An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

bin hier jetzt einen Tag zu spät, aber gestern jährte sich George Harrisons Todestag zum 20. mal.

Harrison, was soll ich sagen. Einerseits kennt ihn jeder und er war Teil der größten Band aller Zeiten. Andererseit ist er imho als Gitarrist und selbst als Songwriter unterschätzt. Das passiert wenn man Kollegen/Freunde wie Lennon/McCartney oder Clapton hat. Ich hatte heute auch "All Things Must Pass" aufgelegt, was für ein Album.

Ich liebe sein Songwriting und auch als Gitarrist hat er einfach Wiederkennungswert. Einer der besten Love Songs überhaupt ist "Something". Das Solo ist totales understatement sowohl in Sachen als auch Spielteschnisch, aber es passt wie Arsch auf Eimer in diesen Song. Einfach großartig. Eine Art von Vielfältigkeit im Ausdruck, trotz der Sparsamkeit die nur wenige erreichen. J.J. Cale vll oder Knopfler, Neil Young an guten Tagen. Große Kunst.

Als Hobby-Sitar Spieler möchte ich auch kurz rühmen, dass viele im Westen durch ihn den Zugang zu Hindustani-Raga Musik gefunden haben. Für mich persönlich war es zwar nicht Harrison der mich dazu gebracht hat, aber er ist glaub ich bei den allermeisten der Ausgangspunkt für diese Reise. Ich bin auch fest überzeugt, dass die schnellen Bendings in einer Passage des Something Solos von der "Gamaka" Sitar-Techinik inspiriert ist:

hier also als spontane Handy-Aufnahme zur Schallplatte.



grüße B.B
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
(y), schönes Stück und wunderbar gespielt:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
B.B. King - Live at the Regal. Das Intro zu "How Blue can You Get"

bei der ersten Phrase verwendet er wohl doch einen anderen Fingersatz, drum "klingt" die bei mir nicht



grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
drum "klingt" die bei mir nicht
Trotzden sehr schön :great:! Aber ja, irgendwie fehlen mir da dennoch z.B. die "unterstützenden" Gesichtszugentgleisungen von B.B. - dieses schmachtende, wehklagende, aber dennoch fordende "Etwas", was für mich untrennbar mit ihm und seiner Lucille verbunden bleiben wird ;). LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das fällt aber mit Sicherheit unter "Unnachahmlich".
 
Trotzden sehr schön :great:!
danke. Es ist garnicht einfach zu einer Aufnahme dazu zu spielen so dass man wirklich drauf ist und gleichzeitig die Phrasierung richtig zu erwischen. Ein vermeindlich "schwerer" Song mit straighten 16tel Läufen ist in der Hinsicht ansich deutlich leichter.
Aber ja, irgendwie fehlen mir da dennoch z.B. die "unterstützenden" Gesichtszugentgleisungen von B.B. - dieses schmachtende, wehklagende, aber dennoch fordende "Etwas", was für mich untrennbar mit ihm und seiner Lucille verbunden bleiben wird ;). LG Lenny
für mich doch auch ;)

grüße B.B
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das fällt aber mit Sicherheit unter "Unnachahmlich".
sein Stil ist schon etwas idiosynkratisch. Das Vibrato sowieso, aber auch zum Beispiel die (teils Ganzton...!) Bendings mit dem ersten Finger. Insgesamt sehr schwer da richtig nahe ranzukomme. Ich habe das schon exzessiver betrieben in meinen jüngeren Jahren, aber davon bin ich weg, ist sinnlos....

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, zusammen

Fortschritte bei "BonFra", Backing Track von mir, Gitarre von @kingbritt ,

"Easy Listening" zum 3.Advent:


schönes Wochenende,
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
The Eagles - Victim of Love, Joe Walsh

Ich habe beides probiert und komme zu dem Ergebnis, dass das in Standard-Tuning gespielt ist, könnte aber auch falsch liegen.



grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer


Das ist das Riff zu unserem neuen Track, und hinterher ein bisschen Zeug das ich aktuell noch übe.
 
Steely Dan "Everything You Did"

Solo: Larry Carlton



grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Helfen dir vielleicht 8er Saiten ?

Gruß
Martin
nein wieso, geht ja auch so. Im Steely Dan Solo habe ich auch einen Ganzton-Bend mit dem 1. Finger drin... läuft schon.

Ich habe sowohl auf der Gibson als auch auf den Fenders 9er Sätze drauf. 8er sind dann doch etwas zu dünn, dafür ist mein Anschlag nicht leicht genug.

grüße B.B
 

Gehen ist klar … mir ging es darum das BB da vielleicht weniger Hemmungen hat, weil er eben so dünne Saiten spielte. Da ging es nicht um dein Können, sondern nur um die Frage ob es ihn dadurch dahin gezogen hat :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

hm...möglich. So ich sein Oeuvre kenne ist das auch etwas was "später" in seiner Karriere erst auftaucht und auf den ganz frühen Aufnahmen der späten 40er bisEnde 50er noch nicht so stark ausgeprägt ist. Vll hat es tatsächlich damit etwas zu tun, ich weiß nicht wann er auf so dünne Saiten umgestiegen ist.

grüße B.B
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich sieht es immer so aus als würde er sein Solo "Singen" ...
Wenn ich Improvisiere, um Soli auszuarbeiten, summe/(singe) ich auch vorher oder dabei was mir so einfällt. Da kommen meist ganz gute Ideen raus.
 
Wenn ich Improvisiere, um Soli auszuarbeiten, summe/(singe) ich auch vorher oder dabei was mir so einfällt. Da kommen meist ganz gute Ideen raus.
Wer sagt das? ;) Habe leider noch nichts von Dir hier gehört ;) Bin gespannt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich Improvisiere, um Soli auszuarbeiten, summe/(singe) ich auch vorher oder dabei was mir so einfällt. Da kommen meist ganz gute Ideen raus.
ja, es ist vor allem auch ein garant dafür dass das ganze halbwegs melodisch wird und nicht die Finger schneller sind als das Ohr. Genau wie beim Slide-Spiel. Es ist einfach schwieriger zu nudeln, außer man heißt George Benson....

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben