An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

Sehr schön Foxy, wie immer eigentlich. Ich schau da immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge hin.

Hab mich heute mal kurzentschlossen an das Jimmy Page Backing von Ingo getraut, mit dem schüchternen Versuch einen Tonart-Wechsel einzubauen um es interessanter zu machen (Kings Box).

 
laienhaft gesagt: du groovst einfach mehr als früher. Möglich, dass dir das Backing extrem gut liegt, und du dich daher viel mehr gehen lassen kannst.

ich befürchte fast, dass es "nur" der backing ist ^^
 
Hi Leute,

wie vielleicht ein paar von Euch wissen, spiele ich jetzt seit rund 8 Monaten Gitarre und lerne in einer Musikschule
So, nun meint mein Lehrer ich könnte beim Schulkonzert im Mai was zum besten geben.

Eine Blues Improvisation aus dem ersten Lehrjahr :)

Vorgeben ist eine Basslinie und ein kleines Thema.
(ist auf dem Take am Anfang zu hören)

Die Idee ist das ein Bassist die Basslinie spielt (was auch sonst :D), ein Schlagzeug dabei ist, er (der Lehrer) die Begleitung spielt und ich das Solo, das ich selbst gestalten kann.
Natürlich unterstützt er mich mit Rat und Tat.
Ist nicht so, daß ich jetzt allein mit meinem Elend gelassen werde.:rolleyes:

Mann, ich kann Euch sagen, ich bin jetzt schon nervös. Ich hab noch nie vor Publikum gespielt.
Wie auch nach der kurzen Zeit.

Naja, lange Rede kurzer Sinn.
Jetzt hab einfach mal meine Ideen aufgenommen und wollte wissen was Ihr dazu meint.
Die MP3 ist ungschnitten mit allen Fehlern und Patzern.
Ist sozusagen das First Take .

https://public.me.com/st.kaufmann/de/

Würde mich über Anregungen sehr freuen.
Wie gesagt, da sind noch viele Fehler drin. Ich übe das erst seit Freitag.

Schonmal vielen Dank an alle die sich das antun !!:)
 
Hallo Bowmen

Ich finde da ist eine solide Basis drin um sie auf´s wesentliche zu reduzieren (ich betrachte das als Stoffsammlung) .... Höre dir deinen Track an und sortiere die guten Stellen raus - also die die dir gefallen - und lasse den Rest weg. Dann schaust du wie die den verbleibenden Teil nett verzieren oder in Abwandlungen wiederholen kannst. Z.B. bei der Abwandlung den Endton auf den Akkordwechsel anpassen...

Teile dir die Zeit ein und vor allem lass dir was für die zweite Hälfte .....

... und weniger ist mehr ...

My2cents

Viel Erfolg

Martin
 
Sehr schön Foxy, wie immer eigentlich. Ich schau da immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge hin.

Hab mich heute mal kurzentschlossen an das Jimmy Page Backing von Ingo getraut, mit dem schüchternen Versuch einen Tonart-Wechsel einzubauen um es interessanter zu machen (Kings Box).


Da passt aber auch wirklich alles mehr brauch ich da auch mal nich sagen auser daumen hoch :great:
 
Da passt aber auch wirklich alles mehr brauch ich da auch mal nich sagen auser daumen hoch :great:

Danke für das nette Feedback, aber da geht noch einiges besser.;)

So, wieder was neues, da ich beim Jam gerade Arbeitslos bin.:D
Diesmal am Joe Perry Backing probiert und mit Experiment. Ab ca. 2:40 erstmalig mit Fingern gespielt. Das ist eines der Dinge die ich dieses Jahr noch vorantreiben will.

 

na, das klingt doch schon nach Blues ;) ... was mir bei dir und oft bei Leuten, die sich dem Thema annähern, auffällt: Du traust dich aus einer gewissen Box nicht heraus, für mich klingt es teilweise eingesperrt, teilweise etwas hilflos.
Dein Tonmaterial ist in Ordnung, du landest nur recht oft auf Tönen, die Spannung aufbauen .... da ist dieses "Einatmen", "die Luft anhalten", aber dann kommt nichts mehr,... du baust quasi Spannung auf, aber sie verpufft.

Die eine Lösung ist, die erzeugte Spannung erstmal wieder aufzulösen und zum Grundton zurück zu kehren oder mal ins nichts zurück zu sliden,... ja, oder aber die Spannung extrem zu halten.... durch extra Betonung dieses spannenden Tones (Vibrato, Wiederholung)

Ich hab mal versucht (auf die Schnelle), die gleiche Nummer mit fast deinem Tonmaterial zu spielen und die "spannenden" Stellen zu betonen.


Das ist jetzt nicht so, wie ich diesen Blues spielen würde, aber ich hab versucht, mich mal in dich reinzuversetzen...

 
Ich hab mir mal deine und meine Version direkt hintereinander angehört und ich glaub ich weiß worauf du hinaus willst.
Werd das die nächsten Tage nochmal angehen und schauen ob ich das so umsetzen kann. Danke.
 
Moin,

Azriel - ich hoffe du bist nicht böse - aber ich habe mir mal deinen Track geschnappt und virtuell so getan als würden wir zusammen spielen und versucht auf deine Themen einzugehen....

Bis jetzt wird ja nur hintereinander gespielt - hier bin ich mal in die Lücken gegangen ..... ein Versuch war es wert :D

Martin
 
Nö, warum sollte ich böse sein? Ich hörs mir heute abend nach der Arbeit mal an.:)

Edit: Ich hörs gerade und finde es so ziemlich überladen....

Vorschlag: Machen wir daraus einen privaten Jam. Zugang zum Pool hab ich ja. Ich werde morgen oder am Samstag einen Part vorlegen (wie lange ob 1-2 Takte oder mehr schau ich dann mal) und du ziehst nach. Also ein wenig Blues Ping Pong. Dann haben die Licks auch mehr Platz zum Atmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dein Take nicht darauf ausgelegt war ihn weiter zu füllen, war natürlich nicht viel Platz .... der reicht teilweise dir ja kaum ...

Spiele ruhig 24 Takte, aber mit massiv viel Luft .... Ich versuche dir im Gegenzug auch einen Track mit Luft anzubieten ....

Und nur, wenn die Ergebnisse hier landen, damit sich alle amüsieren können :D

Martin
 
Da dein Take nicht darauf ausgelegt war ihn weiter zu füllen, war natürlich nicht viel Platz .... der reicht teilweise dir ja kaum ...

Spiele ruhig 24 Takte, aber mit massiv viel Luft .... Ich versuche dir im Gegenzug auch einen Track mit Luft anzubieten ....

Und nur, wenn die Ergebnisse hier landen, damit sich alle amüsieren können :D

Martin

So, hab jetzt mal zwei verschiedene Takes hochgeladen. Einmal ein normaler Jam. Füll doch bitte die Lücken mit jeweils kompletten Durchläufen au (sind knapp um die 50 Sek. lang) und die letzte halbe Minute mach ich dann noch zum Abschluss.
Dann einen Ping Pong Take. Hab knapp die ersten 2 Minuten gefüllt mit ordentlich Luft drin. Füll die Lücken und spiele dann bitte die letzten 2 1/2 Minuten zu mit ein paar Takten Luft für mich zum ergänzen.

---------- Post hinzugefügt um 15:50:31 ---------- Letzter Beitrag war um 13:26:49 ----------

........und damit es nicht langweilig wird mal was völlig anderes. Backing von ACY's Lounge 1959, von mir einmal mit Rhythm (linke Spur) und Lead (rechte Spur) aufgepeppt. Wobei ich natürlich nicht mal im Ansatz das Spielgefühl von ACY entwickle.:redface:

 
Azriel,

muss mal schauen was du da im Programm hast und wie die Randparameter laufen (Familie, Essen, Hund ....)


EDIT: den Track hatte ich mir auch schon als "Opfer" rausgesucht und du hast da eine schicke Vorlage gegeben...

Ein wenig probiert habe ich schon, aber noch nichts was ich gerne ausbauen würde ... aber hier wütet das Chaos und mein Hirn ist auch platt ...

Martin

EDIT: nicht das was ich dir gerne anbieten würde (und weil dem so ist, setze ich mich mit Ruhe noch mal dran), aber für heute ist der Akku leer .... schau mal rein.... ein Teil ist bewusst auf Dur aufgebaut, da habe ich mich nicht vergriffen .... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:


bitteschöen :)
 
Hi myalex
Danke für den Track. Da ich ein Anfänger bin und Blues bisher meistens in dur gespielt habe, könntest du mir mal die Accorde dafür aufschreiben ? Irgendwie ändern die sich von durchgang zu durchgang. Danke
Gruß
 
Blueser.....

Aus dem Jam Thread gibt es folgenden Endstand des Jam Take 2 (Zerre + Clean) zu vermelden......

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Folks,

Ich denke es ist Zeit, den JAM Take 2 zu beenden. Am Zerre Jam nimmt deerocked aus Zeitgründen nicht teil - Am Clean Jam hat sich zu meiner vor 3 Tagen gestellten Frage "wer fehlt, wer will noch mal" keiner gemeldet.

Daher ist dies der Endstand Jam´s Take 2 : Jam Take 2 Zerre und Jam Take 2 Clean

Es hat wieder irre viel Spaß gemacht, die Beiträge zu hören und über die gemachten Erfahrungen zu reden. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für den musikalischen Beitrag und ihr Engagement hier im Thread.

jeweils bis zur Zeitangabe haben gespielt....

Jam 02 - klaustrophobia (0:51) - Ingo (1:41) - Eggi (2:32) - Spyder (3:24) - MrChrizmo (4:14) - Azriel (5:06) - Martin (05:54) - Curlee (07:38) Youstin

Jam 02 clean - hack_meck (1:44) - Azriel (3:00) - Youstin (3:50) - klaustrophobia (4:38) - curlee (6:23 ?) - Ingo (8:04) - ultramagnetisch (8:54) - deerocked (9:46) - MrChrizmo (10:41)

Martin


____________________________________________________________________________________

Wenn sich also jemand hier angesprochen fühlt und bei der nächsten Runde mitmachen möchte, würde ich darum bitten, dass er sich die Regeln aus Post 1 JAM Thread verinnerlicht und dann die Hinweise in Post 336 durchliest. Hier der Link zum Thread

Ansonsten nehmen wir natürlich auch Feedback zum JAM ....

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Trotz Grippe lässt einen die Gitarre natürlich nicht los. Habe ja seit ein paar Tagen meine Rockinger-Strat nahezu fertig (Wilkinson-PUs werden durch Häussel und auch das Tremolo durch etwas hochwertigeres nächste Woche ersetzt) und da dachte ich mir, nimmst du mal was als Test auf und was die Spezialisten hier zum Sound sagen.
Am Anfang ohne Backing hab ich einfach mal die verschiedenen Schaltungen durchgeschaltet und mit Backing später drei oder vier der möglichen 5 Schaltungen durchgespielt um mal zu hören was soundtechnisch da so drin ist.

 
Von mir auch mieder was zur Belustigung :)
Im Zuge von Jam 3, habe ich mal wieder eine Singlenote Orgasmus gehabt, wollte es vermeiden.
Ich habe auch die ein oder verkackte Note drin.
 
Hey,

ich weiß nicht ob es hier so gut reinpasst, aber heute nacht kam der Schlaf nicht wie erhofft und daher hier eine kleine Onetakeaufnahme, natürlich mit so einigen Fehlern, wie sich das halt so gehört. Kein hunderprozentiger Blues, dafür aber sehr bluesiges Sologewixsche. Ein bisschen im Stil von Peter Green, Gilmour. Hehe nein, aber man darf ja mal träumen dürfen :)



Gruß

edit: Die Drums sind übrigens nur gelooped. Ich kann mich schlecht in der Nacht hinters Drumkit setzen. Außerdem hab ich keins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben