Ampwechsel ohne Geldverlust?

Hast Du die Zerren und/oder Ampsimulationen Deines KORG AX3000G schon mal vor den MG-100 gehangen? Welche Wünsche beiben da noch offen?
 
Naja man muss seine Effekte eben noch einstellen können.

Wie gesagt Warp Faktor und ein Behringer Teil ist ned die Creme der Distortions.
 
Hallo WursTy,

ich will den MG ja garnicht schönreden - allerdings auch nicht schlechtreden.
Meiner Meinung nach kann man mit gezieltem Einstellen meist noch jede Menge rausholen. Sorry!

In meiner letzten Band hatte der andere Gitarrist eine PRS und ein 100 Watt Marshall Vollröhren Halfstack. Ich mit meiner selbstgebauten Klampfe und einem 60W Fender Vollröhren-Combo.
Jetzt rate mal wer den besseren und rockigeren Klang hatte! :rolleyes:

Ich habe ihm dann geholfen seinen Marshall besser einzustellen. Danach war es ganz gut. Also noch mal alle Klangregler auf Mittelstellung und dann vorsichtig in die eine oder andere Richtung drehen! Der Regler darf auch in die linke Hälfte zeigen! "Alles auf 10" ist lange her! Außerdem nicht zuviel Verzerrung. Dann eher einen angecruchten Zerrsound mit einem externen Treter weiter anzerren.

Hm ...
Wenn du mit dem kleinen Fender zurecht kommst, solltest Du es auch mit dem Marshall schaffen. Ich habe nen Frontman 25 zuhause, der verzerrt auch nur bis zu einem gewissen Grad gut klingt.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dein Marshall nur sch**ße klingt. :rolleyes:
Für mich ist da auch etwas "selbsterfüllende Prophezeiung" dabei. Im Forum 1000x gelesen, dass der schlecht klingt - und irgendwann tat er es dann auch.

Gib nicht so leicht auf; sonst ist der nächste Fehlkauf vorprogrammiert ...

Gruß
Andreas
 
ich bin mit beiden zerrern eigentlich ziemlich zufrieden, wenn man bedenkt was der behringer kostet, dann kommt da echt z.T guter sound raus!
mit dem amp habe ich schon viele stunden experimentiert, das könnt ihr mir glauben! es ist aber halt so, dass es nur wenige songs gibt, wo ich sagen würde, dass die zerre des MGs darauf passen würde! aber wenn ich einfach als beispiel mal "enter sandman" damit spielen wollte, das ist mit dem teil völlig unmöglich, weil der "soundcharakter" einfach nich dazu passt!
das ax3000 gehört mir nicht. außerdem hat es nur wenige zerren, mit denen ich wirklich zufrieden bin und die ich wirklich gerne benutzte. selbst kaufen würde ich mir das teil aber nicht! mein kumpel hat n boss GT8 und spielt den hier im forum umstrittenen peavey valveking, aber ich kann nur sagen, dass der sound einfach geil is! dagegen komm ich keinen meter an!
 
Also es tut mir leid dass ich den thread antführe aber es ist zu wenig um nen neuen thread zu eröffnen:rolleyes:
hier im thread wurde öfter von zerrer+röhren amp geredet.
nun ist es doch so,dass röhren relativ leicht anfangen zu zerren,je nach lautstärke,anschlag ect.
ich benutze atm ein boss ds2 und einen roland cube 30. der clean channel vom cube bleibt lange lange clean und somit isses kein problem,aber als ich mal zum testen deng ain channel+boss ds2 angemacht habe wars einfach grausig.

müsste sich ned irgendwie der röhren amp auch schrecklich anhöhren wenn wie zerre vom amp sich mit dem pedal vermischt?
 
Hallo Rhia,

beim Amp sollte nicht zuviel Gain eingestellt sein.
Auch die Zerre sollte nicht auf zuviel Gain eingestellt sein. Meist sind das "Overdrives" besser, da sie mit niedrigem Level fast als Booster funktionieren.

Mit dem Boss SD-1 funktioniert das (auch bei Transistoramps) ganz gut.
Hier mal die Demo-Seite: http://www.bosscorp.co.jp/products/en/SD-1/demos.html
Unten auf anklicken. Man sollte aber DSL haben. Die ersten beiden Beispiele sind der SD-1 über einen cleanen Amp. Das dritte Beispiel ist aber ein SD-1 über einen verzerrten Kanal (daher auch die geringe Einstellung des Drive gegenüber den anderen Beispielen).

Gruß
Andreas
 
Rhia schrieb:
nun ist es doch so,dass röhren relativ leicht anfangen zu zerren,je nach lautstärke,anschlag ect.
Das hat nichts mit den Röhren zu tun, sondern mit der Schaltung.
Wenn diese so aufgenaut ist, dass schon bei geringen Gain/Volume-Setting der Amp anfängt zu zerren, dann kann das entstehen, was du beschrieben hast, dass verzerrter Kanal plus externe Zerre schlecht klingt. Dann musst du das beachten, was Cadfael geschrieben hat.
Man kann aber auch einen Röhrenamp so bauen, dass er im Cleankanal immer clean bleibt, dass ist wie gesagt nur eine Frage der Schaltung. Und es gibt auch solche Amps, beim Diezel Herbert zum Beispiel würde ich auf so eine Auslegung tippen, bin mir aber nicht sicher.
 
der MG macht selbst den sound von den zerrern kaputt :p
wenn ich die zerrer an meinen kleinen fender anschließe, klingen die besser!
der MG kommt weg!

Also, irgendwie glaube ich, dass das nicht alleine am MG liegt - das Ding steht auch bei uns im Proberaum rum, und da kommen recht anstaendige Toene raus - fuer 500 Euro kriegt man natuerlich noch viel mehr, aber wirklich schlecht klingt er keineswegs.

Hast Du Dir vielleicht mal Gedanken gemacht, dass die scheisse klingenden Tret-Zerrer daran liegen, dass diese einfach recht bescheiden klingen? Ich weiss ja jetzt nicht welchen Behringer Treter Du hast, aber ich fand' die alle nicht so berauschend - klangen halt alle wie ihre Boss-Vorbilder... Blechdose. Und der Warp... naja, ich weiss ja nicht, was Du fuer nen Sound willst, aber ich fand' da gab's halt nur wenige Einstellungen, bei denen er wirklich passabel klang, und dadurch war er halt nicht besonders variabel.
 
Hallo bemymonkey,


das mit den BOSS Blechdosen kann ich so nicht stehen lassen.

EDIT:
SHIT! Das Forum hat mal wieder nen langen Beitrag wegen Sonderzeichen abgeschnitten un ich habe keinen Bock alles neu zu schreiben. :mad:
Langsam nervt es!!!

Sorry bemymonkey
Andreas
 
Hast recht, die Low-Gain Boss Zerrer sind ja noch ganz akzeptabel - aber ich denk' mal beim Threadsteller geht's eher um den MT-2 Nachbau von Behringer und Konsorten ;)...
 
Ich würde an deiner Stelle:
. . .
5. Sich für ~ 400-450 Euro einen Marshall-RöhrenCombo kaufen (z.B. einen JCM 900) und ggf. für brachial den Zerrer zum Anfeuern verwenden

Das ist imho das Dümmste, was man tun kann.
Die JCM900 sind von allen Röhrenmarshalls die Übelesten, mit schrecklich klingender Zerre. War halt keine gute Idee, die Zerre mittels Halbleiter-Dioden zu erzeugen.
Außerdem sind die 900er für Marshalls eher unzuverlässig.
Gute Marshalls (z.B. 2203/2204) sind besser und kosten gebraucht wesentlich mehr.

Bei JCM900: immer (!!) testen vor dem Kauf.

Für 450 Euro gibt es fast schon nen Peavey Valveking neu oder einen gebrauchten Vollröhren-Laney oder einen Peavy Classic 30.
Mit etwas Glück auch nen Engl Straight.
Besser ist das.

Ansonsten: MG100 behalten und warten, bis du genug Geld für was Gutes hast:

Ciao
B.
 
Jo ist eh strange du bist mit nem Celansound deines Combos nicht zufrieden , findest aber den Sound deiner Bodenteter spitze (was zeigt, dass du noch nie ein richtiges Distortion gespielt haben kannst, der so)
Geh mal in Laden und spiel ein ML2 von Boss, nicht MT2 oder Line 6 Übermetal, was weiss ich alles.
Aber wenn du auch mit den Zerren vom Multi nicht zufireden bist, reicht dir nie ein Einzelzerrer.

Zumal mir das zu denken geben würde, weil was willste denn dann kaufen ????
Das Equipment dass dir im Kopf vorschwebt ist wahrscheinlich erst mal gegessen, bis du viel gearbeitet hast
 
Hallöli,

ich möchte zudem zu bedenken geben, dass wir hier bereits Besitzer von Röhrenamps hatten, die sich nach ihrem alten Amp zurückgesehnt haben.

Ich rate dringend dazu den Amp solange zu behalten, bis Du (nicht nur vom hörensagen her) weißt was Du willst.
Auf dem Gebiet Rock und Hardrock habe ich auch schon mal schweineteures Equipment mit meinem Zeug "an die Wand gespielt". Sowas passiert besonders dann, wenn Gitarrist, Gitarre und Verstärker einzeln gut sein mögen, in der Summe aber nicht zusammen passen. Vielleicht passt Du wirklich nicht mit dem MG zusammen. Dann musst Du aber gezielt nach einem Verstärker mit dem Du und deine Spielweise zusammen passt. Online oder mit logischen Überlegungen geht das nicht.

Gruß
Andreas
 
Ums ausprobieren wird er wohl nicht rumkommen. Sonst heisst nacher der XXX hat gesagt der ist geil , finde den jetzt aber ned so prall. Und und und man weis ja wie so etwas abläuft
 
hehe nee ich hab den metal zerrer von behringer, den um 100, aber für den preis is das ding echt ok!
an nem anderen amp hören die sich aber auch noch besser an als an meinem. hab die nich nur an meinem fender getestet, auch woanders (glaub der eine war sogar ne valvestate combo)...
also für mich steht so ziemlich fest - der MG kommt weg!

edit:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/205392-hughes-kettner-attax-100-box.html

was sagt ihr zum attax?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben