Anfänger-Problem mit Audacity

  • Ersteller Houellebecq!
  • Erstellt am
Moin,

Jetzt stellt sich die Frage ob das Mainboard SoundOnBoard hat oder nicht ?
Wenn JA om Bios disablen und die alten Treiberreste im Windows davon sauber deinstallieren.
Ich würde die Karte in einem anderem PC versuchen oder gleich retounieren, und ein anderes Modell kaufen.
Eventuell hat sie doch einen Schuß bekommen !?
Der Support wird hier auch nicht mehr viel machen können.
Wenns ein VIA Board ist PCI Steckplatz unterm AGP Steckplatz freilassen wegen IRQ Sharing.
Bei einem PCI -Express Mainboard spielt es keine Rolle.
Eventuell Chipsatztreiber neu drüberbügeln.
 
Der M-Audio Support hat mir heute geantwortet, ich gebe den Inhalt der Mail mal kurz wieder, reinkopieren ist mir aus rechtlichen Gründen nicht erlaubt.;)

1. Es ist anscheinend normal, dass wenn man bei einer Soundkarte mit 2 Ausgängen nur 1 Mikro anschließt, man bei einer Stereo-Aufnahme nur aus einer Box was hört, klingt irgendwie einleuchtend.
2. Wenn ich ein Aufnahmeprogramm verwende, das Software Monitoring unterstützt (was auch immer das sein soll), soll man über beide Boxen was hören können, ob sich das nun auf Mono oder Stereo bezieht, ist mir nicht klar. Bei Mono höre ich ja ohnehin was über beide Boxen, was ich aber in meiner Mail nicht erwähnt hatte.

Brauche ich also jetzt für eine vernünftige Stereo-Aufnahme 2 Mikros und 2 Preamps? Das wäre für mich natürlich inakzeptabel.
 
zu1.: Das ist logisch.Ich dachte eigentlich das wäre klar. ;)

zu2.: das verstehe ich nicht ganz.Selbst mit Softwaremonitoring wird man bei einer Stereoaufnahme
nur die Seite hören an der ein Signal anliegt.Es sei dan man kann den Mainout auf Mono schalten.
Bei Cubase SX ist diese Funktion zum Beispiel nicht vorgesehen.Dafür benötigt man ein Plug In.
>Das ändert aber auch nichts daran, daß bei der Sterospur nur ein Kanal aufgezeichnet wir,wenn
nur ein Mono-Mikro direkt angeschlossen ist<

Wenn du Stereo aufnehmen willst benötigst du in der Tat zwei Mikrofone und die entsprechenden Preamps.
Entweder ein Preamp mit 2 Kanälen oder eben zwei Preamps mit je einem Kanal.

Eine Stereoaufnahme macht auch nur mit 2 Mikrofonen einen Sinn.

Wenn du nur ein Mikro verwenden möchtest dann musst du Mono aufnehmen.
 
Wie ist das denn bei anderen Soundkarten? Es gibt doch sicher auch welche mit nur einem Mikro/ Preamp-Anschluss. Damit könnte ich doch dann mit dem einen Mikro eine prima Stereo-Aufnahme machen, oder?
Weil "Mono" ist ja doch reichlich antiquiert.
 
Ob du nun eine Stereospur mit 2 identischen Signalen hast oder
eine Monospur ist nun total egal.Es kommt in beiden Fällen das
Gleiche aus den Boxen. ;)
Mit einem Mikro hast du immer eine Monoaufnahme.Wenn du eine
echte Stereoaufnahme möchtest benötigst du 2 Mikrofone.Oder ein
Stereomikrofon.
Wenn es dir darum geht deine "einzelne" Monospur, aus Audacity, in
Stereo auf eine CD zu brennen kannst du einfach Stereo exportieren.
Du kannst aber z.B. einen Stereoeffekt wie z.B. Reverb von Audacity
verwenden.Dann wird das Ganze räumlicher und quasi Stereo. :great:

Zum Thema antiquiert.Auch heute werden bei Produktionen noch
viele Spuren in Mono aufgenommen.Mit antiquiert hat das nun wirklich
nichts zu tun.

P.S. Auch bei einem Interface mit Preamp wird man Mono aufnehmen
wenn man nur 1 Mikro verwendet.Das macht keinen Unterschied zu
deiner Audiophile.
 
Das ist in gewissem Sinne erfreulich zu hören.
Ich danke dir für die Hilfe, war sehr nützlich.
 
Bitteschoen und Danke für die Bewertung.
 
Hi hab ne Frage Ich habe mit audacity was vom Radio aufgenommen. Aber die rückkoplung ist so stark man hört die stimmen ganz leise und alles brummt so. Wie kann ich die rückkoplung aus dem projekt entfernen? Danke im Voraus
 
Nachträglich wird man das nicht mehr entfernen können. Wie hast du denn das Radio aufgenommen ? Über Mikrofon oder über das Online-Radio, was du mitgeschnitten hast ?
 
Das war über onlineradio. ich hab nur aufnahme gedrückt
 
Allso du meinnst wenn ich währent der aufname einen kopfhörer anschließe gibt es keine rückkoplung?:confused:
 
Ich habe ein Mikro im PC und in der Webcam. Die rüchkopplung ist noch da und ich höre nur auf einer seite des jopfhörers was
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben