An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
@zeisss10:
Einfach mal jede Saite im 12. Bund drücken, ob die Stimmung dann immer noch EADGHE ist.


Was mich in der Tat wundert, ist, das du bei den schiefen verstimmten Tönen weiterspielt als wenn das so sein müsste.
Wundert mich auch. Bevor die Ohren da trainierter sind, kann man sich Bendings & Tremolo sicher sparen. (Tremolo fest setzen)

Aber hier gibt's sicher auch Tipps zur Gehörschulung.

Das wird schon. :)
 
Ohne hier den Thread sprengen zu wollen: Oktavrein bedeutet, dass eine Gitarren so eingestellt ist, dass nicht nur die Leersaite den gewünschten Ton klingen lässt, auf den sie gestimmt ist, sondern auch jeder Bund, in dem ich greife. Wenn Deine Gitarre zwar korrekt gestimmt, aber nicht oktavrein ist, würde es in höheren Bünden zu deutlichen Abweichungen kommen. Je weiter Du Dich vom Sattel entfernst, desto schlimmer wird die Verstimmung hörbar.
Das kann man in der Regel an der Brücke einstellen, ist aber bei einem nicht fixierten bzw. schwebenden Tremolo nicht so ganz trivial aber auch keine Raketenwissenschaft.
 
Aber was ich daran dann nicht verstehe, Stimmgerät (digital) und auch die App (ich habe auch verschiedene getestet) sagen, dass die Stimmung ok ist.
1. Deine Gitarre hat am Sattel (Übergang Griffbrett - Kopfplatte) doch eine Schraubsicherung, dass sich die Saiten bei Benutzung des Tremolohebels nicht verstimmen. Wenn Du logischerweise bei aufgeschraubter/gelöster Schraubsicherung stimmst, passt alles. Wenn Du jetzt die Schraubsicherung festschraubst, verstimmt sich die Saiten wieder mehr oder weniger.. Das heißt, eigentlich musst Du bei gelöster Schraubsicherung die Saiten so daneben stimmen, dass sie nach dem Festziehen der Schraubsicherung stimmen. Einer meiner Jungs hat sowas auch an einer Epi by Gibson Flying V. Nervig und ich will ihn überzeugen, auf eine/diese Gitarre ohne Tremolo und Schraubsicherung umzusteigen.

2. Je nachdem wie "gut" (stimmstabil) das Tremolosystem ist, verstellt es sich nach dem Stimmen (einiger oder aller Saiten) wieder leicht. Hier kann helfen, wenn Du beim Stimmen die Saiten immer auch noch etwas "ziehst" (quasi Bending) und wieder loslässt und dann die Stimmung nochmal überprüfst. Außerdem musst Du, wenn Du mit allen 6 Saiten durch bist, nochmal von vorne mit dem Überprüfen und evtl. Korrigieren anfangen (und das solange, bis alles passt, ggf. unter Berücksichtigung von Punkt 1.).

3. Evtl. sind einzelne Saitenreiter am Steg (oder etwas anderes - Hals, Tremolosystem ganz oder teilweise? - ) locker?

4. Die schon genannte Bundreinheit prüfen und einstellen (da kommst Du auch über die Saitenreiter).

5. Eine andere Gitarre besorgen :rofl:

PS: kannst Du mal Detailfotos von Tremolo/Steg und Sattel posten?
 
Grund: Ergänzung Fotoanfrage
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schließ mich an. Respekt wie gut du das spielst. Und wir spielen ja fast gleich lang. Wie lange hast du denn dafür gebraucht und wo die Tabs her?

Bring doch die Gitarre mal irgendwo hin zum Einstellen. Das kann schon viel bringen.

Oktavenrain meint glaube ich, das die Saite im 12. Bund den gleichen Ton hat wie leer. Oder?
Wegen der Stimmstabilität fiel meine Wahl auf die Pacifica 311h ohne Tremolo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darum sollten sich Anfänger, die eben erst mal das Spielen an und für sich lernen wollen/sollen, halt keine Gitarre mit Tremolosystem zulegen (ohne jetzt zwischen verschiedenen Systemen zu unterscheiden, die hinsichtlich einfacher Handhabung und Stimmbarkeit sowie Stimmstabilität je unterschiedlich sind, und das auch noch systemunabhängig bei einzelnen Exemplaren mehr oder weniger). Man meint immer, dass man bei einer zu kaufenden Erstgitarre "alles" drin und dran haben will, um alle Möglichkeiten zu haben, aber es sagt einem keiner, dass man sich damit das Lernen schwer macht und das Spielen u.U. vermiest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oktavenrain meint glaube ich, das die Saite im 12. Bund den gleichen Ton hat wie leer.
halt eine Oktave höher:).
sondern auch jeder Bund, in dem ich greife.
das ist leider Wunschdenken, daß macht Gitarren ja so kompliziert. Es gibt da immer etwas Abweichungen auf das gesamte Griffbrett gesehen-(hört). Liegt auch zum Teil an der Spielweise, aber letztlich kommt man schon zurecht. Irgendwie muß man da auch Kompromisse eingehen.
Nachdem ich dann in etwa eine Stunde gespielt habe musste ich sie schon wieder nachstimmen
das ist bei Saiteninstrumenten so. Schau dir mal Gitarristen an, manche stimmen nach jedem Stück, manchmal während sie spielen,, weil es halt nötig ist:redface:, gehört eben mit dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist bei Saiteninstrumenten so. Schau dir mal Gitarristen an, manche stimmen nach jedem Stück, manchmal während sie spielen,, weil es halt nötig ist:redface:, gehört eben mit dazu.
nein, das stimmt nicht immer
meine verstimmt sich kaum
 
das ist leider Wunschdenken, daß macht Gitarren ja so kompliziert. Es gibt da immer etwas Abweichungen auf das gesamte Griffbrett gesehen-(hört).
Das ist mir durchaus klar und war kein Wunschdenken, sondern eine der Erklärung angepasste Vereinfachung um es nicht unnötig kompliziert zu machen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, ich Danke euch für eure Antworten. Ich habe nur leider keine Zeit mehr daruf einzugehen. Ich kommer erst in der kommenden Woche dazu. Und auch erst dann kann ich mir die Gitarre vorknöpfen und das alles mal checken. Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung. Aber vielleicht lieber in einem anderen/separaten Tread?!?!

Ich wünsche euch ein schönes WE

VG Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

zu aller erst nochmal vielen Dank für euer Lob. Das freut mich wirklich!
Und die Höhen sägen etwas in den Ohren, die also etwas runter
Das ist ein guter Vorschlag, so klingt es vielleicht weniger schlimm.



Vielleicht kaufst du dir eine LP Artige Gitarre ohne Tremolo

Das ist Plan B :D Aber ich hoffe das ich die Gitarre so hinbekomme, dass sie besser klingt. Ich habe gesehen, dass es solche Tremo-no´s gibt, die das Tremolo Fixieren. Das scheint mir auch ein guter Ansatz zu sein, um die "Nachteile" dieses Tremolos auszuschalten.

Ich habe hier mal einen Tread aufgemacht, und würde mich freuen, wenn dort weitere Gute Ideen/Vorschläge zusammen kommen, da das hier ja eigentlich alle offtopic ist, denke ich.

Viel von den bisherigen Vorschlägen (Tremolo) habe ich dort auch schon umgesetzt.

Ich danke euch!

VG Marcel
 
Hallo allerseits,

ich habe jetzt meine Gitarre wieder. Es wurde einiges am Tremolo gemacht. Neue Grundplatte, neue Saitenhalter und neue Federn. Es sitzt nun deutlich stabiler und bewegt sich nicht mehr bei jeder (versehentlichen) Berührung. Die neuen Saiten spielen sich auch super. Alles in allem nicht ganz günsg. aber es hat durchaus was gebracht. Das Wichtigste war mir, dass mir im Musikhaus gesagt wurde, dass die Gitarre einen durchaus vernünftigen klang hat. Clean und auch mit Zerre. Das freut mich sehr, denn sonst wäre es für mich schwer einzuschätzen, ob es nun an mir liegt, oder an der Gitarre.
Jetzt ist wohl klar, es liegt an mir :ROFLMAO: Verdammt!

Aber ich denke, es klingt auf jeden Fall besser als die vorherigen Varianten. Was meint Ihr?



VG Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
auf jeden Fall schon besser als vorher. :)

Deine Bendings sind aber dennoch meist schief. Das ist etwas woran du einfach noch ein bissl feilen musst, nicht nur an der korrekten Tonhöhe des Zieltons, sondern auch daran, wie schnell/langsam der Ton steigt/fällt, also dem Weg zum Zielton hin und zurück.

Ganz gut üben kann man das in dem du den Ton erst auf dem Bund anschlägst und dann bendest (ohne ihn anzuschalgen, sozsuagen "aus dem nichts") und vergleichst wie die Tonhöhe ist. Dadurch setzt sich die richtige Menge an Kraft im Muskelgedächtnis fest.

Was mir auch auffällt, ist, dass dein Vibrato etwas unkontrolliert erscheint, manchmal ist es passend, manchmal machst du viel zu viel "Amplitude". Wenn man hingegen mit so einem relativ verzerrten Sound einfach ganz "straight" spielt und garnicht phrasiert, dann klingts auch oft wieder schlecht.

Versuch mal das Vibrato sehr gezielt und gleichmäßig zu gestalten und passe es dabei dem Songtempo an, sodass die "welle" einem Teiler des Songtempos entspricht, also in Vierteln, Achteln verläuft.

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

. . . irgendetwas läuft da grundlegend schief. Das muss du doch eigentlich selber schon beim spielen, spätestens aber auf der Aufnahme, selber hören. Marcel, die Nummer hast du doch drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sag mal Marcel, hast Du eine andere Gitarre?

Du spielst das ja gar nicht übel und das könnte viel, viel besser klingen

Du solltest JEDEN Tag Vibrato oder Bendings üben!
Das baue ich bei allen Gitarrenschülern von Anfang an in den Übungsplan mit ein, da dies wirklich einer der wichtigsten Kriterien auf der Gitarre ist! (jeden Tag ca. 10 Minuten)

So wie es @B.B schon angemerkt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na siehste. Da haben die ehrlichen Kommentare auf jeden Fall Dir was (und auch dem Musikhaus Einnahmen) gebracht ;)

Du solltest aber noch etwas selbstbewusster werden, denn
Das Wichtigste war mir, dass mir im Musikhaus gesagt wurde, dass die Gitarre einen durchaus vernünftigen klang hat.
ist wirklich der falsche Ansatz. DIR muss doch der Klang gefallen. Und was überhaupt soll "durchaus vernünftig" für eine Bemessung sein?

Jedenfalls wünsche ich Dir nun weiter ungetrübten Spaß - und nicht vergessen: Die Ohren gehören auch zum Üben :rofl::prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Unterschied ist gewaltig! Jetzt klingt es wie jemand, der die Nummer kann aber die Bendings noch üben sollte. Jetzt kann ich es mir aber gut anhören. Vorher war es nicht so leicht durch manche Passage durchzuhören, was ja offensichtlich der Gitarre geschuldet war.

Was das technische Weiterkommen und Üben angeht: Da wurde alles gesagt.

Viel Spaß weiterhin!
 
...Das ist etwas woran du einfach noch ein bissl feilen musst, nicht nur an der korrekten Tonhöhe des Zieltons, sondern auch daran, wie schnell/langsam der Ton steigt/fällt, also dem Weg zum Zielton hin und zurück. Ganz gut üben kann man das in dem du...Versuch mal das Vibrato sehr gezielt und gleichmäßig zu gestalten und...

Da stimme ich dir vollkommen zu. Das ist aber auch mein erstes mal, bei dem ich kommende Töne durch Bendings ersetzt habe. Es ist wirkloich schwerer als gedacht, bzw. als es aussieht. Vielen Dank, vor allem auch für die Tips und Übungen.

Sag mal Marcel, hast Du eine andere Gitarre? Du spielst das ja gar nicht übel und das könnte viel, viel besser klingen
Du solltest JEDEN Tag Vibrato oder Bendings üben!
Leider keine bessere. Aber ich denke, dass es nicht wirklich an der Gitarre liegt, sondern viel meh an dem, der sie festhält :p
Ich werde moch da mal rantasten und üben.

Na siehste. Da haben die ehrlichen Kommentare auf jeden Fall Dir was (und auch dem Musikhaus Einnahmen) gebracht ;)

Du solltest aber noch etwas selbstbewusster werden, denn
ist wirklich der falsche Ansatz. DIR muss doch der Klang gefallen. Und was überhaupt soll "durchaus vernünftig" für eine Bemessung sein?
Ja, da hast du Recht. Aber aus diesem Grund nehme ich mich ja auf, damit ich es euch zeigen kann, und ihr mit Tips und Tricks verratet (y) Nur so kann ich mich verbessern. Und das das Musikhaus daran verdient, daran seid ihr ja schuld :biggrinB:

Da habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgrdrückt. Ich war froh, dass die Profis vor Ort die Gitarre fut gut befunden haben. Nicht wegen meinem Selbstbewusstsein, sondern weil ich schon befürchtet hatte, dass man mir dort eine deutlich hochwertige Gitarre empfehlen würde. So war ich glücklich drüber, dass meine Gitarre dort einen positiven Eindruck vermittelt hat.
Und das "durchaus Vernünftig" ist meine formulierung gewesen. Vor Ort wurde gesagt, dass man sie nach der Reparatur und den neuen Saiten Probegespielt hat und es auf meine Rückfrage hin keinerlei "komische" Schräge" oder "schiefe" Töne zu hären waren und das es vom Klang her nichts zu bemängeln gebe. Ich hatte vorher darum gebeten den Sound zu bewerten, da ich von den hier erläuterten Problemen erzählz hatte.

Der Unterschied ist gewaltig!...Was das technische Weiterkommen und Üben angeht: Da wurde alles gesagt.
Vielen Dank, dass werde ich machen. Jetzt steht üben, üben und nochmal üben auf dem Programm.

Ich danke euch allen, dass ihr eich die Zeit nehmt, und Leuten wir mir mit Rat und Tat zur - Achtung Wortspiel - Saite steht :D

LG Marcel
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben