Loop-Pedal mit Flextone II

  • Ersteller Faust91
  • Erstellt am
F
Faust91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.11
Registriert
02.10.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!

ich würde mir gern ein kleines Loop-Pedal (Boss RC-3 o.ä.) zulegen und an meinen Line6 Flextone 2 anschließen.
Die gesamte "Klanggestaltung" (Effekte, simulierter Verstärker/Box) findet im Flextone selbst statt, d.h. ich besitze keinerlei andere Bodeneffekte.
Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist die, ob ein Hinzuschalten eines Effekts am Verstärker alle vorher eingespielten Loops verändert.
Das wäre natürlich nicht wirklich wünschenswert. Ist es beispielsweise möglich, eine Basis ohne Verzerrung einzuspielen und dann eine angezerrte Leadstimme darüber zu legen? Oder würde, weil der Effekt ja nicht durch ein Pedal, welches ich vor das Looppedal schließen könnte, sondern durch den Verstärker selbst erzeugt wird, auch die Basis mit verzerrt werden?
Ich hoffe, ich drücke mich klar aus, es klingt wahrscheinlich ein bisschen wirr :) Eventuell habe ich auch nur einen völligen Knoten im Kopf ;)

Für Antworten danke schon mal im Voraus!

Faust
 
Eigenschaft
 
Ich hoffe ich hab's richtig verstanden, was du meinst... ich versuch's mal verständlich zu erläutern:

1. Das Signal ist auf dem Looper, so wie du es aufgenommen hast.
Gitarre -> Looper -> Amp (verzerrt) = das Signal ist clean aufgenommen
Gitarre -> Amp (verzerrt) -> Amp-Send -> Looper -> Amp-Return = das Signal ist verzerrt aufgenommen
Gitarre -> Distortion-Treter -> Looper -> Amp = das Signal ist mit Distortion aufgenommen
Gitarre -> Modulation -> Looper -> Amp = das Signal ist mit Modulation aufgenommen
usw.

2. das aufgenommene Signal wird beim abspielen durch nachfolgende Verzerrung/Modulation verändert.
Looper (mit Aufnahme (clean)) -> Amp (verzerrt) = Signal und damit auch die Aufnahme verzerrt

3. um das Loop Signal so aufzunehmen wie du's haben willst (und anschließend auch bei Effektumschaltung original zu erhalten), muss der Looper HINTER jegliche Sound-Veränderer... also auch hinter die Vorstufe deines Verstärkers. Das ganze funktioniert nur, indem du den Looper in den Effekt-Loop deines Amps (also zwischen Send und Return) hängst. Das geht natürlich nur bei Amps, die einen Effekt-Loop haben (hat der Flextone II denke ich, oder?!).

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
ach so, alles klar, das heißt, dass die Effekte quasi "vor" der Effektschleife auf das Signal gelegt werden. Nachdem das geschehen ist, greife ich es mit dem Looper ab und schicke das Signal dann wieder an den Amp, der dann nur noch das Signal verstärkt. Effektschleife ist vorhanden, dann bin ich ja beruhigt :) Danke für die Antwort!

was ich mich noch frage: gibt es eine Möglichkeit, mehrere Looper gleichzeitig zu verwenden, falls ich später doch mal mehr Spuren haben möchte? Wenn ich sie in Serie schalte, würde ja der hintere Looper das Signal vom vorderen immer empfangen und ich könnte darum nicht beide völlig unabhängig voneinander verwenden. Stimmt das oder liege ich da falsch?

Gruß
Faust
 
Du kannst beide hintereinander im effektweg haben, dann kannst du, wenn du mit dem, der nach dem 1. ist etwas aufnehmen und danach etwas unabhängiges mit dem 1. Aufnehmen oder du stoppst den anderen jeweils...
 
sehe gerade wie alt das Thema war...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben