Amplitube 2 Guter Sound?!?!

  • Ersteller Sentinel
  • Erstellt am
Sentinel
Sentinel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.12
Registriert
24.12.03
Beiträge
510
Kekse
244
Hi

Ich bin gerade am ausprobieren der Demo von Amplitube 2 und dazu hab ich bei youtube folgende Videos gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=-IJ4udUpt2g&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=fgxU62jSyFI&feature=related

Ich hab versucht alles exakt so einzustellen wie er es gemacht hat, aber es klingt bei weitem nicht so gut. Bei mir klingt alles viel dumpfer und nicht so klar?!

Vor allem das zweite Video treibt mich in den Wahnsinn, da hat er den Amp Gain auf ca. 3/4 aufgedreht und boostet das ganze dann noch. Bei mir gibts dann mordsmäßiges rauschen.

Muss man dazu vielleicht irgendewas wichtiges beachten? Ich steig einfach nicht dahinter, wie ich das ganze so klar klingen lassen kann wie bei ihm.

Ich hab übrigens eine EMU 1820 Soundkarte und spiel mit ner Jackson Soloist USA SH-4), am Equipment kanns also eigentlich nicht liegen.

Ich würde gerne in naher Zukunft mehr aufnehmen und probier eben gerade die Modeller durch, aber das klingt bis jetzt alles zu steril und dumpf :evil:

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
ja, und mit was hörst du ab? ich hab das Problem mit meinem Audio Technica Kopfhörer (ich mach damit mittlerweile nur noch meine Übungssessions zuhause), dass er das Signal ziemlich schön klingen lässt, das ganze auf der Hifi-Anlage aber sehr dumpf ist. Zum Mixen (ok, kein hai-end- mix, nur als promo neuer songs für die Bandkollegen) benutz' ich z.zt. n Sennheiser InEar CX 300 (kontrolle auf der Hifi-Anlage bzw. Rio Carbon MP3player), das da doch eher neutral klingt..
 
Ich benutz mein 5.1 Boxensystem von Creative ^^ Und noch meinen Kopfhörer. Mit dem Kopfhörer klingt es zwar heller dafür aber auch wieder schriller.
Aber im Endeffekt sollte ich doch was gescheites hören, wenn man damit recorden will.

Also ich mein die direkt Aufnahme mit Amplitude klingt ja bei jedem gleich, also sollte der eigentlichte Gitarrensound auf der Aufnahme mit den selben Presets immer gleich klingen, ist das richtig so?
 
na, anhand der spärlichen Infos bei den Vids, obs nun Standalone oder die Pluginversion (+Soundbeeinflussung im Host-Programm) beim Recorden war, lässt sich da nun nich wirklich ne verbindliche Aussage treffen.. Ich find Amplitube und GR eh nich so dolle, meine Aufnahmen mach ich alle mit mit dem Dirthead..
 
Hättest du wenn es keine Umstände macht ein Soundbeispiel mit dem Dirthead, so dass ich mal hören kann was möglich wäre?
 
Mach mal frische Saiten auf die Gitarre oder benutz ein kürzeres Kabel (falls es ne passive Gitarre ist), das dürfte den Klang brillanter machen.
 
Da Du ja mit 'normalen' boxen hörst, die einen viel größeren Frequenzbereich abdecken als eine Gitarren-Box, mußt Du da schon einen EQ verwenden, um gerade die hohen Frequenzen etwas abzusenken.

Bei den Videos, würde ich sagen, dass es mit einem Mikrofon aufgenommen wurde, denn ich meine das anschlagen der Saiten zu hören.

Für das Rauschen, mußt Du das Gain der Soundkarte richtig einstellen, wenn vorhanden den Instrumenten- oder HighZ Eingang benutzen. Im GR dann zuerst das Gate richtig einstellen.
 
So ich hab jetzt den ganzen Tag an meinem Sound getüffelt und komme meinen Wünschen schon ziemlich nahe. Was will ich will ist so ein brutaler auch noch clean klingender Slayer Sound.

Ich hab jetzt mal mit Amplitube eine kurze Aufnahme gemacht. In der Aufnahme sind 2 Gitarren, eine links und eine rechts. Feedkback wäre cool :)

 
Bau doch mal einen Song drumherum. So allein find ich den Soudn noch etwas dünn und trocken. DAs ist aber überhaupt nicht schlimm. Es soll sich ja mit dem Rest gut anhören. Ist oft so, dass einzelne Instrumente für sich mickrig klingen und im Mix dann einen irren Effekt haben...
Ich glaube, dass man daraus nen schönen Mix machen könnte (entsprechendes Arrangment/Effekte etc..)

LG - Der Captain
 
mir persönlich fehlen da die höhen, klingt zu dumpf
 
so Solo klingt es nicht schlecht, auch wenn mir da auch etwas die Höhen fehlen. In einem Mix wirst Du mit den Tiefen gegen Bass und Bassdrum kämpfen, da solltest Du dann dran denken, sonst wird das nur ein gewummer.
 
Hi

Jop das hab ich schon gemerkt, als ich die Gitarren mal mit GP Drums, und coolem Midi bass gemischt habe. Ich habe dann einen LowCut bei 120 Hz gesetzt und so hört es sich deutlich besser an.
Allerdings wie bekommt ihr es hin die Gitarren klarer, bzw mit mehr Höhen klingen zu lassen? Dreht ihr dass in der Regel mit dem EQ der Aufnahmespur rein oder mit der Amp Simulation?
Die Amp Simulationen klingen,so hab ich das Gefühl im allgemeinen recht dumpf wenn man das Mikro off axis positioniert. Aber anderst klingts zu schrill un kratzig.

Ich werd heute Abend mal das Sample mit Drums und bass hochladen, auch wenns ned sonderlich gut ist. Bin noch Anfänger auf dem Gebiet :)
 
Die Amp Simulationen klingen,so hab ich das Gefühl im allgemeinen recht dumpf wenn man das Mikro off axis positioniert. Aber anderst klingts zu schrill un kratzig.

wie im richtigen Leben :) die Mikrofonpossitionierung an einem Amp ist ein Geduldsspiel bis man den Sound so hat, wie man ihn will. Versuch auch mal ein anderes Mikro - da sind ja auch verschiedene in der Simulation. Im Zweifelsfall lieber etwas 'Schrill' und dann mit nem EQ dran gehen und die Höhen bzw. das was stört absenken - umgekehrt ist weniger gut.
 


Das ist die Aufnahme mit GP Drums un GP Bass. Sonderlich viel außer nen Lowcut und minimal am EQ geschraubt hab ich dabei nicht.
 
Die Amp Simulationen klingen,so hab ich das Gefühl im allgemeinen recht dumpf wenn man das Mikro off axis positioniert. Aber anderst klingts zu schrill un kratzig.
meine erfahrung ist, dass ein guter gitarrensound alleine zum kotzen klingt und dann auf einmal im mix gut wird. die fiesen hochmitten bei marshalls kommen im mix sehr gut raus. übrigens auch oft ein fehler von gitarristen sounds alleine einzustellen und nicht im bandkontext. das sind dann die, die den mischer vollheulen, sie hören sich net.
kennst du eigentlich http://www.guitarampmodeling.com/ ? da gibt es n paar sexy presets!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben