Anfängerfrage zum picken....

  • Ersteller Modulok81
  • Erstellt am
M
Modulok81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.16
Registriert
27.05.09
Beiträge
87
Kekse
0
Habe da eine absolute Anfänger-Frage.

Ich habe von vielen gehört, man solle sich von Anfang an das Alternate Picking angewöhnen, da diese helfe, später schneller zu picken.

Nun frage ich mich: Gilt das ausnahmslos? Also zb auf wenn ich die Saiten g,h,hohes e picken soll? Wäre es da nicht evtl besser, weil es in der Reihenfolge nach unten geht die 3 aufeinanderfolgenden Saiten alle DOWN zu strummen?

Oder sollte ich mir besser auch hierfür das Alternate Picking angewöhnen? Wie spielt ihr das?

Danke schonmal.....
 
Eigenschaft
 
also ich musste das grad mal kurz ausprobieren und bei mir liegt das an der betonung und der geschwindigkeit wie ich das mache, allerdings hab ich mir sicher über die jahre auch viele schlechte "arbeitsweisen" angewöhnt, da ich auch nie wirklich unterricht genommen habe;)
aber ich denke beides zu können dürfte perfekt sein;)
 
also ich habs auch mit dem alternate picking gelernt und es is wieklich besser wenn du das immer schön so machst, denn i-wann gewöhnt mann sich dran und kann wirklich viel schneller picken...
ich habs net konsequent gemacht aber ich rate dir es zu tun weil es wirklich sinnvoll ist...meiner meinung nach...
 
Besser jein.

Kommt ganz drauf an, beim Sweeping liegt ja das Augenmerkt mehrere Noten auf mehreren Saiten mit einem Anschlag zu spielen. Was du als Beispiel genant hast mit den drei Saien wäre Economy bzw Sweep Picking.

Jedoch würde ich erstmal das Alternate Picking perfekt lernen bist du an andere Methoden rangehst. Warum?

Alternate Picking ermöglich dir ein flüssiges schnelles Spiel, was Economy Picking auch möglich macht jedoch ist es wesentlich schwieriger. Spiel 3 Noten auf einer Saite und dann gehst du eine Saite weiter und spielst wieder 3 Töne, den ersten Ton der zweite Saite schlägst du mit einen Downstroke an und wirst merken das die Geschwindigkeit kurz ins stocken gerät. Würdest du die zweite Saite mit Upstroke beginnen wie es beim Alternate Picking gefordert wäre. Hast du eine konstante Pickinggeschwindigkeit.
 
Also...

Auf jeden Fall solltest du das Alternate Picking beherrschen und teils auch gesondert üben.
Beim effektiven Spielen von Songs wird sich dein Picking dann letztlich optimieren. Wenn du merkst dass du etwas nicht so spielen kannst, wirst du es sowieso erst mal anders versuchen.
Alternate Picking hat eben den Vorteil, das man wesentlich schneller und gleichzeitig effektive anschlagen kann. Du erledigst mit einer Bewegung des Alternate Pickings doppelt so viel wie bei einem Downstroke (Abschlag). Ergo ist Alternate Picking doppelt so effektiv, was nicht zu verachten ist. Es ist auch nicht so schwer.
Selbstverständlich solltest du beide Techniken schulen, um flexibel zu sein. Und das auch in jeder Variation. Also auch ruhig mal mit einem Upstroke (Aufschlag) beginnen, damit du nicht in die Verlegenheit kommst mitten im Solo abbrechen zu müssen, weil du bei deiner Killerimprovisation mal aus dem Muster rauskommst...
 
Ich kann dem nur zustimmen.
Sweep Picking und anderes Zeug lernst du später noch, aber das Alternate Picking solltest du schon von Anfang an lernen da es dir so später viel Mühe erspart.
Und am Anfang solltest du das Alternate Picking auch in jeder Situation benutzen (wie eine Maschine):D.
 
Ok, danke schonmal für die vielen Antworten.

Gilt das eigenltich auch für den fall, dass mehrfach dieselbe Saite angeschlagen wird? Oder macht es da mehr Sinn z.B nur downstrokes zu verwenden?
 
Geht's hier um Fingerübungen oder um konkrete Songs?
Bei Fingerübungen grundsätzlich Alternate Picking, bei Songs kommt's drauf an. Mit den verschiedenen Techniken erzielst du verschiedene klangliche Ergebnisse.
Also, gib mal ein Beispiel. ;)
 
Ok, danke schonmal für die vielen Antworten.

Gilt das eigenltich auch für den fall, dass mehrfach dieselbe Saite angeschlagen wird? Oder macht es da mehr Sinn z.B nur downstrokes zu verwenden?

Wenn du mehrfach die selbe Saite anschlägst, dann solltest du auf die Alternate Picking Technik zurückgreifen, sonst geht dir eine Menge Zeit verloren. Wenn du jetzt natürlich ganze Noten bei 60 bpm spielst ist das relativ egal. Bei meinen ersten Melodien im Unterricht wurde alles auf Downstroke gespielt, aber ein solides Alternate Picking ist das A und O eines Gitarristen und sollte auf alle Fälle optimal beherrscht werden. Deswegen würde ich da gar nicht erst rumexperimentieren, und die Technik erstmal optimal erlernen.
Etwas anderes wäre es, wenn es um Powerchords geht, da du mit Downstrokes eine andere Wirkung erzielst als mit Auf- und Abschlag.
 
Ok, danke schonmal für die vielen Antworten.

Gilt das eigenltich auch für den fall, dass mehrfach dieselbe Saite angeschlagen wird? Oder macht es da mehr Sinn z.B nur downstrokes zu verwenden?

Gerade dort ist es wichtig weil du so (bei optimaler Technik) doppelt so schnell spielen kannst wie nur mit Downstrokes
 
Ok, danke schonmal für die vielen Antworten.

Gilt das eigenltich auch für den fall, dass mehrfach dieselbe Saite angeschlagen wird? Oder macht es da mehr Sinn z.B nur downstrokes zu verwenden?

also es gibt gerade im metal/hardcore bereich immer wieder palm-mute-riffs die nur mit fullspeed downstrokes gut klingen oder man hat eine solch perfekte alternate picking technik das down- und upstroke 100% gleich klingen...ansonsten hat fantaplast vollkommen recht...ist ja auch nur logisch, das man mit wechselndem anschlag doppelt so schnell sein kann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben