An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

:great: Wahnsinn! Ich mag eigentlich all Deine Soli, aber das letzte gefällt mir am besten. Toll gespielt!
Verrätst Du uns Deine Amp-Einstellungen / eingesetztes Effektgerät? So nahe am Original habe ich auch den Klang bisher noch nie gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gut gespielt! Und Mega Sound!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
im Gegensatz zu einem Binson...
Im Gegensatz zu einigen völligst überdrehten/gehypten Fuzz oder Overdrive Pedalen sind die aber wenigstens
"the real shit". Aber ein NG51 ist auch nice :)

Wobei das ganze Klemt/Echolette Zeug auch teurer geworden ist in den letzten 10 Jahren. Ich beiss mich in den Arsch dass ich mir damals nicht günstig nen Goldkäfig auf ebay geschossen habe!

Ansonsten: vor allem geil gespielt die Nummer :great:
 
Vielleicht bin ich als Floydfan nicht objektiv, aber das ist spielerisch und klanglich einer deiner Besten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verrätst Du uns Deine Amp-Einstellungen / eingesetztes Effektgerät? So nahe am Original habe ich auch den Klang bisher noch nie gehört.

Klar. Wichtig ist zunächst die 2006er Squier Affinity-Strat mit ihrem handselektierten 3-teiligen Korpus und dem dicken Polylack. Kenner wissen, dass die Jahre 2004-2006 bei Affinitys besonders gesucht sind. Leider sind die originalen Pickups nicht mehr drin, sondern Leosounds 62 Overwounds......

quatsch beiseite....

Ich gehe damit in einen TC-Hyper-Gravity Kompressor. Der simuliert einen Studio-Comp und ich habe etwa knapp über der Hälfte vom Clean Signal mit dem Blend Regler dazugemischt, damit das Attack nicht verlorengeht. Dann in den Röhren-Preamp des Echos, der gaanz leicht Pegel dazugibt und auch überhaupt seinerseits etwas färbt/komprimiert, ähnlich wie die entprechenden Pedale für Echoplexes (EP-booster oder so). Das Echo hat alle 3 Playback Heads an. Der mittlere ist voll offen, und eine schnellere und eine langsamere zeit nur ganz leicht, sodass eine Mischung aus einem distinkten und mehr 2 mehr atmosphärischen Echos gibt, die merhr wie ein Hall agieren. Dann gehts's in den einen BadCat BlackCat 30R, dort in den EF86-Kanal, Gain auf ca 10 Uhr, also kurz bevors anfängt bei hartem Anschlag ganz leicht anzuzerren. Bass 10 Uhr, Treble 11, Uhr Cut 1 Uhr (ist ein Vox-Tonestack) Als nächstes in den Captor X, dort ist eine Hiwatt IR mir Fane Speakern drauf. 2 Mikros: ein Close-mike SM57 und ein Neumann Kondensatormikro hinten im Raum, leiser dazugemischt. Dann hinterher auf die ganze Sache Plate-Reverb, der als Plugin im CaptorX implementiert ist. Für den zweiten Teil mit mehr Gain steige ich noch auf einen Nobels ODR-1, alle Regler auf 1 Uhr.

Das Original ist trockener: Ich bin mir nicht sicher ob da überhaupt viel Echo/Hall drauf ist. Ich habe das zunächst auch so probiert. Leider gibt es die originalen Tracks nicht und für den Backing Track hat imho mein jetziger Sound etwas besser funktioniert als ein möglichst originalgetreuer Ansatz.



Im Gegensatz zu einigen völligst überdrehten/gehypten Fuzz oder Overdrive Pedalen sind die aber wenigstens
"the real shit". Aber ein NG51 ist auch nice :)
Das stimmt. Würde ich einem originalen Klon z.b. vorziehen. Aber wie meinte ein Kollege: Das ist wie mit einem alten Alfa... italienisch, wunderschön, klingt unfassbar....und ist ständig kaputt.
Wobei das ganze Klemt/Echolette Zeug auch teurer geworden ist in den letzten 10 Jahren. Ich beiss mich in den Arsch dass ich mir damals nicht günstig nen Goldkäfig auf ebay geschossen habe!
Ich habe 2 von den Teilen. Mein erstes habe ich umsonst bekommen, das stammt aus meiner alten Schule. Ich habe das anderswo im Forum schonmal erzählt, aber:
Die Schule wurde in den frühen 60ern gebaut und damals wurde das angeschafft. In meiner Schulzeit wurde Musiksaal und einige weitere Gebäudeteile renoviert. Ich musste damals in der 10 Klasse eigentlich 2 Wochen Praktikum machen, weil ich aber in der Zeit mehr an Sport und Gitarrespielen interessiert war habe ich mich viel zu Spät darum gekümmert und nur für eine Woche noch kurzfristig was gefunden. Weil ich die andere Woche nicht einfach daheimbleiben durfte, aber auch kein Unterricht stattfand (alle anderen waren ja bei ihren Praktika) musste ich eine Woche dem Hausmeister helfen, der in die renovierungsarbeiten einbebunden war. Und da sollte ich doch eines Tages das Ding zum Elektro-Schrott Container bringen, weil: Das benutze ja eh niemand mehr.

Für mich rausgesprungen ist dabei: Ein Dynacord Jazz Verstärker, ein Echolette M80 und das NG-51. Fast konnte ich noch eine alte Höfner Archtop ergattern, aber das war in Augen des Direktors und der Musiklehrerin ein Instrument. Das andere hielten sie für Elektro-Schrott und sie habens mir mitgegeben. Man weiß eben vorher nie für was es gut ist.......

Mein zweites habe ich letztes Jahr für 100 Euro als Kellerfund in Kleinanzeigen gekauft. Beim Tech bin nochmal 200 losgeworden. Also mit etwas Glück und Suche kann in dem Bereich schon noch eins finden.

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
: Ein Dynacord Jazz Verstärker
nehm ich doch mit dem auch mal was auf. Ein schöner kleiner Amp der ebefalls schön komprimiert, aber hinten raus auch ziemlich fuzzy wird. Wie bei vielen deutschen Amps, wie Echolette, Dynacord, Hohner etc ist das Problem meist der Speaker, deswegen haben sie keinen so guten Ruf. Die Echolette Boxen waren breitbandig ausgelegt, teils mit Hochtöner. Der kleine Dynacord Combo hat einen windigen 6,5 Zoll Speaker und das Gehäuse ist auf Pappschachtel Niveau.
Drum liegt hinten nur das Chassis rum, ich wollte das eigentlich mal in ein Headshell bauen komme aber nicht dazu.
Wenn man da aber abhilfe schafft und eine gute Box dranhängt ( in dem Fall hier eine 2x12-Open Back Greenback IR) dann sind das oft ganz feine Amps die es fast umsonst gibt. einen Hauch Nobels ODR-1 in den schon leicht angezerrtenAmp. Plate Reverb im Captor.

Eins von Larry Carltons besten Werken, Steely Dan, Third World Man.



grüße B.B
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
ich wollte das eigentlich mal in ein Headshell bauen komme aber nicht dazu.
Darfst halt nicht so viele Kostproben Deines Spielens recorden und uns präsentieren.........................nee, lass mal, so ist's zumindest für uns -> :great:.

LG Lenny
 
Darfst halt nicht so viele Kostproben Deines Spielens recorden und uns präsentieren.........................nee, lass mal, so ist's zumindest für uns -> :great:.

LG Lenny

Ich löte ganz gern mal etc, aber ich versuche immer zuerst Spieler und nicht nur Tüftler/Soundbatler/modder zu sein. Ich habe schonmal ein Headshell gebaut, für meinen Mesa-Boogie Combo. Und ich errinere mich dass ich da ziemlich geflucht habe, auch mit dem Tolex...das ist nicht meine handwerkliche Stärke..

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Woche ist mein PC abgeraucht 😤😡

Gerade am Einrichten und kurz ein Soundcheck-Improvisation gemacht ;)

In Room Micro RODE NT USB ... neu ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Steely Dan - "Peg"

Das Solo von Jay Graydon. Wie auch immer er mit dieser Idee daherkam. Das Solo ist so unorthodoy und quirky, mir wäre sowas nie in diesem Kontext eingefallen. Einfach ein brillianter Moment, wie das ganze "Aja"-Album einfach erstklassig ist.



grüße B.B
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Solo ist so unorthodoy und quirky, mir wäre sowas nie in diesem Kontext eingefallen.

Eigentlich ja eine bewährte "Masche" mit einem "Schock" zu beginnen und dann das alles in einen etwas gefälligeren Teil (die Single Notes sind für mich von der Erwartungshaltung "inside") übergehen zu lassen ... die Ohren verzeihen einem dann den Wake-Up-Call :)

Gruß
Martin
 
Huey Lewis and the News - Power of Love

wenn ichs nicht besser wüsste hätte ich gesagt das Solo ist von Robert Cray



grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hach, ein Lied aus meiner Jugend. Live war der immer richtig gut.
 
Hach, ein Lied aus meiner Jugend. Live war der immer richtig gut.

war zwar vor meiner Geburt... aber hab das in letzter Zeit mit einem Gitarrenkollegen oft gehört. Die haben eigentlich einige ganz gute Sachen. Kann mir vorstellen dass die live gut angeschoben haben.

Mit "I Want a New Drug" hab ich mittelfristig was vor, aber dann im "Wenn ich auf Titel XY gepsielt hätte...." Thread

grüße B.B
 
Fleetwood Mac "I need your love so bad" Peter Green, zunächst mal das Intro.



grüße B.B
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr schöner Sound und wie immer klasse gespielt.:great:
 
Ja, wie immer sehr gut gespielt, vor allem dieses verdammte erste Bending.
 
Sehr schöner Sound und wie immer klasse gespielt.:great:
danke!
Ja, wie immer sehr gut gespielt, vor allem dieses verdammte erste Bending.
danke. ja ne ;) das Bending..... Tatsächlich bin ich an einigen Stellen relativ weit weg von dem was er macht. Man könnte es gaaanz genau machen, aber der Sinn der Sache ist relativ begrenzt und man sitzt dann den ganzen Tag da anstelle von ner halben Stunde. Andererseits ist es schon interessant sich mal ganz exakt dran zu versuchen. Wie er z.b. im ersten Bending nochmal kurz auslässt und wieder hochzieht (fast wie gute Sitar-Spieler..) und das ganze auch rhythmisch genau in die Time fällt, brilliant....da kann man viel lernen und es ist auch insofern ziemlich schwer das ganze, aber erst wenn man genau hinsieht. wie so oft....

ich werde die Tage mal das Main-Solo machen, habs heute schon ausgestüftelt aber kann mir noch nicht merken was wann kommt, muss ich immer nebenbei ein bissl rotieren lassen dass es sich einprägt..

grüße B.B
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben