärke". Er ist mindestens so laut wie der Ampeg BA-115. Auf großen Bühnen könntest Du eine 4 Ohm Box zusätzlich anschließen. dann sinkt zwar die Leistung des CUBE etwas, der Wirkungsgrad nimmt aber zu. Oder Du kannst eine Aktivbox an den Line Out anschließen (beste Methode) und der DI-Out bleibt trotzdem frei für die PA (inkl. Pre/Post und GND Shift). Den BA-115 kann man hingegen nicht ganz so einfach erweitern ...

Während der BA-115 einen (rauschenden) Hochtöner hat, hat der CUBE einen Coaxiallautsprecher. Mag sein, dass der COAX nicht soviele "Fledermaussignale" senden kann. Dafür rauscht es aber auch nicht so ...
Dass der CUBE zusätzlich noch Effekte hat sehe ich persönlich als "unwesentlich" an. Ich benutze sie nie in der Band (obwohl sich da auch nette Sachen machen lassen). Compressor, die Modelings, Klangregelung und Anschlussmöglichkeiteb alleine rechtfertigen mMn den Preis.

Die nächsten Combos die ich empfehlen würde lägen im Bereich 650 Euro und mehr (TC Electronics, Ibanez Promethean und dann die MarkBass etc.).
Mir gefällt der CUBE auch deswegen, weil er mit 17 kg sehr leicht ist. Das sind 11 kg weniger als der BA-115 (und den Unterschied merkt man gewaltig!).

Gruß
Andreas
 
okay danke für die ausführliche Erklärung. Vielleicht komme ich ja demnächst auch nochmal dazu die beiden im vergleich anzutesten.
Mal aus Interesse, welche Combo von TC Electronics meinßt du?

LG
Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben