Anfängerfrage Kawai MP 6 oderMP 7

R
rehlo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.16
Registriert
06.12.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hi,

erstmal vielen Dank an alle, die hier unheimlich viele Informationen reingestellt haben, dies hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen!:great:

Kurz zu meiner Situation: Bin absoluter Anfänger, der Klavierspielen lernen möchte in Richtung Pop / Rock. Ich habe bewusst keinen Fragebogen
ausgefüllt, da bei mir schon die Grundentscheidung gefallen ist.

Es geht mir halt nur noch als "homo oekonomicus" um erstens den finanziellen Aspekt und zweitens um die Qualität des Produktes.

Nach längerer Beobachtung der Bucht, habe ich den Eindruck gewonnen, dass ich das Gerät, sobald ich es neu kaufe, schon 40 % verloren habe,
oder ich halt lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss, um es zu verkaufen. Tja, diese Frage stellt sich sicherlich nicht jeder, aber da ich nunmal
erst anfange und noch nicht weiss, wie lange ich durchhalte, ist dies eine rein persönliche Überlegung, da ich ja auch noch eine Famile versorgen
muss. Ist meine Beobachtung der Bucht jetzt richtig oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Zum Kawai MP 6: Wie robust ist die Tastatur? Hält sie 5 Jahre? Ich meine hier gelesen zu haben, dass beim Vorgängermodell die Tastatur schon
nach 3 Jahren "labberig" bzw einzelne Tasten lose waren. Habt Ihr in der Garantiezeit schon Elektronikausfälle wie Platinenschaden gehabt?

Eigentlich hätte ich das MP 7 schon fast gekauft, aber ich muss hier mal kurz bisschen Frust loswerden:
Ich bin mit einem Bekannten, der schon jahrelang Klavier spielt, in das grösste Fachgeschäft vor Ort gestoffelt (also ohne Anzug, ganz leger').
Dort standen dann auch alle üblichen Verdächtigen wie Roland / Yamaha und Kawai. Wir haben dann alle erstmal in Ruhe angespielt,
bis dann ein Verkäufer auf uns aufmerksam wurde.

Nun gut, Sachlage geschildert und Preisgrenze mitgeteilt, offentsichlich hat der Typ nichts verstanden oder einfach nur auf Provisionsjäger umgeschaltet:
Die meiste Zeit hielt er sich am Roland RD 800 auf, pries es in den Himmel und als ich Ihm direkt sagte "nee zu teuer", hatte er gleich einen Super-Schnapper
für mich: ein Roland RD 700NX für 250 € günstiger als das 800er und sage und schreibe noch 1 Jahr Garantie!!

Am MP7 stellte er klar, dass das Splitting nicht so einfach ist und quälte (unwissend wahrscheinlich) eine Minute Knöpfe und Tasten. Aber das beste kommt
jetzt:

Er hat ja gehört, dass ich Anfänger bin und Klavierspielen möchte, so führte er mich zum Yamaha CVP 509 für schlappe 8000 € :eek:, was ja gleich am Eingang
auffällig positioniert war, erzählte mir was von super glücklichen Kunden etc. pp. und setzte unaufgefordert eine 5 minütige Solo Live Performance hin!!:rolleyes:

Kurz gesagt, eigentlich möchte ich ja gern den Fachhandel unterstützen, aber wenn dann nur noch auf plumpe Provisionsjägerei wie bei den Banken gesetzt wird,
dann wird es höchstwahrscheinlich im Garantiefall zu Problemen kommen. Mein sauer verdientes Geld werde ich jedenfalls dort nicht lassen!!:mad:

Schwamm drüber, ich hoffe ihr habt bessere Erfahrungen mit Fachgeschäften!!
 
Eigenschaft
 
Nein... hab ich leider auch nicht. Deswegen habe ich mich vorab auch über Foren, Erfahrungsberichte und durch Ausprobieren im Laden selbst informiert und dann auch selbst entschieden was ich möchte.

Damals wollte ich eine E-Gitarre Marke PRS und da ein bestimmtes Modell anspielen. Nun war es so, dass man in dem Laden mit PRS nur ganz spärlich bestückt war und das Modell auch nur über Umwege besorgt werden konnte. Statt dessen wollte man mich überreden doch besser eine Gibson oder Fender zu kaufen... weil die sind doch beliebter, besser und vor allem hat man das Lager von den Dingern übervoll... Das wars dann für mich in Sachen Händlerberatung.

Deswegen... frag in Foren, mach Dir von Deinen Favoriten selbst ein Bild und entscheide selbst. Ob jetzt eine Tastatur 5 Jahre hält... Gute Frage... Ich hab mein MP7 erst 6 Monate :)
 
In der Tat eine interessante Erfahrung in einem Fachgeschäft. Insbesondere ein RD700NX nur ganz leicht ermäßigt mit reduzierter Garantie anzubieten (also etwa auch noch ein Vorführgerät, wo über Monate oder Jahre Hunderte von Leuten drauf rumgepatscht haben?) ist eine bodenlose Frechheit.
Jupp, ich habe angenehmere Erfahrungen gemacht.
 
Mp 7 empfehle ich, großer Sprung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben