An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

@chraben - sauber gespielt, gute Intonation und schönes Vibrato - passt !
 
@chraben
das finde ich sehr gut gespielt und es klingt auch super.

@chraben @GI Peter Pan
Ihr habt Recht und es ist mir auch durchaus bewusst, aber ich habe den Sound der Bassdrums nicht besser hinbekommen. Ich hab viel versucht. Triggern wäre eine Möglichkeit gewesen, aber ich habe eine Abneigung gegen künstliche Drumsounds.

Gruß
Oliver
 
Ihr habt Recht und es ist mir auch durchaus bewusst, aber ich habe den Sound der Bassdrums nicht besser hinbekommen. Ich hab viel versucht. Triggern wäre eine Möglichkeit gewesen, aber ich habe eine Abneigung gegen künstliche Drumsounds.

Irgendwie hätte ich grad lust daran mich mal an den rohen Drumtracks zu versuchen. Wenn das also für dich ok wäre, dürftest du mir die mal zukommen lassen (falls das jetzt nicht zu aufdringlich ist ^^).
 
Irgendwie hätte ich grad lust daran mich mal an den rohen Drumtracks zu versuchen. Wenn das also für dich ok wäre, dürftest du mir die mal zukommen lassen (falls das jetzt nicht zu aufdringlich ist ^^).

Da müsste ich den Drummer fragen, und ich glaube nicht, dass er das möchte. Außerdem musst du wissen, dass alle beteiligten Musiker mit dem Ergebnis zufrieden waren und ich deswegen den Song auch so lassen will wie er ist. Übrigens, der Gitarrist von Tarot, der den original Song gespielt hat, findet das Cover gelungen und hat es zu unserer Überraschung auf seiner Facebook Seite gepostet. Ich denke, der Song ist ganz ok so wie er ist. Ich möchte mich auf jeden Fall für dein Interesse bedanken, den Song (Drums) besser zu machen.

Viele Grüße aus dem Frankenland
Oliver
 
Ist nachvollziehbar und das Teil ist ja auch sehr gelungen, das ist ja immer Jammern auf einem entsprechend hohem Niveau ;).

[...] den Song (Drums) besser zu machen.

Viele Grüße aus dem Frankenland
Oliver

Davon hat keiner gesprochen ;). Ist möglich, dass ich das für mein empfinden "besser" gemacht hätte, aber der Mix steht ja gut da, also könnte es auch recht subjektiv werden. Mein Interesse war eher persönlicher Natur für mich selbst: Ich war neugierig wie diese Drums roh klingen und wie die klingen wenn ich damit fertig bin, im Verhältnis zum Original. Man könnte das auch als den Wunsch zu üben bezeichnen. In seinem eigenen Dunstkreis kriegt man ja eher immer wiederkehrende Drums und Drumsamples mit, da wäre das halt einfach mal was Anderes, halt zum Üben, gewesen.
 
Von mir diesmal nur eine Kleinigkeit. Habe ich eigentlich für den P90-Fred gemacht, aber da auch ein Soundbeispiel dabei ist, poste ich das mal auch hier....

Nicht so ganz ernst gemeint...



Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gefällt mir sehr gut! Ist die PRS von der Mensur wie Fender Strat oder Les Paul? Der Hals eher dünn oder eher dick?

Lg
 
Nicht so ganz ernst gemeint...
Wär ich jetzt nicht von selbst drauf gekommen, wobei die ersten zwei Minuten als Zuschauer und Zuhörer schon anstrengend waren! :tongue:
Das Backing Track hast Du mal für den Blues Jam zur Verfügung gestellt. Ich sage nur Jam #65 und hatte tierisch Spaß gemacht.
Sehr schön, was Du darauf mit dieser awesome P90er-Gitarre solierst. Make music great again! :D

Beste Grüße
Dita
 
Gefällt mir sehr gut! Ist die PRS von der Mensur wie Fender Strat oder Les Paul? Der Hals eher dünn oder eher dick?

Lg

Genau dazwischen: PRS-Gitarren haben normalerweise eine scale length von 25".
Die Halsdicke weiß ich nicht, ich glaube ein wide-fat neck: 42,9mm "at the nut". Für mich ist das Halsprofil eher dünn (vom Griffbrett nach hinten). Ich habe auch eher kleine Finger. Kommt mir also entgegen. 10" Radius.

Wär ich jetzt nicht von selbst drauf gekommen, wobei die ersten zwei Minuten als Zuschauer und Zuhörer schon anstrengend waren! :tongue:
Das Backing Track hast Du mal für den Blues Jam zur Verfügung gestellt. Ich sage nur Jam #65 und hatte tierisch Spaß gemacht.
Sehr schön, was Du darauf mit dieser awesome P90er-Gitarre solierst. Make music great again! :D

Beste Grüße
Dita

Korrekt, das war der BT für Jam 65. Ich mochte dieses Riff immer.
Und natürlich erst das Gitarrenkabel.....vielleicht mache ich mal ein head-to-head Vergleich mit den 27 Gitarrenkabeln die ich habe. Ich habe festgestellt, dass das Kabel genau 2,58m und 3mm lang sein muß, dann treffen die Wellen exakt im Nullpunkt auf den Stecker, der mit Goldbelag in der Buchse des Amps im leicht verbogenen Winkel sitzen muß (8 °). Den Rest werde ich später noch erleäutern

Grüße Stratomano
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe letztens mal gesucht wie man eigentlich L.A. Connection von Rainbow spielt. Ich habe kein Gitarrencover auf Youtube gefunden. Seit Gestern gibt es eins - meins :D



Viele Grüße
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Klasse gemacht! :great:

Ich hab mich ewig gefragt, wie Blackmore diese Slidepassagen gespielt hat aber die Videos, die ich kenne, sind einfach zu unscharf, um es erkennen zu können. Da dachte ich, dass er ein ultradünnes klares Glasslide nimmt, das man kaum sieht. Dank deines Covers ist das ewige Rätsel endlich gelöst - vielen vielen Dank dafür!

Und überhaupt: Du setzt mit deinem Kanal echt ein positives Zeichen fürs Musikmachen mit den Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts
 
@AFreak Mit was nimmst du eigentlich auf? Kemper?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse gemacht! :great:

Ich hab mich ewig gefragt, wie Blackmore diese Slidepassagen gespielt hat aber die Videos, die ich kenne, sind einfach zu unscharf, um es erkennen zu können. Da dachte ich, dass er ein ultradünnes klares Glasslide nimmt, das man kaum sieht. Dank deines Covers ist das ewige Rätsel endlich gelöst - vielen vielen Dank dafür!

Und überhaupt: Du setzt mit deinem Kanal echt ein positives Zeichen fürs Musikmachen mit den Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts

Vielen vielen Dank dafür. Ich habe mich auch gefragt, wie Blackmore das macht. Nach längerem ausprobieren bin ich der Meinung, dass es eine Kombination aus Slide und gegriffen ist. Nur mit Slide bekommt man das Solo nicht hin denke ich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@AFreak Mit was nimmst du eigentlich auf? Kemper?

Ich nutze 3 Möglichkeiten um Aufnehmen. Die Variante 1 ist wirklich laut beim Aufnehmen, aber für mich die authentischste.

1. Marshall JVM 410H + Marshall 1960V Cabinet + SM57 und manchmal auch noch ein Thomann SCT800 zusätzlich. (z.B. Gates of Babylon)
2. Kemper mit einem eigenem Profil aus der Kombination von 1. (z.B. Pyre of Gods)
3. PositiveGrid Software, Bias Amp + Bias FX (z.B. L.A. Connection)

Gruß
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da sind gleich zwei urige Eigenheiten drin: Zum einen, dass er wohl genau wie du in dem Video das Slide nicht auf irgendeinen Finger steckt sondern mit Zeige- und Mittelfinger in Lapsteelmanier führt und zum anderen, dass er dadurch Töne vor statt hinter dem Slide greifen kann. Weil ich überhaupt kein Slide erkennen konnte (wie auch, so hinter den Fingern versteckt?), dachte ich früher mal, dass der das wie Jeff Beck mit dem Vibrato macht. Deine Version ergibt für mich Sinn und klingt auch absolut authentisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal wieder was aufgenommen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der angebliche Soundcloud-Link in deiner Signatur verweist ebenfalls auf myspace. Du hast zweimal denselben Link verwendet, nur der Text ist unterschiedlich.
 
Hey, tausend Dank für das Feedback! Ist schön zu hören, gerade weil ich so lange nicht mehr gespielt habe. An dem Tag hätte ich nicht noch mehr aufnehmen können ... hatte nach der Aktion tatsächlich 2 Blasen an den Fingern :) Aber jetzt hat es mich doch mal wieder gepackt.


Von mir diesmal nur eine Kleinigkeit. Habe ich eigentlich für den P90-Fred gemacht, aber da auch ein Soundbeispiel dabei ist, poste ich das mal auch hier....

Nicht so ganz ernst gemeint...



Grüße


Ich muss gestehen, das Intro weitestgehend übersprungen zu haben. Aber was du gespielt hast klingt SEHR sauber. Mir gefiel der Einsatz von Double Stops, der Run bei 3:25 und diese vertikal ineinander "geslideten" Muster, um noch etwas hervor zu heben. Eventuell hättest du das Tempo noch ein wenig mehr variieren können + an einigen Stellen mit Arpeggios dem Backing folgen, um aus dem Skalaren Ansatz etwas auszubrechen ... wenn man es denn noch ausbauen will. Aber es war wohl eher Improv und Demo als Komposition. Hätte ich mir auch im Live-Kontext durchaus mit Vergnügen angehört :)
 


Nach langer Zeit auch mal wieder ein bischen Musik von mir. Eine einfache Improvisation. Mehr auf gefuehl als auf Technik fokussiert. Hoffe es gefaellt. Freue mich wenn Ihr mir einen like auf YT da lasst :)
 


Frisch konservierte Idee, auf die Schnelle mit Smartphone aufgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben