Anfänger tägliche Übungszeit

  • Ersteller have_no_idea
  • Erstellt am
oh als anfänger hat man ja immer 1000 fragen und iss sich nie sicher, ich will eben nix falsch üben, deswegen sry wenn ich hier jemd nerve.

deswegen:

- üb ich im bund 1-4, schaff ichs meistens nicht den kleinen finger ganz senkrecht aufzusetzten, also ich kann ich nur schräg ansetzten und dann sekrecht biegen. Die anderen finger krieg ich [jetzt auf A] relativ sekrecht aufgesetzt, weil halt noch hornhaut fehlt drückt sich die saite nach kurzer zeit in die haut und ich kanns nicht mehr so sauber halten, gut, aber des wird ja mit hornhaut besser :D

-und: Wie kann ich speziell den kleinen finger trainieren, das der beweglicher wird? Gibts da spezielle übungen ?

- meinst du mit hand garnich auflegen mit der hand überhaupt nicht den hals zu berühren? wieso iss das besser wenn man das so macht? soll ich das von anfang an so üben ?

oh gott nerv ich euch sicher mit meinen dummen fragen, aber das müsst ihr verstehen, ich bin extrem unsicher bei allem was ich mach :rolleyes:
 
die fingerfertigkeit kommt mit der zeit, da heißts einfach üben, üben, üben
das kommt mit der zeit ;)

vorallem solltest darauf achten bei der übung einen sauberen wechselschlag zu machen, das ist auch sehr wichtig
 
das prob. mit dem kleinen finger hab ich auch gerade....

ich tappe jetzt immer mit dem ringfinger und den kleinen ne runde....
 
Spiel seit Weihnachten und wenn ich kann spiel ich schon so 1-3 Stunden. Wenn ich Gitarre spiel vergess ich einfach immer alles um mich herum und spiel einfach drauf los - nur äußerst selten irgendwelche Fingerübungen (ja ich weiß das ist nicht gut, aber die sind meistens einfach sowas von langweilig... oO)
 
ich spiel seit letztem Jah November. Ich übe meistens 2-5 stunden am Tag...jaja Gitarren spielen kann süchtig machen :)

10-20 minuten Fingerübungen mach ich schon immer, halt so 1234 oder sowas eben. Dann wiederhohle ich sämtliche riffs und licks, schau mir ne neue Technik an, oder probier mich an nem neuen Solo/Lick/Riff.....

Und natürlich brav das üben was der Gitarrenlehrer aufgegeben hat:)
 
Solange du willst, aber übertreiben ist auch gut!
Ich weiß noch, als ich angefangen habe Barré Akkorde zu lernen, hab ich das so oft probiert (war nach 3 Wochn Spielzeit oder so) dass meine Finger bluteten und ich jedesmal nachm übn das Griffbrett saubermachn konnte... also nicht übertreiben, außer du stehst auf Schmerzen, bist also Masochist :D

bye
 
hmm das käme für mich noch in Frage. Ich freue mich schon so extrem auf die Gitte. ich weiss jetzt schon, dass ich üben werde wie ein Stier. I bin eben sehr ehrgeizig, wenn es um etwas geht was ich will.
Da nehm ich au Schmerzen in Kauf :p

Btw: Wegen fingerübungen. Ich kaufe mir das Buch von Peter Bursch : Rockgitarre dazu. Hats dort Fingerübungen drinne? Oder nicht? Wäre noch gut zum wissen, sonst kann ich irgendwo solche Übungen finden? Ich denke mir doch schon, dass es relativ wichtig ist.
 
Ich würde sagen du solltest mal mit Akkorden etc. anfangen. Das ist für den Anfang die ultimative Fingerübung, denn dadurch werden deine Finger erst richtig gedehnt etc. und du kannst se richtig koordinieren.
Wenns dann ans Solieren geht, kannste dir ja eigene Fingerübungen bauen oder einfach Soli die du gelernt hast langsam und dann immer schneller spielen ;)

bye
 
ich brauche finger übungen!

wo finde ich die?

hab meine gitarre jetzt seit 2 tagen!
 
Fingerübungen – Lästig aber nötig

Wer schon mal Gitarrenunterricht hatte der kennt das.
Fingerübungen. Ich hab sie am Anfang lernen müssen und gehasst und muss sie jetzt noch üben und hasse sie immer noch. Ich glaube da gibt’s noch einige mehr denen es so geht J. Aber Fingerübungen sind leider wichtig. Wenn man die Finger auf dem Griffbrett nicht ordentlich und koordiniert bewegen kann, kann man auch nicht ordentlich spielen.
Also – wenn ihr sie auch noch so hasst, übt sie trotzdem, ihr werdet sie noch brauchen. Zum Beispiel zum einüben, also zum Aufwärmen kann man solche Übungen wunderbar verwenden.
Wenn euch langweilig wird beim üben von diesen kleinen Licks,
dann schaut doch z.B. nebenbei Fernseher, ihr solltet die Übungen im Idealfall eh im Schlaf können


Anfangen tut man wohl meistens mit der 1234 Übung:



E-----------------------------------------------1-2-3-4----------

H--------------------------------------1-2-3-4-------------------

G-----------------------------1-2-3-4----------------------------

D--------------------1-2-3-4-------------------------------------

A-----------1-2-3-4----------------------------------------------

E--1-2-3-4-------------------------------------------------------


---Z-M-R-K--Z-M-R-K--Z-M-R-K..

Z = Zeigefinger M = Mittelfinger R = Ringfinger K = Kleiner Finger

Und das ganze wieder Rückwärts..


E--4-3-2-1-------------------------------------------------------

H-----------4-3-2-1----------------------------------------------

G--------------------4-3-2-1-------------------------------------

D-----------------------------4-3-2-1----------------------------

A--------------------------------------4-3-2-1-------------------

E-----------------------------------------------4-3-2-1----------


Achtet hier besonders darauf das ihr mit dem richtigen Finger im richtigen Bund greift – Also mit dem Zeigefinger im ersten Bund, dem Mittelfinger im zweiten Bund, den Ringfinger im dritten Bund und den kleinen Finger im 4. Bund. Fangt auch schön langsam an, gerade in dem Tempo in dem ihr es sauber spielen könnt, und steigert erst langsam das Tempo.
Man kann das ganze auch ein wenig verändern je nach Lust und Laune,
hauptsache die Fingerchen werden schön trainiert.

z.B. wie ne Pentatonik

E----------------------------5-8------------------------------

H-----------------------5-8-----------------------------------

G------------------5-7----------------------------------------

D-------------5-7---------------------------------------------

A--------5-7--------------------------------------------------

E---5-8-------------------------------------------------------

Die “Spider”



E---------------------------------------------------------2-----4---

H----------------------------------------- -2-----4----1-----3------

G------------------------------2-----4---1-----3--------------------

D----------------2-----4----1-----3---------------------------------

A----2---4----1-----3-----------------------------------------------

E--1---3------------------------------------------------------------

und wieder rückwärts, nur einen Bund höher, dann einen Bund höher wieder vorwärts. Sodass man das gesamte Griffbrett "erforscht"

Lick :

E-------------3---------------------------------------------

H----3-4h-5h------------------------------------------------

G-----------------------------------------------------------

D-----------------------------------------------------------

A-----------------------------------------------------------

E-----------------------------------------------------------




Du kannst auch die 5 Patterns der a-moll tonleiter als Fingerübungen hernehmen, die dir später mal beim Solieren nützlich sein werden.

ich mal sie dir schnell auf.
 
äh noch zu der 1234 übung, was meinst du jetzt mit sauber spielen, alle saiten, oder nur die die du gerade zuhältst? ich schlag immer nur die betreffende an.
Egal wie langsam ichs mach, dämpf immer die untendrann ab, meistens mitm ZF o. KF :evil:
 
daanke thommy!:great:
 
have_no_idea schrieb:
äh noch zu der 1234 übung, was meinst du jetzt mit sauber spielen, alle saiten, oder nur die die du gerade zuhältst? ich schlag immer nur die betreffende an.
Egal wie langsam ichs mach, dämpf immer die untendrann ab, meistens mitm ZF o. KF :evil:


bei 1234
schlägst du natürlich nur die betreffende Saite an.
 
ich packs nochnich so recht den kleine scheißer zu bewegen ohne den ringfinger auch :twisted: verkrampf? verkrampfter gehts glaub garnicht mehr :D am anfang is es echt hart
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben