Home Recording - Deutschrap

  • Ersteller Haramaki
  • Erstellt am
H
Haramaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.11
Registriert
14.07.11
Beiträge
9
Kekse
0
Guten Tag,

Ich weiß das hier ist ein Recording[Starter] Forum aber ich will dennoch kein schlechtes equipment von euch empfohlen haben :).Ich will anfangen Musik zu machen und das ganz einfach zuhause.Ich bin kein Profi was das Wissen angeht und habe bis jetzt auch nur ein Pc zuhause aber ich will professionell Musik zuhause aufnehmen.Ich bin aber auch nicht Reich als empfehlt mir am besten gutes equipment das nicht überteuert ist :) wenn ihr versteht ;).Ich interessiere mich Hauptsächlich nur für Deutschrap Musik und will diese Musik auch gerne zuhause machen/aufnehmen,deshalb frage ich euch jetzt was ich alles dafür brauche um gut Musik zu machen.Ich möchte auch beats Produzieren.Empfehlt mir wirklich alles und vergesst nichs was ich wirklich brauche und empfehlt mir Das equipment das ihr sebst gut findet.Sobald ich weiß brauche ich eine Soundkarte also Interface.Ich hab damals schon in einem Forum mich etwas erkundigt und ich habe mich für ein USB Audio Interface entschieden.Welches würdet ihr mir empfehlen??Auch ein Studio Mikrofon brauche ich inklusive Ständer und alles was dazu gehört was empfehlt ihr mir da????Welche Software empfehlt ihr mir die sehr gut ist???Ich brauche eine auf der ich Beats Produzieren und aufnehmen kann,es sollte alles auf Deutsch sein :D.So was alles brauche ich noch um wirklich gut zuhause Musik aufzunehmen,aber wirklich alles aufzählen und mir erklären wenn es geht wa sich brauche,nicht das ich vieles kaufe und am Ende fehlt die hälfte um gescheit Musik aufnehmen zu Können.Vergesst nicht es ist Hauptsächlich für Deutschrap,ihr könnt mir auch gerne eure Musik als link posten falls ihr auch Musik macht und mir sagen welches equipment ihr benutzt,das würde mich sehr freuen.Nehmt mich bitte ernst ich bin kein freak der nur aus angeberischen gründen rappen will und in jedem satz wörter wie hu......sohn vorkommt.Ich meind as wirklich ernst und ich würde sogar alles mögliche geben um groß rauszukommen.Deutschrap is mein größter Traum selbst nur als Hobby würde ich es machen wollen.Ich mach mir auch keine Gedanken ob ich eine gute stimme habe oder nicht,ich werde alles geben und jeden Tag weiter forschen und üben bis ich Gute Musik habe die mir selber gefällt.Ich hoffe ihr könnt mir helfen und dann bekommt ihr einen riesen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Haramaki
 
Eigenschaft
 
1. Bitte liess Dir erst einmal die gepinnten Threads in diesem Bereich durch.
2. Besorg Dir ein paar gute Bücher zum Thema Recording
3. Liess die Bücher
4. Liess sie noch einmal, denn Du wirst nicht alles beim ersten Mal verstanden haben
5. Besorg Dir eine DAW (Die gibts meisst zu einem Audiointerface dazu) und spiel damit rum, bist Du umsetzen kannst, was Du in den Büchern gelesen hast
6. Jetzt weisst Du, worauf es ankommt und was Du brauchst, um weiter zu kommen.

Gruss
-Chris
 
Ich interessiere mich Hauptsächlich nur für Deutschrap Musik und will diese Musik auch gerne zuhause machen/aufnehmen,deshalb frage ich euch jetzt was ich alles dafür brauche um gut Musik zu machen.
[...] Welche Software empfehlt ihr mir die sehr gut ist???Ich brauche eine auf der ich Beats Produzieren und aufnehmen kann,es sollte alles auf Deutsch sein :D.
[...] ich bin kein freak der nur aus angeberischen gründen rappen will und in jedem satz wörter wie hu......sohn vorkommt.Ich meind as wirklich ernst

Gut, ich reduziere meine direkte Antwort mal auf diese drei Punkte:
1. Was brauchst du für deutschen Rap? Sinnvollerweise gutes, bombensicheres Deutsch. Das würde in einem Forum wie diesem auch einen gepflegteren Einsatz von Interpunktionsregeln und Groß-/Kleinschreibung beinhalten... ;) (Auch wenn es hier weitaus schlimmere Fälle gibt)
2. Die Grundbegriffe der Tontechnik sind größtenteils englisch standardisiert, und so gut wie keine tontechnische Arbeitsumgebung bietet alle Funktionen in einer übersetzten Form an. Daran wirst du dich wohl oder übel gewöhnen müssen, und das am besten von Beginn an.
3. Das finde ich jedenfalls sehr sympathisch und begrüßenswert. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg. Den richtigen Einstieg, wenn man das ganze wirklich ernst nimmt, hat mein Vorredner chrisderock schon treffend zusammengefasst.
 
Hallo!

Das hilft mir alles aber nicht weiter.Ich verstehe euch ja aber diese Lernbücher und das ganze Zeug kann ich mir alles noch durchlesen,wenn ich das Equipment habe.Ich habe mich schon etwas damit abgegeben und habe schon Kleinigkeiten in anderen Foren über dieses Thema besprochen.Ich habe auch schon in einem billigen Programm sag ich mal,auf dem man Beats produzieren kann etwas rumexperimentiert.Das die Grundbegriffe der Tontechnik Englisch sind weiß ich so doof bin ich auch wieder nicht.Ich lerne sehr schnell und mein Deutsch finde ich sehr gut auch wenn ihr nicht der Meinung sind.Aber selten schreibt einer wirklich im Internet alles groß,was groß geschrieben werden muss.Darauf achte ich meist nicht da jeder auch in Chat's alles kleinschreibt.Also will ich einfach nur wissen was man alles braucht um Musik aufzunehmen die,sich natürlich nicht anhören soll als hätte man einfach mal irgentwo auf ein Handy draufgesprochen das Voice aufnehmen kann.Es soll sich schon professioneller anhören.Klar ist nie alles perfekt wenn man kein Tonstudio hat und kein gutes Equipment.Irgentwelche kleinen Fehler findet man immer.Ob das nun einen kleines rauschen in der Aufnahme ist oder die Qualität ist ja nun egal.Sowas kann man irgentwann nach und nach verbessern.Also da ihr mir Lernbücher vorgeschlagen habt und solche Hilfsmittel fange ich ich ersmal,vieleicht gebt ihr euch dnan mehr Mühe mir zu helfen :).
Also mir wurde als Mikrofon das Rode NT1-A empfohlen in mehreren Foren in denen ich damals schrieb.Ich würde auch dieses Angebot in Ordnung finden das ich im Internet suchte:https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_bundle.htm
Mir wurde damals auch ein USB Audio Interface empfohlen.Es war Das M-Audio Fast Track Pro das mir empfohlen wurde und hier der Link:http://Hallo!Das hilft mir alles ab...ann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_bundle.htmhttps://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htmhttps://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm
Nun frage ich euch was ihr davon haltet.Ist das wirklich was für mich mit dem was ich vorhabe?Würdet ihr mir auch dieses Interface empfehlen und dieses Studiomikrofon.Es wäre auch sehr nett wenn ihr euch nun mehr mit mir beschäftigt und mit mir über dieses Thema redet.Ich möchte natürlich wissen was mir noch alles fehlt das ich brauchen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Haramaki
 
Hmmm.... mit den Foren ist das immer so eine Sache. Die beste Hilfe bekommt man immer, wenn man gute Fragen stellt ;)

Diese Fragen wären zum Beispiel:
* Ich suche einen Sequencer, der mir folgendes bietet:........ Was könnt ihr mir empfehlen
* Ich suche ein Mikro mit folgenden Eigenschaften:.......
* Ich möchte einen Sound erreichen wie auf dem Video XYZ. Was meint ihr, wie die das gemacht haben.

Wenn Du dagegen schreibst, dass Du etwas aufnehmen willst und wir Dir dabei helfen sollen, ist es nur natürlich, dass wir Dir Hinweise auf die jeweilige Literatur geben, damit Du Dir erst einmal die Grundlagen aneignen kannst. Wenn Du diese Grundlagen draufhast, fällt es Dir auch viel leichter, die richtigen Fragen zu stellen.

Gruss
-Chris

PS: Und ja, ein Post, der in einem anständigen Deutsch verfasst ist, erhöht die Chance auf Antwort mächtig
 
Wir sind hier nicht im Chat, wo es zack zack hin und her geht. Du hast hier alle Zeit der Welt für eine korrekte Groß/Kleinschreibung und es verbessert die Chancen, dass man Dir hilft. Ab und zu ein Absatz liest sich auch leichter als eine 20 * 30 cm Textwüste auf dem Bildschirm.

Welche Software hast Du denn da schon probiert zum Beatbasteln? Ist Die Fruity-Loops ein Begriff?

Banjo
 
Ich habe schon etwas mit Magic Music Maker gearbeitet aber mir passt dieses Programm garnicht.Ja Fruity Loops ist mir ein Begriff ich habe damit auch schon etwas rumexperimentiert auf einer Demo.Viele Leute haben dies auch empfohlen.Es ist wirklich nicht schlecht sogar auf der Demo fand ichs gut und man lernt schnell.Was mich halt immer störte das es komplett auf englisch ist,dennoch wunderte es mich das man dieses Programm gut benutzen kann da es nicht sehr kompliziert ist.Was ich jetzt nicht genau weiß ist ob man bei Fruity Loops Beats bauen kann und gesang aufnehmen.Weiß das vieleicht jemand von euch?
Was mich noch interessiert wäre Reason und Cubase,davon hab ich auch viel gutes gehört,natürlich müssten diese beiden Programme viel schwerer zu bedienen sein laut meiner Erfahrung.Aber es muss natürlich ein Programm sein auf dem man Gesang aufnehmen kann und beats bauen.Aber welches dieser ganzen Programme findet ihr eigentlich besser?Kennt ihr vll noch welche die sehr gut sind?Ich habe sehr viel Zeit und könnte mich lange genug mit sowas beschäftigen deshalb könnt ihr mir auch ruhig bessere und kompliziertere Programme empfehlen.Irgentjemand shcickte mir mal ein Link von einem Reason Bundle oder sowas.Er sagte da ist alles dabei um Gesand aufzunehmen und Beats zu bauen.Nach seiner Meinung und paar anderen Leuten war dieses Bundle sehr gut.
Danke im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Haramaki
 
Hmm, ok. So langsam kommen wir der Sache näher.

Du willst Beats bauen, brauchst dazu also mindestens einen Sampler und ein paar Synthies. Das gibts alles von kostenlos bis unbezahlbar als Plugin für verschiedene DAWs. Dazu noch Gesang. Ich empfehle mal nich Reaper, weil mich dessen MIDI-Fähigkeiten nicht überzeugt haben. Dann schon eher Cubase. Da Du auch ein Interface benötigst, bestellst Du ein Interface, bei dem Cubase dabei ist. Ich hab als "kleines Besteck" das Alesis IO2, das kostet nicht viel und reicht für den Anfang völlig aus. Und Cubase LE ist auch dabei.

Wegens der Plugins könntest Du die Suche im Thread https://www.musiker-board.de/software-rec/256994-die-besten-links-zur-besten-freeware-ii.html beginnen.

Gruss
-Chris
 
Okay das hört sich schonmal ganz gut an soweit.Hast du vieleicht ein Bundle zu empfehlen bei dem ein Interface und Cubase enthalten ist?Das Interface sollte halt nicht schlecht sein und etwas taugen,deshalb fragte ich ja auch schon was ihr von dem M-Audio Fast Track Pro haltet.Gibt es das vieleicht mit Cubase zusammen in einem Bundle?
 
Hiho,

Also die Liste von dir Jeffs is im ganzen als eine Art Tabelle die mir zeigt was man alles braucht um das machen zu können was ich machen möchte,oder?Was Cubase angeht in dem letzten Link von dir ist ja dieses Programm enthalten aber ich hab vorhin mal im Internet bei Thomann geschaut,da sind jede Menge Cubase Programme mit vielen verschiedenen Preisen was ist dort eig so der Unterschied und welches brauche ich denn?
Ich sende euch nachher mal eine Liste von all dem Equipment was ich mir nun wahrscheinlich kaufen möchte,ihr könnt eure Meinungen dazu ja noch Posten,vieleicht schlägt oder empfehlt ihr mir dann anderes Equipment.
Ja deine Liste war ganz Hilfreich aber ich bräuchte ein Bundle in dem ein gutes Audio Interface[Beispiel das M-Audio Fast Track Pro]enthalten ist und das Programm Cubase das ich brauche.Es gibt ja viele verschiedene.Könnte mir vll einer ein Bundle empfehlen und mit Link Posten bitte :D

Ich bin mal schnell einkaufen
mfg
Haramaki
 
Hallo Haramaki!

Weißt Du, niemand hier meint das irgendwie böse! Home-Recording ist halt einfach komplizierter als man zunächst annehmen würde und es gibt zig verschiedene Richtungen, in die man gehen kann und für alles bieten sich andere Sachen an. Und ohne gewisse Grundkenntnisse ist es halt einfach schwierig. Leider ist es auch wirklich schwierig für Dich, diese Grundkenntnisse aufzubauen. Ganz klar!
Es ist halt wie, wenn in nem Krafttraining Forum jemand fragt: "Hi, kann mir jemand nen Trainingsplan zusammenstellen?" Darauf kann NIEMAND eine richtige Antwort geben, weil man erst wissen muss, was der Fragesteller schon an Sporterfahrung hat, ob er Krafttraining für eine bestimmte Sportart machen will oder nur fürs Aussehen. Außerdem bringt es nichts, bestimmte Übungen zu empfehlen, die man dann erstmal noch alle erklären muss. Dann müsste man gleichzeitig noch Superkompensation erklären, die richtige Ernährung ansprechen. Weißt Du, was ich meine?

Wir wissen halt einfach zu wenig über Dich, z.B. was Du für nen Computer hast, ob Du eher Samples aus Songs verwenden willst, oder eher Synthies oder Dein Style eher auf Orchesterinstrumenten basieren soll.Vielleicht willst Du auch sowas nie n MPC verwenden? Verstehst Du, das sind einfach viele Variablen, die es schwierig machen Dir zu antworten.

Das einfachste wäre wahrscheinlich wirklich für Dich folgendes: Ein USB Interface, ein empfohlenes Mic und ich würde Dir tatsächlich zu FL Studio (ehemals Fruity Loops) raten. Das wurde zwar vor allem früher belächelt, aber mittlerweile machen Leude damit echt gute Beats. Gesang kannst Du auch aufnehmen mit FL, allerdings gibt es von FL Studio so weit ich weiß unterschiedliche Versionen. Ich glaube in der billigsten kann man selber kein Audio aufnehmen.

Das wäre meiner Einschätzung nach die beste Preis-Leistungs Einstiegskombo, mit der Du einen guten Anfang machen kannst und auch eine Weile beschäftigt sein wirst, bevor Du Dir dann speziellere Sachen kaufen kannst.
 
Huhu,

Jop ich weiß was du meinst Stephan,was ich will ist aber im ganzen leicht zu verstehen.So anspruchsvoll bin ich garnicht.Ich brauche nicht unbedingt das genau passende und perfekte Mikrofon das wirklich sehr gut für mich geeignet ist.Es reicht wenn es einfach ein gutes Mikro ist und Das Rode NT1 A ist glaube ich sehr gut.Ich habe mir auch viele Testberichte durchgelesen,die Leute waren fast alle sehr zufrieden.Also weiß ich das es schon gut genug für mich ist.Es ist auf jedenfall besser als ein Singstar Mikrofon xD.Naja was soll ich zum Pc sagen^^,es ist eben ein ganz normaler pc.Es ist aber kein ganz alter pc von früher er hat Dual Core 2,67 Ghz usw.Ich denke so anspruchsvoll sind die Musik Programme nicht damit er wirklich nicht dafür geeignet ist.Falls doch würde ich mir einen neuen PC zulegen.Im ganzen Zusammengefasst will ich einfach ganz normale Songs hinbekommen die nicht voller rauschen sind als würde man einfach auf eine voice Aufnahme Sprechen von einem Handy oder mp3 Player.Was die beats angeht,ich würde auf allem rappen.Es können Orchesterinstrumente dabei sein alles mögliche.

Kann man auf Cubase auch aufnehmen und beats bauen?So wie der Typ hier seine Melodie/Beat macht zumbeispiel möchte ich das machen können http://www.youtube.com/watch?v=my775nO4tSM und er benutzt ja zufällig Fruity Loops.Das kann man auch mit einem Midi Keyboard einspielen und so weiter.Ich kenn einen der in meiner nähe wohnt und ich glaube er hat auch nicht gerade sehr gutes Equipment und seine Qualität von seinem ganzen Song finde ich schon wirklich sehr gut.Sowas würde mir wirklich ausreichen.Ich wäre mit sowas ganz zufrieden und das is ja schon fast ein Traum für mich.Ich werde euch mal ein Link posten von einem Song den er machte,ich rede aber nicht von seinem Text und was er rappt.Ich meine nur seine Qualität des ganzen Songs.Ich denke nicht das er spezielles equipment hat.Ich denke man kriegt das auch hin mit einem normalen USB Audio Interface und einem guten Mikrofon oder?

Hier:http://www.youtube.com/watch?v=F5WJ3Sz-WCY

Hier mal eine kleine Liste von dem was ich mir holen möchte,falls ihr günstigere Angebote kennt postet sie bitte mit Links und falls ihr was anderes empfehlt sagt das bitte auch.

Mikrofon:https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_bundle.htm

Usb Audio Interface :https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm

Kopfhörer :https://www.thomann.de/de/shure_srh_440.htm

So das weiß ich schonmal,falls ihr natürlich noch günstigeres Equipment kennt und ihr findet das es besser ist könnt ihr es mir ruhig empfehlen.Zu dem Rest de rnoch fehlt wie das Programm auf dem ich Beats mache und aufnehme werde ich noch auf eure empfehlungen warten.

Mfg
Haramaki
 
Also, Haramaki, so langsam beginne ich das Problem zu verstehen. Du brauchst Hilfe, hast aber anscheinend nicht die Zeit, dir unsere Posts durchzulesen. Ich verabschiede mich aus dem Thread.

Gruss
-Chris
 
Das Mikrofon wird hier in der Tat auch oft empfohlen, als INterface letzterzeit eher das hier:
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

Das mit dem "Beats bauen" ist so eine Sache. Ähnlich wie beim Produzieren von elektronische Musik würde ich sagen, dass das ja nicht einfach was mit "Recording" sondern schon mit "Musik machen" zu tun hat - und ich mich persönlich da in dem Genre auch nicht so auskenne, wie man da üblicherweise vorgeht. Cubase ist halt ein klassischer Audio- und MIDI-Sequenzer, so wie auch Samplitude, Reaper, Logic, Studio One,... Also zum einen kann man da einfach ganz klassisch Audio aufnehmen. Aber eben auch MIDI, und zwar ebenso "linear" und eigentlich genauso zu verwenden wie die Audiospuren. Ich nutze MIDI wenn als Ersatz für echte Instrumente, aber nicht um "Beats zu bauen" oder in sich wiederholende elektro-Mucke zu machen. Aber das geht natürlich auch, auch wenn da Reason und FruityLoops eher drauf ausgelegt sind. Aber man kann das wohl auch kombinieren.
 
Haramaki,

das von Ars Ultima empfohlene Interface, dem Rode und wie gesagt, ich würde Dir FL Studio (in der Producer Edition) empfehlen, kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Also ich kenne Leute, die mit Cubase Beats machen, welche, die mit Reason Beats machen und welche, die mit FL Studio Beats machen. Ich mache selber nichts in der Richtung, habe aber schon zugeschaut und bin ziemlich sicher, dass FL für Dich das Beste wäre.
Es gibt so eine Art Glaubenskrieg unter den Beatbauern. Manche wechseln von FL zu Cubase oder Reason, einfach weil es "cooler" ist. Das sollte Dich aber nicht beeinflussen. Dein gewünschtes Level kannst Du mit den Komponenten ziemlich sicher erreichen (Also wenn Du das nötige Know How erwirbst. Das ist natürlich vorausgesetzt).
 
Guten Tag,

Also eins steht schon fest und zwar da sich mir das Mikrofon Kaufe.Ich denke auch das ich FL Studio kaufen werde,denn es haben mir jetzt shcon wirklich viele Leute empfohlen.Es gibt sogar viele und sehr gut erklärte Einsteigervideos von FLStudio auf deutsch.Was mich nun etwas ins wackeln bringt ist das Interface.Soll ich denn nun wirklich das empfohlene Interface von ars Ultima holen oder doch lieber das Fast Track Pro?Was ist denn am empfohlenen von ars ultima besser könnt ihr mir so die kleinigkeiten vll hier reinschreiben.Das wäre sehr nett :)
Stephan könntest du mir bitte ein link von der Seite wo man fl studio kaufen kann senden,am besten gleich noch den Link vom richtigen Pack das ich kaufen soll.Danke dir im vorraus

Mit freundlichen Grüßen
Haramaki


Ps.:Kennt ihr vieleicht ein Bundle das ein Interface enthält entweder das ihr mir empfohlen habt oder das M-Audio Fast Track Pro und bei dem ein Programm wie Cubase oder Fruity Loops dabei is nur viel billiger?Denn ich würde damit dann ersmal etwas üben bevor ich mir fl studio kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Focusrite soll über relativ gute Mic-Preamps verfügen und auch ansonsten in seiner Preisklasse zu den besten gehören.

Die Anforderungen an den Rechner find ich witzig:
Mindestanforderung: Mac OS X und Windows
:D

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben