Hobby-Studio einrichten... Wie?

  • Ersteller crankshaft87
  • Erstellt am
C
crankshaft87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.13
Registriert
06.06.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,

ich weiß jetzt nicht direkt genau, ob ich auch im richtigen Forum gepostet habe, drum hoffe ich einfach mal, dass ein Mod meinen Thread ggf. verschiebt.

Zu meiner Geschichte:

Ich hab vor ein paar Jahren damit begonnen, Elektronische Musik zu machen. Dafür habe ich mir mein Notebook geschnappt, ein paar gute Kopfhörer gekauft und einen kleinen Midi-Controller. Mein Bruder hat jetzt damit begonnen, einfach als Hobby ein wenig zu rappen und drum möchte ich ihn gerne dabei unterstützen, indem ich ein paar Beats beisteuere. Leider musste ich feststellen, dass gut klingende Hiphop-Beats garnicht so leicht zu komponieren sind :D. Was ich jetzt gerne hätte, wäre ein kleines Hobbystudio bei mir im Wohnzimmer, das mir gute Voraussetzungen dafür gibt, Beats zu erstellen.

Hier mal eine Liste an dingen, die ich habe:

- Notebook (Schenker XMG P702Pro) mit Realtek Onboard-Sound
- FL Studio
- Milliarden Samples
- Ein paar gute Plugins (Nexus 2 etc.)
- Ein bisschen Geld

Und hier die Liste, was ich gerne hätte:

- Einen günstigen, meinen Anforderungen gerechtwerdenden MPC
- Einen MIDI-Controller, auch wieder recht günstig, meinen amateurhaften Ansprüchen genügend

Parallel noch dazu die Liste an Wünschen:

- Alle Hardwareteile sollen möglichst problemfrei mit meinem FL Studio kompatibel sein
- Wenn ein Erwerb eines weiteren Interfaces entfallen würde, wäre ich dankbar. Meinen jetzigen MIDI-Controller betreibe ich via USB und mein FL mit ASIO4ALL und es funktioniert hervorragend.
- Kann mir jemand von euch alten Hasen ein Plugin empfehlen, welches ich per MIDI-Controller bespielen kann, aber die sounds manuell ändern kann? Sagen wir mal, ich hätte 20 verschiedene, kurze Gitarrensamples und würde gerne versuchen, eine Melodie damit einzuspielen. Jetzt müsste das Plugin fähig sein, jede Taste, die mein Midi-controller hergibt, mit einem sample zu belegen. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine :D

Bin auf Antworten gespannt und schonmal vielen Dank im Voraus!

mfg Crankshaft
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben