An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Mit Alvin Lee hab ich mich bisher nie beschäftigt
Echt :oops:



in welchem Zusammenhang?
Na 1. z.B. die Gitarre/Gitarrenart ;)

Er spielte 2. auch Klassiker



und 3. eine ganze Reihe - wie ich finde - sehr ausdrucksstarke Soli - wenn Du mal Zeit und Muse hast, kannst Du Dir die Stunde Konzert aus '94 reinziehen:



Er war zwar für seine Geschwindigkeit bekannt (siehe Woodstock-Auftritt), aber seien Qualitäten gingen weit weit darüber hinaus, wie dieses Highlight eindrucksvoll zeigt



R.I.P. Alvin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Solo hier habe ich vor ziemlich genau einem Jahr schonmal aufgenommen, aber eher etwas loose am original orientiert und mit etwas Jam am Ende...

Hier probiere ich mich nochmal an einer originalgetreueren Version. Es ist einfach verdammt schwer. Nicht nur weil es schnell ist sondern vor allem vom Timing her. Lukather swingt/shuffelt das ganze einfach perfekt an und alles ist so dermaßen auf den Punkt. Für mich ist dieses Solo eine der Messlatten in Sachen Rock-Gitarre. Es hat Blues-Wurzeln, ist schön "dreckig" aber auch virtuos aber nicht patternhaft und "shreddig" , das Pareto-Optimum aus verschiedenen Zutaten sozusagen. Wenn man bedenkt wie schwer der Drum-Groove ist und wie laid-back das Piano vor sich hin groovt ist es kein Wunder dass das kaum je von einer Band gespielt wird.

Ich glaube so ganz rankommen wird man da nie. Hier mein bester Versuch :



grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich hätte Dir fast aus Versehen das höchste fränkische Lob ausgesprochen. Ich lasse es aber lieber, da das nicht den Bordregeln entsprechen würde.

Aber den Schwierigkeitsgrad erkennt man schon daran, dass Du hier eine Brille brauchst. ;)
 
Ich hätte Dir fast aus Versehen das höchste fränkische Lob ausgesprochen. Ich lasse es aber lieber, da das nicht den Bordregeln entsprechen würde.
dafür muss es noch runder werden... mit "frischen Ohren" bin ich jetzt doch nicht so zufrieden. Vll kommt nochmal ne bessere Version. Es ist wirklich nicht leicht.
Aber den Schwierigkeitsgrad erkennt man schon daran, dass Du hier eine Brille brauchst. ;)
haha....Ich bin schon immer blind, trage aber nahezu immer Kontaktlinsen. Hab vergessen neue zu kaufen und trage jetzt übers Wochenende Brille ;)

grüße B.B
 
Nach dem supergeilen Solo von B.B habe ich mich ja schon fast gar nicht mehr getraut, meinen Beitrag hier zu posten ;) Aber egal:

Ich habe mich mal an dem Solo von "Weit, weit weg" von Hubert v. Goisern versucht.
Den Tremolohebel meiner Ibanez habe ich jetzt schon zum zweiten Mal verloren (und langsam wird es peinlich neue zu bestellen), daher musste das halt eben mit Bendings reichen ...



[EDIT]
Achja, vielleicht ist es auch in dem Zusammenhang interessant, dass ich mich an dieser Aufnahme orientiert habe:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Ja, der Stranzinger hat bei dieser Aufnahme schon wahnsinnig vorgelegt. Ein super Gitarrensound, und ein irres Gefühl für Melodien.

Schön, dass Du Dich da dran gewagt hast! :)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach dem supergeilen Solo von B.B habe ich mich ja schon fast gar nicht mehr getraut, meinen Beitrag hier zu posten ;)
ach quatsch, das ist ja nicht der Sinn der Sache. Aber danke! Und schön dass du dich getraut hast, denn:
Ich habe mich mal an dem Solo von "Weit, weit weg" von Hubert v. Goisern versucht.
Das ist eine Nummer aus meiner Kindheit. Bei uns im Haushalt lief unter anderem auch viel Liedermacher/bayrisches/Austropop und ich verbinde das auch insbesondere mit dem Format Kasette und mit "in den Urlaub fahren". Interessante Wahl, mit dem Titel hätte ich jetzt nicht gerechnet, ich hatte völlig vergessen dass da so ein schönes melodiöses Solo dabei ist. Schön umgesetzt, auch ohne Trem. Hab ich gern zugehört! Tolle Sache.
Ja, der Stranzinger hat bei dieser Aufnahme schon wahnsinnig vorgelegt. Ein super Gitarrensound, und ein irres Gefühl für Melodien.

Schön, dass Du Dich da dran gewagt hast! :)(y)
wirklich ein guter Sound, schwer hinzukriegen. In Österreich gibts und gabs schon viele gute Gitarristen (und Italien..)

Goisern hatte immer erstklassige Live-Bands. Einer seiner ehemaligen Schlagzeuger unterrichtet jetzt in der Nähe meines Heimatorts in einer Musikschule, ein toller Drummer. Auch seine aktuelle Band mit der recht jungen Truppe ist erstklassig, die können gscheid anschieben wenns nötig ist...

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute mal was ohne Leadgitarre ;)

Oft vergessen wir, dass der Großteil eines Songs Rhythmus ist ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sind gerade an der Songauswahl fürs nächste Album am planen ;)

Songstrukturen, Rhythmus steht, jetzt gehts an die Feinheiten: Solo ;)

Mal, für unsere Verhältnisse, langsames Lied und Solo.

 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Don Henley - "Dirty Laundry" das Solo von Joe Walsh

schwer hinzubekommen, der Sound ist irgendwie dünn und verwaschen aber trotzdem sauber und klar....komische Sache. Es ist auch nicht so ganz einfach rauszufinden was er exakt spielt, wegen dem prominenten Delay (hier bei mir wieder mal das Tapeecho) und der Art wie es im Mix sitzt. Insgesamt aber ziemlich genial finde ich .



grüße B.B
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Hab neulich mal durch Zufall ein Version von Meshugga Beach Party gehört und mir kam die Melodie krass bekannt vor. Hab dann ewig gesucht und schlussendlich If I Were A Rich Girl von Gwen Stefani gefunden. Das hat meine Schwester früher rauf und runter auf dem Discman gehört, daher hat sich das anscheinend sehr in meine Hirnrinde eingebrannt. Hab dann aber festgestellt, dass das im Original auch nicht von ihr ist, sondern aus einem uralten Musical von 1964. Die a-capella Version von Voiceplay ist auch sehr zu empfehlen.

Ich konnte nicht ganz widerstehen, und hab das Thema auch einmal auf der Klarinette eingespielt, wenngleich meine Skills da noch sehr zu wünschen übrig lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Steely Dan "Josie" , Solo: Walter Becker.

Ich könnte einen ganzen Aufsatz über diesen Song schreiben, so genial. Auch das Solo, absolute Oberliga. Sehr schwer.



grüße B.B
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich weiß, wir sind bei den E-Gitarren, aber vll für den ein oder anderen ganz spannend, gibt ja sicher Led Zep Fans hier und es hat was mit Gitarren-Equipment zu tun. Und bei den Akustikern müsste ich einen eigenen Thread für den Versuchs-Schnipsel aufmachen.

"The Battle of Evermore" von Led Zeppelin

Ich habe ewig gebraucht um draufzukommen. Ich wollte den Mandolinepart lernen und dachte Anfangs immer es seien 2 Mandolinen. Diverse Youtube-Lessons geben auch verschiedene (eigentlich alle falsch....) Methoden an den Part zu spielen. Dann hab ich wieder mal was über "When the Levee Breaks" gelesen und die Aufnahmen dazu. In Jimmy Pages Treppenhaus..das Binson Echorec.... warte mal....da hats geklingelt. ("Battle of Evermore" ist auch auf Led Zep IV)

Page hat die Mandoline einfach durch ein Binson Echorec geschickt? Dann habe ich das ganze mal ausprobiert. Mit meinem analogen Tape-Echo stimmt leider die Echo-Zeit nicht, der Song würde zu langsam ausfallen. Ich habe dann etwas recherchiert, einer der Binson Tonköpfte hat genau 225ms. Passt wie Arsch auf Eimer zum Song-Tempo, weswegen ich ziemlich sicher bin, dass es mit dem Binson gemacht ist, ist ja das gleiche Album wie "When The Levee Breaks"

ziemlich innovative Sache. Ich habe jetzt versucht das etwas nachzubasteln, weil ich die Nummer, wie auch schon Norwegian Wood, komplett alleine umsetzen kann, und bin auf der Suche nach einem Sänger. Das Delay kommt von einem Plugin, alles in allem ist man so auf jeden Fall deutlich näher am Original. Ich werde das etwas austüfteln denke ich.

Solche Sachen und auch "Ramble on" oder "Bron-Y-Aur Stomp" etc machen Page für mich zu einem Guitar-Hero, mehr als sein E-Gitarren-Solo-Spiel



grüße B.B
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 10 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schönes Stück :great:

ABER

Timing solltest Du einhalten

und

monophon gibt es schon einiges - bei youtube von clean bis Shredding leicht selbst zu finden. Aber als hauptsächlich Keyboarder ist monophon halt schon sehr dünn. Hier ein paar mehr Infos:



Und wenn das dann fortgeschritten eingeübt ist



dann klappt's bestimmt auch mit der Nachbarin :rofl::prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
The Beatles - While My Guitar Gently Weeps - Solo von Eric Clapton



grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr geschmackvolles Solo, sehr gut von dir gespielt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und nochmal Clapton. Aus seiner "frühen Schaffensperiode"

Double Crossing Time vom John Mayall & the Bluesbreakers with Eric Clapton



zu hören ist hier mal wieder der gute alte Dynacord "Jazz" von 1963. Mit einem Nobels ODR-1 vorne dran, durch eine 2x12 Silver Anico IR. Reverb als Plugin in der Post-Production. Den Amp kriegt man an einem guten Tag für 150 gebraucht

hier der Iso-Track:




grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben