Andere Git Schule

  • Ersteller kleinershredder
  • Erstellt am
kleinerpunkrocker schrieb:
Also laut meinen informationen kriegen Ausländer die Studiengebühren 60%-100% zurückerstattet.
Aber ich bin noch auf eine ganz andere Idee gekommen.
Wie sieht die Sache denn in Belgien aus. Ist auch nicht viel weiter und französisch muss ich eh in der Schule lernen.

Ich glaube, du solltest erstmal die Schule zu Ende bringen und kräftig üben. Informiere dich einfach mal genau, was es so für Studiengänge gibt und besuche mal ein paar Hochschulen. In Arnheim gibt es z.B. einen Tag der offenen Tür, an dem man auch für Spass mal an einer theoretischen Aufnahmeprüfung teilnehmen kann. Du kannst dir so auch ein Bild von dem Niveau der Studenten machen.

Privatschule wie das MGI sind zwar ganz nett, aber ich würde das nicht höher bewerten als guten Gitarrenunterricht. Das Diplom ist im echten Musikerleben nichts Wert, da es nicht anerkannt ist. Es gibt mittlerweile sehr viele Leute mit einem anerkannten Diplom, so dass du es mit einem MGI Diplom schwer haben wirst. Und das MGI kostet sehr viel Geld.

Wenn du an einer holländischen Hochschule studierst, kriegst du selbstverständlich deine Studiengebühren erstattet. Bei mir waren es damals 100%. Also das Studium war umsonst. Wie es mittlerweile aussieht, weiss ich nicht.

Wieso willst du eigentlich umbedingt Theorie studieren ? Was versprichst du dir davon ?

Wenn du dich sehr für Theorie interessierst, kannst du während eines Studiums so viel machen wie man will. Du brauchst aber während deiner späteren Unterrichtstätigkeit nur einen Bruchteil davon, glaub mir.

Gruss,

Stringgod
 
Die Theorie hat mich eigentlich schon immer interessiert.
Meine Theoretischen Kentnisse möchte ich eigentlich hauptsächlich für meine eigene Musik nutzen. Und unterrichten möchte ich später eigentlich eh nur
E-Gitarre. Deshalb möchte ich halt nicht Akkustik Gitarre und Klavier lernen nur damit ich dann ausreichend Theorie habe.
Alles in einem Satz,
Ich möchte ein E-Gitarrenbasierendes Theoriestudium, möglichst shredderorientiert, mit einem anerkannten Diplom, damit mein theoretischer wissensdurst gestillt ist (was ich auch brauchen kann falls ich mal eine Gitarrenschule eröffne) und ich ein anerkanntes Diplom habe.

Man was ein langer Satz, aber ich denke er sagt was ich will.

Noch ne Frage wie steht es speziell um die Schule in Maastricht?
Wäre nähmlich am nächsten von Köln und als student hat man ja auch nicht 1000€ im Monat für Benzin übrig, ganz zu schweigen von der Fahrtzeit.

Vielleicht würde ich auch noch nach Aachen ziehe wenn es in Belgien was gibt oder wenn der Weg nach Holland damit verkürzt würde, nur ins Ausland direkt kann ich nicht ziehen, weil meine Freundin absolut nicht ins Ausland will, weil sie schon zu lange im ausland gelebt hat.

Kann man vielleicht auch die normalen klassischen Kurse mit der E-Gitarre besetzen, denn gegen Klassik habe ich absolut nichts, nur gegen die Instrumente.
Und wie weit basieren die anderen Kurse auf Jazz,
und wie weit kann man sein studieum aufs shredden auslegen?

Am liebsten wäre es mir wenn einer speziell Zur Situation in Maastricht schreiben kann weil das halt logistisch am ehesten in Frage kommt.
Aber die anderen Schulen interessieren mich natürlich auch. Ich denke das ein großteil eh an allen Schulen das selbe ist.
 
kleinerpunkrocker schrieb:
Und unterrichten möchte ich später eigentlich eh nur
E-Gitarre. Deshalb möchte ich halt nicht Akkustik Gitarre und Klavier lernen nur damit ich dann ausreichend Theorie habe.

Das ist sehr blöd, denn je mehr du später kannst, desto universeller kannst arbeiten und Geld verdienen. Du darfst nicht vergessen, dass dann Musiker dein Beruf ist. Und wenn ein Hobbie zum Beruf wird, machts oft lange nicht mehr soviel Spass wie es als Hobbie gemacht hat. Und denk dran, du machst das dann dein ganzes Leben lang. Und ich bin mir 100%ig sicher, dass du irgendwann kein Bock mehr haben wirst auf's Shredden.

kleinerpunkrocker schrieb:
Ich möchte ein E-Gitarrenbasierendes Theoriestudium, möglichst shredderorientiert, mit einem anerkannten Diplom, damit mein theoretischer wissensdurst gestillt ist (was ich auch brauchen kann falls ich mal eine Gitarrenschule eröffne) und ich ein anerkanntes Diplom habe.

Das gibt es nicht !!!

kleinerpunkrocker schrieb:
Wäre nähmlich am nächsten von Köln und als student hat man ja auch nicht 1000€ im Monat für Benzin übrig, ganz zu schweigen von der Fahrtzeit.

Kostet von Kierspe nach Arnheim etwa 200Euro (4x hin und zurück). Dauert 2 1/2 Stunden.

kleinerpunkrocker schrieb:
Kann man vielleicht auch die normalen klassischen Kurse mit der E-Gitarre besetzen, denn gegen Klassik habe ich absolut nichts, nur gegen die Instrumente.

Du hast was gegen andere Instrumente (Ok, Bass könnte ich ja noch verstehen :D ). Bist du sicher, dass du MUSIKER und nicht Shredder (im negativen Sinne) werden willst ?

kleinerpunkrocker schrieb:
Und wie weit basieren die anderen Kurse auf Jazz

Bei einem Jazzstudium sehr weit.

kleinerpunkrocker schrieb:
und wie weit kann man sein studieum aufs shredden auslegen?

Das Studium garnicht. Was du privat machst ist deine Sache. Allerdings kannst du natürlich auch in den praktischen Prüfung shredden. Musste nur dem entsprechend gut machen.

kleinerpunkrocker schrieb:
Am liebsten wäre es mir wenn einer speziell Zur Situation in Maastricht schreiben kann weil das halt logistisch am ehesten in Frage kommt.

Ich kenne Maastricht nicht. Allerdings würde ich meinen Studienplatz nicht davon abhängig machen, ob du mit dem Auto lange fahren musst oder ob deine Freundin was dagegen hat. Deine Freundin wird vielleicht in ein paar Jahren eh nicht mehr deine sein und dann hängst du in Maastricht, obwohl du vielleicht viel lieber in Arnheim oder Amsterdam studiert hättest. Und wenn überhaupt, dann sortiere nach Dozenten aus. Wer in Maastricht doziert weiss ich leider nicht.

kleinerpunkrocker schrieb:
Ich denke das ein großteil eh an allen Schulen das selbe ist.

Im Prinzip ja. Bis auf deine Gitarrendozenten. Und in Holland musst du auch noch einen grossen pädagogischen Teil bewältigen. Ist kein rein künstlerisches Studium.

Edit:

Will hier mal kurz ein Beispiel für einen "Shredder" geben, der in Arnheim studiert hat. Vergleiche ihn mal mit bekannten Leuten,die du so kennst !
Ich habe auch gerade festgestellt, dass er geil singt. Ist einfach n toller Musiker und darauf kommt es an.

http://www.junkfarm.de/main.htm

Gruss,

Stringgod
 
Stringgod schrieb:
Das ist sehr blöd, denn je mehr du später kannst, desto universeller kannst arbeiten und Geld verdienen. Du darfst nicht vergessen, dass dann Musiker dein Beruf ist. Und wenn ein Hobbie zum Beruf wird, machts oft lange nicht mehr soviel Spass wie es als Hobbie gemacht hat. Und denk dran, du machst das dann dein ganzes Leben lang. Und ich bin mir 100%ig sicher, dass du irgendwann kein Bock mehr haben wirst auf's Shredden.
Nun gut dann könnte ich ja jetzt auch noch Kontrafagot und Harfe lernen damit ich später mehr kann.
Aber Spass beiseite. Es ist ja nicht so das ich jedes Musikstück was unter 300 bpm liegt scheiße Finde. Ich werde mit meiner E-Gitarre sicher auch noch viele andere Sachen machen können.
Ich liebe die E-Gitarre. Die klassische Gitarre und Klavier aber nicht.
Also finde ich das es vollkommener Unsinn ist 2 Instrumente zu lernen die man nicht liebt nur um studieren zu können. Ich meine speziell das erste Instrument muss man ja nich nur eben so können.

Kostet von Kierspe nach Arnheim etwa 200Euro (4x hin und zurück). Dauert 2 1/2 Stunden.
Wenn ich studiere werde ich definitiv nicht mehr in Kierspe wohnen.
Geplant ist Köln. Kann aber auch noch weitr nach Westen verlegt werden.
Nur nach Holland direkt zu ziehen ist eine sehr große überlegung.
Ich denke da werde ich mir in nächster Zeit sehr viele Gedanken machen müssen.

Warum 4x im Monat?
Du sagtest doch 2-3 mal die Woche.


Du hast was gegen andere Instrumente (Ok, Bass könnte ich ja noch verstehen :D ). Bist du sicher, dass du MUSIKER und nicht Shredder (im negativen Sinne) werden willst ?
siehe meine erste antwort



Bei einem Jazzstudium sehr weit.
Wie weit weicht Jazztheorie von klassischer Theorie ab?

Das Studium garnicht. Was du privat machst ist deine Sache. Allerdings kannst du natürlich auch in den praktischen Prüfung shredden. Musste nur dem entsprechend gut machen.
HEißt das jetzt das man gesagt kriegt das und das Stück spielst du dann und dann, und dann kann ich es mir so um arrangieren das ich es shredden kann?


Ich kenne Maastricht nicht. Allerdings würde ich meinen Studienplatz nicht davon abhängig machen, ob du mit dem Auto lange fahren musst oder ob deine Freundin was dagegen hat. Deine Freundin wird vielleicht in ein paar Jahren eh nicht mehr deine sein und dann hängst du in Maastricht, obwohl du vielleicht viel lieber in Arnheim oder Amsterdam studiert hättest. Und wenn überhaupt, dann sortiere nach Dozenten aus. Wer in Maastricht doziert weiss ich leider nicht.
Da hast du recht, da werde ich mir wohl auch noch viele Gedanken machen müssen.



Im Prinzip ja. Bis auf deine Gitarrendozenten. Und in Holland musst du auch noch einen grossen pädagogischen Teil bewältigen. Ist kein rein künstlerisches Studium.
Wie kann man nach einem 2 wöchigen Sprachkurs eine art pädagogikstudium
machen.

Also mit dem Jazz finde ich eigentlich nicht so toll, weil die dinge die ich an Jazz kenne erfüllen mich nicht so wirklich. Allerdings kenne ich auch kaum was.
KAnnst du mir vielleicht mal nen paar Hörtips geben die den größten Teil des "studienfähigen" Jazzes abdecken?

Edit:

Will hier mal kurz ein Beispiel für einen "Shredder" geben, der in Arnheim studiert hat. Vergleiche ihn mal mit bekannten Leuten,die du so kennst !
Ich habe auch gerade festgestellt, dass er geil singt. Ist einfach n toller Musiker und darauf kommt es an.

http://www.junkfarm.de/main.htm

Gruss,

Stringgod
Klingt interessant. Das überzeugt mich schon mehr.
Das ist zwar nicht das was ich jetzt unter shredden versteh, aber das er gut spielen kann stelle ich jetzt mal außer Frage.
 
Stringgod
  • Gelöscht von Stringgod
  • Grund: doof
Sorry, aber ich hab dir schon so viele Infos gegeben. Denk da erstmal genau drüber nach und sprich mit deinem Lehrer. Der wird dir mit Sicherheit weitere Infos geben können.

Gruss,

Stringgod
 
hey punkrocker,
es kommt irgendwann die zeit, in der du nicht mehr an die technik denkst, sondern an die musik an sich(jedenfalls sollte es so sein, wenn nicht, ist es mit sicherheit nicht der richtige beruf fuer dich), denn erst wenn du nicht mehr ueber die technik nachdenkst, sondern sie frei nach deinem gefuehl und deinen gedanken einsetzen kannst, beherrschst du sie und vielleicht solltest du dich dann noch einmal fragen, ob du das ganze wie von dir geplant angehen willst, denn dann steht das thema 'musik' naemlich auf einmal in einem ganz anderen rampenlicht und die technik ist nur noch mittel zum zweck, als shredgitarrist will dich keiner und es braucht dich keiner, klar kannste in na metalband oder aehnliches spielen, aber ob du als lehrkoerper oder studiogitarrist angestellt werden wirst, ist mehr als fragwuerdig,
musiker, wie du sie bei stefan r. oder so siehst koennen dir uebrigens auch die skalen wie die wilden um die ohren schmeissen, nur interessierts keinen, wie schon gesagt wurde, entweder du bist ein star und kannst so mit deinem eigenen stil dein geld verdienen oder du ordnest dich unter und musst sehr flexibel sein, shred ist und bleibt (bis auf wenige wenige ausnahmen) musik fuer musiker und insofern du nicht steve vai oder yngwie malmsteen heisst, geht da leider gar nichts,
jedenfalls viel glueck dir und bleib dir selbst treu,
gruss,
r.
 
ich würde mal ein probestunde bei dem hier vereinbaren
ich denke jazz ist ein bisschen moderner als classic

http://www.beatthecat.com/html/beat...e_musiker-.html

das ist die musikschule

http://www.musikschule-luedenscheid.de/

ich bin von dem klaus in sachen theorie sehr überzeugt hätte ich die kohle würde ich immer noch bei dem unterricht nehmen

ich würde sagen das es ein ausnahme musiker ist und das er dir da gute tipps geben kann

Also nen neuen Lehrer brauch ich eigentlich nicht. Weil ich davon überzeugt bin das meiner mir noch ewig was beibringen kann, sowohl spielerisch als auch theoretisch.

hey punkrocker,
es kommt irgendwann die zeit, in der du nicht mehr an die technik denkst, sondern an die musik an sich(jedenfalls sollte es so sein, wenn nicht, ist es mit sicherheit nicht der richtige beruf fuer dich), denn erst wenn du nicht mehr ueber die technik nachdenkst, sondern sie frei nach deinem gefuehl und deinen gedanken einsetzen kannst, beherrschst du sie und vielleicht solltest du dich dann noch einmal fragen, ob du das ganze wie von dir geplant angehen willst, denn dann steht das thema 'musik' naemlich auf einmal in einem ganz anderen rampenlicht und die technik ist nur noch mittel zum zweck, als shredgitarrist will dich keiner und es braucht dich keiner, klar kannste in na metalband oder aehnliches spielen, aber ob du als lehrkoerper oder studiogitarrist angestellt werden wirst, ist mehr als fragwuerdig,
musiker, wie du sie bei stefan r. oder so siehst koennen dir uebrigens auch die skalen wie die wilden um die ohren schmeissen, nur interessierts keinen, wie schon gesagt wurde, entweder du bist ein star und kannst so mit deinem eigenen stil dein geld verdienen oder du ordnest dich unter und musst sehr flexibel sein, shred ist und bleibt (bis auf wenige wenige ausnahmen) musik fuer musiker und insofern du nicht steve vai oder yngwie malmsteen heisst, geht da leider gar nichts,
jedenfalls viel glueck dir und bleib dir selbst treu,
gruss,
r.

Ich denke das man aber nur nicht an die Technik denken muss wenn man sie voll im Blut hat. Und ich finde das shredden die vollendung der Technik ist.
Ich will shredden! Ich werde Lehrer! Es gibt Klassiklehrer die bringen einem auch andere Sachen bei aber den ihr Spezialgebiet ist halt Klassik. Genau so ist das bei Jazzlehrern.
Und mein Spezialgebiet wird halt Shredd/Neo Klassik/Metal.
Denkt ihr die ganzen Shredder die "was geworden" sind haben damals gedacht
"aber vielleicht ist das ja nicht sicher genug als Musiker?" Ich denke das haben sie nicht gedacht. denn sonst wären sie heute nicht da wo sie jetzt sind. Das mit dem Unterrichten will ich machen, weil es mir Spaß macht, und weil ich von was Leben will. Aber hauptsächlich will ich Musik machen, und ja shredden ist für mich die Musik die mich am meisten erfüllt. Wenn ich ne berühmt werde ist mir das auch Egal, hauptsache ich kann meine Musik machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben