AMT Legend Amps E-1, E-2, D-2, K-2, M-2, P-2, R-2

Burt0n
Burt0n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.15
Registriert
16.11.13
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

auch nach intensiverer Suche hier im Forum, habe ich nur sehr wenig Feedback zu den Bodentretern (Pre-Amps) der Legend Amp Series 1 & 2 vom russischen Hersteller AMT finden können.

Dazu zählen u.a. der E-1, E-2, D-2, K-2, M-2, P-2 & R-2 - die jeweils auch eine "analoge Emulation" der bekanntesten Metal-Amps versuchen.
Die Anfangsbuchstaben verraten eigentlich (fast) schon alles .. :)

Wollte mal in Erfahrung bringen, wer davon einen (oder mehrere) im Einsatz hat und was er an ihm (ihnen) so schätzt.

Greetz
Burton
 
Eigenschaft
 
Wir hatten mal einen AMT R-1 im Test. Dieser soll laut AMT ja quasi der R-2 nur ohne den "Clean" Kanal sein, also eher als Distortion box anstatt vollwertiger Preamp. Der Klang konnte aber nicht vollkommen überzeugen - schon sehr beachtlich was da aus der Kiste kam, aber trotzdem fehlte irgendwie einiges an Transparenz und Dynamik. Das ist aber definitiv Kritik auf hohem Niveau. Die Teile können schon einiges.
 
Ich habe das K2 und das E2. Das K2 habe ich im permanenten Einsatz und benutze es ausschließlich als Verzerrerpedal. Stilistisch dreht es sich bei mir um Skate Punk und Alternative Rock. Was ich an dem Pedal schätze? Mir gefällt der Sound - so einfach isses. ;-)
 
Habe das E-2 jetzt schon 2 mal als "Amp" benutzt. Signal gesplittet, eins in aktiven Monitor, eins in die PA und fertig. Bin mit dem Sound so zufrieden, dass ich ( wie es jetzt zwei mal der Fall war) aus Faulheit Topteil und 2x12 zu Hause gelassen habe.
Clean AMT, Clean AMT+ zweites OD Pedal für Chrunch; und AMT als High Gain. meine 3 Sounds die ich brauche und gut ist.
Bei Fragen, oder Wunsch nach Sounds ... immer her!
 
Ich finde jene Teile von AMT interessant, die einen Effektweg besitzen, z.B. das AMT V-1.

Wenn ich nämlich so ein Pedal mit Amp- und Cabinet-Simulation direkt in die PA nutzen will, verbietet sich eigentlich ein Modulations-Pedal dahinter.
Und ein Reverb klingt davor nicht so gut, wenn das Pedal nicht nur als Clean-Amp gespielt wird.
Insofern eine gute Idee mit dem Effektweg.

Hat so was mal jemand ausprobiert?
 
GEH, kannst du mir verraten wieso es sich verbietet hinter so einem AMT ein weiteres Effektgerät zu schalten? Vor der DI-Box können Gitarristen machen was sie wollen, das juckt mich zumindest kein bisschen wenn ich als Tontechniker unterwegs bin.
 
GEH, kannst du mir verraten wieso es sich verbietet hinter so einem AMT ein weiteres Effektgerät zu schalten?
Wenn du den Cabinet Simulation Out benutzt schon.
Das wäre ungefähr so, als würdest Du bei echten Amps ohne Effektweg zwischen dem Mikro (mit dem der Speaker abgenommen wird) und der DI-Box noch Effektgeräte schalten.

Wenn du das Pedal nur als Zerre und ohne Cabinet Simulation nutzt, ist es was anderes, von dem Fall hatte ich nicht geschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hatte ich aber vor ...
Für mein Verständnis dürfte es kein Problem sein erst nach der CabSim Die Modulationseffekte zu machen...
Oder hat da wer andere Erfahrungen?
Ich werde bei Zeit mir ein Delay zulegen und schauen ob man das so machen kann.
 
Probier es einfach aus ... ;)
Was heiß kein Problem? Technisch ist es hier möglich, wie es klingt merkst du ja.
Es ist zumindest ungewöhnlich, hinter einer CabSim noch Effekte zu schalten.
Wie gasagt, halt so wie Effekte zwischen einem Speaker-Mikro und der DI-Box zur PA.
Das wird auch nicht gemacht, wenn bei einem Amp der Effektweg fehlt.

Ein Reverb geht vielleicht, das kann ja auch erst an der PA drauf gemacht werden, Delay vielleicht auch.
 
Gibt doch genug welche das Signal der Dry Box (Mikro) noch durch die Modulation gehen lassen. An sich ist es unlogisch der Hall durch die Gitarrenbox gehen zu lassen und dann zu mikrofonieren. "Richtig" wäre der Gitarrenamp in einen Raum zu stellen und da mit nem Mikro den Hall aufnehmen...

Aber was heisst schon richtig oder logisch ;)
 
Genau, da wuerde ich auch einfach ausprobieren. Im Studio ist es ja auch ueblich die Gitarre trocken aufzunehmen und erst spaeter mit Effekten zu belegen. Viele Gitarristen machen es auch live so (z.B. Larry Carlton).
 
Im Studio ist es ja auch ueblich die Gitarre trocken aufzunehmen und erst spaeter mit Effekten zu belegen.
Das ist allerdings was ganz anderes als verzerrt durch den Speaker oder Speakersimulation und dann Effekte.
Ganz trocken kannst du natürlich die Effektreihenfolge wieder bestimmen wie du willst und Speakersim dann am Ende.

Egal, letztlich ging es mir nur darum, die Vorzüge des AMT V-1 zu erwähnen.
Der hat einen Effektweg und damit lässt sich dann alles so anordnen wie mit normalem Amp auch.
Zudem noch ein Channel-Send, um mit einem anderen Preamp zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ganz trocken meinte ich natürlich lediglich Gitarre, ggf. Booster/Wah o.ä. (was man halt vor dem Amp haben will) und Amp. Gerade Delay, Hall usw. werden für gewöhnlich, auch bei verzerrten Aufnahmen, erst im Nachhinein zugemischt, da man da einfach viel gezielter auf die Songdienlichkeit schauen und die Effekte passend einsetzen kann.
 
Mit ganz trocken meinte ich natürlich lediglich Gitarre, ggf. Booster/Wah o.ä. (was man halt vor dem Amp haben will) und Amp. Gerade Delay, Hall usw. werden für gewöhnlich, auch bei verzerrten Aufnahmen, erst im Nachhinein zugemischt, da man da einfach viel gezielter auf die Songdienlichkeit schauen und die Effekte passend einsetzen kann.

Willst du damit sagen, dass es nach der Cab Sim ohne Probleme gehen würde, das Signal noch durch ein Delay zu jagen?
Ich habe gestern mein TC Electronic Alter Ego (Flashback) bekommen, beim Test
Gitarre > AMT E-2 Cab Sim Out > Delay > Interface > Garageband
Ist mir nicht aufgefallen, dass das Delay oder der Gitarrensound sich verschlechtern oder verändern würde.
Es klingt sehr amtlich. Ich werde im Laufe des Wochenendes dieses Setup mal im Proberaum an die Anlage hängen und weiter berichten !
:great:
 
Also ich kann weiter berichten:
AMT E-2 Cab Sim > TC Alter Ego Delay > PA Anlage
Geht ohne Probleme und ich höre keine Unterschiede (bezüglich des Delays) zwischen dieser Variante und dem AMT als Drive > Delay vor einem cleanen Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben