Ampeg SVT 4x10 HLF: hohes Flirren/Knirschen

  • Ersteller parkplatzblick
  • Erstellt am
parkplatzblick
parkplatzblick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.23
Registriert
18.01.08
Beiträge
46
Kekse
45
Ort
Berlin
Liebes Forum,

meine Box macht Geräusche und dass ist ja grundsätzlich gut, aber das Knirschen/Flirren in den höhren Lagen nervt.
Ich hab die Box erst seit etwas mehr als einem Jahr und hatte sie deswegen letztes Jahr auch schon einmal eingeschickt wieder, aber die kam quasi so wieder zurück.

Ein Verstärkerbauer hier meinte, dass kann an dem "Hochfrequenz Treiber" liegen.

Kann das sein? Habt ihr Erfahrung damit?

Ich habe echt keine Lust, das Teil noch einmal einschicken zu müssen.

Freu mich auf Rückmeldungen.

Viele Grüße,
volli
 
Eigenschaft
 
Hi Volli,
da gibt's eigentlich nur folgende Möglichkeiten:
1. Du weißt selbst, ob Di die Box mit einem Amp betrieben hast, der evtl. ein zu energiereiches Höhensignal ausgespuckt hat (könnte den Hochtöner schädigen)
eher vermute ich, nachdem die Box unveränedrt zu Dir zurückkam:
2. Dein Amp hat ein Problem mit dem Hochtonbereich oder Du hast die Höhen zu sehr angehoben (direkt vor der Box-. in Kniehöhe hörst Du die direkt abgestrahlten Höhen kaum)
Hier hilft nur mehr ein Quercheck:
a) Amp mit einer anderen Box probieren
b) mit einem anderen Amp (hochwertigem PA oder leistungsfähigem HiFi-Amp) die Box betreiben
so sollte sich die Ursache leicht eingrenzen lassen
Das Ohr ist immer noch das beste Meßinstrument!!!!!!!!!!
Andere Frage: Sind Kabel vom Instrument zum Amp usw. i.O.?
Norbert
 
Hallo Norbert
Hi Volli,
da gibt's eigentlich nur folgende Möglichkeiten:
1. Du weißt selbst, ob Di die Box mit einem Amp betrieben hast, der evtl. ein zu energiereiches Höhensignal ausgespuckt hat (könnte den Hochtöner schädigen)
Ich hatte einen Hartke LH-500 und wechsel jetzt auf einen Wber Mywatt200 - kann mir das eigentlich bei den Amps auch nicht vorstellen
eher vermute ich, nachdem die Box unveränedrt zu Dir zurückkam:
2. Dein Amp hat ein Problem mit dem Hochtonbereich oder Du hast die Höhen zu sehr angehoben (direkt vor der Box-. in Kniehöhe hörst Du die direkt abgestrahlten Höhen kaum)
Hier hilft nur mehr ein Quercheck:
a) Amp mit einer anderen Box probieren
b) mit einem anderen Amp (hochwertigem PA oder leistungsfähigem HiFi-Amp) die Box betreiben
so sollte sich die Ursache leicht eingrenzen lassen
Das Ohr ist immer noch das beste Meßinstrument!!!!!!!!!!
Werde ich machen, jetzt wo der neue Amp kommt - oder ich probiers mal mit unserer PA.
Andere Frage: Sind Kabel vom Instrument zum Amp usw. i.O.?
Norbert
Das müsste eigentlich alles sauber sein - da achte ich drauf. Und der Bass war gerade beim Gitarrenbauer, sollte auch ok sein.

Danke Norbert für deine Hinweise und dass du dir die Zeit genommen hast!

Viele Grüße,
Volli
 
Hallo,
also kurz die Auflösung zu meinem Problem mit der Ampeg Box.
Tatsächlich war der Hochtöner kaputt.
Laut eines Bassisten und Backliners bei der Box auch nicht ungewöhnlich und scheint öfters zu passieren.
ich habe den jetzt rausgedreht und festgegaffert und bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Box. Bringt dem Sound insgesamt in meinen Ohren keinen Nachteil.

Soweit! Danke für Tipps und so!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben