An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

Naja, ich fühle mich immer ein bisschen unwohl, wenn man hier "klugscheisst", ohne wirklich den Beweis anzutreten, dass man selbst all die Sachen macht (oder es zumindest versucht), die man anderen vorschlägt.
Leider bin ich ein absoluter Vollpfosten, was tiefere Kenntnisse des PCs angeht. Deshalb nehme ich meine Sachen auch mit einem Boss BR 1600 auf, früher mit einem Tascam 244!
Bisher konnte mir noch keiner beibringen, wie ich Sachen vom Boss in den PC und dann zum MB bringe. Oder auch einfach Aufnahmen mit der Videokamera (das geht wohl nur über YouTube, oder?).
Zur Zeit übelege ich ernsthaft, mir so ein Line6 - UX - Teil zuzulegen, um auch Mal was aktives - z.B. zum Blues - Jam - beitragen zu können.
Hier immer nur 'rumzutheoretisieren, wird auf Dauer auch langweilig!

Und vielleicht denkt der eine oder andere schon, dass ich nur schlau 'rumlabern kann. (Und wird, wenn er mich denn 'mal hört, genau darin bestätigt!);)
 
@meptypockets Die Line 6 Teile sind ja auch bezahlbar. Falls du technische Unterstützung brauchst .. kriegst du eh im Board.

gruss
 
Ich wurde ja eingeladen, mich nicht zurückzuziehen aus diesem Thread. Hier also ein paar Bemerkungen:

Ich stimme Eggi vollkommen zu. Es fehlt Abwechslung! Du fängst vorne an, spielst gleichförmig ohne Pause bis zum Ende durch. Bei einer Aufnahme von immerhin Sechseinhalbminuten kommt so spätestens nach 3 Minuten Langeweile auf. Man beginnt sich zu fragen: "Kommt da noch was anderes?"
Ich glaube, gerade wenn man eine so lange Instrumentalnummer spielt, muss das Spiel klar strukturiert sein. Es muss Höhepunkte, Soundveränderungen und Geschwindigkeitsvariationen geben. Sonst gerät so ein Stück schnell zur Beliebigkeit. Strukturieren kann man auch ein so langes Stück zunächst ganz einfach dadurch, dass man in Abschnitten denkt und spielt. Wenn Du jeden Durchlauf als eigenständiges Solo denkst, hast Du schon 'mal eine Struktur, die Unterschiede herausstellt! In weiteren Schritten kannst Du dann die einzelnen Elemente zusammenführen zu längeren und kürzeren Einheiten.(das nur so als Praxis - Tipp)

Da Du eigentlich einen sehr schönen Ton has,t, solltest Du 'mal ausprobieren, wirklich weniger zu spielen und den Tönen 'mal ein wenig Raum geben, sich zu entwickeln. Am Ende eines Abschnittes ab und zu ausklingen lassen erst nach einer Pause in den nächsten Abschnitt einsteigen. Und was absolut fehlt sind ein paar mutigere Bendings.

Also Fazit: Wenn das Stück nur 2 Minuten dauern würde: sehr schön!

Ich hoffe, mir ist niemand böse.

Danke.
Werde beim nächsten mal dran denken.
Und warum soll man dir böse sein?
Gruß Okkah
 
So, ich habe es jetzt geschafft, ein paar Reste, die noch auf meiner Videokamera waren, bei YouTube hochzuladen! YouTube - Kanal von emptypockets11. Leider kann offensichtlich nur ich es sehen. Muss ich da noch irgendwas , machen, öffnen oder freigeben? Wie gesagt, ich bin ein Vollpfosten, was sowas angeht.
Titel ist Empty Blues Mix. Wenn man danach sucht, gibt es 0 Ergebnis. (Ist vielleicht auch besser so, weil man auf den Aufnahmen auch sehen kann, was für ein alter, fetter Sack ich geworden bin!)
Ich habe die Kamera in meinem Musikzimmer einfach 'mal mitlaufen lassen und habe einfach so drauflos gespielt. Der Background kommt von meinem BR 1600 (Drums aus dem Boss, Bass:Ibanez RB760, "Klavier" Korg M1), Gitarre: erkennt man, glaube ich, Amp: Line6 Pod 2.0. Für dieses Setup und meine billige Kamera irgendwie doch erstaunlich wohlklingend, finde ich.
Falls jemand Gefallen daran findet, könnte ich ja ab und an 'mal was "ordentliches" aufnehmen.
Vielleicht kriege ich ja sogar noch 'raus, wie man hier einen Link einbaut!

Edit:
Habe gerade irgendwo gelesen, dass es bis zu 36 Stunden dauern kann, bis das funtkioniert. Also bin ich vielleicht zu schnell gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Gitarre zu laut ist, liegt vermutlich an meiner ziemlich bescheidenen Ausrüstung die ich zum Recording hier habe.
Ist mir schon öfter passiert.
Ich hab jetzt mal korrigiert und neu hochgeladen.


Sorry, aber da ist bis 0:54 ein Piano-Solo, wenn du da in einer Live-Performance mit der Gitarre drüberdudelst, ist der Keyboarder nicht mehr dein Freund ;)

Man muss (auch wenn es nur ein Backing ist) immer genau zuhören, was die Mitmusiker machen. Man muss hören, ob da Platz ist für eigenes oder ob man "nur" begleitet. Das ist im Band-Kontext, eigentlich generell beim Musik machen enorm wichtig. Nur dann kommt etwas musikalisch sinnvolles bei raus ;)
 
@leeretaschen: Schau mal, ob das Video nicht auf Privat gesetzt ist - normal geht das sehr fix bei Youtube.
 
Wieso, ist doch klasse!
 
Naja, das bezog sich in erster Linie auch auf mein Aussehen. Ganz so übel wie in dem Video sehe ich zum Glück allerdings in natura noch nicht aus. (glaube ich zumindest).
Mir ging es auch eigentlich darum, 'mal zu zeigen, dass ich wenigstens eine Gitarre habe(;)), wenn ich mich hier schon manchmal kritisch auslasse.
 
Na ja, könnte besser sein - die Bildqualität! :rofl: Dachte mir vorhin: Schau doch hier auch mal rein - hat sich wirklich gelohnt!:great:
 
Naja, man kann sicherlich einiges dran bemängeln! Klar.
Aber zu lang? Nr.1 - 5.30, Nr.2 - 4.30, Nr.3 - 4.56. Für rein improvisierte Sachen an der unteren Grenze, würde ich meinen.
 
Naja, das bezog sich in erster Linie auch auf mein Aussehen. Ganz so übel wie in dem Video sehe ich zum Glück allerdings in natura noch nicht aus. (glaube ich zumindest).
Mir ging es auch eigentlich darum, 'mal zu zeigen, dass ich wenigstens eine Gitarre habe(;)), wenn ich mich hier schon manchmal kritisch auslasse.

Was mir bei dir am Besten gefällt, ist dein Tonforming mit dem Plek. Anschlagdynamik und Pinches empfinde ich als perfekt gesetzt. Das ist etwas woran ich auch schon länger arbeite.
 
Naja, man kann sicherlich einiges dran bemängeln! Klar.
Aber zu lang? Nr.1 - 5.30, Nr.2 - 4.30, Nr.3 - 4.56. Für rein improvisierte Sachen an der unteren Grenze, würde ich meinen.

Ach so.Habe mir das Ding ca 3 min angehört dann wurde es mir zu lang.
Ich dachte das geht 14min so weiter.
Ich hätte an deiner Stelle mehrere Videos daraus gemacht.
Gruß Oggah
 
Hätte ich auch gerne!
Aber ich hatte das noch genau so auf einer DVD. Wie man die dann aufteilen kann? Keine Ahnung.

@Azriel
Vielen Dank für das Lob.
Nur als Tipp: Hast Du schon 'mal versucht, mit einem Stone Pick zu spielen? Ich habe so ein braunes Achat - Ding. Wenn man sich erstmal damit eingefuchst hat, hilft einem das bei Pinch - Harmonics kollossal. Die kommen irgendwann von ganz allein! Ich habe auch jahrelang mit allen möglichen Stärken und Materialien experimentiert. Als mir dann vor Jahren jemand zu diesen Halbedelsteinen riet (zwischendurch hatte ich noch eine Muschel aus Dänemark, die sich aber durch das Spielen nach und nach aufgelöst hat), war das ein absoluter Quantensprung. Kann ich nur jedem raten, es zumindest auszuprobieren. Mancher kommt gar nicht damit zurecht, andere konnte ich schon "bekehren"!
 
Zuletzt bearbeitet:
@emptypockets

gefällt mir sehr gut was du da so aus deiner Gitte rausholst :great:

Und vielleicht denkt der eine oder andere schon, dass ich nur schlau 'rumlabern kann. (Und wird, wenn er mich denn 'mal hört, genau darin bestätigt!)

möglich, dass man bei dem ein oder anderen User so denken könnte. Ich hab mich allerdings von solchen Gedanken verabschiedet, da man dabei recht schnell ins Fettnäpfchen treten kann. Ich hab z.B. vom User Armin.H vor einiger Zeit das erste mal "gespielte" Takes gehört, und war schon ziemlich angetan (und bei dem war ich im Vorfeld noch nicht mal skeptisch). Vor ein paar Tagen hab ich dann ein paar neue Sachen von ihm gehört, und seitdem krieg ich den Mund nicht mehr zu. Der hat's so was von drauf, dass ich mir die Songs auf CD gebrannt hab. Fazit: man weiß nie, wer da einem virtuell gegenüber sitzt.

Anfragen zu den Songs übrigens sinnlos.

Aber wie gesagt: gefällt mir wirklich gut. Wäre schön, wenn man hin und wieder mal was von dir hören würde.
 
@emptypockets BRAVO:great: Tolle Sachen , die du spielst ... gefällt mir insgesamt sehr sehr gut !!! Solltest dir mal ne
Aufnahmemöglichkeit schaffen und dann nix wie rein in den Jam 11 oder 12 .

gruss

david
 
@Azriel
Vielen Dank für das Lob.
Nur als Tipp: Hast Du schon 'mal versucht, mit einem Stone Pick zu spielen? Ich habe so ein braunes Achat - Ding. Wenn man sich erstmal damit eingefuchst hat, hilft einem das bei Pinch - Harmonics kollossal. Die kommen irgendwann von ganz allein! Ich habe auch jahrelang mit allen möglichen Stärken und Materialien experimentiert. Als mir dann vor Jahren jemand zu diesen Halbedelsteinen riet (zwischendurch hatte ich noch eine Muschel aus Dänemark, die sich aber durch das Spielen nach und nach aufgelöst hat), war das ein absoluter Quantensprung. Kann ich nur jedem raten, es zumindest auszuprobieren. Mancher kommt gar nicht damit zurecht, andere konnte ich schon "bekehren"!

Ich hab jetzt mal für ordentlich Geld verschiedene Pleks (Achat, Horn und Ebenholz) bestellt. Mal schauen.... :)
 
Nadannmalos.
Und lasse dieses Achat - Teil bloss nicht in Küche oder Bad fallen! Dann hast Du plötzlich 10 Pleks, die sind aber so klein, dass Du sie nicht mehr richtig packen kannst! (Ich habe auf diese Weise schon ein paar "geshreddert")
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben