Anfängerfrage: Digitalpiano über MIDI aufnehmen...

  • Ersteller Bäume Sind Cool
  • Erstellt am
Bäume Sind Cool
Bäume Sind Cool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.20
Registriert
16.02.08
Beiträge
70
Kekse
-209
Hey ihr!
Ich würde gerne mein Digitalpiano über die MIDI-Ausgänge aufnehmen. Zwecks dessen hab ich mir ein USB to MIDI Interface geholt. Nur erfahre ich jetzt, das ich auch noch Software wie Cubebase benötige. Schön und gut, aber bevor ich mich an etwaige Anschaffung mache, wollt ich fragen ob sich das überhaupt lohnt, ob bei der MIDI-Aufnahme Sachen wie Dynamik
und so überhaupt machbar sind, oder ob das ganze dann letzendlich so scheußlich wie ne Guitar-Pro Datei Klingt? Brauch ich auch noch ne externe Soundkarte für meinen Laptop, um ein besseres Klangerlebniss zu erzielen? :confused:
 
Eigenschaft
 
Sofern dein Digitalpiano Anschlagdynamik besitzt, werden diese Daten mit aufgezeichnet.

Falls Du wiklich nur ein paar Ideen festhalten willst, gibt es genug freeware-Sequenzerprogramme.

Klangerlebnistechnisch würd ich Dir raten, die aufgenommenen Mididaten einfach zurück ins Piano zu schicken. Dann gibts gar kein Qualitätsverlust.
 
Danke erstmal für deine Antwort
Aber dann müsst ich das aufgezeichnete doch immer über das Klavier abspielen, oder?
Und würde eine externe Soundkarte nun Sinn machen? Würde ich dann ein anderes Kabel für die Verbindung brauchen oder könnte ich die Karte und das Piano je in einen USB-Anschluss anschließen?
 
Wenn Du den Sound deines Pianos behalten möchtest, musst Du wohl oder übel das aufgezeichnete über dein Piano abspielen, Ja !

Es sei denn du schaffst Dir eine externe Soundkarte an, diese würde dann auf jeden Fall Sinn ergeben, da Du keine andere Möglichkeit hast, den Sound in deinen Rechner zu bekommen.

In Bezug auf Kabel kommt es auf das Interface an. Entweder holst Du eins mit eingebauten Midi in/out, dann läuft alles über ein USB-Anschluss oder Du holst Dir ein reines Audiointerface ohne MIDI. Dann wirst Du zwei USB Anschlüsse benötigen.
 
Ah, cool, aber hätte die Karte keinen MIDI Anschluss und ich würde's über 2 USB Ports machen gäbs keine Einschränkungen? Sind Karten ohne MIDI Anschluss billiger?
 
Ähm, mal zum Verständnis, was genau willst Du aufnehmen den Klang deines Pianos oder nur die Noten, die du am Piano spielst? Mit MIDI kann st du nämlich keinerlei Sound aufnehmen, sondern ausschließlich Steuerdaten, in denen drinne steht, wann, wie laut und wie lange welcher Ton gespielt werden soll(und noch ein paar andere Sachen), also quasi nur die Noten. Sprich zum Anhören muss die MIDI-Sequenz wieder an irgendein Instrument, sei es im Pc als Software oder über MIDI-Out an Hardware(z.B. dein Piano) geschickt werden. Möchtest Du hingegen den Klang aufnehmen, musst du (wahrscheinlich über einem Line-Out am Piano) in den Line-In irgendeiner Soundkarte gehen und den Klang als Audiodatei aufnehmen. Prinzipiell reicht dafür schon ein OnboardSound und der Windows Audiorecorder. Allerdings muss man dann natürlich Abstriche bezüglich Klangqualität und Bedienerfreundlichkeit/Möglichkeiten machen.
Zu deinen Fragen:
Normalerweise sollten zwei Interfaces in einem PC kein Problem machen, trotzdem kann das mal passieren.
Interfaces ohne MIDI-Anschluss sind meistens billiger, allerdings bringt jedes halbwegs vernünftige Interface bereits Midi-Anschlüsse mit.
 
hallo camelot,
also ich wollte MIDI benutzen, damit ich die Noten auf dem PC abspeichern und dort dann komponieren und eventuell mit Gitarre oder so mixen kann. Ich dachte mir wenn man ein ausreichende gutes "Midisystem"(?) hat klingt das am PC dann so gut wie auf dem Piano. Außerdem verfügt mein Digitalpiano leider nicht über Line-Outs, sondern nur über Kopfhöreranschlüsse...

Edit: achso, und offtopic: ich schließ auch manchmal meine a-gitarre via klinke-usb an meinen pc und nehm mit audacity was auf, würde das über ne Soundkarte besser klingen?
 
Ah okay, aber nen Geldscheißer hab ich jetzt auch nich gerade ^^
Hab ich das richtig verstanden, das ne externe Soundkarte auch nen bessern midi-Klang bedeutet? Wie gut würde das dann klingen?
 
Bäume Sind Cool;3393341 schrieb:
Ah okay, aber nen Geldscheißer hab ich jetzt auch nich gerade ^^

Es gibt zum Glück auch kostenlose Alternativen, z.B: http://www.kvraudio.com/get/2897.html
Klingt wahrscheinlich (sogar ziemlich sicher^^) nicht ganz so gut Steinbergs The Grand, aber wahrscheinlich immer noch um Welten besser als ein Midi-Soundfont.
 
Ah, das klingt gut. Aber um ne Soundkarte für meinen Laptop komm ich nicht drum rum, oder?
 
Der Laptop wird ja wohl eine Soundkarte haben, nur die Qualität ist für diesen Zweck halt fraglich.
 
Nein, hat nur Onboard Sound...
 
was nichts anderes, als eine auf dem mainboard integrierte Soundkarte ist. Probiers doch einfach mal aus und wenn Dir die Wiedergabequalität nicht ausreicht oder Du doch den Sound vom Digitalpiano aufnehmen willst meldest Du Dich und dann schaun wir mal, was für Dich in Frage kommt.

Grüße
Nerezza
 
Eine Variante wäre das Alesis IO: http://www.musik-service.de/alesis-io-2-prx395749744de.aspx

Es hat MIDI IN / OUT, Eingänge für Gitarre, Bass und Mikrofon,ist eine externe Soundkarte mit Monitorausgängen und Kopfhörerausgang und wird via USB an dein Notebook angeschlossen. Dazu gibt es noch eine abgespeckte Version von Cubase, mit der du aber für den Anfang sehr gut bedient bist.
 
Hi Nerezza!
Habs jetzt mal ausprobiert und der Laptop kommt nichteinmal mit Dreiklängen klar, gibt dann merkwürdige Töne von sich... Denke ich brauch wohl ne Soundkarte. Hätte irgendjemand Empfehlungen?
Was ist z.B. von https://www.thomann.de/de/tascam_us122_l.htm?partner_id=46442 der zu halten? Da ist anscheinend noch Cubase mit dabei, was ich ja durchaus auch gebrauchen könnte.
 
Was heißt " kommt nicht mit Dreiklängen klar"? Hast du nes mal mit dem ASIO4ALL Treiber versucht? Was hast du denn für ein Notebook? Ne Soundkarte ist da auch drin (oder zumindest ein Chip).

Das Tascam hat genau die Funktionen, die das von mir vorgeschlagene Alesis auch hat. Ist letztendlich egal welches du nimmst, für deinen Zweck sind die genau richtig.
 
Hab einen MSI-Wind.
Das mit dem ASIO hab ich noch nicht versucht, muss ich da einfach nen Treiber im Internet runterladen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben