Tägliche Übungen, aber welche?

  • Ersteller 24242424
  • Erstellt am
2
24242424
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.11
Registriert
19.07.09
Beiträge
140
Kekse
112
Hallo, ich spiele jetzt ca. 1 Jahr und viel mehr als rumzuklimpern habe ich noch nicht hinbekommen. Ich habe zwar ein Lehrer, aber dort sind wir momentan noch mit der Grundsätzlichen Rhytmik und so weiter beschäftigt. Und vor allem sind momentan noch Ferien = kein Unterricht

Auch habe ich zwar oft viel Zeit, aber kaum die Motivation mich hinzusetzen und einfach nur zu üben. Das könnte warscheinlich ind den Griff kriegen, nur weiß ich einfach nicht WAS ich sinnvoll üben soll.
Hat jemand vlt. einen etwas detaillierten Trainingsplan den man tüäglich ein paar Minuten bis einer Stunde üben kann?
Aber bitte nicht einfach sagen die Pentatoniken und Tonleitern oder mit dem Metronom, sondern wirkliche Beispiele, z.B.: mit einer Guitarpro Datei oder bestimmten Schemata.
Das wäre super, damit ich mich endlich mal ans richtige Lernen machen kann:great:.

Gruß 24
 
Eigenschaft
 
Lass dir doch einfach von deinem Lehrer etwas zusammenstellen. Der kennt dich doch am besten und sollte wissen, was du wie oft üben solltest. Das gehört auch zu seinem Job dazu.
 
Ich schließe mich Supra an, aber wenn du jetzt was bestimmtes haben willst müssten wir erstmal wissen was du spielen willst :)
 
Schau dich mal nach dem Thread von Macks für Fingerübungen. Da wird dir in der Beziehung gut geholfen (alle Übungen sind als GP Dateien dabei)
 
die fingerübungen von macks sind zum aufwärmen gut. man trainiert die koordination der hände und das spiel wird mechanischer. ich wette aber, dass dein problem in erster linie nicht an deiner technik liegt, sondern am verständnis allgemein (was nicht heißen soll, dass man die technische seite vernachlässigen kann).

fakt ist aber, dass man durch das regelmäßige spielen von verschiedenen songs auch mechanischer, sauber etc. wird.

ich schlage dir vor, falls du das noch nicht kannst, dich mit (1) intervallen zu beschäftigen. (2) mach dich mit dem griffbrett vertraut - finde herraus welche töne wo liegen bzw. auf welchen bünden du gleiche töne anschlagen kannst. lad dir dafür "fretboard warrior" runter (3) versuch es, melodien aus songs rauszuhören und nachzuspielen
 
Zuerst solltest du einmal rausfinden, wo denn deine Schwächen liegen. Wenn du einen neuen Song lernst, wo liegen da deine Probleme? Was sind die Dinge, die du noch lernen musst, um deine momentanen Ziele zu erreichen?
Je nachdem was deine Schwachstellen sind, gibt es dann Übungen um dich in diesen Bereichen zu verbessern.
Einen allgemeinen Übungsplan, welche Übungen man generell täglich wie lange machen sollte, gibt es nicht.
 
Wieso denn gleich der Hinweis das man Bitteschön nicht sagen soll Penta und /oder Tonleitern üben?!:gruebel:
Kannst Du das alles schon in und auswendig, oder ist dir das nur zu langweilig und trocken?
Ich denke eher letzteres.
Daher mein Vorschlag: Pentatonik alle Stufen rauf und runter.
Du willst doch mal Soli spielen gelle?
Da hat die Penta noch niemandem geschadet.Auch nicht wenn er Death,Core,oder weiß der Teufel was spielen möchte.Egal WAS Du später spielen wirst: Penta,Penta,Penta alle Stufen:great:
Dann fragst du nach einem Trainingsplan den dir andere sagen sollen....Ohne Worte.
Der Trainingsplan für XY muss nicht der richtige für DICH sein.
Auch wenn ich mich wiederhole:Wenn Du keinen Plan hast was zu üben ist:penta:)
Muss auch gar nicht langweilig sein so etwas zu üben.
Nur mal aus neugier:poste doch mal deine Akkordkenntnisse in einem Video.
Ganz simple Sachen: C,D,E,F,G,A,H.Alles einzeln angeschlagen mit klick,Wechselschlag und SAUBER.....
Nichts gegen dich, aber ich wette das selbst DA noch was zu schleifen wäre:)
Du willst ein Beispiel?
OK!
Spiel doch mal "The House of the rising sun". Sauber, nach klick und mit Wechselschlag.Alles Sachen die später für alles andere auch wichtig sind....Allem vorran das "Sauber"
Und bevor du einen Lachflash bekommst:Mach mal n Video und poste das Ergebnis.....
Wenn du das alles draufhast: Vergiss meinen Beitrag und hasse mich:)
Wenn NICHT: Willkommen auf meinem YouTube Kanal:D
Zum kotzen diese Lehrer stimmts?;)

Alles Gute und LG
Ingo
 
hab aus den macks-übungen eigene abgeleitet, die wirklich nützlich sind:
1234 auf den unteren 3 saiten hoch und runter und immer eins richtung steg schieben
124 und 134 genau gleich wie oben.
das sind schon mal 3 übungen die extrem viel helfen, weil eben diese fingersätze zuhauf vorkommen.
 
Sieh dir mal Rock Discipline von John Petrucci an, da sind wirklich schöne Übungen drin.
 
Standardübungen, die niemandem schaden:

e 1234 a 1234 d 1234 etc.
Als variation:
1324
Un nochmal:
4321

Alles im Wechselschlag, auf jeder Saite.
Wenn dir das zu einfach wird, Saiten überspringen!
 
Als Fingerübungen nehm ich verschiedenen Tonleitern, diese Petrucci-Übung und Spider. Ansonsten gibt es auch einige Songs die sich gut als Fingerübung eignen, z.B. die Symphonie Nr88 von Haydn in der Version von Paul Gilbert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben