An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Wheel Of Fortune – Music & Lyrics by wolbai

Ein paar Infos zum Entstehungsprozess des Songs

Der Song ist lange Zeit nur in meinem Kopf entstanden ...

Es ist ein Rock/Pop-Song geworden, für dessen Arrangement ich viel Zeit und Herzblut investiert habe ...

Wer auf ein episches Gitarrensolo hofft, wird enttäuscht sein. Das wäre für diesen Song nicht passend gewesen. Ich habe mich daher bei den Gitarrenparts auf Rhythmus, Licks und Fill-Ins konzentriert und diese hoffentlich dezent eingewoben ...

Ursprünglich habe ich den Gesang komplett selbst eingespielt. Da mein eigener Gesang jedoch seine mir bewussten Grenzen hat :D, kam ich auf die Idee, ein paar Probeaufnahmen mit meiner ältesten Tochter zu machen ...

Und siehe da: sie hat für diesen Song eine – wie ich finde - klasse Stimme, die um Längen besser passt als meine eigene.
Auf das Video wollte sie aber nicht drauf. Ich habe sie deshalb durch ein Foto optisch integriert :)

Insgesamt kommt mir der Song stimmig vor. Was ist Eure Meinung?


https://www.youtube.com/watch?v=idAGWKsfVXE&feature=youtu.be
Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also absolut unabhängig von der Qualität des Songs, finde ich die Stimmen etwas zu laut, aber das ist meine persönliche Einstellung, da ich die eh gerne immer etwas leiser Mische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@StrangeDinner:
Mit der Lautstärke der Gesangsspuren habe lange herum gefummelt und es ist - wie du sagst - Geschmacksache. Sie waren ursprünglich ca. 3db leiser. Habe mich dann aber für die etwas hervorgehobenere Variante entschieden ...

Grüße aus Franken - wolbai
 
Moin,

ich habe mich mal an einem Cover versucht. Es ist "Sweaty Knockers" von "The Aristocrats". Über den Impro-Part habe ich, naja, 'ne eigene Impro gespielt. :)
Wie der YT-Beschreibung zu entnehmen ist, ist es nicht perfekt, aber vielleicht gefällt's ja dem ein oder anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist Eure Meinung?
Hallo Wolbai,
schöner luftiger Sommer-Pop-Song! :great:
Das Weglassen eines Gitarrensolos war ne gute Idee. Das Break in der Mitte passt gut, so wie es ist.
Eine kleine "Kritik" hätte ich aber auch :D:
Ich hätte deiner Tochter was die Vocals betrifft, komplett das Feld überlassen.
So kommt ein bisschen das zum Vorschein was du selbst schon geschrieben hast:
klasse Stimme, die um Längen besser passt als meine eigene.
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Schöne Grüße zurück, ebenfalls aus Franken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Honeyspiders: Gutes und ehrliches Feedback - Danke :)

Da ich seit geraumer Zeit keine Livesachen mehr spiele (Gitarre / Backvocals), sondern nur noch Homerecording, möchte ich nicht immer nur instrumentelle Songs machen.
Daher ist mein Gesang schon so eine Art "Notlösung". Dessen bin ich mir bewusst. Aber auch mit etwas eingeschränkten Möglichkeiten lässt sich was entwickeln ...

Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@wolbai - luftig, flockiger Pop-Song. Deine Tochter an die Vocals zu lassen, war 'ne gute Idee. Ich hätte Ihr sogar die Harmony-Vocals eingeräumt. Der Mix ist defintiv Geschmacksache - ich hätte das Keyboard deutlicher in den "Hintergrund" geschoben, Deiner Gitarre etwas mehr Druck gegeben und insgesamt Reverb deutich dezenter genutzt. Aber hey - klasse Song, gut gespielt (wie eh und je). Weiter so :)
Gruss ins Frankenland aus dem Schwabenland von Franken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

hier mal bisschen was eigenes:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@happyist: Danke für den Feedback.

Bei meinen zukünftigen Projekten mit eigenen Vocal-Songs muss ich mir in der Tat Gedanken machen, wer die Vocals einsingt. Songs schreiben ist das eine.
Was dann sonst noch bis zu einer guten Aufnahme anfällt, ist sehr umfangreich. Da hat jeder am Ende des Tages seine Stärken und Schwächen ...

Grüße aus Franken - wolbai.
 
Hallo, hier mal: https://soundcloud.com/blikks
LG
(meine alte SCloud Seite mit ein paar freigeschalteten Sachen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hier mal n psychedelic rock song



freu mich über feedback und likes ;)

checkt auch meine anderen songs .. ramzeeone youtube
 
Und schon wieder viele spannende Sachen hier.

Vor allem die Kollegen, die eigene Kreationen zeigen, beneide ich.
Mir fallen zwar ein paar Gitarren-Riffs ein, aber das reicht niemals für einen ganzen Song. Da ziehe ich den Hut vor Euch, vor allem "wolbai": Komplett ausgearbeitete Songs mit Ohrwurm-Character....Respekt.

Von mir gibt es mal wieder nur ein Cover. Habe ich schonmal vor 7-8 Jahren aufgenommen, nun aber mit den heutigen Möglichkeiten nochmal gespielt.



Rock'n'Roll......:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Stratomano: sehr schönes Cover; schnörckelos und groovig :great:
Habe den Song zwar nur 1 x gehört, aber die Abmischung finde ich auch sehr stimmig. Deine Videos sind immer etwas anders. Da bin ich etwas einfallslos ...

Ob eigener Song oder Cover ist meines Erachtens nicht so wichtig. Am Ende sollte es halt nach was klingen.
Und es muss nicht immer das ultimative Gitarrensolo-Gefrickel drin sein, damit es ein ordentlicher Song wird ...

Werde vermutlich bei meinem nächsten Recordingprojekt auch was covern. Es geht so viel gutes Material, dem man dann - sofern es der Song ermöglicht - auch seine eigene Note verpassen kann.

Grüße aus Franken - wolbai
 
@Stratomano - yep, klasse gespielt. Die Abmischung gefällt mir sehr gut - der Song macht einfach Spass....
 
Danke an Euch beide.

Ach ja, die Videos. Die sind doch heutzutage wichtiger als der Song.....
Da bin ich limitiert. Mein Sohn sagt immer, komm wir gehen raus und nimm die Gitarre mit, wir drehen ein paar coole moves. Aber das ist dann auch wieder nich so meins. Also bleibt der Strato-Kerle zuhause und muß die Videos zuhause drehen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal ein kleines John Petrucci inspiriertes solo. schreibt mir gerne eure meinung als kommentar drunter :) freue mich auf ehrliches feedback, egal ob positiv oder negativ

 
Coole Übung auch zum Warmup !

 
Eines der besten Songs von Ritchie Blackmore's Rainbow aus der Dio Era - wie ich finde. Gates of Babylon aus dem Album Long Live Rock 'n' Roll von 1978. Fast 40 Jahre später haben wir uns an dem Song versucht und ein internationales Full Band Cover gemacht.



Viele Grüße aus dem Frankenland
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hört gerne mal rein :)
 
@AFreak - geiler Song und saustarkes Video !!!!!!!!!!!!

Ist schon sehr erstaunlich, was heutzutage alles über elektronische Medien musikalisch machbar ist.

Respekt :great:

Grüße aus Franken - wolbai
P.S. war gerade auf dem Bardentreffen: einfach klasse Stimmung in der Stadt. Auf dem Hauptmarkt waren diesmal auch zwei gute Hauptacts zu hören (Meta and The Cornerstones / Electro Deluxe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben