Ampgesuche: Halfstack, Combo, Röhre, Digital?

  • Ersteller Moritz M.
  • Erstellt am
Ich denke wir liegen mit dem VC12 zwar nicht spottbillig am Markt aber im Gegensatz zu den anderen Boards auf einem "vertretbaren" Niveau.

Als Box zum AD120VTX kann ich dir wärmstens unsere AD212 emphehlen paßt sowohl optisch als auch akustisch optimal zum Amp.

Und in der Tat wird der VTX dich mehr überzeugen, nicht nur aufgrund der größeren Membranfläche der geschlossenen 2x12"er Konstruktion.
 
Moin!

Es geht ja bei dem VC-12 nicht um den Vergleich zu anderen Marken, H&K erlauben sich das ja auch - Es geht einfach darum, dass es einfach vermessen ist, ein Topteil im Wert von 700€ und das passende Board, das nicht mehr macht, als das zu steuern, 300€ kostet. Ich zahl für enen Tastatur ja auch nur 50€ (Wenn es eine sehr gute ist), und nicht 400€, weil der PC ja auch 800€ kostet....

Reicht die AD-212 denn, um sich im Bandgeschehen durchzusetzen?

Gruß
 
Na ja du bekommst mehr als einen reinen "Fußschalter".

Du kannst 4x32 Presets in das VC12 abspeichern - diese kann man je nach Band bzw. Raum-/Hallengröße sich a 32 Sounds in den Amp laden.

Du brauchst keine separate Stromversorgung für das Board (Saft kommt vom Amp)

Und du musst auch nicht Ellenlang programmieren bevor du "loslegen" kannst, wie das der Fall bei Amp plus Drittanbieter MIDI Fussleiste der Fall ist. -> Insofern Plug&Play.

Das Teil ist nahezu unkaputtbar

Die AD212 reicht -je nach Mucke- mehr als aus, um sich in der Band durchzusetzen.
Klar ein Doublebassdrummer mit 9-teiligem Kit und ein Basser mit Ampeg 8x10"er Turm könnten dir das Leben schon schwer machen. Habe mich aber selbst sehr lange in meiner eigenen Progressive "Metal" (<-je nach Betrachtung) mit dem AD120VTX hervorragend im Bandgefüge durchsetzen können.
 
Moin!

Jaja, ich weiß, aber im Vergleich zu den Features des Topteils hat der FC-12 doch weit weniger als die Hälfte zu bieten, weswegen sich der Preis von etwa der Hälfte sich für mich einfach nicht erschließt.

Okay, dann werd ich meine Liste der zu testenden Amps mal akutalisieren:
  1. Hughes & Kettner Warp T Halfstack
    Topteil
    : Inkl.
    Boxen: Inkl.
    Effektgerät: TC Electronic G-Major + Volume Pedal zum Regeln der Verzerrung
    Floorboard: Behringer FB-1010
    Vielseitigkeit: Zwei Kanäle, Verzerrung und Clean, Verzerrungsstärke über Volume Pedal steuerbar, ansonsten duch G-Major genug Effekte
    Sound: :confused:
    Preis: 1300€ Halfstack + 385€ G-Major + 100€ Volume Pedal + 150€ Behringer FB - 250€ Boss ME-50 =
    1700€

  2. Hughes & Kettner zenAmp Halfstack
    Topteil
    : Hughes & Kettner zenAmp Top
    Boxen:
    Hughes & Kettner VC-412 A Vintage 30
    Effektgerät: Integriert
    Floorboard: Hughes & Kettner Z-Board
    Vielseitigkeit: Absolut unschlagbar
    Sound: :confused:
    Preis: 500€ Topteil + 700€ Box + 300€ Z-Board - 250€ Boss ME-50 =
    1250€

  3. Vox AD-120 Halfstack
    Topteil
    : Vox AD-120 VTH Valvetronix
    Boxen:
    Vox AD-212 Valvetronix
    Effektgerät: Integriert
    Floorboard: Vox VC-12
    Vielseitigkeit: Absolut unschlagbar
    Sound: :confused:
    Preis: 670€ Topteil + 500€ Box + 300€ FB - 250€ Boss ME-50 =
    1220€

  4. Engl Tunder Halfstack
    Topteil
    : Engl Tunder 50
    Boxen: Engl E-412 SG Standard Cabinet
    Effektgerät: TC Electronic G-Major + Volume Pedal zum Regeln der Verzerrung
    Floorboard: Behringer FB-1010
    Vielseitigkeit: Zwei Kanäle, Verzerrung und Clean, Verzerrungsstärke über Volume Pedal steuerbar, ansonsten duch G-Major genug Effekte
    Sound: :confused:
    Preis: 700€ Topteil + 600€ Box + 385€ G-Major + 100€ Volume Pedal + 150€ Behringer FB - 250€ Boss ME-50 =
    1600€

Schönen Gruß!
 
also das VC-12 ist echt Gold wert! du kannst da ja auch effekte steuern, hast nen Tuner drin, Lautstärken und ein Effekt Pedal... und umschalten zwischen den Speichern geht sehr sehr fix...
und du kannst da auch mal etwas fester und nicht ganz im 90° winkel auf so einen Knopf "drücken" ohne dass du Angst haben musst, dass er gleich kapput geht. ;)

der ad120vtx hat einen ziemlich geilen Sound und mit dem kannst du dich sicher druchsetzen!
 
Hi,

ich kann dir auch nur empfehlen die jeweils empfohlenen Boards zu nehmen. Die Preise sind zwar happig (z-Board bzw. V12), aber nur so ergeben die Amps wirklich Sinn, weil man nur so alle Funktionen nutzen kann. Auf ne normale Midi Leiste würde ich nur umsteigen wenn du wirklich sicher bist, dass du nur 3 oder 4 Sounds brauchst.

Wegen den Preisen: ich glaub auch nicht unbedingt, dass sich die Preise der Boards mit Material- oder Entwicklungskosten völlig rechtfertigen lassen, aber die Hersteller (HK, Vox, Line6) wissen natürlich, dass die meisten Kunden auch die passenden Boards kaufen. Der Preis ist wohl als Gesamtgröße (Amp+Board) kalkuliert und dann wird der Amp etwas billiger angeboten, damit ein Kaufreiz bensteht und das restliche Geld quasi übers Board reingeholt. Das ist absolut üblich, auch in anderen Branchen. Das Zubehör ist immer recht teuer.

Gruß Chris
 
Moin!

Ja, die Boards dazu wären dann auf jeden Fall muss - Deswegen sind sie in der Liste ja auch schon mit eingerechnet. Das mit der Preisstrategie leuchtet mir auch ein, trotzdem wollte ich halt mal nachfragen :) Kostet ja nix.

Ich hab mich entschlossen, irgendwann mal einen Tag nach Köln zu fahren und die Dinger in Musicstore mal anzutesten - Bevor ich die Katze im Sack kauf, mach ich das lieber.
Deswegen: Wenn ihr noch irgendwelche guten Half-Stacks wisst, her damit :)

Gruß
 
Jo, teste alles mal durch. Und vor allem richtig laut. Da es ja ein Amp für Bühne/Proberaum sein soll nutzt es nix wenn er nur leise gut klingt. Also ruhig laut aufdrehen, auch wenn man da evtl im Musikladen etwas Hemmungen hat.
 
Moin!

Ich hab jetzt heute mal rumtelefoniert, und es gibt leider keinen Laden, der das alles da hätte. Am besten ist da der Music Store, der hat immerhin den zenAmp und den VOX AD-120...
Irgendwie etwas blöd, fällt euch noch ein großer ein, oder so?

Gruß
 
So, ich wollte jetzt nur nochmal bescheid sagen. Ich hab mir den Rack jetzt geholt und bin sehr zufrieden damit.

Euch allen ganz herzlichen Dank für die Hilfe und Kaufberatung, auch wenn's jetzt letztendlich eben doch kein Halfstack oder eine Combo geworden ist. Danke!!

Mehr hier.

mo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben