An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

. . . traue mich mal mit etwas ruhigerem. :)


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Spieltechnisch sehr gut (y):prost:

Soundtechnisch leider mit dem stark überlagerndem Echo absolut nicht meins. Die Melodie geht völlig unter. Wenn schon Echo, dann weniger Repeats und/oder Echosignale deutlich leiser und/oder kürzer (ich hätte da wahrscheinlich eher mal mit ein Bisschen Hall experimentiert, und wenn's "kathedral" werden soll, dann halt sowas) - also für meinen Geschmack, und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Thematisch - na ja, ich gehe so absolut nicht in Metal-Richtung und das hört sich für mich so an. Ich mag mehr die Melodien mit "Ausdruck", Emotionen, Seele (das ist KEIN Qualitätskriterium). Das wählt sich halt jeder nach Gusto.

ACHTUNG: Das ist keine Kritik und wirklich als meine Meinung und Hinweise in deren Richtung zu verstehen. Gerade zu Sound und Thema meine ich auf keinen Fall die Qualität, was ich mir nie anmaßen würde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Hey danke dir ... Ich hab so ein altes DD-3 von '88 hier liegen und es mal versucht ... Spiel auch nicht nach Genre sondern eher was Spaß macht, wo die Stärken sind und was man im Kopf hat ... Ich bin halt so ein zakk wylde no more tears sound fan ... weißt ja 80er, frühe 90er delay und reverb 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blue Öyster Cult - "Don't Fear The Reaper"

Solo: Donald Roeser (Buck Dharma)



grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Waljakov . . . sehr originell, verzückt! Sehr schön. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
hab eine Proberaumaufnahme geschickt bekommen, die ich so überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Es muss so ca. 25 Jahre her sein, denn ich meine hier meine Gretsch rauszuhören.
Ist natürlich alles andere als perfekt, aber irgendwie finde ich den Song und die Interpretation von uns recht organisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
gefällt mir gut, swingt und groovt gut vor sich hin, schöner Sound ,gutes Phrasing und gute Lines...

verträgt die Gretsch so viel Overdrive? oder war es eine Solidbody?

grüße B.B
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike Oldfield - Moonlight Shadow

unterschätzter Typ der Oldfield. Das ist schon ein feines Solo und auch sonst hat er tolle Sachen gemacht...

leider ist mir bei den double-stop bends die Intonation etwas auseinandergeflogen, war eine spontane Aufnahme, aber hätte man schöner machen können...



grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
@all: Danke Euch

verträgt die Gretsch so viel Overdrive? oder war es eine Solidbody?
Das ist eine Tennessee Rose, die hat eine relativ dicke Decke und ist deshalb recht unempfindlich auf Feedback.
Wobei mir der Gitarrensound auf der Aufnahme nicht mehr so recht gefällt. Der Overdrive kommt vom Tubescreamer und der nimmt der Gitarre zu viel von ihrem Charakter. Bin dann deswegen später auf einen Marshall Bluesbreaker 1 Nachbau umgestiegen.

Und zu Deiner Aufnahme: Feines Ding!
 
finde ich den Song und die Interpretation von uns recht organisch.
(y), gut gespielt. Mir gefällt vor allem, daß da auch Gesang mit dabei ist, daß macht aus einem "Song" erst einen "Song".
(wird von uns E-Gitarristen in den "Hörproben" auch etwas stiefmütterlich behandelt:redface:, es gibt aber Ausnahmen:)).
 
unterschätzter Typ der Oldfield.
Findest Du wirklich? Ich empfinde ihn überall auch als Gitarrist als sehr geschätzt, und er hat mich vor vielen vielen Jahren zum Gitarre spielen gebracht.
Danke für's Zeigen, das Solo sieht man nicht oft gut gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@all: Danke Euch


Das ist eine Tennessee Rose, die hat eine relativ dicke Decke und ist deshalb recht unempfindlich auf Feedback.
interessant...
Wobei mir der Gitarrensound auf der Aufnahme nicht mehr so recht gefällt. Der Overdrive kommt vom Tubescreamer und der nimmt der Gitarre zu viel von ihrem Charakter. Bin dann deswegen später auf einen Marshall Bluesbreaker 1 Nachbau umgestiegen.
ok verstehe, ja ein schlechter Sound is es auf keinen Fall, aber er ist in dem Sinne nicht wirklich "gretschig", verstehe was du meinst, der Eigencharackter der Gitarre wird ein bissl zugedeckt. Ich liebäugle selbst schon länger mit einer Gretsch, früher war mir das wurscht, aber ich beginne immer mehr zu verstehen wo der Reiz liegt und fühle mich dem zunehmend erlegen... ;-)
Und zu Deiner Aufnahme: Feines Ding!
danke dir!
Findest Du wirklich? Ich empfinde ihn überall auch als Gitarrist als sehr geschätzt,
naja, Ich denke jeder der was Gitarrespielen versteht hat Respekt vor dem was er tut, als Musiker wie auch als Gitarrist, aber als klassischer "Guitar Hero" ist er doch bei den meisten eher nicht abgespeichert denke ich. Dabei hat er eine sehr distinkte Technik/Sound mit hohem Wiederkennungswert...
und er hat mich vor vielen vielen Jahren zum Gitarre spielen gebracht.
interessant, in dem Kontext wird Oldfield auch selten genannt. Mich hat er zwar nicht zum Gitarrespielen gebracht, aber es gehört auch zu meinen frühen musikalischen Erinnerungen. Mein Vater hat viel und gern Oldfield gehört (auch sonst eher die frühen Scheiben) und mir ist sein Sound daher schon immer sehr gut vertraut.....
Danke für's Zeigen, das Solo sieht man nicht oft gut gespielt.
ja ne? wird nicht so oft gespielt, drum hab ichs ausgesucht. Freut dass dus für gelungen hältst :)

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Christopher Cross - "Ride Like the Wind"

super Song, erstklassiges Solo. Leider viel zu leise gemischt, und daher sehr schwer rauszuhören. Eigentlich ist es nicht wirklich möglich das 1:1 nachzuspielen, dazu ist es zu sehr improvisiert und on the spot "go for it" gespielt...ist wohl auch den Aufwand dann letztlich nicht wert.

Aber es ist "nah dran"



grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Christopher Cross - "Ride Like the Wind"
Klasse gespielt! :great:

Bei deinen Worten
super Song, erstklassiges Solo. Leider viel zu leise gemischt, und daher sehr schwer rauszuhören. Eigentlich ist es nicht wirklich möglich das 1:1 nachzuspielen, dazu ist es zu sehr improvisiert und on the spot "go for it" gespielt.
musste ich sofort an das folgende Video von Rick Beato denken. Kennst du das?
Er schafft es ganz gut das Solo zu "isolieren":

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, hier mein Beitrag in diesem thread.
Könnt ihr mir bitte Kritik (Spielweise, ton) geben, weil momentan weiß ich grad nicht was richtig oder falsch ist 😅
 

Anhänge

  • ImprovSRV2.mp3
    1 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sehr gut gemacht. Spielweise, Ton, u.dgl. sind halt auch Geschmackssache. Insofern gibt es für mich kein
richtig oder falsch
Was Abweichungen von einem "Original" anbelangt, kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß, ob Dein Betrag eine Vorlage hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben