AMPEG Isovent Box

  • Ersteller masterbass
  • Erstellt am
masterbass
masterbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.22
Registriert
22.06.09
Beiträge
168
Kekse
176
Ort
Friolzheim
Hallo an alle Spezialisten,

ich möchte gerne meine uralte AMPEG Isovent Box modernisieren, weil sie mittlerweile doch etwas nach gelassen hat. Für die, die nicht wissen, um was für ein Monstrum es sich hierbei handelt: Sie ist bestückt mit zwei 15", 2 10" und einem regelbaren Horn.
Bi-ampingfähig oder Fullrange, 300W-8Ohm bzw. 500Watt-4Ohm und wiegt derzeit ca. 65Kg. Ich möchte sie mir gerne mit diesen neuen und vor allem leichten Neodym-Speakern bestücken.
Weil ich leider nicht weiss, welche Speaker im Original verbaut sind und, was noch viel wichtiger ist, welche Spezifikationen diese habe (wegen des Gehäusevolumens der jeweiligen Kammer, Reso-frequenz, etc. , wende ich mich an den einen oder anderen hoffentlich berufenen hier im Forum, in der Hoffnung, dass sich jemand findet,der mir helfen kann.

Greets - masterbass


Guckst du hier: http://b2.ac-images.myspacecdn.com/00964/28/98/964388982_l.jpg
 
Eigenschaft
 
Schraube die Box doch mal auf, mess das Volumen und die Abmessungen der Bassreflexöffnungen, mach Fotos der Chassis, dann können wir dir vielleicht eher weiter helfen.

Du betreibst die Box nicht mit Biamping und Frequenztrennung, wenn ich mir den Amp so ansehe, oder?
 
OT:
Bitte ändere Dein Avatar - es nervt fürchterlich beim Lesen Deines Posts.

BTT:
Die ist doch gar nicht so alt- die ist doch aus den 90-ern...
Du bist aber doch der jenige, der die Volumina der Kammern in Erfahrung bringen kann, ebenso die Trennfrequenz.
Was allerdings klanglich bei einem Speakerwechsel einer so speziellen Box heraus kommt, ist wohl kaum im Voraus abzuschätzen. Andere Speaker würden evtl auch mit einer anderen Trennfrequenz besser zusammen arbeiten, was wiederum den Tausch der Weiche nötig machen würde.

Ich weiß nicht, ob es Liebhaber dieser Box gibt - sie wurde meines Wissens nicht sehr lange gebaut. Aber den Wiederverkaufswert würde ein Tausch der Speaker eher mindern.

Grüße, Pat
 
Ich würde Sie auch höchstens optisch aufpolieren. Das Prinzip dieser Box (Compound beim 15") kombiniert mit geschlossener 2x10" ist schon recht speziell; andere Speakerbestückungen werden eine völlig neue Box entstehen lassen, was letztlich niemand vorher korrekt einschätzen kann. Jede Veränderung macht aus Deiner Original-Isovent-Box mit Sammlerwert, eine kaufmännisch wertlose Eigenbau-Box in Mogelpackung. Und ob es sound-qualitativ wirklich besser wird, weiß kein Mensch.
Behalte sie als Rarität oder verkaufe sie ohne Hast und probiere lieber ganz neue Boxen aus, bis Du eine findest, die Dir wirklich gefällt.

Grüsse von der Ostsee
 
Danke erstmal für die Antworten. Den AVATAR hab ich vorübergehend schon mal geändert.
Kurz zur Erklärung. Das Bild, stellt nicht meine Box dar. Von der habe ich kein Foto. Wenn ich mal daran denke, muss ich meine Kamera mal in den Proberaum mit nehmen und das Stack fotografieren. Da ssieht wie folgt aus. Unten steht die Isovent-Box, darauf mein MARKBASS 2x10" Combo, der mit dn beiden 10" der AMPEG-Box gekoppelt ist. Auf dem Combo steht mein Little Mark II, der widerum nur mit den beiden 15" verbunden ist. In dieses Stack gehe ich quasi in Stereo aus meinem AX 3000B. Wie gesagt, Foto folgt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben