Ampeg V4BH Top (Fragen!)

@hannibalxsmith: An sich braucht man sie ja auch nicht, ich spiele den Verstärker seit einr Woche in jeder freien Minute die meine Finger mitmachen (-: , aber da ich bis jetzt nur Transen gespielt habe dachte ich die Anleitung enthält was was ich über die für mich neue Art der Verstärkung noch nicht weiß und das werde ich jetzt mal sehen...

ist ja auch vernünftiger so, war ja nicht so ganz ernst gemeint von mir!! dann viel spaß damit, ist ein super amp (zumindest meiner meinung nach) - ich würde meinen nicht mehr hergeben! :)
 
also ich fahr meinen v4bh (+410hlf) mit nem tube bass davor, um die lautstärke zu boosten. ohne das pedal wär's zum teil zu leise. der dreckige sound gefällt mir sehr gut, trotzdem hätte ich gerne mal etwas reserven im cleanen bereich. habt ihr das top mal mit nem cl oder av vergleichen können? wie sind die unterschiede wirklich?
 
ich fand den svt cl bedeutend mächtiger...v.a. wenns um fundament geht. der v4bh war mir leider zu leise, da er schon shcnell zerrt, also clean is da nciht, und bassstark fand ich den auch nciht...der svtcl geht da ganz anders zu werke. würde gerne mal den av spielen, da der ja teilweise sehr gelobt wird
 
wenn der thread schonmal am kochen ist: wie ist der sound, der aus der di beim v4bh zur pa geht im vergleich mit dem signal aus der box bzw. einem mikrophonierten? kann man im proberaum ja schlecht vergleichen, wenn immer eine box dran ist. ich bin zwar auch extrem begeistert von meinem teil, wäre aber sehr beruhigt, wenn der angerotzte sound auch beim publikum ankäme. und wenn der rotz von der endstufenzerrung kommt, kommt der aus di ja nicht raus, oder sehe ich das falsch? weil: wenn das publikum nur die vorstufenröhren hört, muss ich die endstufenröhren eigentlich nicht mitschleppen - das geht auch mit leichteren amps. (und was mikrophonierung angeht: die meisten techniker stehen da gar nicht daruf meiner erfahrung nach, und ob da der sound immer so gut ist, weiß ich auch nicht)
 
wenn der thread schonmal am kochen ist: wie ist der sound, der aus der di beim v4bh zur pa geht im vergleich mit dem signal aus der box bzw. einem mikrophonierten? kann man im proberaum ja schlecht vergleichen, wenn immer eine box dran ist. ich bin zwar auch extrem begeistert von meinem teil, wäre aber sehr beruhigt, wenn der angerotzte sound auch beim publikum ankäme. und wenn der rotz von der endstufenzerrung kommt, kommt der aus di ja nicht raus, oder sehe ich das falsch? weil: wenn das publikum nur die vorstufenröhren hört, muss ich die endstufenröhren eigentlich nicht mitschleppen - das geht auch mit leichteren amps.

Genau, total albern diese Vollröhrenamps. ;)

Nein im Ernst: Wenn du tatsächlich die Endstufe in die Sättigung fährst, hast du recht. Du bekommst aus dem DI nicht den Sound den du aus den Boxen hörst. Inwiefern das schlimm ist, ist die Frage.
Aber da hilft tatsächlich nur mikrofonieren – zumal die Boxen den Sound ja auch in einer gewissen Weise färben – oder eine passive DI-Box, die man zwischen Boxenausgang und Box hängt.

(und was mikrophonierung angeht: die meisten techniker stehen da gar nicht daruf meiner erfahrung nach, und ob da der sound immer so gut ist, weiß ich auch nicht)

Um dem entgegenzuwirken, würde ich mir ein eigenes Mikro kaufen und mich selbst ein wenig mit Mikrofonierung auseinandersetzen. Und wenn der Mischer sich sträubt, gibst du ihm halt DI und Mikro-Signal. Das ist eh das Nonplusultra.
 
Aber da hilft tatsächlich nur mikrofonieren – zumal die Boxen den Sound ja auch in einer gewissen Weise färben – oder eine passive DI-Box, die man zwischen Boxenausgang und Box hängt.



Um dem entgegenzuwirken, würde ich mir ein eigenes Mikro kaufen und mich selbst ein wenig mit Mikrofonierung auseinandersetzen. Und wenn der Mischer sich sträubt, gibst du ihm halt DI und Mikro-Signal. Das ist eh das Nonplusultra.

welche di-boxen für zwischen amp und box gibts denn? ich kenne dafür nur die palmer-junction, und die hat eine (wie es sich liest) für gitarristen gedachte speakersimulation drin. pder kann man jede line-taugliche di-box auch vor die box hängen? würde mich wundern, da das signal ja deutlich höher ist.
und wenn mikro: was wäre denn empfehlenswert? ein sm57 wirds bei bass wohl eher nicht tun ;-)
 
und wenn mikro: was wäre denn empfehlenswert? ein sm57 wirds bei bass wohl eher nicht tun ;-)


können viele DI-Boxen, haben ja nen hohen widerstand (soweit ich weiß, erklärt dir sicher jemand fachmännisch)
mirco gibts nen thread drüber, ansonsten ist das sm57 in verbindung mit di-signal richtig gut wie ich finde
 
welche di-boxen für zwischen amp und box gibts denn? ich kenne dafür nur die palmer-junction, und die hat eine (wie es sich liest) für gitarristen gedachte speakersimulation drin. pder kann man jede line-taugliche di-box auch vor die box hängen? würde mich wundern, da das signal ja deutlich höher ist.
und wenn mikro: was wäre denn empfehlenswert? ein sm57 wirds bei bass wohl eher nicht tun ;-)

Speakersimulation braucht man als Bassist garnicht mal unbedingt. Geht ja jetzt primär darum, den Endstufensound abzufangen.

Hier ein Thread zum Thema Mikrofone für Bass:
https://www.musiker-board.de/vb/verst-rker-boxen/106345-instrumenten-mikrofon-e-bass.html
 
hi, weiß zwar nit ob hier überhaupt noch jemand vorbei kommt....aber ich versuchs mal:

also mein v4bh kam grade von ner reperatur un da kommt endlich wieder ein anständiger bass raus....jedoch habe ich eine 2x15er box dran hängen (is ausgeliehen weil ich mir erstmal keine eigene kaufen konnte)
jetzt is es aber so weit un ich will mir endlcih ne eigene box zulegen. da mir die jetzige box viel zu basslastig und undefiniert is hab ich an eine 4x10 oder 4x12 gedacht....

mein budget is aber leider immernoch begrenzt (ca 400 öcken), nach langem stöbern hab ich mich mit der "Peavey 410 TVX" und mit "FMC 410 P" ein bisschen angefreundet. könnt ihr mir vllt bei meiner entscheidung etwas helfen oder habt ihr andere vorschläge?

ich bzw meine band spielt ne mischung zwischen indie, 60s rock und punk, damit ihr wisst wie der sound ungefähr sein soll

danke schonmal
 
Sind 500 Euro auch noch drin???
Dann kann ich dir folgende Box empfehlen:
Eden Nemesis 4x10
Gute Qualität, geringes Gewicht und in Deutschland im Verhältnis zu den Ampeg Boxen richtig günstig (im Vergleich zu den Preisen in den USA).
 
mag sein, dass eine 2x15 zu bassig ist, aber mit meiner ampeg svt 15e 1x15 am v4bh ist der sound genau 60s wie ich es mag. nix modern, aber auch nicht mumpfbassig, aber sehr präsent rockig und vintage. und vor allem noch ok zu schleppen. check die mal aus. und wenns etwas knackiger sein soll, kommt die 2x10 drauf.
 
danke schonmal

das mit der eden nemesis box muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen, werd noch einige infos zu der box sammeln, obwohl es preislich auch an der schmerzgrenze liegt =)

bei der ampeg 1x15er box hab ich angst zu leise zu sein, da meine jetzige box schon nicht überaus laut ist... un noch ne 2x10 dabei sprengt leider wieder den rahmen meines geldbeutels....

kann mir vllt jemand was zu den oben genannten boxen (peavey, fmc) was sagen, ob die gut zu meinem amp passen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben