An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Die neue Akustik-Version ist um Längen besser - aus meiner Sicht :great:

Die Idee von @rmb , das Cover mehr in Richtung Akustik-Version zu trimmen, ist gut:)

Ich finde Dein Cover jetzt interessanter zum Anhören. Es klingt in der Tat aufgeräumter.

Mit dem Toontrack Drum-Plugin musst Du Dich noch etwas mehr reinfuchsen: ab 1:05 Min., sind die Becken etwas zu extrem im Dauerrauschen. Aber das kannst Du ja im Feintuning noch hinbügeln. Die Drums haben auch den passenden Sound / Groove.

Hast Du bei dem Drum-Plugin die einzelnen Drumteile (Kick, Snare, Hihat, etc.) als jeweils separate Spur in Deiner DAW eingerichtet oder als eine gesamte Drumspur?

Falls es "nur" eine Drumspur ist, dann gehe den Schritt in die Vereinzelung der Drumteile in jeweils eine Spur. Damit kann man sehr authentische Drumsounds erzeugen.

Sehr gut gefällt mir die Akustik-Gitarre ab 1:33 Min. :great: Die kann richtig atmen. Das klingt.

Timing ist auch besser, aber teilweise noch etwas holprig.

Mit dem Mixing / Mastering kann man auch noch einiges verbessern.

Ich kenne diesen Spagath zwischen Instrument(e) spielen und dem Recording/Mixing/Mastering andererseits nur zu gut. Da muss man sich einfach selbst Zeit für eine Lernkurve zugestehen.


Du hast aber in Deiner zweiten Version schon sehr hörbare Verbesserungen erzielt - Respekt!


Viele Grüße vom Schwaben aus dem Frankenland an der Franken im Schwabenland - wolbai ;)

EDIT:
Die erste Version Deines Covers ist nicht mehr unter dem obigen Link auffrufbar.
Für die vielen "stummen" Mithörer / Mitleser wäre so ein A/B-Vergleich eine gute Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wieder etwas Neues von der Virtuellen Ozzy Band. Wir sind ja sozusagen ein Mix aus USA und Deutschland - deswegen auch nur virtuell. Es ist S.A.T.O. aus dem Album Diary of a Madman. Für was S.A.T.O. steht ist nicht ganz klar. Manche sagen, dass es für Sailing Across The Ocean steht.



Grüße aus dem Frankenland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Guter Freund bekam Nachwuchs, nannten ihn Hannibal, mein Versuch das zu vertonen:

https://soundcloud.com/vantim/ht1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,@Krautwickel
dein Name ist wohl Programm, ziemlich in der Tradition von "Krautrock":great:. Allerdings find ich die Musik zur Begrüßung eines neuen Erdenbürgers ein wenig düster:rolleyes:, ist doch eher ein erfreuliches Ereignis, oder?
schönen Gruß
Micky
 
@AFreak richtig gut wie immer. Nur das klatschen muss noch unkoordinierter als ob dem Sänger jegliches Taktgefühl fehlt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,@Krautwickel
dein Name ist wohl Programm, ziemlich in der Tradition von "Krautrock":great:. Allerdings find ich die Musik zur Begrüßung eines neuen Erdenbürgers ein wenig düster:rolleyes:, ist doch eher ein erfreuliches Ereignis, oder?
schönen Gruß
Micky

Hat die Mutter auch gesagt :D
 
Black Sabbath mal ganz anders wie man denkt. She's Gone.



VG
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer


Wie findet ihr ... den Anfang vom Purple Rain Solo.. ?

1 like 2 dislike bisher :(

das like ist von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitarre zu leise / Playback zu laut !!
 
1 like 2 dislike bisher :(
Ein Dislike muss sich nicht zwangsläufig auf dein Gitarrenspiel beziehen. Man könnte z.B. auf Youtube den Daumen nach unten drücken, weil das einfach so'n 29-Sekunden-Schnippel ist, der völlig unmotiviert abbricht. Auf der Suche nach tollen Gitarrensoli auf Youtube kann einem da schon mal schnell der Mousebutton ausrutschen.

Warum wartest du mit dem Aufnehmen und Hochladen nicht, bis es etwas mehr Hand und Fuß hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Rest der Aufnahme fiel leider qualitativ etwas ab, deshalb weggeschnitten. Danach keine Gelegenheit mehr gehabt zu ner besseren Aufnahme.
Hier mal was komplettes, auch grad so eben einigermaßen unfallfrei hinbekommen und dann dabei belassen :D Schief und krumm und mieses Timing, ich weiß. Außerdem sind Playback und Gitarrenspur nicht 100%ig synchron aufgezeichnet (technisches Problem, inzwischen gelöst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dein Spiel nicht als fortgeschritten bezeichnen, sorry, hab nach 50 sek abgedreht, Sound ist schlecht, rhythmisch keine Abwechslung und kaum Ideen das Ding interessant klingen zu lassen, Alles Gute weiterhin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dein Spiel nicht als fortgeschritten bezeichnen, ...
da tut sich die frage auf, was ist überhaupt ein fortgeschrittener, was ein anfänger, was ein virtuose/könner?

viele der videos und musikstücke hier empfinde ich schon als virtuos. ist das nicht schon jenseits eines fortgeschrittenen?

gibt es da eine definition für diesen thread?
 
gibt es da eine definition für diesen thread?

Hm, wer soll diese Definition nach welchen Maßstäben erstellen?
Die Mods?
Welche Spieltechniken soll man beherrschen können, um in "Fortgeschritten" posten zu dürfen?
Soll es danach gehen, wie sauber die Bendings sind?
Oder was?

So eine Definition kann keiner hier objektiv erstellen, denke ich mal.
Daher wird die Entscheidung immer bei den Usern verbleiben müssen, ob sie in den "Anfänger" oder den "Fortgeschrittenen" Thread posten, fürchte ich.

Ich hätte das letzte Video, wäre es von mir gewesen, nicht hier im "Fortgeschritten" gepostet, dafür wäre es für mich selber (nach Eigenkritik) zu unsauber gewesen.
Aber wie war das nochmal mit Eigen- und Fremdwahrnehmung, und wie diese beiden auseinandergehen können?

Drum denke ich, jeder User sollte sich hier einordnen, wie er meint. Weil eine Vorgabe "von oben" dafür kann es nicht geben.
Aber er sollte dann auch mit der Kritik umgehen können, die eventuell kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
da tut sich die frage auf, was ist überhaupt ein fortgeschrittener, was ein anfänger, was ein virtuose/könner?

Ich bin da bei @Pie-314 bzgl. der Unmöglichkeiten "Anfänger vs. Fortgeschrittene" anhand eines Kriterienkataloges objektiv abzugrenzen.


Man muss in einem Forum aber auch nicht alles genau durch die Forumvertreter / Mods, etc. bis ins Kleinste regeln lassen.


In einem solchen Falle sind in der Tat zunächst einmal die User, die was einstellen gefragt UND die anderen MB-User, die ein möglichst ehrliches (aber halt immer auch subjektives) und dennoch wertschätzendes Feedback geben. Durch diesen Dialog findet sich die Definition von "Anfänger vs. Fortgeschrittene" quasi automatisch.


Ich finde es kommt aber auch sehr darauf an, mit welchen Worten bzw. mit welcher Wertschätzung ggü. dem User man Feedback gibt, so dass ggf. auch etwas Positives beim Empfänger bewirkt wird bzw. von ihm angenommen werden kann. Ich denke jeder, der hier schon einmal gepostet hat, weiß, wieviel Überwindung das mitunter einen kostet.


@U D O B E S T :

Wenn Du besser werden willst, musst Du auch bereit sein, an Deiner Spieltechnik (und auch an Recording-Basiscs) zu arbeiten. Auch wenn Du kein Anfänger (mehr) bist, hast Du aktuell noch viele Baustellen.

Es ist aus der Distanz allerdings schwer, anhand Deiner zwei Aufnahmen gezielt weiter zu helfen.

Ich fände es sinnvoll, wenn Du bei einem guten Gitarrenlehrer ein paar Stunden Gitarrenunterricht nimmst und dann gezielt an 2-3 Themen über eine längere Zeitstrecke arbeitest.
Danach neue Themen angehen, usw. Gute Gitarrenlehrer können in 5 Minuten einschätzen, wo Du stehst und was Deine TOP 1-3 Baustellen sind, an denen Du zuerst einmal arbeiten solltest.

Hinter musikalisch guten Aufnahmen, steckt immer ein Musiker, der bereit ist, an vielen kleinen Details über eine längere Zeitstrecke an sich zu arbeiten. Und das gilt auch für die Aufnahmequalität. Das gehört (leider) dazu.


Mit der Haltung:

Danach keine Gelegenheit mehr gehabt zu ner besseren Aufnahme.

oder

Schief und krumm und mieses Timing, ich weiß.


wirst Du nicht weit kommen.


Wenn Du keine Zeit hast für eine Aufnahme und Du sie selbst auch noch "mies" findest, dann finde ausreichend Zeit dafür und übe an den Schwachpunkten, BEVOR Du was einstelltst.

Und da ist auch erst einmal egal, ob das jetzt im Einsteigerbereich, Fortgeschrittener, etc. stattfindet.

Anders sieht es aus, wenn Du Dir grundsätzlich unklar bist, was Du noch besser machen kannst.
Dann bitte aber auch so beim Posting formulieren. Aber auch da gilt: Maximale Mühe geben für Deine Aufnahme!


Sinngemäße Sprüche wie "Habe nur mal kurz was aufgenommen, weil mein Haus brennt und ich eigentlich Löschen muss ..." kann ich bei Postings auch nicht mehr hören.
Derartige Enstchuldigungen greifen einfach nicht. Das was raus ist, repräsentiert das derzeitige Niveau des Musikers.


Daher mein genereller Rat:
Traut Euch, hier was einzustellen, aber bemüht Euch auch, Eure beste Aufnahme abzuliefern. Vorabentschuldigungen für etwaige Schlechtleistungen zählen (leider) nicht!


Sorry - ich weiß, ich schweife ab ...


Grüße aus Franken - wolbai :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht als Idee, eine neue Kategorie (zB. Virtuose/Könner) hinzufügen, die oberhalb der Fortgeschrittenen rangiert?
 
Ich glaube, weitere Kategorisierungen bringen weder demjenigen, der einen Beitrag einstellt was, noch den anderen Usern. Denn, was ist jetzt bitte schön "Virtuose/Könner" ?

Deshalb ist es (mir) eigentlich auch egal, ob der Beitrag, um den es gerade geht, jetzt bei Einsteiger oder Fortgeschrittene gelandet ist. Denn mitunter können das User zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrer Lernkurve auch (noch) gar nicht richtig einschätzen wo sie stehen.

Wenn man einmal davon ausgeht, dass derjenige, der eine Hörprobe einstellt (egal wo) auch ein Feedback möchte (sei es jetzt konkret eingefordert oder auch nicht), dann sind doch die daraus entstehenden Dialoge, das eigentlich Wesentliche.

Mit einem "Du bist hier falsch oder Herzlichen Glückwunsch: Du bist hier richtig" ist halt erst mal noch keinem geholfen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mir ging es weniger im die beifall seite bei einem beitrag, sondern eher darum, daß eventuell leute abgehalten werden, beiträge zu schreiben.

wenn zb. spieler, die schon 3-4 jahren spielen, quasi fortgeschritten sind, im anfängerforum schreiben, könnten vielleicht echte anfänger der meinung sein, "die sind hier alle so gut, da traue ich mich nicht".

und das gleiche könnte dieser besagte fortgeschrittene denken, weil die beiträge im fortgeschrittenenforum so hochwertig sind, daß man dort nicht schreiben traut, sondern lieber bei den anfängern.

so dachte ich, ein könner forum, würde das problem lösen.....wo die bonamassa, govan, hendrix, und co... jungs sich austoben können.

es gibt ja auch in anderen sparten anfänger, fortgeschrittene und könner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben