"Anfänger-Frage" zu einem Stack // Verzerrer etc.

Najoa, du schreibst aber, dass der Krank ähnlich wie der Spider klingt...
Ach, auch egal...

@ Hooka: Hast du die Mesabox nu schon zu hause rumstehen oder muss die noch von den 1000€, die du zur Verfügung hast bezahlt werden?
 
Huiuiui, das dreht sich ja ganz schön im Kreis hier. Lasst uns doch mal aus einem anderen Blickwinkel schauen:
Die Verzerrung von Röhrenamps ist eine von vielen Möglichkeiten, Distortion zu erzeugen, und nur weil Röhrenamps sich eines unübertroffenen Coolness-Faktors erfreuen, ist sie noch lange nicht die einzig Richtige. Schau dir mal die Effekt-Boards der Profis an und du wirst sehen dass dort eine Menge Boss-Treter rumstehen.

Die Frage ist nur: Wirst du mit einem Boss MetalZone vor dem Röhrenfifi glücklich? Hast du das getestet? Der Grund dass ein Modeller nach mehr Power, Sustain und sonstwas klingt ist nicht zuletzt der dass die Macher bei der Programmierung des Modells alle Register der Studio-Technik gezogen haben. Da haben Multiband-Kompressoren mitgewirkt, parametrische EQs und sonstwas an Psychoakustik. Das wird dir ein einzelner Zerr-Treter nicht geben, da müsstest du schon ein Effekt-Rack der oberen Preisklasse auffahren.

Teste vielleicht auch nochmal einen Rectifier o.ä. an und überzeuge dich ob er dir gefällt, wenn es das wirklich ist kannst du eine Rect-o-Verb Combo bei eBay auch für einen Tausender bekommen.

Wenn du jedoch feststellst dass du auf den glattgebügelten Modeller-Sound nicht verzichten willst, schliess dich einfach dem grösser werdenden Club der Modelling-Spieler an und lege dir einen Hughes&Kettern ZenAmp, ein Line6 Top oder sowas zu, dann hast du _deinen_ Sound in gross.
 
warum schreien eigentlich immer so viele Gitarristen nach Gain, Gain und dann nach noch mehr Gain.
Ok, ich war früher genauso bis ich dann wie viele andere Gitarristen vor mir gemerkt habe, das Gain alleine nicht den heftigen druckvollen Sound ausmacht.
Weniger Gain ist in punkto Druck etc. oft mehr, dafür die Endstufenzerre vom Röhrenamp etwas mehr nutzen :great:

Klar, wenn man alleine zu Hause spielt, ist viel Gain ganz nett und das macht auch Spaß, aber im Bandgefüge ist das oft Grütze, weil der Sound irgendwann einfach nur noch matscht.
Bestes Beispiel für harten druckvollen Sound mit relativ wenig Gain ist und bleibt für mich "System of a down"!
 
warum schreien eigentlich immer so viele Gitarristen nach Gain, Gain und dann nach noch mehr Gain.
Du schreibst es eh selbst.

a) der Anfänger spielt nicht in einer Band und will zu Hause VIEL GAIN (boah, brutal böse ey)

b) der Anfänger stellt fest, dass man in der Gaingrütze die Spielfehler weniger hört (sehr angenehm für das Selbstvertrauen)
 
Du schreibst es eh selbst.

a) der Anfänger spielt nicht in einer Band und will zu Hause VIEL GAIN (boah, brutal böse ey)

b) der Anfänger stellt fest, dass man in der Gaingrütze die Spielfehler weniger hört (sehr angenehm für das Selbstvertrauen)

Hart, aber direkt , hehe
 
Du schreibst es eh selbst.

a) der Anfänger spielt nicht in einer Band und will zu Hause VIEL GAIN (boah, brutal böse ey)

b) der Anfänger stellt fest, dass man in der Gaingrütze die Spielfehler weniger hört (sehr angenehm für das Selbstvertrauen)


Kann ich absolut unterschreiben! Dazu gehört noch die achso tolle Badewannen EQ-Einstellung, die zu Hause in der Tat nen Reiz hat aber in der Band einfach untergeht!
 
Also ich sag dir du hast einen Laney GH50 L angespielt. Und wenn der dir zu Wenig Gain hat dann ist dir nicht zu Helfen. Dann solltest du vllt doch wieder zum Spider greifen.

Das sehe ich auch so. Für 1000 Euro bekommt man beispielsweise auch einen neuen Engl wie z.B. den Fireball oder das Thunder Head, und wem dort der gain nicht ausreicht, dem kann ich auch nicht helfen.

Viele Anfänger machen gerne den Fehler, fehlendes spielerisches Können unter megaviel gain verstecken zu wollen. Oft nicht mal bewusst.
Bringt aber nix. Shreddern und so kann man prima mit der Zerre die der Laney GH50 oder das Thunder Head ab Werk an board haben. Wenn du die aber nicht getestet hast, dann ist was schiefgelaufen beim Testen.

Prinzipiell kann man sich natürlich einen Amp kaufen, der guten Clean/Crunch-Sound bringt, und den Highgain-Bereich dann mit Pedal-Zerrern abdecken.
Sinn macht das in meinen Augen aber nur dann, wenn man nur ab und zu Highgain braucht, meistens aber Clean/Crunch.
Wer dagegen fast immer Higfh Gain braucht und nur selten Crunch, der sucht sich besser einen Amp mit brauchbarem Cleankanal und einem Kanal der den eigenen Highgain-Ansprüchen genügt. Crunchsounds kann man dann ja im Cleankanal mit einem Bodentreter erzeugen.
Bye
J.
 
warum schreien eigentlich immer so viele Gitarristen nach Gain, Gain und dann nach noch mehr Gain.

Ausreichend Zerre finde ich schon wichtig.

Wie bei allem im Leben gibt es ein gesundes Maß.
So auch bei Zerre bzw. Gain. Ein gesundes Maß gain ist prima, ein zu-viel dagegen nicht der Hit und klingt nur matschig und breiig.

Viele denken, je mehr Zerre, desto besser. das ist aber falsch gedacht.
Wer das gesunde Maß überschreiet und ins Ungesunde abdriftet, verschlechtert seinen Sound und bekommt eh öfters dann Rückkopplungspfeiffen bis der Ohrenarzt kommt.

Mit wie wenig Gain man wirklich druckvoll klingen kann, zeigt uns Angus Young.
Sicher kein Virtuose, der Angus, aber schlapp oder so klingt sein Spiel nun nicht gerade, und der verwendet oft sehr wenig Gain.

Power im Spiel kommt in erster Linie durch die rechte Hand und sauberes Greifen mit der linken Hand, und nicht durch den Gainregler.
 
Da du ja keine 1000 € alleine für ein Top zur Verfügung hast würde ich sonst einfach mal vorschlagen auch mal Transistor Amps auszuprobieren.
Spiel mal einen RANDALL an, vielleicht gefallen dir die Dinger ja.
Ich würde mich auf jeden fall bei der Amp Wahl nicht auf biegen und brechen auf Röhrenamps festlegen.
 
Du schreibst es eh selbst.

a) der Anfänger spielt nicht in einer Band und will zu Hause VIEL GAIN (boah, brutal böse ey)

b) der Anfänger stellt fest, dass man in der Gaingrütze die Spielfehler weniger hört (sehr angenehm für das Selbstvertrauen)


So das ist jetzt der zweite Beitrag von Dir der meine Spielfähigkeiten in Abrede stellt...ich kann Dir gerne mal was schicken vin mir...dann schick mal was zurück du hochnäsiger Überflieger!

Ich habe hier eine einfache Frage gehabt und die kann die Hälfte immer nur mit "du bist Anfänger" abtun.

Ich wollte einfach nur wissen ob es Käse ist nachzuhelfenich habe bloß Angst einen Fehlkauf zu tätigen. Mich hier runtermachen lassen muss ich wohl auch net.
 
Dem Rest danke ich für die Tips werde heute nochmal testen gehen.

Danke
 
So das ist jetzt der zweite Beitrag von Dir der meine Spielfähigkeiten in Abrede stellt...
Das tue ich nicht, das ist eine allgemeine Feststellung und ich kenne auch Leute, die Engl Fullstacks im Wohnzimmer stehen haben und daran (und an viel Gain) ihre Freude haben und gar nicht vorhaben, in einer Band zu spielen.

Ganz abgesehen davon, lautet der Threadtitel "ANFÄNGER FRAGE". Tut mir leid, wenn manche dadurch geglaubt haben, Du wärst Anfänger.
 
Ich trau's mich ja kaum zu sagen:
Sicherlich sind viele Scheiben, denen du mit deinem "Spider" nacheiferst, mit deutlich weniger Gain aufgenommen, als es auf den ersten bis dritten Blick den Anschein hat.
Dampf in harter Musik entsteht in erster Linie durch gekonntes Spiel, durch einen perfekt durchochestrierten Mittenbereich und...Obacht...durch gekonntes Doppeln der Spuren.
Aus diesem Grunde ist es schwierig, im Testraum geschickt vorzugehen, wenn du einen Helden vor dem geistigen Ohr hast.

Viel Glück, P.
 
Ich denke keiner will dir hier boswillig irgendwas unterstellen.
Es geht nur darum herauszufinden, was du genau suchst.

So wie ich dich verstanden hab, bist du mit dem Spidersound zufrieden, du kannst dich nur nicht durchsetzen im Bandgefüge, richtig?
Im besten Falle finden wir also einen Gainertränkten Sound, der gleichzeitig durchsetzungsfähig ist..

und das kannst du dir glaub ich abschminken.
Auch bei nem noch so hochwertigen Amp, wenn du mit nem Metalzone alles vollmatscht, wird auch ein noch so toller Mesa nicht mehr vernünftig klingen.

Wir alle hier wollen dir eigentlich nur sagen, dass du in deiner Band sehr wahrscheinlich mit einem weniger verzerrten Sound besser bedient wärst.
Da du ja anscheinend bisher nur auf deinem Spider gezockt hast, ist es auch kein Wunder, dass sich das auf nem "richtigen" Amp schlechter anhört.

Was anderes außer mehr auf deine Technik zu achten und Gain zurückdrehen, grob gesagt, bleibt dir wohl nicht übrig, falls doch verbessert mich bitte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben