Immer noch besser als Fernseher und WOW-Account zu finanzieren

Aber das ist schon ein Fall für sich, was ich da mittlerweile schon alles erlebt habe...
Ich zitiere mal aus deiner Sig:
"Der Musiker ordnet sich dem Song unter, nicht umgekehrt. Das macht einen guten Gitarristen aus...."
100 % richtig! Das erfordert eine gewisse Demut gegenüber der Musik als solcher, einen Haufen Disziplin und ein trainiertes musikalisches Gehör.
Das ist etwas, was ein 11-jähriger mit E-Gitarre NICHT lernt. Sowas lernt man auf Akustik-Gitarren. Auf der E-Gitarre lernt man, welchen Knopf man drücken muss, damit es "fett" klingt. Und das versaut Disziplin, Demut und Gehör.
Ein 11-Jahriger hat nach einem Jahr NICHTS auf der Gitarre gelernt. Der hat vielleicht ein kleines Repertoire, aber weder eine vernünftige Tonbildung noch einen sicheren Rhythmus. Auch ein sauberes Picking kann er nicht. Einige können nicht mal Akkorde sauber greifen, weil das Schmerzen in den Fingern verursacht. Einige schaffen es auch nicht, einen Anschlag so zu setzen, dass sie weniger als 6 Saiten zufassen kriegen - was für die E-Gitarre unerlässlich ist. Die körperlichen Voraussetzungen sind in dem Alter noch gar nicht vorhanden: weder die Koordinationsfähigkeit noch die Kraft und Grösse der Hände, um eine Full-Scale-Gitarre SAUBER (!!!) zum Klingen zu bringen. Auch das Gehör ist nicht trainiert, die eigene Intonation zu kontrollieren.
WENN er täglich 4-6 Stunden geübt hat, dann kann er vielleicht schon reif sein, sich mit der E-Gitarre zu befassen. Dann sollte man diesen Fleiss auch belohnen. Aber ein normal talentierter 10-jähriger mit normalem Übungspensum produziert einfach noch eine Menge "Geräusch" und keine Musik. Und auf der E-Gitarre wird's dann nur lauter, nicht besser. Die E-Gitarre gehört nicht ins Kinderzimmer. Es sei denn, wie gesagt, das Kind macht kaum etwas anderes als Gitarrespielen, weil er es UNBEDINGT will.
Es ist aber eine Frage, was man erreichen will, das geb ich zu. Wenn es hauptsächlich darum geht, dass das Kind irgendwie beschäftigt ist, ist es legitim, es auch mal mit der E-Gitarre zu versuchen. Wenn's darum geht, dass er MUSIK macht, sollte er erst mal Disziplin lernen und sich auf der akustischen durchkämpfen - siehe oben.