Ampeg V4-B

  • Ersteller Zoidson
  • Erstellt am
Zoidson
Zoidson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.23
Registriert
11.11.07
Beiträge
380
Kekse
1.623
Mich interessiert der Ampeg V4-(BH). Es heißt ja, dass der V4, bzw. V4-B etwas mehr Leistung haben soll und der V4-HB etwas weniger. Ist das wirklich so und unterscheiden sie sich auch im Klang?
Was sind so die Standardpreise für die einzelnen V4's? Sind die alten Verstärker teurer als die "neuen" V4-BH's? Letzte Woche ging bei Ebay ein V4-B für 550 EUR weg - ist das ungefähr der normale Preis bei technisch einwandfreien Verstärkern, die optisch in Ordnung sind, oder ist mir da ein echtes Schnäppchen entgangen?
Welche Impedanzen kann man anschließen? Dass die beiden Buchsen parallel geschaltet sind, ist mir schon bekannt.
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß ist die Anschlussimpedanz beim V4-B umschaltbar (2 - 4 - 8 Ohm).

Zum Preis kann ich leider nichts sagen.
 
Danke schon mal für die Antwort!

Ich habe dann noch eine zusätzliche Frage:

Mir wurde ein 98er V4-B für 800 EUR angeboten. Ist der technisch identisch mit den zuletzt gebauten V4-BH's, oder ist der eher vergleichbar mit den 70er Modellen?
 
Ist es dieser V4B???

V4B.gif


Dann müsste er eigentlich ziemlich identisch mit dem "neuen" V4BH (den ich spiele) sein. Kann ich jetzt nicht garantieren, aber die Features und die Optik sind sich doch sehr ähnlich. :)
 
Hallo,

habe vor ein paar Wochen einen neueren 2004er für 800 EUR gekauft.
Ich kenne den Marktwert nicht genau, wollte den Amp aber endlich haben.
Optisch ok, technisch zumindest keine Macken festgestellt.

Wollte ich unbedingt im Proberaum ausprobieren.
Bin so medium begeistert, weil der Attack so lausig ist. klingt insgesamt zu weich.
Aber habe noch nicht wirklich viel dran eingestellt. Kann sein, daß ich den Amp in ein paar Monaten liebe...
Gehör = Tagesform-abhängig.

Viel Glück bei Deiner Suche.

Ciao
Jörg
 
Ich hab einen V4B
Er hat 100 W an 4/8 Ohm. wie auch der V4bh, (achtung, eventuelle halbwahrheit) der V4 ist glaub ich gar kein Bass amp sondern ein gitarren amp von ampeg...ich gebe keine garantie auf diese Aussage.
Für mehr Details kannst du auf die Ampeg HP gehen und dort das manual herunter laden, dann hast du alle wichtigen angaben. Ich erkenne keinen Unterschied zwischen V4b und V4bH.
 
Ist es dieser V4B???
Genau der ist es.

Bin so medium begeistert, weil der Attack so lausig ist. klingt insgesamt zu weich.
Hmmm das klingt ja nicht so gut. Ich überlege auch gerade ob ich in Richtung Vollröhre, oder Preamp+Endstufe gehe. Im Moment spiele den Sansamp VT über die Endstufe von meinen H&K Quantum 412. Grundsätzlich bin ich mit dem Sound sehr zufrieden, allerdings fehlt der Druck. Die im April bestellte FMC 2x 12" müsste hoffentlich auch demnächst mal ankommen, von daher bin ich da guter Dinge. Allerdings passt nicht Quantum + 2x12" Box ins Auto - deshalb muss jetzt eine etwas kleiner Lösung her...

Ich hab einen V4B
Er hat 100 W an 4/8 Ohm. wie auch der V4bh, (achtung, eventuelle halbwahrheit) der V4's ist glaub ich gar kein Bass amp sondern ein gitarren amp von ampeg...ich gebe keine garantie auf diese Aussage.
Für mehr Details kannst du auf die Ampeg HP gehen und dort das manual herunter laden, dann hast du alle wichtigen angaben. Ich erkenne keinen Unterschied zwischen V4b und V4bH.
Der V4 ist wirklich ein Gitarrenamp, unterscheidet sich aber angeblich kaum zum V4-B und soll sehr gut mit einem Bass harmonieren. Dass sämtliche V4 mit 100 W angeben sind weiß ich, aber ich habe mal gelesen, dass die älteren in Wirklichkeit eher 130W Leisten und die neueren eher 70W. Ich finde die Seite leider nicht mehr.
Die Manuals auf der Ampegseite habe ich leider auch nicht gefunden, kannst du mir mal einen Tipp zum navigieren geben? :)
 
habe vor ein paar Wochen einen neueren 2004er für 800 EUR gekauft.

Wollte ich unbedingt im Proberaum ausprobieren.
Bin so medium begeistert, weil der Attack so lausig ist. klingt insgesamt zu weich.

Evtl. solltest du mal die Röhren wechseln. Ich weiß ja nicht wieviel der Amp vom Vorbesitzer gespielt wurde, aber mein 2005er V4BH hat seit diesem Jahr seinen 2ten Röhrenwechsel hinter sich und den hatte er auch bitter nötig. ;)


Zur Anleitung auf der Ampeg Seite:
Für den V4B musst du einfach die Anleitung vom V4BH nehmen, ich hab nochmals ein bißchen geschaut, dass müsste zu 100% der identische Amp sein. Z.B. der "alte" SVT und SVT-3 Pro hatte auch bis ca. 2003 dieses blaue Modelllogo und ist identisch zu den "neueren" US-SVTs und SVT-3 Pros. Da bin ich mir ganz sicher, weil ich die beide kenne und ein Händler meines Vertrauens einen "alten" US-SVT mit blauen Logo gerade zufällig im Laden hat.


EDIT -Um etwas Licht in die Sache zu bringen:
Ich bin ja stolzer Besitzer eines 2005er V4BHs und besitze auch eine Anleitung dazu. Die habe ich mir grad nochmals angeschaut und da fällt mir was auf:
Meine Anleitung ist für den V4BH, jedoch ist auf dem Bild ein V4B abgebildet. Wenn ich die Anleitungen vergleiche (meine alte V4BH/V4B) und die "aktuelle" Anleitung auf der Ampeg Seite für den V4BH, dann ist der einzigste Unterschied denn ich erkennen kann, dass der V4BH einen Speakon- und Klinkenausgang hat (die aber nicht gleichzeitig verwendet werden können, sondern man hängt entweder da oder da eine 4 oder 8 Ohm Box hin) und der V4B zwei Klinkenanschlüsse hat (an die man jeweils eine 8 Ohm Box hängen kann, bzw. nur eine 4/8 Ohm Box an den Main Out).
Die Sache ist nämlich so, dass mein V4BH einen Speakon- und einen Klinkenanschluß für die Box hat, aber meine Anleitung von 2 Klinkenausgängen redet, deshalb komme ich zu dieser Schlußfolgerung.
Ich hoffe meine leicht verwirrende Argumentation ist halbwegs verständlich... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass würde einen sinn machen für den namens unterschied.

Ja langsam wirds bei mir auch wieder mal nötig die röhren zu wechseln... ist auch schon bald 4 jahre oder mehr vergangen...
 
So langsam wird es mal Zeit für eine Rückmeldung, schließlich leistet der V4B jetzt schon seit Anfang Dezember im Proberaum und bei Auftritten hervorragende Arbeit. Die FMC 2128 in Ampeg Optik passt vom Sound her und natürlich optisch perfekt dazu, wobei der 8" Speaker meistens aus bleibt.

Vielen Dank für eure Hilfe! Hier noch ein paar Hinweise, für die Suchfunktion:

Beim 98er Modell gibt es nur Klinkenbuchsen für die Boxenausgänge. Als Impedanz stehen 4 und 8 Ohm zu Verfügung.
Wir proben nicht gerade leise und der Amp hat für mich an einer Box mit gutem Wirkungsgrad noch reichlich Reserven. Bei einem Auftritt habe ich mal über eine 212er SWR gespielt und hier musste für die gleiche (subjektive) Lautstärke deutlich weiter aufdrehen, wodurch die Endstufe anfing sehr geil zu komprimieren. Allerdings hätte es auch nicht lauter werden dürfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann gut sein, dass die Box auf der Bühne sich mit der Monitor Box "gebissen" hat und du deswegen weiter aufgedreht hast.
Was mir bei dem Amp aufgefallen ist; der reagiert sowas von extrem unterschiedlich auf angeschlossene Bässe und vor Allem Effekte. Was ich gerade besonders geil finde, ist, dass der so empfindlich auf die Anschlagsdynamik reagiert. Von Clean bis rotzigen Overdrive lässt sich alles mit den Fingern steuern (ohne irgendwelche Potis zu drehen versteht sich;))
Ich vermisse nur ab und zu ein bisschen mehr Tiefgang...aber da ist das eh der falsche Amp für :D
 
Kann gut sein, dass die Box auf der Bühne sich mit der Monitor Box "gebissen" hat und du deswegen weiter aufgedreht hast.
Das kann ich natürlich nicht ausschließen, aber auch beim Soundcheck wo ich alleine gespielt hab, kam mir die Box leiser als meine FMC Box vor. Kann aber auch einfach daran liegen, dass der Raum größer war als der Proberaum.

Was mir bei dem Amp aufgefallen ist; der reagiert sowas von extrem unterschiedlich auf angeschlossene Bässe und vor Allem Effekte. Was ich gerade besonders geil finde, ist, dass der so empfindlich auf die Anschlagsdynamik reagiert. Von Clean bis rotzigen Overdrive lässt sich alles mit den Fingern steuern (ohne irgendwelche Potis zu drehen versteht sich;))
Ich habe über den Amp bisher nur meine beiden passiven Bässe gespielt, aber ausser dass der JB etwas leiser als der Preci ist, ist mir da kein unterschiedliches Verhalten aufgefallen. Von der Anschlagdynamik war ich auch sehr überrascht, da musste ich mir erstmal einen viel gleichmäßigeren Anschlag angewöhnen! Klasse ist auch, dass ich jetzt einen viel deutlicheren Unterschied zwischen JB und Preci höre, beim Sansamp VT klangen die doch sehr ähnlich.

Ich vermisse nur ab und zu ein bisschen mehr Tiefgang...aber da ist das eh der falsche Amp für :D
Ich habe ja nur 4-saiter in Standardstimmung, aber für mich ist der Tiefgang absolut ausreichend!
 
Ich bin seit mehreren Monaten auf der Pirsch nach nem Mr. Ampeg V4 und der Markt in den USA hat ein sehr sehr gutes und vielfältiges Angebot an vintage teilen. Sortiert nach Qualitätsmerkmalen von sehr gut bis gammelig sowie Baujahren 70er bis 80er Jahre. In der Regel schau ich bei ebay.com und habe bisher ca. 50 Angebote sowie deren Preise bei Auktionsende notiert. Im Schnitt lagen die so bei 400EUR. Bei Interesse kann ich meine Auswertung als pdf rumschicken.

Dieser Durchschnittspreis spiegelt auch in etwa die Zahlungsbereitschaft nachfragender Interessenten für gebrauchte (vintage^^) Amplifier wieder. Im europäischen Markt für Vintage Ampeg Amps fällt der Endpreis natürlich viel höher aus.

Das hat meiner Ansicht nach in aller erster Linie damit zu tun, das der eigentliche Angebotsmarkt der Firma Ampeg über Jahrzehnte hinweg der heimische, also der Nordamerikanische Markt ist und nicht der europäische. Insbesondere auffällig ist das bei Amp-Serien und Variationen, die einen legendären Ruf aufgrund subjektiver spezifischer Eigenschaften genießen und deren Baujahr schon weit mehr als 15 Jahre zurückliegt. So ebend auch die V4 oder V4B. Nach meinen Beobachtungen sind diese Amps in unseren Gefilden schon sowas wie Exoten. Dafür einen Privatanbieter für einen V4 zu finden, hat einen großen Seltenheitswert mit - im Vergleich zu amerikanischen Anbietern - entsprechender Preissteigerung i.H.v. bis zu 1000EUR und mehr.

Eine andere Ursache liegt im Transport eines solchen Verstärker der so um die 65 Pfund wiegt, was umgerecht in etwa 30 kg sind. Ich habe mir von mehreren (inter-)nationalen klein- und mittelständischen Transportunternehmen Angebote machen lassen und mit dazu gehöriger Cabinetbox (4x12"Speaker), die auch um die 100Pfund wiegt, lag das günstigste Angebot bei rund 300EUR brutto (also mit Einfuhrmehrwertsteuer und zoll und allem drum und dran). Das ist im Verhältnis zu den großen Spediteuren wie DHL noch sehr, sehr günstig. D.h. nur für den Amp also ungefähr die Hälfte.

Weitere Gründe für die immensen Preissteigerungen sind Vertriebskosten für neuwertige Ware der Reseller oder Distributoren. Die wollen sich alle auch ein Stückchen vom Kuchen sichern^^. Nebenher, die aktuellen Endkundenpreise neuwertiger Ware im deutschsprachigen Raum sind auch deswegen so hoch, weil Ampeg in Schweiz, Österreich und Deutschland keinen vertraglichen Großhändler sprich Distributoren mehr hat und es deswegen noch schwieriger für Einzelhändler ist, im Kundeninteresse kostenoptimal zu kalkulieren und anzubieten.

Achja und ehe ich es vergesse. Die Wechselkurse zwischen US Dollar und EURO werden in der Regel von Europäischen Händlern 1:1 übernommen. Das bedeutet, das die Kostenersparniss (netto) aus dem Wechselkurs (zur Zeit etwa 1EUR : 0,65US$) für den Endkunden nicht übernommen wird und zusätzlicher Gewinn für den Importeur ist. So funktioniert halt Freihandel(wen es deisen jemals gab^^).

Ich werde mich auf jedenfall demnächst für nen V4 mit zugehöriger 4x12"Box entscheiden. Und den werdch mir auch aus den USA liefern lassen. Auch wenn ich mehr oder weniger die Katze im Sack kaufe. :cool:Aber der V4 war schon immer mein Traum gewesen.

Und jetzt zu deiner Frage: :D Der einzige wesentliche Unterschied zwischen dem V4 und dem V4B besteht darin, das der V4 im Output ein wenig mehr gain hat. Das ist alles :p.Ist ja ursprünglich auch als Gitarrenverstärker gedacht^^
 
Hallo,

habe vor ein paar Wochen einen neueren 2004er für 800 EUR gekauft.
Ich kenne den Marktwert nicht genau, wollte den Amp aber endlich haben.
Optisch ok, technisch zumindest keine Macken festgestellt.

Wollte ich unbedingt im Proberaum ausprobieren.
Bin so medium begeistert, weil der Attack so lausig ist. klingt insgesamt zu weich.
Aber habe noch nicht wirklich viel dran eingestellt. Kann sein, daß ich den Amp in ein paar Monaten liebe...
Gehör = Tagesform-abhängig.

Viel Glück bei Deiner Suche.

Ciao
Jörg

Vermutlich sind einfach nur lausige Röhren drin.
Schlechte Röhren (z.B. Sovtek) im Ampeg beantwortet der Amp umgehend mit leblosen Sound.
Sovtek im 70er SVT und der Amp ist wie totgeschlagen!

Interessant, dass würde einen sinn machen für den namens unterschied.

Ja langsam wirds bei mir auch wieder mal nötig die röhren zu wechseln... ist auch schon bald 4 jahre oder mehr vergangen...
In meinem 70er SVT laufen teilweise noch Originalröhren.
Röhren halten, wenn richtig behandelt, länger als man allgemein glaubt.
Die Röhren im Preamp halten nahezu ewig.
In Gitarrenpreamps mit viel Zerrsounds sieht es anders aus. Da verschleissen Röhren verhältnismässig schnell.
So wie beschrieben vielleicht in 4 Jahren.
Aber definitiv nicht in einem Bass-Preamp!
Selbst Endröhren halten sehr lange.
Der Exodus zeigt sich meist eher durch mechanisches Scheppern oder Mikrofonie als dass die Röhre "elektrisch" nicht mehr sauber klingt.
Billigware klingt dagagen von Grund auf schon nicht, so wie Sovtek und Konsorten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich interessiert der Ampeg V4-(BH). Es heißt ja, dass der V4, bzw. V4-B etwas mehr Leistung haben soll und der V4-HB etwas weniger. Ist das wirklich so und unterscheiden sie sich auch im Klang?
Was sind so die Standardpreise für die einzelnen V4's? Sind die alten Verstärker teurer als die "neuen" V4-BH's? Letzte Woche ging bei Ebay ein V4-B für 550 EUR weg - ist das ungefähr der normale Preis bei technisch einwandfreien Verstärkern, die optisch in Ordnung sind, oder ist mir da ein echtes Schnäppchen entgangen?
Welche Impedanzen kann man anschließen? Dass die beiden Buchsen parallel geschaltet sind, ist mir schon bekannt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hi...ich spiele auf 3 Ampeg Stacks....3 8x10 er USA Kühlschränke und 2 Heritage und einen 40 Jahre alten SVT_CL-----neuerdings habe ich mir neu den Ampeg V-4B gekauft weil 3 Clubgigs anstehen
1299 Euro kostet er.......2,4.8 Ohm sind möglich
er klingt super schön...kann ich nur empfehlen
 
Bass Paule,bei Ebay Kleinanzeigen hast Du behauptet Du wärst "Ampeg Endorser":D
wieso musst Du dir da für einen Clubgig für 1299€ einen V-B4 kaufen??
Da lachen ja die :evil:
 
ja habe ich den V4B gekauft...so auf die schnelle bekomme ich keinen aus USA...außerdem werden die nicht dort gebaut und der bürokratische Weg dauert zu lange................Geld spielt eh keine Rolle.............was soll ich hier schreiben......ich bekam einige Heritage, aber die sind für nun doch für kleine Clubgigs zu groß (Watt)..zudem wollte ich den V 4B mal eh haben.....gutes Teil wenn auch aus China
 
...neuerdings habe ich mir neu den Ampeg V-4B gekauft weil 3 Clubgigs anstehen
1299 Euro kostet er.......2,4.8 Ohm sind möglich
er klingt super schön...kann ich nur empfehlen

Danke für die Antwort! Leider war zum Zeitpunkt meiner Frage (2009) der aktuelle V-4B noch nicht ganz erhältlich. Sonst hätte ich sicher zugeschlagen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben