Anatolian - aber welche Serie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe eine Baris Hi Hat, ein Baris Crash und ein Ultimate Ride. Und ich kann nur bestätigen, dass diese 2 Serien wunderbar zusammen passen.
Ich habe leider noch keine anderes Serien von Anatolian angespielt, aber ich liebe meine Anatolians!
 
Bödi;2605343 schrieb:
... würde ich gerne wissen, welche Anatolian-Serie zu einer 14" Zildjian Custom-K Dark-HiHat passt. Habe hier so rausgelesen, dass es entweder die Ultimate- oder Emotion-Serie wäre, da sie etwas dunkler klingen. Emotion fand ich interessant, da der Klang auch eher als 'weich' beschrieben wurde. Finde ich persönlich sehr nett.

Hallo Bödi, warm welcome on board!

Diese Frage ist fast gar nicht zu beantworten. Wie Du schon sagst, habe auch ich die Süldschän K HH als sehr schwer und dunkel im Klang in Erinnerung, klassische Metaller HiHat, die gerne, oft und lang offen gespielt wird. Ob da jetzt Anatolians - gleich welcher Serie zu passen oder nicht - ich bin nicht sicher. Aufgrund meiner Einschätzung der HiHat würde ich wohl eher auf "schweres" Rockblech verweisen, zu denen Baris, Ultimate und Konsorten nicht unbedingt gehören.
Nimm´ am besten Deine Hats mit in den Laden und teste es an, macht in jedem Fall Sinn (und Spaß), blind kaufen würde ich niemals, wenn ich wirklich scharf auf mein Basis-Becken-Setup bin. Zum "Spielen" und "Probieren"... jederzeit!
270€ für zwei neue Crashes vom Format Baris/Ultimate? Eher nicht, da fehlt noch ein wenig.

http://www.boxoftrix.de/html/baris_serie.html
http://www.boxoftrix.de/html/ultimate_serie.html
http://www.boxoftrix.de/html/emotion_serie.html

Von den Preisen kannst Du beim Händler noch einiges abziehen, wg. Rabattaktion des Herstellers und/oder Gutmütigkeit des Händlers, dennoch reicht das Budget nicht für zwei Crashes!

BumTac
 
Bödi;2605343 schrieb:
Ich überlege auch gerade schwer, welche Crash-Becken ich mir zulegen soll. Es muss mindestens eins sein, da mein uraltes Sabian 16"-Crash gerissen ist. Gerne hätte ich aber auch ein zweites Crash - evtl. 18" oder auch 17".

Da ich allerdings noch nie wirklich Becken gekauft, sondern die alten von meinem Schlagzeuglehrer übernommen habe, würde ich gerne wissen, welche Anatolian-Serie zu einer 14" Zildjian Custom-K Dark-HiHat passt. Habe hier so rausgelesen, dass es entweder die Ultimate- oder Emotion-Serie wäre, da sie etwas dunkler klingen. Emotion fand ich interessant, da der Klang auch eher als 'weich' beschrieben wurde. Finde ich persönlich sehr nett.

Da ich Student bin habe ich übrigens nur ca. 270,- € zur Verfügung. Zwei Crash-Becken werden da wohl knapp...

Da ich das k custom dark crash ehr etwas "angeschliffen", also nicht so "blütenrein" im Ohr hab, kann ich Dir auch mal ein "diamond trinity" crash empfehlen. Schöner Washy-Sound, geht schön auf und ist eben auch etwas rauchig, saugeil, diese Serie. Wie auch die Hihats und das Ride UND das Splash...;-)
Ne, da ist Anatolian mit der Trinity-Serie echt was gelungen...
 
Hallo Bödi

Auf Dein Posting hin, habe ich mir mal ein Sound-File Deiner HiHat angehört.
Meiner Meinung nach, würden Baris und Ultimate nicht so gut dazu passen, da sie zu "scharf" sind.

Zur Diamond-Serie wurde ja bereits etwas gesagt, so dass ich nur meine Erfahrungen zu den Emotion-Crashes wiedergeben kann. Sie werden als besonders geeignet für Jazz beschrieben, was ich aber für nicht wirklich zutreffend halte. Die Emotions klingen etwas weicher und weniger laut als die Baris- und Ultimate-Crashes, sind aber dennoch "durchsetzungsfähig" und verfügen über einen klaren Klang. Beim Ausklingen sind die Emotions so, wie es kride20 auch bei den Diamonds beschrieben hat. Sie klingen weich und etwas rauchig aus, was meiner Meinung nach eher zu Deinen Hats passen sollte, als Baris oder Ultimate. Die Diamonds haben mir auch sehr gefallen, ich habe mich dann aber doch für die Emotion-Serie entschieden. Dazu kommt noch, dass für diese Serie die "8,88 Euro pro Zoll" Aktion gilt. (Gültig für Ultimate und Emotion).

Eines ist aber Sicher:
HiHat unter den Arm klemmen und auf jeden Fall testen! Da hört sich wirklich jedes Becken anders an. Ich habe selber Ewigkeiten auf die Dinger geschlagen und dann doch (erst einmal) das Falsche mitgenommen.
 
Ich war heute spontan Becken shoppen, und zwar in besagtem Laden in Köln: Drumcenter am Rheinufer. Dort gab es zu meiner Freude tatsächlich einige Anatolian-Becken und auch die gewünschten Serien "Emotion" und "Ultimate" und dazu noch die geniale Aktion "8,88 € pro Zoll". Leider gab es dort nicht die richtigen Größen (nur ein 16" Ultimate Crash sagte mir zu, deshalb bin ich zum Preise vergleichen in den nahe gelegen Music-Store gegangen. Da es da allerdings gar keine Anatolians gab und man mir nur Zildjian Custom K empfahl (klangen zwar wirklich sehr geil und auch harmonisch mit meiner HiHat), ging ich zurück zum Drumcenter und kaufte erstmal das 16" Crash der Ultimate-Serie. Man versprach mir auch, dass in der kommenden Woche eine neue Lieferung rein käme.
Auf dem Rückweg war ich dann noch in Bochum bei House of Drums, um nur mal so zu gucken, weil es quasi auf dem Rückweg lag. Und was soll ich sagen, der Laden ist wirklich prima! Es gab haufenweise Anatolian-Becken in verschiedensten Farben und Formen und auch die Sonderaktion gab es. Der Service war auch wirklich gut. Einziger Unterschied war, dass man im Drumcenter beim Auf- und Abhängen der Becken einen Handschuh benutzen sollte, im House of Drums gab es teilweise schon einige Fingerabdrücke auf den Becken. Aber das kann man ja polieren.
Ich bin auf jeden Fall auch dort fündig geworden und habe mir zu meinem 16-Zoller noch ein 17-Zoller derselben Serie gekauft. Ich weiß, etwas untypisch, aber es klingt einfach größer als es ist und der Unterschied zum 16er ist schon ausreichend groß. Das 18 Zoll-Becken war mir einfach viel zu wuchtig.

Ok, lange Rede, kurzer Sinn: ich bin bisher auch wirklich absolut zufrieden mit meinem Becken und habe die Hälfte an Euros ausgegeben. Nämlich im Endeffekt nur 290,- € und dafür hätte ich beispielsweise im Music-Store nur ein Zildjian bekommen. Und "House of Drums" ist wirklich eine Reise wert. Ich werde definitiv auch demnächst mal mein Ultimate-Ride dort kaufen.
 
Schick das...! Glückwunsch, hört sich echt lecker an. Ich habe auch ein 17" Crash und kann Dich bestätigen, man braucht einfach kein größeres mehr. Aber ich steh´ sowieso eher auf die kleineren Crashes...
 
Aber ich steh´ sowieso eher auf die kleineren Crashes...
Ja, ich auch eigentlich. Aber es soll ja auch mal knallen. Hat mich schon überrascht, dass da ein 17" reicht. Nächste Anschaffung wird auf jeden Fall erstmal ein Ultimate Ride-Becken und dann vielleicht noch ein 14" Crash oder so.

Bin auf jeden Fall seit gestern auch Anatolian-Fan! :)
 
Glückwunsch zu Deinen Becken!

Die Entscheidung, zu einem 16er noch ein 17er zu kaufen, finde ich gar nicht untypisch! Erlaubt ist, was gefällt.
Ich selber habe als "Hauptcrashes" ein 14er und ein 17er und bin sehr zufrieden damit. OK - bei nächster Gelegenheit möchte ich die Lücke gerne schließen und werde mir wohl auch noch ein 16 Zöller dazuhängen. Absolut nötig ist das aber nicht - da überwiegt mehr der Spaß und die Freude an einem neuen Crash. :D

Also Bödi: Alles richtig gemach! :great:
Und mit Deinen Anatolians brauchst Du Dich ganz sicher nicht hinter den "guten" Serien von Paiste, Sabian, Zildjian und Co zu verstecken - die spielen mindestens in der gleichen Liga. Viele finden es eben wichtig, einen bekannteren Namen auf ihren Becken stehen zu haben. Das ist ja auch völlig in Ordnung - es gibt aber eben auch Alternativen, die meistens sogar günstiger vom Preis sind und mindestens das gleiche an Sound und Qualität liefern.
 
Und mit Deinen Anatolians brauchst Du Dich ganz sicher nicht hinter den "guten" Serien von Paiste, Sabian, Zildjian und Co zu verstecken
Nee, ganz sicher nicht. Das habe ich auch beim Antesten bemerkt. Die Zildjian K waren schon ziemlich geil und passten natürlich auch zu meiner Zildjian-K-HiHat, haben aber das doppelte gekostet wie die Anatolians. ;) Aber nicht nur der Preis war entscheidend. Die Anatolians klingen irgendwie wärmer und facettenreicher und nicht ganz so stumpf finde ich. Aber das ist wohl wieder die altbekannte Geschmackssache.

Ich habe übrigens im Music-Store auch noch Masterworks-Becken angetestet, die in der gleichen Preisliga spielen wie Anatolian und von einem ehemaligen Mitarbeiter von Zildjian handgehämmert werden (so wurde mir erzählt). Die haben mir aber so gar nicht gefallen. Viel zu mächtig.
 
Ich habe übrigens im Music-Store auch noch Masterworks-Becken angetestet, die in der gleichen Preisliga spielen wie Anatolian und von einem ehemaligen Mitarbeiter von Zildjian handgehämmert werden (so wurde mir erzählt). Die haben mir aber so gar nicht gefallen. Viel zu mächtig.

Erstaunliches Fazit, find die im Vergleich auch net "mächtiger" oder in sonstiger Form extremer als andere, aber gut;-) Is ja Geschmackssache;-)
 
Hallo, Bödi!
Ich habe auch 2 Ultimate Crashes (15" Power Crash und 17" Crash). Ich muss Dir Recht geben, das 17" klingt wirklich "größer" als es ist - und passt auch wunderbar zu meinen beiden 18" Sabians.
Gute Wahl, Glückwunsch! Viel Spaß beim Groooven!

MC-5
 
Hi,
Bei Musik Produktiv in Ibbenbüren gibts im Moment 20% auf alle Anatolian Becken, vielleicht ist das auch noch mal eine überlegung wert!!
 
Also ich kann nochmals eigentlich alle Seiren empfehlen sind meiner meinung nach alle sehr ausgewogen und passen alle Prima zusammen. Der sound ist halt sehr vielseitig. Ich würde keine anderen Becken mehr spielen wollen. (abgesehen von Zultan)

Ich selber spiele Baris und Ultimate zusammen ;)

Ich würde auch mal bei Ebay schaun und in kleinanzeigen etc. Ansonnsten wie mein vorredner schon sagte: Musik Produktiv oder http://www.boxoftrix.de/ mit den jungs habe ich schon Prima erfahrungen gemacht in sachen Anatolian.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist 'ne gute Idee mit der Kombination von Baris und Ultimate. Mir gefiel nämlich beim Antesten die Ultimate-HiHat überhaupt nicht. Da wäre ja auf lange Sicht die Baris eine Alternative. Aber momentan bin ich noch sehr mit meiner Zildjian-HiHat zufrieden. Da muss erstmal ein neues Ride her.
 
Bödi;2646389 schrieb:
Ist 'ne gute Idee mit der Kombination von Baris und Ultimate. Mir gefiel nämlich beim Antesten die Ultimate-HiHat überhaupt nicht. Da wäre ja auf lange Sicht die Baris eine Alternative. Aber momentan bin ich noch sehr mit meiner Zildjian-HiHat zufrieden. Da muss erstmal ein neues Ride her.

Echt? Das Ultimate gefällt Dir nicht? Du bist der erste, aber gut. Hör Dir mal die neueren Sachen an: Diamond trinity, die sind was geil. Gilt auch für die anderen Becken dieser Serie.
 
Echt? Das Ultimate gefällt Dir nicht? Du bist der erste, aber gut.
Nee, konnte damit irgendwie nichts anfangen. Wobei ich sagen muss, dass es auch eine Power HiHat war. Vielleicht klingt die Regular ja besser. ;)
 
Bödi;2646498 schrieb:
Nee, konnte damit irgendwie nichts anfangen. Wobei ich sagen muss, dass es auch eine Power HiHat war. Vielleicht klingt die Regular ja besser. ;)

Da muß ich Deine Euphorie etwas bremsen. ich hab mal parallel eine power und eine regular hat angespielt. Der Unterschied war erstaunlich gering...
 
Naja, kann ja quasi bei jedem Paar anders sein, da ja alles handgehämmert wird. ;) Mal schauen.
 
ich spiel jetzt schon einige jahre anatolian(Ultimate) und muss sagen, dass der beckenkauf immer glückssache war. wie ein vorredner schon erwähnt hat, gibt es bei identischem blech trotzdem soundtechnisch große unterschiede.
manchmal ist man direkt nach dem ersten schlag sicher, manchmal gar nix und manchmal findet man was ganz anderes als man dachte das es sein müsse:)
da hilft nur immer ein referenzbecken mitzunehmen und das becken nach dem gewünschten sound aussuchen. nicht auf größe oder typ achten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben