Anfänger erzählt: Der Kauf des ersten Klaviers bzw. Kawai Novus NV12 vs. GL10

Mannoman ... moderne Flügel , vor allem Kawai und Yamaha , halt einiges aus und brauchen in den allerwenigsten Fällen irgendwelche klimatischen Maßnahmen .
In keiner Schule oder Institution wird da auf irgendwas geachtet , da wird in den Winterferien die Heizung runter gedreht und die Putzfrauen machen die Fenster auf ,
kein Hausmeister kommt auf die Idee da mit einem Hygrometer durchs Gebäude zu rennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber evtl. müssen die dann etwas öfter gestimmt werden? Oder denkst Du, dass das auch nicht davon abhängt? Was hat evtl. mehr Einfluss auf die Stimmung? Raumklima, Häufigkeit des Bespielens, Transport? Nur kurz, weil sonst allmählich zu O.T....

OK, da ich aber nicht stoßlüfte und auch nicht möchte, da kommt nur Dreck von der Straße rein ;) erübrigt sich das bei mir.
Bzgl. der perfekten Luftfeuchtigkeit werde ich den Händler befragen, dessen Fachgeschäft auch Kawai Repräsentant in Ö ist.
Das E-Piano kommt aus mehreren Gründen weg. ;) Platz, schade wenn es nur rumsteht, und ich habe nicht vor je wieder so leise zu spielen. Man kann auf dem Flügel die Lautstärke ja auch etwas regulieren beim Spielen. Also sollte schon passen. Ich weiß, habe online schon oft gelesen, silent modus wg. Nachbarn, aber bei mir hört man kaum was durch. Fast nie etwas.

Klingt alles perfekt! Wie ich an anderer Stelle schon sagte ist eine Umgebung eigentlich ideal für einen Flügel. ;) Abgesehen davon, dass ich selten koche, ist meine Küchennische 8 Meter weit entfernt vom Flügel. Also sollte kein Problem sein. :)

LG Martin
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mit einer Stimmung alle 2 Jahre rechne ich. Ist kein Thema. Vmtl wäre es sogar seltener ausreichend, da ja nicht täglich stundenlang darauf gespielt wird.

Mannoman ... moderne Flügel , vor allem Kawai und Yamaha , halt einiges aus und brauchen in den allerwenigsten Fällen irgendwelche klimatischen Maßnahmen . In keiner Schule oder Institution wird da auf irgendwas geachtet , da wird in den Winterferien die Heizung runter gedreht und die Putzfrauen machen die Fenster auf , kein Hausmeister kommt auf die Idee da mit einem Hygrometer durchs Gebäude zu rennen.
Ganz meine Meinung. Es wird in Internet-Foren alles zu kritisch betrachtet. Klar möchte ich den Flügel gut erhalten, aber evt. Sorgen sind unbegründet.

Hygrometer. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Du hängst doch auch an einer zentralen Lüftungsanlage, oder deute ich das auf deinem Grundriss-jpg falsch?
Wenn Lüftungsanlage, dann hat die möglicherweise hinter dem Filtersystem auch die Entnahme von Feuchtigkeit aus der zugeführten Raumluft, die dann zusammen mit Frischluft wieder in die Wohnung geleitet wird.
Das Wohnklima bleibt auf diese Weise ziemlich stabil, mit und ohne Lüften.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber etwas öfter kleine Nachstimmung als seltener grössere (sagt mein Klavierstimner/-bauer). Aber mit 2 Jahren passt es bei seltener Bespielung bei mir (spiele jetzt meist auf dem Nordstage, wegen Bandproben)...

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Genau, Wohnraumlüftung vorhanden und aktiv. Deshalb idR kein Stoßlüften.

Grund: Direkte Antwort, überflüssiges Zitat daher entfernt
Damit wäre eine zusätzliche Luftbefeuchtung kontraproduktiv, außer zusätzlichem Stromverbrauch käme nichts dabei heraus. Die Lüftungsanlage würde bzw. sollte die zusätzlich eingetragene Luftfeuchtigkeit wg. Abweichung von der Kennlinie ausgleichen.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber etwas öfter kleine Nachstimmung als seltener grössere (sagt mein Klavierstimner/-bauer).
So etwas wie "Nachstimmung" gibt es nicht (meine Meinung). Wenn man anfängt, hier und da zu korrigieren, dann bleibt das meist dabei, nur die Chorreinheit zu korrigieren. Wenn man dann aber noch manch Intervalle korrigiert, ändert man ja wieder andere Intervalle, die dann nicht mehr passen. Das ist ein Fass ohne Boden. Deswegen lieber gleich mal eben alles durchstimmen. Am liebsten würde ich dieses Batman-Robin-Meme darauf anpassen. Robin sagt: Mein Klavier braucht eine Nachstimm... und Batman haut ihm eine rein und sagt: Nachtimmungen gibt es nicht. Meist schwingt da ja seitens des Kunden mit: Nachstimmung ist ja bestimmt billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deswegen lieber gleich mal eben alles durchstimmen.
Das meinte ich natürlich... Aber es muss eben insgesamt an Tonhöhe weniger "nachgestimmt" werden, also weniger an den Stimmwirbeln gedreht werden. Natürlich schaut/stimmt mein Stimmer immer komplett durch...

• Gefällt mir
Aber evtl. müssen die dann etwas öfter gestimmt werden? Oder denkst Du, dass das auch nicht davon abhängt? Was hat evtl. mehr Einfluss auf die Stimmung? Raumklima, Häufigkeit des Bespielens, Transport? Nur kurz, weil sonst allmählich zu O.T....
Ein ordentlicher Flügel sollte 1 x im Jahr gestimmt werden ... auch die meisten Schulen lassen nicht öfter stimmen.

• Interessant
@Claus Ah nein. In den normalen Wohnräumen macht die Wohnraumlüftung nichts für Feuchtigkeit. Sie bringt nur kontinuierlich frische Luft von draußen rein, aber immer nur ganz wenig. Ich weiß, dass die Luftfeuchtigkeit bei mir ohne Luftbefeuchter ca. 30 % ausmacht, was gesundheitlich für den Menschen deutlich zu wenig ist.

Sehe ich auch so. Je besser das Klima für den Flügel und klar je weniger man darauf spielt, desto seltener stimmen nötig. Bzw. desto weniger Zeitaufwand ist es, wenn er dann gestimmt wird.

Ah nein. In den normalen Wohnräumen macht die Wohnraumlüftung nichts für Feuchtigkeit.
Ok, ich hatte auf Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung bei zentraler kontrollierter Be- und Entlüftung getippt.

Gruß Claus

was gesundheitlich für den Menschen deutlich zu wenig ist.
30 wären noch OK. Unter 20 merkt man es, aber gesundheitlich ist das nach dem was ich weiß nicht schädlich.
Aber wie hast du das gemessen?

Und was heißt
frische Luft von draußen rein, aber immer nur ganz wenig.
konkret? Welcher Luftwechsel ist eingestellt?
Wenn es ganz wenig ist, hat Du keine 30%. Wenn es 30 % sind, ist es nicht ganz wenig. 🙄