Ampeg V4BH Top (Fragen!)

Is es nich so das eine zu niedrige Impendanz nicht besser für den Amp sei?

Weil ich habs so im Kopf das bei 6 ohm dann die leistung die "verloren" geht in den Trafos und Röhren verbraten werden und das bei größeren unterschieden einem Betrieb ohne Box gleicht?

Zu wenig aber eher nich das Problem is.
 
Wenn dein Top 4 Ohm hat und du schließt 2 Boxen mit jeweils 4 ohm an hast du 2 Ohm.
Damit schickst du dein Top in den AMP-Himel.

Wenn du jedoch nur eine Box mit 8 ohm dran hast gehen 30% der Verstärkerleistung verloren.

Also, wenn du den Schalter auf 8 Ohm hast und du ne 6 Ohm Box anschließt dann gehjt dein Top dir flöten.

Die Ohmzahl darf NIE unterschritten werden. Wenn du sie überschreitest geht estwas Leistung verloren.
MFG
HEnne
 
bei röhrenamps sollte man aber (im gegensatz zu transen) die angegebene ohm-zahl am besten penibel genau einhalten...
aber da ich denke dass die üblichen 6x10er alle nicht exakt auf 4 ohm kommen will ich mal nichts behaupten hier was eventuell schaden anrichtet
 
Bei Vollröhrenamps ist es in der Tat so dass der Amp, wenn er nicht genau angepasst werden kann lieber die etwas höhere Impedanz wählen sollte. Also stell ihn auf 8 Ohm, das passt schon! (aber auch 4 Ohm sollte er überleben, so riesig ist der Unterschied nicht)

DIES GILT ABER NUR FÜR VOLLRÖHREN - BEI TRANSEN UND HYBRID WIE GEHABT: NIEMALS DIE ANGEGEBENE MINDESTIMPEDANZ UNTERSCHREITEN!
 
DIES GILT ABER NUR FÜR VOLLRÖHREN - BEI TRANSEN UND HYBRID WIE GEHABT: NIEMALS DIE ANGEGEBENE MINDESTIMPEDANZ UNTERSCHREITEN!

Sonst fliegen dir 1000€ umm die Ohren:eek:.
Es regnet Geld:screwy::cool:

Wie sieht das denn bei der Leistung aus bei Röhren...? bei Transen sind es ja 30% wenn man 8 anstatt 4 Ohm nimmt.

MFG
Henne
 
Wie sieht das denn bei der Leistung aus bei Röhren...? bei Transen sind es ja 30% wenn man 8 anstatt 4 Ohm nimmt.


Auch nicht immer, es gibt Transistorstufen, bei denen halbiert sich die Ausgangsleistung bei doppelter Impedanz, es gibt aber auch (zumindest im Hifi Bereich) Stufen, bei denen ist nahezu kein Leistungsunterschied zwischen 4 und 8 Ohm.


Bei Röhren ist die Leistung jedenfalls konstant, man sollte halt nur die Impedanz anpassen, dafür gibt es ja die Wahlschalter.
 
Röhre oder Transe ist dabei im Prinzip egal - nur das Rörenwatt ja generell lauter empfunden werden.
--> diese Angabe ist ohne Gewähr. Ich habe lediglich bisher nicht anderes gehört.
Der Unsichtbare hat aber auf jeden Fall damit recht, dass der Leistungsverlust bei höheren Ohmzahlen jeweils im Einzelfall unterschiedlich ist.
Rein rechnerisch ergibt sich von 4 zu 8 Ohm ein Lautstärkeunterschied von 2-3 db. Das kann man praktisch nicht hören. Von daher ist dieser Aspekt des Leistungsverlusts bei der Boxenwahl zu vernachlässigen.

Gruß
 
kann man, wenn man das v4hb top hat, eigentlich den preamp out benutzen, ohne die endröhren zu belasten? um zB im proberaum ne rumliegende pa-stufe oder wenns live nicht reicht auch ne pa-stufe zu benutzen?
 
Solange noch ne Box dranhängt schon, Vollröhren Amps mögen es überhaupt nicht wenn sie ohne Boxen laufen.
 
Solange noch ne Box dranhängt schon, Vollröhren Amps mögen es überhaupt nicht wenn sie ohne Boxen laufen.
das eben mein ich ja...ob man nur auf standby ohne eine box dran zu haben und ohne power on aus dem preamp out oder di-out signal bekommt und ob man damit auch gleichzeitig die röhren schont...

soll aber nur so für ausnahmen sein, da man da gleich nen preamp benutzen kann wenn mans so machen will..^^
 
hab ich ehrlichgesagt noch nie ausprobiert... kann ich morgen mal testen. Ich teile mein Ergebnis dann gerne mit Euch :great:
 
Wozu soll das denn gut sein wenn man fragen darf?
 
der aspekt dass man die röhren schont ist eher im hintergrund, eher zu verstehen dass man sie nicht kaputt macht weil keine last dranhängt...^^
der sinn soll sein falls man wirklich mal einen größeren gig spielt, meinetwegen 3 mal im jahr und die 100röhrenwatt nicht mehr reichen, dass man dann ne pa endstufe hinhängt, ohne dass die endstufe des tops schaden nimmt...
 
ich fand auch nur die Fragestellung interessant. Eine praktische Anwendung erschließt sich für mich nicht. Wenn die anlage wirklich zu leise sein sollte dann ist die Bühne so groß, dass ich ordentlich Monitoring und Sidefills habe. Da kommt dann ein Mikro vor meine Box und das Signal zusätzlich auf den monitor. Dann hört auch gleich noch der Gitarrist und der Drummer was ich alles falsch mache :D
 
So der Threat is zwar schon was älter, aber hier passt meine Frage denk ich am besten rein...

Ich bin nun endlich - trotz der Entscheidung von Ampeg die Produktion seines {meineserachtens} besten Amps einzustellen und zwar genau zu dem Zeitpunt wo ich das Geld endlich zusammen hatte - stolzester Besitzer eines Ampeg V4BH!
Nun hab ich ihn bei Ebay ersteigert und keine Betriebsanlietung mitgeliefert bekommen... vielleicht kann mit einer von euch {stolzen Mitbesitzern} seine Anleitung scannen oder abfotografieren und mir per Mail schicken. {es handelt sich um den zuletzthergestellten Ampeg V4BH}

Danke schonmal vorab (-: , Grüße, Lukas
 
Wozu braucht man für diesen Amp eine Betriebsanleitung??? ;)
Ist doch alles selbsterklärend... :rolleyes:
 
Vielen Dank elkulk, manchmal erkennt man das naheligenste nicht...

@hannibalxsmith: An sich braucht man sie ja auch nicht, ich spiele den Verstärker seit einr Woche in jeder freien Minute die meine Finger mitmachen (-: , aber da ich bis jetzt nur Transen gespielt habe dachte ich die Anleitung enthält was was ich über die für mich neue Art der Verstärkung noch nicht weiß und das werde ich jetzt mal sehen...

Dank euch
 
.... und denke bitte an eine DER entscheidenden Unterschiede zur Transe => NIE ohne Boxen spielen !
 
Wegen der nötigen Impendanz der Box, ich betreibe wie gesagt das Top mit ner HLF 6x10 die eine Impedanz von 5,33 hat...(um das herum), dabei stelle ich den Amp auf 4 ohm ein und es funtioniert super, keine Probleme und das seit ca 6 jahren(habe sie via ebay geknallt vor 3 jahren :D)

Auch live wirst du mit dem Top nie probleme haben, vorausgesetz du hast eine amtliche Box.
OT:
Ja, ist schade das der Amp nicht mehr produziert wird, es war wohl leider nicht wirklich "DER" amp von Ampeg... ich würde ihn wieder kaufen, oder bei massiv grösserem Bugdet den SVT-2.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben