Ampeg SVT410 HLF oder die SVT 610 HLF

  • Ersteller Gonzalez
  • Erstellt am
Gonzalez
Gonzalez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
20.02.07
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Leipzig
Also
letztes Wochenende musste ich mich gezwungener Maßen auf die Suche nach einem Bass Verstärker und einer da zu gehörigen Box machen. Das heißt meinen Schecter unter den Arm geklemmt und die Musikhändler bei mir abgeklappert. Dabei bin ich auf einen Ampeg SVT 450 H gestoßen, der mir mein junges Bassistenherz erwärmte. Der Verstärker lief über eine Ampeg SVT 410 HLF Box.

Letztendlich habe ich mir den günstigeren Ampeg B-2RE zu gelegt und nun grüble ich welche Box ich dazu nehme. Bringt es mir etwas, wenn ich die 610er nehme, außer ein größeres Loch in meiner Geldbörse?
Ich denke mir zu mindest, dass da unterm Strich der Schalldruck höher sein könnte?
 
Eigenschaft
 
Beide Boxen haben 4 Ohm (somit gibt das Top die gleiche Leistung ab).
Die 610er hat allerdings höheren Schalldruck, mehr Volumen und Membranfläche. Zudem ist die eine Box 70 cm, die andere 102 cm hoch. Bei letzterer dröhnen Dir die Speaker also bereits in den Rücken und nicht mehr gegen der Ar...

Entscheidung kann die Musikrichtung sein und wieviel Luft der Rest der Band in Bewegung setzt. Gegen 2x 24" BD und zwei 412er Full Stacks macht sich bestimmt die 610er besser, für "normale Zwecke" reicht auch die 410er ...

Interessant, dass die 810er derzeit zum gleichen Preis wie die 610er angeboten wird ...

Gruß
Andreas
 
Interessant, dass die 810er derzeit zum gleichen Preis wie die 610er angeboten wird ...

Bis auf die 810er waren alle Boxen vor kurzem noch billiger und wurden jetzt verteuert. Wahrscheinlich hat sich rumgesprochen, dass die Fernostprodukte doch nicht so schlimm sind. :gruebel:
 
Also ich besitze eine 610er und bin eigentlich voll und ganz zufrieden. Nur hab ich leider die 410er nicht im vergleich getestet. Da für mich klar war das es ein Kühlschrank sein soll;)
Ich denke mal von der Mobilität sind sie beide ähnlich da sie ja beide den Henkel und die Rollen haben, solang du auf keine Treppe stößt kommste mit denen alleine überall hin.
Vll wirds beste sein beide mal direkt anzutesten und dann anhand des Klangs und des Geldbeutels zu entscheiden.

Die 810er besitzt halt im vergleich zu den anderen zweien kein Horn, fallls das für dich wichtig ist.
 
Hey,
ich hatte früher mal ne 610HLF und inzwischen u.a. eine 410HLF
wenn Du beim Transport ein bissl mehr Platz hast und es am Geld nicht liegt -> 6x10er! Die killt die 4x10er, wobei die 4x10er auch ein gutes Stück ist. Die 610er verträgt viel mehr Power als die 410er, hat mehr Membranfläche und ein regelbare Horn (hat die 810er z.B. nicht). Von der Membranfläche her war mir 1x 4x10 immer zu wenig, aber eine 6x10er ist da schon wesentlich besser.

Das einzige, was man jetzt bei den aktuellen Ampegs beachten sollte ist, dass die nicht mehr an die pre-2007 (ca.) Ampegs rankommen. Vor einigen Jahren wurde Vertrieb und Produktion umgestellt. Inzwischen werden z.B. alle Amps in China hergestellt und rauchen wohl öfters ab. Bei Boxen evtl. auch so ein Ding. D.h. wenn Du irgendwo gebraucht ne HLF findest, die ein wenig älter, würde ich die empfehlen. Z.B. die 8x10er, wenn Du die transportiert kriegst.

Cheers,
Denis
 
.
Vor einigen Jahren wurde Vertrieb und Produktion umgestellt. Inzwischen werden z.B. alle Amps in China hergestellt und rauchen wohl öfters ab.

Äh, nein. :)
Oder gibt's verlässliche Quellen dafür, dass die Ampegs aus China schlechter sind?? Und bitte jetzt keine US-Foren, sondern lieber Zahlen und Fakten.

Ich habe bislang nur eine defekte Vietnam Box gesehen (die wurde aber vom Händler schon aussortiert, der hat sie mir nur gezeigt), aber auch schon mehrere defekte USA Geräte... ;)

Tracii hat's im Endeffekt schon geschrieben: Wahrscheinlich hat sich es rumgesprochen, dass die Fernost Produkte von Ampeg eine vernünftige Qualität haben und die Gerücht nicht mehr als dummes Geschwätz waren. Deshalb besteht wohl wieder mehr Nachfrage und deshalb ist der Preis wieder ein bißchen angezogen...
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten:D ICh werde mich mit der 610er zufriedengeben, gerade wegen dem Horn. Ich hab den unterschied letztens auf einem Gig in Halle festgestellt. Da durfte ich, zu meinen unverschämten Glück, über eine 810er spielen. Der klang war wirklich Genial. Allerdings bilde ich mir ein das die HLF etwas knackiger Klang.
Vllt eine akkustische Täuschung.
Neben die 610er kann ich dann in meinem Auto wenigstens noch einen Kasten oder was anderes unterbringen^^ Danke für die Hilfreiche hilfe;)
 
@Gonzales: Mit der 610er machste auf jeden Fall nix falsch. Die 610er gilt als "hifimäßiger" als die 810er.

@Hannibal: Ich habe von einigen Studiobetreibern und Reparaturbetrieben hier in Köln gehört, dass die neueren Amps verhältnismäßig gerne abrauchen. Ob jetzt der Klang der alten oder neuen Amps besser ist, sei mal dahingestellt, bzw. Geschmackssache. Was die Boxen angeht habe ich bislang kein Positiv- oder Negativausschlag im Vergleich zu den alten Produkten gehört. Ist ja eh oft so, dass bestimmte Herstellungsserien bei bestimmten Herstellern als besonders toll oder mies gelten. Warum auch immer. Ist halt nur das, was ich gehört habe.
 
Aaaaalllsooo...

bin zwar bissi spät, aber hab hier noch meinen senf dazuzugeben:

Ein regelbares Horn haben SVT 610 HLF, 410 HLF und 410 HE

Ich hab mir damals auch den kopf zerbrochen was ich denn kaufen soll
und hab einiges angespielt, da ich mit dem gedanken rangegangen bin,
eine ENDBOX zu haben die mich total erfüllt und mich lang begleitet.

Das war die 610 HLF.

Ich hatte glück bei dem Kauf, denn wie nicht viele wissen und ich mir das wissen
durch intensive recherche angeeignet habe war das mit dem Fernost so:

Ging los mit USA, klar.
Dann hatte die liebe EU die wunderbare idee den Import von gewissen Lötzinn zu verbieten.
Die Amis haben sich gedacht, naja uns is das wurscht, für´s inland weiter produziert und für
den Export die produktion nach Vietnam verlegt.
Natürlich ham sich die Vietnamesen mit dem Qualtätsstandard aus den usa schwer getan, was
dann mangelhafte produkte nach sich zog.
Ich persönlich hab einen SVT-3 Pro der nigelnagelneu aus der verpackung im Musikladen stand
angeschlossen und geschrottet, und von einigen anderen vietnam-fiaskos gehört.

Es gab auch ein Werk in China in dem Ampeg seit kurzem sein ganzes zeug bastelt.
Die Qualität ist rapide gestiegen.
Ich selber habe mir einen der ersten SVT 610 HLF geschnappt die aus China kamen, unter anderem
mit neuen Boxen im gehäuse als die Vietnamesischen.

Folge:
Preise sind gestiegen und qualität auch :)

Wenn jemand sich die frage nich verkneifen kann, woher ich das weis:
Aus verlässlichen quellen ;)

So.
Zu den Produkten an sich kurz

Die SVT 410 HLF is super und kompackt, hat seine vorteile aber
natürlich nicht die durchschlagskraft wie die 610er und die 810er

Die 810er ist ein riesen ding, entfaltet allerdings ihre power erst auf großen bühnen und
ist auch für den Proberaumeinsatz nur bedingt zu gebrauchen.

Die 610er ist der perfekte kompromiss zwischen der macht der 810er
und des 410 HLF - konzepts mit allen vorteilen aus beiden produkten.

so das wars mal hier vorerst,

warscheinlich hab ich mich nicht 100%ig so ausgedrückt wie ich es meine
und die hälfte vergessen aber wozu gibts denn "edit" ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben