An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

Das ist genau der Punkt, weswegen ich ihm sagte: "Aufpassen mit dem Echo".
Hab oft genug den Eindruck, das meine Finger eh besser "wissen" was sie spielen sollen, als ich selber.:D

Also, meine Lieblingssounds sind:

Hall (nicht mulmig, sondern für etwas schimmern und Brillianz) mit Slapback oder kurzem Delay - für clean und verzerrte sounds

Etwas Hall und dann Chorus bzw. Leslie obendrauf - nur für clean

Ganz trocken mag ich nicht so gerne, keine Ahnung wie ich beschreiben soll, warum - das Gefühl ist einfach falsch...


zu "Die Finger spielen - oder doch das Hirn??" kann ich nur sagen:
Eine Zeit lang viel es mir richtig schwer, nicht mehr innerhalb irgendwelchen Strukturen zu spielen.
Und wenn ich ein paar Töne in einer bestimmten Tonleiter spiele, und nicht weiß, welche es ist, oder wie ich sie fortsetzen müsste, wenn ich weiter in der Tonleiter spielen will, dann übernehmen die Finger den Rest...

also, irgendwie spielen doch die Finger mit.

Übrigends: Am besten spiele ich meiner Meinung nach, wenn ich
- nicht gerade wach bin; d.h. verschlafen bis müde
- nicht ganz bei der Sache

Noch ein Tipp zum ausprobieren:
Bei mir steigt die Kreativität im dunklen, habe ich herausgefunden, da ich im Herbst/Winter meist bei Dämmerung anfangezu Spielen - ohne Licht anzumachen - bis es schon längst schwarz ist. Richtig gefühlsvolle Licks / Songs / sonstwas kommt dabei raus!
Dunkelheit fördert halt die Musikalität!
 
also, ich finde das sehr gut :great: ... man merkt schön, wie du anfängst, die Skalen und damit die musikalischen Stimmungen zu wechseln :)

ok, dann werd ich daran weiterarbeiten (also an den übergängen).. ich hatte echt schon zweifel, danke dir =)

Nur dein Sound passt irgendwie nicht, versuch es doch einfach mal völlig clean mit ein wenig Delay und ein wenig Reverb. Dann wird das richtig bluesig ... versprochen :D

ganz clean mag ich nicht so wirklich. zu meiner verteidigung muss ich aber sagen, dass ich grad experimentiere (den sound fand ich eigtl nicht schlecht, nur stellenweise etwas arg dumpf), hab mir grad bei ebay relativ günstig ne lucille geschossen, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich damit klar komme...

was mir garnicht gefällt (was aber absolut Geschmacksache ist), ist dein Vibrato, das ist mir ein wenig zu hektisch ... aber was soll´s ;)

ich habe auch das gefühl, dass es auf der lucille deutlich..sagen wir mal extremer rüber kommt, als die selbe bewegung bei meiner paula (trotz selber mensur und saiten oO), aber ich gebe dir recht, dass ich generell ein schnelles vibrato habe (zumindest mein "automatisches", langsam wird es nur, wenn ich es bewusst langsam haben will).

nach der dur/moll-geschichte, zumindest wenn ich mich grundsätzlich damit auseinandergesetzt habe, werd ich da auch nochmal experimentieren =)

lg
muab
 
Ihr macht mir den Blues hier aber sehr schmackhaft. :D Wirklich ein tolles Thema. :great: Mal sehen, über das einfache Bluesschema und die ersten beiden Pattern bin ich bisher nicht heraus gekommen. Das Buch "Blues you can use" ist eben doch etwas trocken aufgebaut. Na, die Motivaton hole ich mir ab jetzt einfach bei euch. :cool: Macht weiter so!

Gruß

Andreas
 
Das Buch "Blues you can use" ist eben doch etwas trocken aufgebaut.
Gruß

Andreas

Damit habe ich auch angefangen. Weitergeholfen hat mir Jazz, Harmonielehre und die BigBand unserer Schule, ergänzt durch viel Improvisation, Heraushören von Songs (und den entsprechenden Techniken/Tricks/Tonleitern/...) usw.
 
Ihr macht mir den Blues hier aber sehr schmackhaft. :D

das war eins der ziele dieses freds ;) (nix gegen metal, aber ich kam mir doch sehr einsam vor im "anfänger zeigt...."-fred)

Das Buch "Blues you can use" ist eben doch etwas trocken aufgebaut.

das sehe ich auch so... ich hab es mir geholt, weil es so oft soo lobend erwähnt wurde, bin aber iwi nie über das 1. kapitel hinaus gekommen. war bisher mein einziges buch, also weiß ich nicht wies im vergleich mit anderen abschneidet.

ich leb lieber mit hier und da ein paar tips und hinweise, und versuch ansonsten mich irgendwie durchzubeißen (nagut, ich werd die tage wohl ein ganzen stapel lern-dvds bekommen (danke staudi!), ma schaun ob ich damit weiterkomm.

aber ein wirklich unschätzbarer tip:
Verschiebe deine Skala, die du hier benutzt hast, einfach 3 Bünde Richtung Sattel und schon ist es Dur.
Probier es einfach aus.

anfangs dachte ich, ich bin zu doof oder foxy hat was verpeilt, aber so langsam hab ichs glaub adaptiert. der wechsel gelingt mir zwar immernoch nicht immer so, dass es sich nach was anhört, aber schon relativ oft:



vielen dank nochmal für diesen (erstaunlich einfachen (eigentlich ^^)) tip!

greez & blaues wochenende
 
anfangs dachte ich, ich bin zu doof oder foxy hat was verpeilt, aber so langsam hab ichs glaub adaptiert. der wechsel gelingt mir zwar immernoch nicht immer so, dass es sich nach was anhört, aber schon relativ oft:

Ums klar auszudrücken (ich gehe davon aus, dass du die 5 Pattern der Moll-Pentatonik drauf hast):
spielst du das erste moll-Pattern mit dem Tiefsten Ton als Grundton, gibts Moll.
spielst du das zweite moll-Pattern mit dessen tiefsten Ton als Grundton, gibts plötzlich Dur.
Vor kurzem (wieso bin ich erst so spät drauf gekommen?!?) dachte ich mir, was pasiert eigentlich, wenn man das einfach mit dem 3./4./5. Pattern anstellt?
Tja, probierts aus!!!
 
Ums klar auszudrücken (ich gehe davon aus, dass du die 5 Pattern der Moll-Pentatonik drauf hast):

naja, auslegungssache.. ich kenn sie alle und finde mich im großen und ganzen zurecht ;)

was pasiert eigentlich, wenn man das einfach mit dem 3./4./5. Pattern anstellt?
Tja, probierts aus!!!

genau das selbe? ^^

aber ich beschrönk mich erstmal, bis es wirklich klappt, auf die 1. lage
 
genau das selbe? ^^

Genau das Selbe. Du hast jetzt Moll und Dur, indem du jeweils den ersten Ton des 1. und 2. Patterns als Grundton nimmst. Das geht natürlich auch mit den anderen drei pattern, das kann äußerst interessant klingen!
 
So, hatte es im Fortgeschrittenen-Thread schon gepostet und versuche mich hier nochmal vor dne Experten. Hier meine absolute Weltpremiere. Ich hab den Blues :D
Hab mich zum ersten Mal an einem bluesigen Backingtrack probiert. Nr. 22 Chigaco Blues aus der oben von mir geposteten Datei. Sind noch ein paar Bugs drin und die Rhythmik ist nicht immer exakt, aber ich denke mal für den ersten Versuch nicht soooo schlecht.
Ich spiele seit 18 Monaten Gitarre, seit ein paar Wochen erst ein wenig mehr Solo und Blues fast garnicht.

 
willkommen ,)

imho ist dein "wortschatz" noch etwas eingeschränkt (auch da: willkommen im club ,p), was sich mit der zeit aber "von selbst" regeln sollte.
was aber wirklich fehlt ist ein vibrato, weil (meiner meinung nach) erst dieses leben in dein spiel bringt (siehe deine eigene signatur).

keep on =)
 
Hi Azriel!

In manchen Teilen finde ich deinen Blues sehr authentisch und auch angenehm rau. Aber es fehlt dir wirklich noch am "Wortschatz" und ich sehe das auch so, dass sich dies mit der Zeit und Erfahrung fast von selbst geben sollte.

Fehlendes Vibrato sehe ich allerdings als eine Frage des Stils an und nicht generell als Fehler. Gerade das raue, zackige Spiel von dir, hat einen kernigen Ausdruck, der mir persönlich ganz gut gefällt. Mit ordentlich Vibrato klingt Blues oft jammernd melancholisch. Aber es darf doch auch trotzig und mit etwas Aggression klingen. Ist eben immer vom Thema des Songs und dem angestrebten Ausdruck abhängig.

Mir fehlt eher das "Fragen und Antworten" in den einzelnen Songphasen. Es klingt doch an vielen Stellen noch ohne Seele und etwas steril.

Gruß

Andreas
 
Fehlendes Vibrato sehe ich allerdings als eine Frage des Stils an und nicht generell als Fehler.

ich habe auch nie behauptet, dass es ein fehler ist ^^

Mit ordentlich Vibrato klingt Blues oft jammernd melancholisch. Aber es darf doch auch trotzig und mit etwas Aggression klingen

ist dem so? ich behaupte nein ^^ (also dass vibrato generell jammernd klingt ,p)

Mir fehlt eher das "Fragen und Antworten" in den einzelnen Songphasen. Es klingt doch an vielen Stellen noch ohne Seele und etwas steril.

das sterile meinte ich in meiner unwissenheit dem vibrato in die schuhe schieben zu müssen ,p
 
Erstmal danke für das objektive, konstruktive Feedback und ja, meinem Spiel fehlen noch die Wörter, sprich Licks (wird aber hoffentlich noch) und ja, mit dem Vibrato hab ich noch generell so meine kleinen Schwierigkeiten. ;) Aber ich arbeite dran. :)
 
so langsam hab ich glaub den dreh raus mit dem dur-moll-wechsel... ist zwar immernoch nicht so, dass ich wirklich zufrieden wäre, aber ich habe das gefühl, dass es langsam wird.

diesmal gibts sogar was für die augen, denn mein neues baby will gesehen werden ^^

http://www.youtube.com/watch?v=5fM74yaQKZA

über tips und anregungen, wie ich den wechsel oder irgendwas anderes verbessern kann freue ich mich natürlich wieder ;)
 
Schönes Baby haste da, aber das spielt ja ganz von alleine?! :eek: :D

P.S. Aber es spielt schön! :) Mein Baby spielt noch nicht so schön....
 
Ob und wie dir der Dur-Moll-Wechsel gelungen ist kann ich nicht beurteilen (da fehlt es mir an Wissen). Aber es klingt sehr stimmungsvoll und deine Gitarre hast du sehr schön abgelichtet. :great:

Gruß

Andreas
 
Schönes Baby haste da, aber das spielt ja ganz von alleine?! :eek: :D

ja, deswegen liebe ich die gitarre... wie man in dem video sieht braucht sie noch nichtmal an amp angeshclossen werden für diese sounds ,)

scherz beiseite: dank dir =)

Ob und wie dir der Dur-Moll-Wechsel gelungen ist kann ich nicht beurteilen (da fehlt es mir an Wissen). Aber es klingt sehr stimmungsvoll und deine Gitarre hast du sehr schön abgelichtet. :great:

danke dir =) ich behaupte, um zu sagen, ob der wechsel (oder sonstwas) "gut" klingt, muss man die theorie dahinter nicht verstehen. wenns schief klingt, klingts schief, egal warum ^^ genaugenommen behaupte ich, dass man sowas viel mehr nach nicht-theoretischem wissen beurteilen sollte. was nutzt es, wenn ich die tollsten akrobatischen übungen und tonleiter-wechsel mache, die technisch ganz supertoll und anspruchsvoll sind, aber musikalisch einfach nicht überzeugen?

ja, meine neue ist eine schönheit, die in szene zu setzen war nicht schwer =)
 
Oh, den Thread hatte ich bisher komplett übersehen.

Hab mich mal redlich bemüht beim jammen etwas Konzept und Sauberkeit reinzubringen:

http://www.youtube.com/watch?v=qv59MegV-Io

Hoffe es gefällt ein bisschen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben