Jungs, bleibt mal ganz entspannt.
Ich geb hier nur Tipps. Ob ihr die befolgt oder nicht, ist mir ziemlich wurscht.
Weil: Ich KANN vieles, was der eine oder andere hier lernen will.
Bin gern bereit, beim Lernen zu helfen.
Aber Diskussionen über fehlende political correctness in meinen Formulierungen führe ich nicht.
Das heißt doch nicht das das immer so sein MUSS oder etwa doch??
Und überhaupter erste Satz den ich von Dir zitiere ist eigentlich schlimmer, klingt er doch wie aus einer allgemein gültigen Blues-Bibel die es zu befolgen gilt.
Es gibt einiges, was man als "Geschmackssache" deklarieren kann. Das nicht.
Phrasen zu beenden mit einem stehenden Ton über eine Viertelnote oder länger ohne jedwede Modulation, der einfach irgendwo beendet wird - das kann Miles Davis sich erlauben.
Bei allen anderen klingt das einfach nur Scheiße. Erst recht, wenn die Intonation nicht ganz sicher ist. Deswegen sollte man das ganz grundsätzlich sein lassen.
Es sei denn - der political correctness zuliebe erwähne ich das noch mal - man WILL wie ein Anfänger klingen. Könnte ja künstlerisches Konzept sein.
Dann bin ich tatsächlich der Falsche, um hier Ratschläge zu geben. Macht dann bitte das Gegenteil von dem, was ich schreibe.
Du vertrittst hier DEIN Ding die Sache anzugehen was völlig legitim ist.
Ziel kann es aber nicht sein Anfängern --oder solche die es meinen zu sein-- mit solchen "absoluten" Sätzen zu verunsichern.
Es gibt keine Bending-Regeln und auch keine Vibrato- Regeln.
"Mein" Ding ist: improvisieren, drauflosspielen. Und im Zusammenhang mit Threads wie diesen im Nachhinein (!) zu analysieren, was ich mache.
Nur so kann ich es denen erklären, die noch suchen.
Wenn das nur zu Irritationen führt - oder was ganz anderes gesucht wird - ist es schade um die Zeit.
WEIL, wie gesagt: ich kann's ja, ohne drüber nachdenken zu müssen und bin damit relativ zufrieden.