Amplitube - bekomme nicht die richtigen Einstellungen hin

M
maxiv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Registriert
28.03.11
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig....wenn nicht, weist mich bitte darauf hin ;)

also ich würde mich als ziemlichen Anfänger bezeichnen...sowohl an der Gitarre als auch mit Software.

Ich habe seit ein paar wochen eine E-Git (Ltd ec 401) und habe soeben Amplitube 3 installiert.

Irgendwie passt der sound nicht so ganz....auch wenn ich einen cleanen sound nehme krächzt das schnell und "verschmiert" total. ich weiß gar nicht so recht, wie ich es überhaupt beschreiben soll...vielleicht könnt ihr mir da ja durch ein paar gezielte Fragen/Tipps weiterhelfen. ich schaue aber dass sowohl bei "Input level" als auch bei master nichts in den roten bereich kommt, wenn ich spiele. am interface habe ich den gain auch ziemlich weit runter gedreht.

Mein Interface ist ein Focusrite Saffire 6 USB.

Ich lade hier am besten mal einen screenshot von meinen Amplitube settings hoch:



Danke schonmal und viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen, ich glaube hier bin ich eher richtig...habe es schon im plugins-forum gepostet....wenn nicht, weist mich bitte darauf hin :-

also ich würde mich als ziemlichen Anfänger bezeichnen...sowohl an der Gitarre als auch mit Software.

Ich habe seit ein paar wochen eine E-Git (Ltd ec 401) und habe soeben Amplitube 3 installiert.

Irgendwie passt der sound nicht so ganz....auch wenn ich einen cleanen sound nehme krächzt das schnell und "verschmiert" total. ich weiß gar nicht so recht, wie ich es überhaupt beschreiben soll...vielleicht könnt ihr mir da ja durch ein paar gezielte Fragen/Tipps weiterhelfen. ich schaue aber dass sowohl bei "Input level" als auch bei master nichts in den roten bereich kommt, wenn ich spiele. am interface habe ich den gain auch ziemlich weit runter gedreht.

Mein Interface ist ein Focusrite Saffire 6 USB.

Ich lade hier am besten mal einen screenshot von meinen Amplitube settings hoch:




Danke schonmal und viele Grüße!
 
(Viel) Zu wenig Mitten, zu viel Presence.
Welches Boxenmodell?

Auf jeden Fall mal die Mitten hoch drehen (auf Treble-Niveau) und nachher dann mit einem graphischen EQ im Rack nach dem Cab Frequenzen bis 125 leicht absenken, 350-500 stärker absenken und eine Frequenz (probieren) ab 900Hz hervorheben. Sollte auch scooped klingen, aber durchsetzungsstark.


Achja und:
Treiber aktuell?
In der Windoof/Mac OS/whatever Lautstärkeregelung mal runtergeregelt?

AmpliTube ist extrem empfindlich was den Input angeht, ne richtige Pussy. Fast alle anderen Plugins und Software-Modeller sind nicht ansatzweise so Inputabhängig wie AmpliTube 3. Hat sich bei mir aber mit dem Line6 POD Studio GX nach nem Treiberupdate erledigt. Seitdem hab ich nur noch etwas seltsames Sirren drin - nur in AmpliTube, in Vandal bspw. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrScythe: Vielen Dank für deine Antwort!

Boxen sind zwei Magnat Vector 77.

Ich hab Amplitube grad nicht zur Hand (bin in der Uni) aber heute Abend werde ich das testen...nur sagt mir großteils von dem, was du mir im ersten Absatz vorschlägst, nicht viel...könntest du das etwas anfängergerechter ausdrücken? :)

Mit der Windows Lautstärkekontrolle habe ich schon rumgespielt, Treiber sind auch die neuesten von der Focusrite Website.

Zu welcher anderen (leicht zu bedienenden) Software würdest du mir raten? Ich will ja (noch) nichts aufnehmen damit, will einfach nur auf meiner Git bissl rumzupfen :)
 
Also erstmal
https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/434091-warum-ich-modelling-betreibe-5.html#post5311762
Hier habe ich eine Reihe kostenfreie Plugins aufgelistet. Es gibt dutzende andere. Viel Hilfe mit Modellern bekommst du hier:
http://www.guitarampmodeling.com/

Was ich meinte mit dem grafischen EQ ist ohne Programm natürlich schwer nachzuvollziehen, allerdings hilft dieser Tipp eben gegen "Schmieren" und "Matschen". Die Hauptfrequenzen der Gitarre sind die Mitten. Die rauszudrehen führt eben zu Matsch. Und wenn dein Input-Signal schon "kaputt" ist, hilfst du dem mit so mittenlosen Settings noch auf die Sprünge. Daher: Wenn du daheim bist unter "Rack" einfach einen grafischen EQ einfügen und die von mir besagten Frequenzen absenken bzw. anheben.
 
d.h. eine software aus den anderen links die du da auflistet hast und kann damit auch vollwertig spielen? oder brauch ich dafür noch ne reihe von anderen programmen?

das mit den frequenzen macht halbwegs sinn....aber sollten die sachen bei amplitube nicht normal so voreingestellt sein dass ich ein rig auswähle aus der liste und dann einfach losspielen kann ohne dass ich ewig zeugs verstellen muss?

danke nochmal für deine hilfe!
 
Das kommt doch ganz drauf an, was du willst. Bei Amplitube gibt es super Presets - aber auch miese. Und die Sache ist halt, was für einen Sound du suchst. Das Programm ist halt nicht darauf ausgelegt, sofort nach der Installation für absolut jeden ein Preset bereitzuhalten.

Bei den anderen (LePou Plugins) brauchst du schonmal noch VST-Pluginloader. Allerdings klingen alle LePou-Amps besser als AmpliTube (meiner Meinung nach).
Und: Software-Modeller sind halt wie normale Modeller: Ein wenig mehr Einarbeitungszeit als ein Einkanaliger Amp mit drei Reglern ist halt nötig. Vergleiche allein die Möglichkeiten. Die Zwecke sind eben auch total unterschiedlich. Lass dir gleich gesagt sein: Software-Modeller haben nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, erfordern aber auch relativ viel Arbeitsaufwand. Allerdings ist das für Amps und Aufnahmen nicht anders. Jeder cm und jedes ° am Mikrofon verändern den Sound, teilweise extrem. Und Modeller modellieren das alles mit. In AmpliTube 3 kannst du die Mikrofone frei mischen und verschieben. Das hat auch enormen Einfluss auf den Sound.

Deine Sorge sollte aber erstmal das Input-Signal sein. Ist nicht zufällig ne Gitarre mit aktiven PU und leerer Batterie?
 
hm sorry aber die sache mit modellern (weiß ja nichtmal, was genau das ist!?), einkanaligen amps und alles...davon hab ich 0 plan und verstehe nur bahnhof :)

ich hätte am liebsten eine software mit einigen presets, wo ich einfach meine git einstöpsele und loslegen kann. welche würdest du dafür empfehlen?
großartig feintuning will ich (noch) gar nicht betreiben.

die pickups sind aktiv aber mich würd's wundern wenn die batterie leer ist, ist ja noch recht neu. und ich stecke auch immer brav ab. wie kann ich das am einfachsten festellen?
 
Indem du die Batterie mal rausnimmst und dann einstöpselst oder einfach ne neue anhängst. Kannst du ja on-the-fly an und ab klemmen.

Eine Software ganz ohne Feintuning? Sorry - ist mir definitiv keine bekannt. Kannst höchstens noch probieren in der AmpliTube-Community Presets runterzuladen. Aber ansonsten sind bei Hard- und Softwaremodelling die Presets zu 95% Mist.
 
Okay das probiere ich dann heute abend mal aus.

formulieren wir das mit der software mal anders....was ist für einsteiger die absolut einfachste lösung? amplitube fand ich eigtl recht unkomplizierter,...gehts noch einfacher bzw. ähnlich einfach? :)
 
Guitar Rig ist noch recht intuitiv händelbar (wenn die nicht irgendwas ungekrempelt haben, hab's länger nicht benutzt), POD Farm.

Die ganzen anderen sind eigentlich eher alle erst mit tieferem Verständnis zugänglich (insbesondere mein kommerzieller Favorit Vandal. Die kostenfreien sind für Anfänger glaub ich auch eher gar nix.). Wobei ich dir echt raten würde auf Dauer ein wenig tiefer in die Materie vorzudringen, denn gerade mit den kostenfreien entgehen dir richtig gut klingende Optionen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben