An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

Macht es euch doch nicht unnötig kompliziert. :D Musik mit "Feeling", fertig. Denn wenn jetzt jemand noch Jazz-Einflüsse oder Country einbringt, soll der schon wieder ein neues Thema eröffnen? Dann haben wir bald 20: "Zeigt was ihr fühlt, könnt oder was auch immer.";)

Die Idee finde ich sehr gut und wenn das entsprechend offen ist, dann poste ich hier gerne meinen Beitrag (obwohl ich da Gitarre + Bass spiele und mich außerdem noch mit dem Gesang versucht habe).

http://www.youtube.com/watch?v=oIBPGNGZxvE

Mal etwas anderes, als mein sonstiges Punkgeschrammel. :D Denn hier ging es mir ganz klar darum, den stampfenden Rythmus und das entsprechende Feeling zu transportieren.

Gruß

Andreas
 
Also mir gefällt Deine Interpretation von Ring Of Fire sehr gut :)

Hier mal die von mir eingespielte erste Lektion Texas Rock aus dem Lehrbuch "Blues you can use"
 
@saitenstehcen: ich habe den titel seeehr bewusst gewählt. nur "musik mit feeling" würde heißen:
a) hier tummeln sich wieder die 90% metaller/xyz-core jungs
oder b) ich unterstelle allen musikern härterer gangart, dass sie kein feeling haben

dein song ist übrigens sehr entspannend, gefällt mir. persönlich würde ich mir aber etwas weniger effekte auf den gesang packen (es sei den, deine stimme is genauso schlimm wie meine ,p)

@timster
sehr sauber gespielt, fast schon zu sauber (wobei du bei der länge wohl nicht wirklich viel möglichkeiten hast zu variieren/dreck reinzubringen). kannst du das mit einer länge von2-3 minuten aufnehmen oder kommt das schlagzeug von ner cd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback. Habe nur Chorus auf die Gesangsspur gelegt, um den Sound etwas "dicker" zu bekommen. Ohne Effekt klingt es über das "Singstar-Micro" und den Audioeingang an meinem PC einfach nur "flach" (keine Höhen und keine Tiefen in den Frequenzen) Wenn man nur 3 cm vom Micro entfernt bist, hört man praktisch nix mehr. :D Das war nur für den Versuch. Wenn ich das ersthafter betreiben wollte, dann müßte ein deutlich besseres Aufnahmegerät her - absolut richtig.

Ja, Timster, Blues you can use. :great: Das Buch steht auch bei mir im Regal. Über die ersten drei Lektionen bin ich bisher leider nicht gekommen. Wenn ich mir deinen Texas Rock anhöre, bekomme ich aber auch wieder Lust, im Bluesbereich etwas weiter zu machen. Im Moment quäle ich mich allerdings mit Jazz-Akkorden herum, um den Song "Sara Smile" irgendwann in naher Zunkunft interpretieren zu können.

Gruß

Andreas
 
@ Baum <-- :D
Gefällt mir gut! Habs mir gestern mal angehört.

@Timster:
Ich hab BYCU bis zum Ninth Chord Blues gespielt und dann weggelegt, weil mir die Songs irgendwie auf die Nerven gingen(wenn man jedes Lied 100e male spielt, kann man es irgendwie nimmer hören). Hab deine Version noch nicht gehört, aber gestern wie ich es gelesen habe, hab ich ein paar Stücke von der CD gehört und ich glaube ich fang nebenbei wieder damit an.

Wenn ihr nach einem guten Blues Lehrer sucht und ein wenig Englisch könnt, schaut mal auf Guitarjamz.com
Marty Schwartz hat ein paar DVDs wo einem der Blues näher gebracht wird. Mir gefällt er gut und ich lerne sehr gerne mit ihm. Werd wohl bald auf dem Flohmarkt die ein oder andere DVD verhöckern, die ich schon durch habe.
 
Vielen Dank für Euer nettes Feedback zu meinem Song.

muaB;4261321@timster sehr sauber gespielt schrieb:
Ich habe das Stück zu der offiziellen Backingtrack CD von BYCU eingespielt von daher sind längere Aufnahmen leider nicht möglich. Da ich mich auch eher als fortgeschrittenen Anfänger sehe habe ich mir Improvisationen auch noch keine Gedanken gemacht. Ich war froh das Stück so sauber eingespielt zu bekommen ;)
 
hoi

ich freu mich schon auf deine aufnahmen ,)

nicht falsch verstehen, nätürlich höre ich auch was anderes als blues (in meiner jugend hab ich mit iron maiden angefangen ,p), und natürlich liebe ich satriani... nur jedes mal, wenn ich selbst die klampfe in die hand nehme endet es im blues, oder zumindest etwas, was evtl irgendwann mal blues wird ,)

Ja, das kenne ich auch, wobei ich meist eher zu Blues-Rock tendiere, da mir bei "klassischem" Blues (der von den alten Bluesmännern halt) manchmal auch langweilig werden kann...
 
hi,
ja kar, ein bisschen ein roter faden schadet nicht, nur muss es beim besten willen nicht so sein wie bei Layla. also grade im blues ist das ja schon was spezielles so. es kann typisch liedstrukutrell sein, muss es aber überhaupt nicht. das mag ich auch grade ganz gern daran.
B.B. King ist an mir natürlich nicht vorüber gegangen, aber danke fürs ansprechen. mag ihn auch ganz gern schon, geile stimme auch, nur nicht so ganz das was ich jetzt suche. wobei ich mich vlt ma noch mehr mit seinem ganzen kram aus der vergangenheit auseinandersetzen könnte. unter klischee fällt er aber bei mir aber eigentlich gar nicht mal wirklich, weil ich damit mehr so sachen meine, die halt einfach sofort total nach blues klingen, aber irgendwie doch recht oberflächlich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, bei der definition streich ich bb auch mal gaaanz schnell wieder >))

wg layla: ich glaube er hat bewusst den titel genannt, weil er den roten faden sehr deutlich macht (sogar so sehr, dass das ganze lied für mich eigtl nur noch aus diesem faden besteht ,p).
ich finds übertrieben, aber wie immer in der musik: die richtige mischung machts ,)

und ich trete nicht solch einen fred los, um jede idee und anregung gleich zu verwerfen >)

@jb
den ganzen tag nur blues hören wär mir auch zu viel ;)
 
und ich trete nicht solch einen fred los, um jede idee und anregung gleich zu verwerfen >)

na das wollen wir doch mal hoffen. auslese ist halt gefragt. aber was passend ist oder nicht, sieht halt auch nicht jeder gleich.
 
naja.. hab bald urlaub und da dann hoffentlich die zeit, mich mal intensiv mit diesem aspect zu beschäftigen, und dann ma schaun, obs was für mich ist oder nicht ,)
 
ich versuche blues zu spielen, aber höre eigentlich alles von bb.king bis pantera und mag es je nach stimmung ;) allerdings finde ich, es gibt so viele metaller hier, dass blueser in den anderen "zeigt was" freds untergehen, deswegen der separate fred ,p

So geht es mir auch. Ich höre alles, was irgendwie mit Gitarre zu tun hat, spiele aber selbst nur Blues. Etwas anderes zu spielen, reizt mich momentan auch gar nicht (zumindest was die E-Gitarre betrifft). Ich wollte, ich könnte so spielen wie der Herr Guerra in dem Youtube-Film, aber der Weg dorthin ist mir zu weit :redface:, und vielleicht bin ich auch schon zu alt dafür. ;)

Weil es im Blues nicht auf die Geschwindigkeit ankommt, ist dies die ideale Richtung für mich zum Anfangen. :);)

Ich finde es gut, dass Du diesen Thread aufgemacht hast, ich werde ihn verfolgen, und vielleicht bei Gelegenheit auch einmal etwas hochladen. Vom Improvisieren bin ich aber noch weit entfernt, momentan stecke ich noch ganz tief in den Grundlagen drin beim "Blues You Can Use"-Workshop.


kannst du oder wer anders mir zufällig noch irgendwelche bluesmusiker empfehlen, die so in die richtung gehen wie du gespielt hast, oder sogar noch ruhiger, wo auch nicht zwingend immer gesang dabei ist und nicht das wort blues ständig unbedingt im titel oder liedtext vorkommt?

Da gibt es doch ganz viele, die nicht immer singen, oder zumindest ellenlange Soli spielen! :cool: Hör zum Beispiel einmal bei diesen rein:

  • Robben Ford
  • Joe Bonamassa
  • Gregor Hilden

Oder auch bei Klassikern wie den Allman Brothers, vor allem bei ihren Live-Aufnahmen (z. B. At Fillmore East). Ich denke, solche Stellen, wie Du sie suchst, findest Du bei fast allen Blues-Musikern. Deshalb:

den ganzen tag nur blues hören wär mir auch zu viel ;)

Mir aber nicht! :D:D

Gruss,
Peregrino


EDIT @muaB: Über meinem ganzen Geschreibsel hätte ich fast vergessen, noch etwas zu Deiner Aufnahme zu sagen. Gefällt mir sehr gut! Klingt in meinen Ohren richtig professionell, Du hast einen sehr schönen Klang! :great: :cool:
 
Ich wollte, ich könnte so spielen wie der Herr Guerra in dem Youtube-Film, aber der Weg dorthin ist mir zu weit :redface:, und vielleicht bin ich auch schon zu alt dafür. ;)

Weil es im Blues nicht auf die Geschwindigkeit ankommt, ist dies die ideale Richtung für mich zum Anfangen. :);)

na ob das die richtige einstellung ist? ^^

Vom Improvisieren bin ich aber noch weit entfernt, momentan stecke ich noch ganz tief in den Grundlagen drin beim "Blues You Can Use"-Workshop.

und? der fred heißt ja nicht "zeigt wie toll ihr improvisieren könnt" ,)
und wenns kein solo, sondern "nur" der rythm wird, dann freut sich manch anderer und improvisiert eben dazu... man weiß nie was passiert ,p

Klingt in meinen Ohren richtig professionell, Du hast einen sehr schönen Klang! :great: :cool:

danke =) nachdem ich so seit fast einem jahr nichts anderes mach als gitarre zu üben und an meinem sound zu basteln (! stark dramatisiert ! aber so 1/2 bis 2 stunden am tag investiere ich schon), MUSS ja irgendwann mal was annehmbares bei rum kommen >)
mit dem sound bzw der aufnahme als solches bin ich gaaanz kurz vor zufrieden... jetzt fehlt nur noch ein gutes spiel dazu =(
 
@ muaB:
gefällt mir gut, vor allem dass du in dem ruhigen Teil der Orgel auch ein wenig Luft lässt und dich zurückhältst ;)
Das Tonmaterial ist noch etwas eingeschränkt, beschäftige dich mal mit dem Dur-Blues.

Insgesamt hast du „Blues“ verstanden :great: .... und das schreib ich nicht bei jedem ;)



p.s. ... was ich unter Blues verstehe: siehe meine Signatur "so klingt sie" ....
 
wow, dann nehme ich das mal als richtiges kompliment, danke =))

zu dur-blues: meinst du es macht sinn sich damit schon zu beschäftigen oder war das als langfristiger rat zu verstehen? (ich hab mich bewusst nicht in 1000-skalen-lern-orgien begeben, um mich nicht zu verhäddern (also mich mehr darauf konzentrier "die richtige skala" zu nehmen anstatt mich aufs wesentliche zu konzentrieren)
 
wow, dann nehme ich das mal als richtiges kompliment, danke =))

zu dur-blues: meinst du es macht sinn sich damit schon zu beschäftigen oder war das als langfristiger rat zu verstehen? (ich hab mich bewusst nicht in 1000-skalen-lern-orgien begeben, um mich nicht zu verhäddern (also mich mehr darauf konzentrier "die richtige skala" zu nehmen anstatt mich aufs wesentliche zu konzentrieren)

nein, das ist kein langfristiger Rat, sich irgendwann mal damit zu beschäftigen ;)

bei so einem Blues sollte man (noch bevor man spielt) wahrnehmen, ob das die ganz traurige Schiene wird oder ob da lichte/fröhliche Gedanken dabei sind. Dann nämlich kann man auch mal die Dur-Skala einsetzen.
Verschiebe deine Skala, die du hier benutzt hast, einfach 3 Bünde Richtung Sattel und schon ist es Dur.
Probier es einfach aus.

Ich finde Dur-Blues interessanter, weil man da Dur und Moll wechseln oder gar kombinieren darf.

Beim echten Moll-Blues bist du "gefangen" in deiner Moll-Pentatonik ;)

p.s. hör mal in meine Signatur: das ist ein astreiner Dur-Blues (nur durch Verschieben der Skala), erst später spiele ich in der Moll-Skala.
 
Verschiebe deine Skala, die du hier benutzt hast, einfach 3 Bünde Richtung Sattel und schon ist es Dur.
Probier es einfach aus.

habe ich heut morgen getan... eine neue welt ;) ich kanns noch nicht ganz einordnen bzw hört sich extrem schräg/ungewohnt an, aber ich werd mal damit rumexperimentieren. vielen dank dafür =)

Ich finde Dur-Blues interessanter, weil man da Dur und Moll wechseln oder gar kombinieren darf.

Beim echten Moll-Blues bist du "gefangen" in deiner Moll-Pentatonik ;)

das wiederum versteh ich nicht ,p
ich spiele dur und darf nach moll und logischerweise wieder nach dur wechseln..
warum bin ich im moll gefangen? kann ich da nicht nach dur wechseln und wieder zurück? oO
 
habe ich heut morgen getan... eine neue welt ;) ich kanns noch nicht ganz einordnen bzw hört sich extrem schräg/ungewohnt an, aber ich werd mal damit rumexperimentieren. vielen dank dafür =)
das wiederum versteh ich nicht ,p
ich spiele dur und darf nach moll und logischerweise wieder nach dur wechseln..
warum bin ich im moll gefangen? kann ich da nicht nach dur wechseln und wieder zurück? oO

beim Verschieben der Blues-Pentatonik musst du darauf achten, dass du auf andere Zieltöne des Patterns hinarbeitest.

Ich "spreche" nicht von Moll-/Durtonleiter, sondern von der Blues-Pentatonik in Moll bzw. Dur.
 
ok, werd ich mich noch n bisserl einlesen ,)

btw: dein gespieltes find ich super. man merkt, dass du deutlich schneller/mehr könntest, aber es gar nicht brauchst, um gut zu klingen ;) auch der etwas "rauchige" sound ist eine augen bzw ohrenweide =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben