[Anfänger] Mixer, Controller?

S
Schne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.18
Registriert
05.10.13
Beiträge
24
Kekse
0
Liebe Community,

ich - nur begeisteter Leie - habe folgendes Bedürfnis:

Ich würde gerne die verschiedenen Spuren eines Tracks und deren Effektierungen extern kontrollieren. Um das besser zu veranschaulichen:
Der Track besteht z.B. aus Kick, Snare, 1 Bassspur, 1 Synth. Der Bass- und Synthkanal besitzen jeweils 4-6 Effekte. Nun würde ich gerne die 4 Spuren extern ein und ausblenden und jeweils - z.B. mit einem Regler - Einfluss auf die einzelnen Effekte haben (Delay, Reverb o.A).
Ich denke, dass ein geeigneter Mixer dies Erfüllen würde. Bräuchte dieser dann pro Kanal 4-6 AUX Eingänge? Gibt es noch Alternativen zum Mixer? Ich brauche eigentlich "nur" 8-10 Kanäle mit jeweils einem Fader(?) und jeweil 3-6 Regler (Aux?) für die Effektkanäle. Ein Mixer bietet ja noch mehr Möglichkeiten (Mikrofoneingang etc.) die ich nicht benötige.
Welche günstige Einstiegshardware könnt ihr mir empfehlen?

Ich arbeite mit FL-Studio.

Freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße,
Schne
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an, du redest von Software-Effekten? Dann würde sich ein entsprechender DAW-Controller anbieten.

Falls du doch die Ebene 'Hardware' gemeint haben solltest:
Analoge Mischpulte mit 'pro Kanal 4-6 AUX Eingänge' gehen schon richtig ins Geld ...und dann kommen noch (Hardware-)Effekte wie Delay und Reverb zum Budget dazu!


HTH
 
TouchScreen-Controller wären evtl. eine Lösung:



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung!


Ich nehme an, du redest von Software-Effekten? Dann würde sich ein entsprechender DAW-Controller anbieten.[...]
HTH

Richtig, ich meine eine "analoge Bedienung" von Software-Effekten. Touchscreen-Controller wären sicherlich eine Überlegung wert, ich werde mich diesbezüglich mal umschauen.

1) https://www.thomann.de/de/korg_nanokontrol_2_black.htm

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dort 8 Spuren meines DAW verteilen kann und jeweil 1 Effekt kontrollieren kann?

2) https://www.thomann.de/de/novation_launch_control_xl.htm

Wäre dies eine Option? 8 Spuren á 3 Effekte? Oder bin ich auf dem Holzweg?

Vielen Lieben Dank nochmal,
Schne
 
Du solltest bedenken, dass nicht-motorisierte Fader und gewöhnliche Potis nach Wechsel des Songs oder bei Automatisation weder aktuelle Werte anzeigen können noch ab aktuellem Wert direkt Änderungen zulassen, ohne den Regler erst in die richtige Position manuell bringen zu müssen. Bei Controllern mit motorisierten Fadern und Endless-Drehreglern mit optischer Anzeige sollte die Software nicht nur die Wertänderungen vom Controller annehmen, sondern auch veränderte Werte an den Controller übermitteln können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten, ich werde mir Gedanken machen.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben