Anfänger Studio

K
Knowa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.10
Registriert
29.11.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
Ich wollte mal so ein hobby home recording stuido machen zum rappen , beats werde ich mit programm machen. Aber habe im allgemienn noch keine ahnunge von allem. Texte habe ich genug.
Aber welches equipment empfehlt ihr mir zum anfang sollte nicht zu teuer sein , aber auch einigermaßen gute qualität bringen das man sich es anhören kann.
Was würde ich dafür brauchen?
Bitte nich meckern bin totaler newbie :p
Danke
Mfg
 
Eigenschaft
 
Also wenn du von Null startest musst schon einiges investieren. PC, gute Soundkarte, oder Interface, Mic, zum mischen Monitore oder Kopfhörer, als Programme empfehle ich Cubase zum Recorden uzum komponieren nutze ich Reason. Also generell eine sehr pauschale Frage, Grundsubstanz wäre PC, Soundkarte MIc, und etwas zum abhören entweder Monitore oder ein guter Kopfhörer wie der Ultrasone oder AKG, Beyerdyanmic. Zum Recorden würde ich dann dennoch Cubase empfehlen. Gibts auch billige Versionen davon, die allerdings bei weitem nicht die Effekte haben wie die großen Brüder. Zum Beats machen, bzw,. komponieren kommts auf deinen geschmack an, Fruity Loops, Reason?
 
Hallo, Knowa,

mit diesem Einsteigerset "erschlägst" Du schon mal einige Anforderungen auf einmal. Mikrofon, Stativ, Popschutz, Kabel, Interface und als Software Cubase LE - alles drin. Das alles liefert auch schon sehr anhörbare Qualität.

Viele Grüße
Klaus
 
Ne Soundkarte musste dir nicht holen, wenn du das Bundle nimmst, da ist ein Interface drin, quasi ne Externe Soundkarte ;) Jo der Rechner sollte schicken ;)
Kopfhörer... Tja keine Ahnung, wieviel willste ausgeben ?
Gruß, Jan
 
Ne Soundkarte musste dir nicht holen, wenn du das Bundle nimmst, da ist ein Interface drin, quasi ne Externe Soundkarte ;) Jo der Rechner sollte schicken ;)
Kopfhörer... Tja keine Ahnung, wieviel willste ausgeben ?
Gruß, Jan

Also das packt + würde sagen 30-50 max ?
MFG
 
Hallo, Knowa,

mit diesem Einsteigerset "erschlägst" Du schon mal einige Anforderungen auf einmal. Mikrofon, Stativ, Popschutz, Kabel, Interface und als Software Cubase LE - alles drin. Das alles liefert auch schon sehr anhörbare Qualität.

Viele Grüße
Klaus


Dieser Link müsste gehn habs zitiert von Basselch
MFg
 
Hallo hatte jetzt lange keine zeit.
Ne frage
wenn ich mir das hier
"
PC/MAC Recording Einsteiger Bundle 2

Recordingset bestehend aus Tascam US-122 MK II, SE X-1 Mikrofon, Kabel, Stativ, Popschutz und Kopfhörer "


für 275 € kaufen würde , reicht das oder bräuchte ich noch was um meine musik zu machen z.B brauch ich umbedingt eine kabine ( Schalldichte und so weiter ) ? oder geht das auch ohne
wenn ja was bräuchte ich noch um einigermaßen anfangen zukönne
Danke
Mfg
[Edit: Hier nochmal der link " http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767341de.aspx " ]

DANKE

EDIT 2 : ACHJA HABE WIN 7 JETZT , HOFFE DAS KLAPPT
 
Für 275 € kaufen würde , reicht das oder bräuchte ich noch was um meine musik zu machen z.B brauch ich umbedingt eine kabine ( Schalldichte und so weiter ) ? oder geht das auch ohne
wenn ja was bräuchte ich noch um einigermaßen anfangen zukönne

Ja, damit kann man schon gut arbeiten. Das Mikrofon wird dann mit dem Audio Interface (Tascam) verbunden, was dann deine Soundkarte darstellt. Über das mitgelieferte Programm (Cubase) nimmst du dann deine Audio-Informationen auf. Eine Gesangskabine brauchst du erstmal nicht. Versuch dennoch einen Raum zu finden, der möglichst wenig Nachhall aufweist. Ansonsten kann man auch provisorisch was mit Matratzen und Stoffen bauen.

So sieht das dann übrigens in etwa aus:

home-recording.jpg


ACHJA HABE WIN 7 JETZT , HOFFE DAS KLAPPT

Du solltest dich nochmal auf der Herstellerseite erkundigen, ob es für dein Windows auch die passenden Treiber gibt. Ich denke aber mal schon.

Grüße :)
 
Du brauchst bestimmt keine Vocal-Kabine. Die kostet enorm viel Geld (Platz) und Aufwand (für dich jetzt wohl unerschwinglich), was du bestimmt sinnvoller investieren kannst.

Ich würde aber ein guter Ort für das Mic aussuchen, wo möglichst wenig Nebengeräusche sind und viel Schall absorbiert wird, für möglichst trockene, schallarme Aufnahmen, zum nachträglichen Bearbeiten.
Mal ein paar Ratschläge: Büchergestelle, Teppiche, Vorhänge, kleiner Raum. Eigendlich alle grossen, flachen Flächen vermeiden. Zum recorden das Mic an die Wand stellen. Weit weg vom Pc, falls der laut ist.

Ich hab keine Erfahrungen mit dem Kopfhörer, aber ich denke du wirst damit nicht gut Mixen können. Empfehlungen findest du hier im Forum (Aktivmonitore & Kopfhörer). Aber er ist ja nicht so teuer, musst du wohl einfach später mal aufrüsten, aber aufnehmen kannst du mit dem Equipment sicher :great:

Wenn du noch ein bisschen Geld hast, empfehle ich dir noch ein billiges MIDI-Keyboard zu kaufen (Ich würde mit 49 Tasten)! Vereinfacht das Beat machen enorm! Macht mehr Spass, du kannst deine Ideen sehr viel schneller einspielen und hast auch mehr durchhaltevermögen, weil du nicht immer alles per Maus machen musst. Das nervt schnell und du hörst gleich wieder auf.

Viel Spass! :)

Edit: Da war einer schneller ;)
 
Okey habt mir wirklich geholfen dankeschoen !!!
jetzt hätte ich noch eine 2te frage von nem kumbel der kein internet hat , aber das ist wieder ganz andere sparte , sollte ich dann lieber neuen thread eröfnnen denke ich mal.
Aufjedenfall vielen vielen danke für die hilfe

Ich hoffe das eq haut auch guten sound raus.
Habe da noch ein 2tes angebot gesehen
wie schaut es damit eigentlich aus ?
" http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-1-prx395756309de.aspx "
Da ich zurzeit nich über dermaßen viel geld verfüge.

"
BulletPnt.gif
komplettes Einsteiger Bundle für hochwertige Aufnahmen am PC oder Mac bestehend aus:
BulletPnt.gif
ART USB Dual PRE
BulletPnt.gif
MXL 2006 Mikrofon
BulletPnt.gif
NiXon Microphone Cable 6m
BulletPnt.gif
Studio Projects Mic Stand
BulletPnt.gif
PS-1 Popschutz aus Metal "

Reicht das auch aus für guten sound und recording ?
 
K
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: mal nicht so ungeduldig...
Nimm das andere!
 
Das Bundle 1 hat sich ja nun etwas verändert. Jetzt sind ja 2 MXL Mikros drin. Wäre das besser als das SEx1 alleine, oder sind die nicht so hochwertig?
LG

edit: Und wie wirkt sich der Unterschied an den Preamps aus?
Bzw. zusammengefasst: Welches Set ist, unabhängig vom Preis, besser für die Aufnahme von Gesang + akustische Gitarre + E-Bass/E-Gitarre geeignet?
 
Das Bundle 1 hat sich ja nun etwas verändert. Jetzt sind ja 2 MXL Mikros drin. Wäre das besser als das SEx1 alleine, oder sind die nicht so hochwertig?

Das Bundle 1 ist nicht zu empfehlen, da es kein Interface bietet, sondern nur einen PreAmp. Mit dem PreAmp müsstet du also an deine Onboard-Soundkarte, was wiederum die Qualität mindert. Ein Interface ist aber nicht anderes als eine hochwertige Soundkarte, die schon über verbaute PreAmps verfügt. Zumal du mit einen Audio-Interface auch keine nennenswerten Latenz (Verzögerung beim einspielen/abhören) bekommst. Auch die Mikrofone sind nicht gerade Spitzenklasse. Schließlich reden wir hier über 2 Mikrofone für 100€. Da wäre ich schon bei dem Preis skeptisch. Bundle 2 und 3 sind also sehr empfehelnwert für den Einstieg.

Ein PreAmp stellt schon ein wichtiges Glied in der Signalkette da. Er muss gute Eigenschaften im Rauschverhalten, Linearität, Färbung, Ausstattung (z.B. Phantomstrom, Pad, Phasereverse, VU Meter) und Verzerrung aufweisen.
Es ist also selbst für einen leien kein großes Problem, einen sehr billigen PreAmp von einen teuren zu unterscheiden.
Bei den verbauten PreAmps im Tascam US-122 macht man aber nichts falsch.

Bei Gesang + akustische Gitarre + E-Bass/E-Gitarre würde ein Mikrofon (das SE oder Rode) absolut ausreichend sein. Mit diesem Mikrofonen kann man so gut wie alles abnehmen.

Grüße :)
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben